Galaxy S9 Plus: Teuerstes Samsung-Phone in der Herstellung bei 379 Dollar

Und was ist, wenn es für diese Leute keine Statussymbole sind?

Hmm... schwer zu vermitteln.
für meine Zwecke reicht auch eine 150€ Tröte aus.
Trotzdem habe ich ein S6.
Wieso? Einfach weils schicker ist.

Wird sicher einem Apple User ähnlich gehen.
Er könnte sich ein 6S oder 7S kaufen, hat aber das X genommen. Nicht weil Face ID so super ist, sondern weils eben auch was her macht.

Du kannst es gerne zugeben, Cook. :D
Ich mag dich trotzdem. :daumen: :kuss:
 
Hat schon was Ironisches, wenn man sich in einem Forum, wo die Leute überdurchschnittlich viel für Hardware ausgeben, darüber streitet, wenn Leute überdurchschnittlich viel für ein Handy ausgeben.
Ist für viele genau die gleiche Sache: Brauch ich 4k? Sicherlich nicht, aber die Grafik schaut halt leider geil aus. Brauch ich ne Dualkamera am Handy? Sicherlich nicht, aber die Bilder schaun halt leider geil aus.
In beiden Fällen teils Gebrauchsgegenstand, teils Spielzeug. Und ich mag Spielzeug - ganz ohne Statussymbol-Hintergedanken.

(Das S9 ist für mich übrigens uninteressant, weil es den fragilen und schmierigen Glasrücken hat wie beim S8. Mein Handy muss zumindest ein bisschen was abkönnen.)
 
Du kannst es gerne zugeben, Cook. :D
Ich mag dich trotzdem. :daumen: :kuss:

:D :kuss:

Hmm... schwer zu vermitteln.für meine Zwecke reicht auch eine 150€ Tröte aus.Trotzdem habe ich ein S6.Wieso? Einfach weils schicker ist.

Ja, klar, das Auge isst mit.
Bei mir ist es so: ich verkehre in Kreisen, wo es überhaupt nicht auf ein "Seht her was ich habe" ankommt.
Ich kaufe iPhones weil mir die Geräte gefallen. Das OS, das Design, die Technik. Aber ich kaufe es halt nicht, um es in der Kneipe auf die Theke zu legen und es als Statussymbol zu präsentieren. Mir ist es auch vollkommen egal, was andere Leute für Smartphones kaufen. Da würde ich nie ein Wort drüber verlieren.
 
Und was ist, wenn es für diese Leute keine Statussymbole sind?

Dann sind es ja keine...

Aber viele Sachen, die Statussymbole sind, sind Statussymbole, weil sie für sonst nichts gut sind. Sonst bräuchte man den Begriff ja nicht.

Heisst ja auch nicht, dass ich solche Leute verächte, aber ich finde es halt einfach erstmal unsympathisch, weil ich in vielen Bereichen einfach ein eher minimalistischer, pragmatischer Typ bin. Ob ich eine 1080 Ti brauche sei auch mal dahingestellt, andererseits führe ich die ja auch nicht spazieren.
 
Dann sind es ja keine...

Verstehe ich nicht. Wie definierst du denn dann, was bei wem als Statussymbol gilt? Es steht den Leuten ja nicht auf der Stirn geschrieben WARUM sie ein Prdokukt gekauft haben oder es nutzen.

Aber viele Sachen, die Statussymbole sind, sind Statussymbole, weil sie für sonst nichts gut sind. Sonst bräuchte man den Begriff ja nicht.

Zum Beispiel eine teure Uhr wird gerne als Statussymbol angesehen. Aber sie ist ja nicht nur das, sondern sie zeigt auch die Uhrzeit, ist also auch für was anderes zu gebrauchen. Von daher ist diese Aussage Quatsch.
 
Verstehe ich nicht. Wie definierst du denn dann, was bei wem als Statussymbol gilt? Es steht den Leuten ja nicht auf der Stirn geschrieben WARUM sie ein Prdokukt gekauft haben oder es nutzen.



Zum Beispiel eine teure Uhr wird gerne als Statussymbol angesehen. Aber sie ist ja nicht nur das, sondern sie zeigt auch die Uhrzeit, ist also auch für was anderes zu gebrauchen. Von daher ist diese Aussage Quatsch.
HighEnd Smartphones sind und bleiben Statussymbole. so lange eines der Highend smartphones kein Gamechanger ist, so wie damals das iPhone. Und natürlich kann jeder kaufen was er mag, genau so wie jeder den fehlenden Mehrwert bei HighEnd Smartphones gegenüber normalen monieren kann. :daumen:

MfG
 
HighEnd Smartphones sind und bleiben Statussymbole

Da ich sie nicht als Statussymbol kaufe, sind sie das für mich, egal ob bei mir oder bei anderen, definitiv nicht. Es ist auch in diesem Zusammenhang immer eine Frage der Betrachtung. Nur weil du sie als solches siehst ist das noch gaaaaanz weit davon entfernt ein allgemeiner Fakt zu sein ;)

genau so wie jeder den fehlenden Mehrwert bei HighEnd Smartphones gegenüber normalen monieren kann.

Auch das liegt rein im Auge des Betrachters.
 
Zum Beispiel eine teure Uhr wird gerne als Statussymbol angesehen. Aber sie ist ja nicht nur das, sondern sie zeigt auch die Uhrzeit, ist also auch für was anderes zu gebrauchen. Von daher ist diese Aussage Quatsch.

OK, das war unglücklich formuliert. Sie sind nicht besser als günstigere Alternativen. Von mir aus ist ein Statussymbol dann halt etwas, was ohne sonstigen Mehrwert einfach mehr kostet. Wenn Du gerne ein 1000€-Mobiltelefon nutzt, würde das für mich zwar unverständlich sein, aber ich glaube Dir auch gerne, dass es für dich einen subjektiv empfundenen Mehrwert hat. Für viele User hat es den vielleicht aber auch nicht und es wird nur gekauft, weil es das neueste ist. Von mir aus ist dann der Mehrwert Zugehörigkeit zu den Apple-Early-Adoptern.

Ich meinte auch eher Leute, bei denen halt viele Statussymbole zusammenkommen. Ich werde sicher niemanden wegen seines Telefons verurteilen. Aber wenn halt zu viel meiner Meinung nach unnötiges Bling-Bling zusammenkommt, würde ich halt doch stark in Frage stellen, dass es mit der entsprechenden Person mal zu einer festen Freundschaft kommt.
 
ich sage nur das für das Gros der Nutzer Smartphones Statussymbole sind. ;)
Statista: Smartphone lost Auto als Statussymbol ab - Macwelt

Und ich sage, dass es für das Gros der Smartphone User nicht so ist, denn die meisten Leute kaufen günstige Smartphones, nicht teure. ;)

Ich meinte auch eher Leute, bei denen halt viele Statussymbole zusammenkommen. Ich werde sicher niemanden wegen seines Telefons verurteilen. Aber wenn halt zu viel meiner Meinung nach unnötiges Bling-Bling zusammenkommt, würde ich halt doch stark in Frage stellen, dass es mit der entsprechenden Person mal zu einer festen Freundschaft kommt.

Das kann ich teilweise nachvollziehen. Leute, die es bewusst extrem raushängen lassen, kommen in der Tat sehr unsympathisch rüber
 
Die Liste ließe sich doch unendlich weiter führen. Wahrscheinlich kannst du nicht verstehen, warum jemand:

150 Euro für eine Jeans ausgibt
200 Euro für paar Schuhe
800 Euro für eine Grafikkarte zum Spielen
500 Euro für eine CPU
2.000 Euro für ein Fahrrad
1.800 Euro für ein TV
200.000 für ein Auto
5.000.000 für ein Haus
50 Euro für ein Essen im Restaurant usw....
...bis zur Unendlichkeit.

Verstehst du es wirklich nicht?

Ich verstehe z.B. nicht, wenn ich von mir aus gehe, wie man mit einem S4 noch Freude haben kann. Multitasking mit quälend langen Verzögerungen und Ruckler, oder generell 2 GB Arbeitsspeicher noch ausreichend sein können. Wenn ich von meinem S7 an so alte Geräte wechsel, kann ich die kaum noch bedienen, weil alles in Zeitlupe und super langsam von der Hand geht.
Gehe ich von dir aus, kann ich das überhaupt nicht beurteilen. Für WhatsApp und mal kurz was nachschlagen, reicht das S4 ja sicher auch.

Was sind 1.000 Euro für ein Handy? Nix! Jeden Tag wird es benutzt, man hat es dutzende Male täglich in der Hand, und man macht die wichtigsten Dinge damit. Jahrelang!
Außerdem ist es ein Statussymbol "Ich habe das neuste und beste Samsung S9" :cool:. Wen interessiert da das China One oder DingsBums? Einen Geizhalz, eine Sparfuchs, einem "ich nehme die übrig gebliebene Kohle dann mit ins Grab"?
Auf Statussymbole und neue Dinge zum Zeigen stehen sehr sehr viele Menschen.
Aber nein, mit "mäh mäh mäh ich bin so schlau, habe auch tolles Handy für weniger Geld, mäh mäh mäh" oder "mit Trommeln aus der Urzeit kann man auch kommunizieren :-]" fühlt man sich geistig anscheinend überlegen.

Lustig: Ein Raucher wollte mir das letztens auch erzählen. Mit Kippe im Mund vor mir stehend "Eh, wie kann man so viel Geld für ein Handy ausgeben, ich habe Doof-Plus für 200 Euro". Ja ne, ist klar....
So viel Geld für Jeans oder Schuhe ausgeben verstehe ich wirklich nicht.
Schuhe für z.b. 50 € können das selbe wie Schuhe für 200 € und sehen oft auch nicht schlecht aus.

Den Rest kann man schon teilweise verstehen und akzeptieren.

Bis zum Handy. Ein Gerät zum Telefonieren und zum surfen darf meiner Meinung keine 500 oder mehr kosten.
 
(Das S9 ist für mich übrigens uninteressant, weil es den fragilen und schmierigen Glasrücken hat wie beim S8. Mein Handy muss zumindest ein bisschen was abkönnen.)

Mein S6 hat auch einen Glasrücken. Stört nicht wirklich. Außerdem gibt es ja Hüllen. Die können eine Menge ab.
Aber man will sein Handy ja nicht hinter einer Schutzhülle verstecken, oder? ;)

Bei mir ist es so: ich verkehre in Kreisen, wo es überhaupt nicht auf ein "Seht her was ich habe" ankommt.

Du musst nicht betonen, dass du stinkreich bist. :motz: :D
Meine Frau hat mir das S6 gekauft und das ist inzwischen uralt und ein neues kann ich mir nicht leisten. :heul:
Meine Grafikkarte war so teuer. :ugly:

Ich kaufe iPhones weil mir die Geräte gefallen. Das OS, das Design, die Technik. Aber ich kaufe es halt nicht, um es in der Kneipe auf die Theke zu legen und es als Statussymbol zu präsentieren. Mir ist es auch vollkommen egal, was andere Leute für Smartphones kaufen. Da würde ich nie ein Wort drüber verlieren.

Du nimmst deine Freundin, ein Supermodel, mit in die Kneipe. Mehr Statussymbol geht nicht.
attachment.php
:D
 
Sie enthalten nur die Material- und Herstellungskosten

In der normalen Terminologie der BWL sind die Materialkosten ein Teil der Herstellungskosten. Ihr meint vermutlich "Material- und Fertigungskosten" was man auch abkürzen kann mit "Herstellungskosten". Was aber auch nicht stimmt wenn ihr sagt, dass Entwicklungskosten nicht Teil der Kalkulation sind, da Entwicklungskosten normalerweise in den Fertigungseinzelkosten und somit in den Fertigungskosten und somit in den Herstellungskosten enthalten sind. Meint ihr vielleicht nur die Materialkosten? Steuern werden übrigens in dieser Kalkulationsart gar nicht mit einberechnet, da sie erst zum tragen kommen wenn man auch Erlöse mit einbezieht, sie fehlen also nicht in der Berechnung (da sie gar nicht rein gehören).

Laut TechInsights beziffern sich die Herstellungskosten für ein Galaxy S9 Plus auf 379 US-Dollar.
TechInsights schätzt die Kosten zur Fertigung des iPhone X auf 389,50 US-Dollar ein, also rund zehn US-Dollar mehr als Samsungs neues Flaggschiff-Modell.

Hier vermischt ihr einfach Herstellungskosten und Fertigungskosten, das sind zwei verschiedene Sachen.

Alles in allem ein etwas stümperhaft formulierter/recherchierter Artikel. Die Terminologie ist nicht schwierig und leicht auffindbar wenn man in eine Suchmaschine "BWL Kalkulation" oder Ähnliches eingibt. Ein simples Beispiel inklusive Kalkulationsschema: Kalkulationsschema: Herstellkosten und Selbstkosten berechnen | Kostenrechnung - Welt der BWL

In dieser Form ist der Artikel bestenfalls irreführend und schlimmstenfalls fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wer einmal die beste Version einer Smartphone Reihe hatte und Spaß an neu kaufen allgemein hat, der wird auch immer "das Beste" haben wollen. gefühlt hatten die Meisten z.B. bei Samsung doch eher die S-Reihe als die günstigeren Versionen. Auch haben die meisten Verträge wo man den Geld Verlust kaum bemerkt.
Wenns nur für einen selbst ist, immer das beste zu wollen, kann man das "Problem" einfach halten. Man kriegt halt nie genug, ist eigentlich unzufrieden und braucht immer was neues.
Das ist eigentlich - und ich meins ernst- recht einfach behandelbar. Weil diese innere Unruhe/Unzufriedenheit die immer befriedigt werden muss ist ja duchaus etwas, was man behandeln kann und man ist im Endeffekt ja dann schon glücklicher, wenn man glücklich ist mit dem was man hat, und nicht immer was neues braucht um sein "Glück" aufrecht zu erhalten, vorallem weils ja nur um ein Stück Plastik geht.
Problematischer wirds, wenn man sich über so ein Objekt definiert und deshalb meine Anmerkung bezüglich Statussymbol/Aushängeschlid&Angebertum
Und Statussymbole...wirken auf jeden, ob er möchte oder nicht. Unbewusst und / oder bewusst.
Ja, mich bringen sie zum Lachen, weil doch jeder hinter die Fassade sehen kann, auch wenn der Hintergrund stets ein trauriger ist, denn die Frage nach dem "WARUM brauch ich ein Statussymbol?" wird eigentlich immer nur mit einer Antwort beantwortet werden können die eine Schwäche, Unsicherheit etc offenbart


Grundsätzlich: Definitiv.
Im PCGHX Forum: Nein. Hier darf noch lange nicht jeder kaufen was er möchte und Akzeptanz erwarten.
s000.gif
Ist wohl ein Unterschied ob jeder kauft was er will, oder diejenigen in einem anonymen Forum dann behaupten sie hätten etwas teures gekauft um sich zu profilieren. Selbst wenn man kauft was man will und es möge ein teurer Gegenstand sein (der in 2 Jahren zum Müll wird), dann ist es ein höchst seltsames Verhalten sich über welche Lustig zu machen die dies nicht tun. Denn so fing die Diskussion letztlich an.
Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Wenn er es aber nur macht um zu imponieren, darf er auch mit Gegenwind rechnen.
Und was ist, wenn es für diese Leute keine Statussymbole sind?


Das merkt man dann aber eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon was Ironisches, wenn man sich in einem Forum, wo die Leute überdurchschnittlich viel für Hardware ausgeben, darüber streitet, wenn Leute überdurchschnittlich viel für ein Handy ausgeben.
Definiere überdurchschnittlich.DIeses Forum ist für Enthusiasten die sich für teure Hardware INTERESSIEREN, meist aufgrund der Technologie die diese beinhaltet oder ermöglicht. Die wenigsten kaufen sich hier eine Titan oder Ti, das ist der Bruchteil. Selbst bei den Hardwareumfragen beteiligt sich nur ein Bruchteil und wohl auch nur die, die das eher gern machen (also eine gewisse Neigung haben im Sinne von Hardware-Extrovertiertheit). Der Große Teil der "Gamer" (s. Steam Umfrage) ist also nicht unbedingt jemand, der überdurchschnittlich viel ausgibt.

Zumindest an der 1. Welt gemessen. Gegenüber den Kindern inn Shenzen die das iPhone und S9 zusammenbauen lebt hier jeder nicht nur überdurchschnittlich, sondern in Saus und Braus mit einer zum erbrechen hässlichen Art den Planeten und Menschen auszunutzen. Aber das ist uns ja egal
So viel Geld für Jeans oder Schuhe ausgeben verstehe ich wirklich nicht.
Schuhe für z.b. 50 € können das selbe wie Schuhe für 200 € und sehen oft auch nicht schlecht aus.
Im Normalfall ist es mit diesn überteuerten Dingen so, dass sie nur einem ganz kleinen Mehrwert haben, der für manche eine Welt ausmacht, aber 99% der Leute die sie sich kaufen es eben als Statussymbol kaufen.
Autos, Schuhe, Uhren, Telefone...

Das Schuhbeispiel ist ja ein interessantes, weil da gibts ja auch welche um 500+ €. Ich selbst hab Schuhe um 1500€. Die krieg ich jedes Jahr von der Versicherung (aus medizinischen Gründen). Aber anziehen tu ich meistdie 20€ Aldi Sportschuhe, weil sie bequemer sind und mir egal ist was andere darüber sagen, mir ist da wichtiger, dass das was ich täglich mehrere Stunden an meinen Füßen ist, bequem ist und nicht, das andere denken "was für ein toller Typ, der hat Stil der hat tolle Schuhe".
Bei mir ist es so: ich verkehre in Kreisen, wo es überhaupt nicht auf ein "Seht her was ich habe" ankommt.
Interessant, du hilfst also den ärmsten der armen! Finde ich lobenswert.
Denn ich kenne die "Kreise" der Reichen und superreichen und da kommt es fast ausschließlich auf "seht her was ich habe" an. Sonst hätten diese Menschen nicht täglich im Sinn ihr Geld zu vermehren und wären einfach zufrieden, aber wer rechts und links von sich schaut und immer nur versucht mehr als die anderen zu haben oder zu überlegen, wie man in den Augen der anderen erscheint, kann nicht anders als zu Arbeiten um noch mehr zu schaffen.Grade im Yachtclub sehe ich das Verhalten ständig. Oder in den Reichen Gegenden der Stadt. Ich finds dann immer lustig wie "aufgetackelt" alle daherkommen, weil sie wissen, dass sie sich ständig gegenseitig mustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, du hilfst also den ärmsten der armen.

Nein, das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Aber das weißt du eigentlich auch.

lst. wohl ein Unterschied ob jeder kauft was er will, oder diejenigen in einem anonymen Forum dann behaupten sie hätten etwas teures gekauft um sich zu profilieren. Selbst wenn man kauft was man will und es möge ein teurer Gegenstand sein (der in 2 Jahren zum Müll wird), dann ist es ein höchst seltsames Verhalten sich über welche Lustig zu machen die dies nicht tun. Denn so fing die Diskussion letztlich an.
Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Wenn er es aber nur macht um zu imponieren, darf er auch mit Gegenwind rechnen

Ich rede dabei aus jahrelanger Erfahrung hier im Forum.

“Du hast einen 980X? Wie kann man so blöd sein so viel Geld für eine CPU auszugeben!“
“Du hast ein SLI System? Wie kann man so blöd sein, so viel Geld für einen PC auszugeben!“
“Du hast ein iPhone? Wie kann man so blöd sein, so viel Geld für ein Smartphone ausgeben!“
etc. pp
Immer der gleiche Müll, anstatt einfach mal zu akzeptieren, das Leute mit ihrem Geld machen können und sollen, was sie wollen - ohne dumme Sprüche.

Definiere überdurchschnittlich.DIeses Forum ist für Enthusiasten die sich für teure Hardware INTERESSIEREN, meist aufgrund der Technologie die diese beinhaltet oder ermöglicht. Die wenigsten kaufen sich hier eine Titan oder Ti, das ist der Bruchteil. Selbst bei den Hardwareumfragen beteiligt sich nur ein Bruchteil und wohl auch nur die, die das eher gern machen (also eine gewisse Neigung haben im Sinne von Hardware-Extrovertiertheit). Der Große Teil der "Gamer" (s. Steam Umfrage) ist also nicht unbedingt jemand, der überdurchschnittlich viel ausgibt.

Natürlich geben die meisten Leute in diesem Forum überdurchschnittlich viel für einen PC aus, und nur darum ging es. Für die meisten Leute reicht ein PC oder Notebook für 300-400 Euro und mehr geben sie auch nicht aus. Die wenigsten, die sich hier bei uns herumtreiben dürften aber einen solchen PC nutzen, sondern sie geben eben deutlich mehr aus. Dazu genügt ein Blick auf die Signaturen, um das zu erkennen.
Von daher hat er vollkommen recht mit seiner Aussage.
Warum du mit Steam als Gegenargument kommst und Gamer im Allgemeinen ansprichst, während er explizit über unser Forum redet, erschließt sich mir nicht...

Aber wenn du schon Hardware Umfragen ansprichst, schauen wir doch mal auf unsere:

http://extreme.pcgameshardware.de/q...grafikkarte-nutzt-du-derzeit-zum-spielen.html

Schaut man nur mal auf Nvidia, und dabei auf GTX1060, 1070, 1080, 1080Ti, dann wird deutlich, dass alleine die Hälfte der teilnehmenden User aktuelle Grafikkarten im Rechner haben, die mehr Kosten, als andere für einen ganzen Rechner ausgeben, sei es Desktop oder Notebook.
Das gilt auch für die Last Gen, also die 900er Serie: 14,35%. Rechnet man dann noch diverse aktuelle AMD Karten ein (RX580 etc), dann ist die Aussage, dass User hier in unserem Forum überdurchschnittlich viel für eine PC ausgeben, vollkommen richtig, wenn man bedenkt, dass es bei der Umfrage nur um Grafikkarten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück