Für wie wichtig haltet ihr G-Sync

Ja, zu kleine (was soll man mit 4K auf 27 Zoll und weniger?) und zu große (wo soll man bitte 40+++ Zoll aufn Schreibtisch stellen?) Modelle gibts mittlerweile... :-_-:
Also ich finde 27/28 Zoll sehr angenehm zum Zocken.

Und vonwegen was bringt 4k??? Der Unterschid zu WQHD ist problemlos sichtbar. Ich habe noch ein WQHD 25 Zöller, der erscheint total pixelig dagegen.

Die Frage ist doch, wie weit entfernt man sitzt. Und nicht die grösse.

Oder was denkst du wieso man bei kleinen Handy displays mittlerweile auf 4K und höher geht?
 
Zwischen etwas sehen und wirklich brauchen ist ein riesiger Unterschied.
UHD bei 27" muss ich skalieren, was mir bei der Schrift doch auffällt.
Im Spiel habe ich ne Ecke weniger fps und einen für mich nicht so tollen optischen Vorteil.
Also habe ich für mich entschieden, dass UHD nicht nötig ist.
 
Und vonwegen was bringt 4k???
Du hast nicht bemerkt dass ich seit 7 Jahren nen 4K habe und es grade darum geht dass man keine guten 4K Tfts im 32'' Bereich mut mehr als 60Hz bekommt?

Ich will seit Jahren nen 32er 4K mit 120+Hz haben. Von mir aus für 2000€. Es gibt nur keinen. 27 ist mir einfach zu klein ("zocken" macht weniger als 5% der Nutzung aus, ich brauche Arbeitsfläche) und 43 zu riesig.
 
Du hast nicht bemerkt dass ich seit 7 Jahren nen 4K habe und es grade darum geht dass man keine guten 4K Tfts im 32'' Bereich mut mehr als 60Hz bekommt?

Ich will seit Jahren nen 32er 4K mit 120+Hz haben. Von mir aus für 2000€. Es gibt nur keinen. 27 ist mir einfach zu klein ("zocken" macht weniger als 5% der Nutzung aus, ich brauche Arbeitsfläche) und 43 zu riesig.
Ok verstehe ich... Arbeitsflächen bedingt macht 27 zoll nicht viel Sinn.

Ich kritisiere dich nicht. Mag sein, das für dein Anwendungsfall da wirklich nichts vernünftiges existiert.

Ich kritisiere die Aussage, das 27 Zoll zu klein ist für 4k und man deswegem nichts davon hat. Dem ist nämlich definitiv nicht so.

Ja ich bin auch kein Fam von den übergrossen Monitoren...

Das mag als Fernseh ersatz dienen und zum zocken vom Sofa aus.

Aber am Pc zum arbeiten finde ich son 43 Zoll+ auch nicht so prickelnd.

Ich fahre ganz gut mit 2x 27 Zoll 4K zum Arbeiten.

Wobei 32 zoll auch nicht schlecht klingen muss ich zugeben :).

Aber schreinbar ist der Markt da zu klein. Sonst gäbe es bestimmt Hersteller
 
Anscheinend ist da wirklich keine Zielgruppe. Es gab öfter Ankündigungeb für schnelle 32er aber es ist nie wirklich was erschienen.

Es ist ja verschmerzbar, da ich eh kaum spiele sind die 120Hz nur nice to have. Aber dass seit so langer Zeit da wirklich nix neues besseres kommt ist halt schade. Eigentlich wollte ich nicht nochmal ein 60Hz Ding kaufen wenn meiner irgendwann mal stirbt.
Bei Nutzungszeiten von gefühlt 10 Jahren wär mir wie gesagt auch der Preis fast egal aber offenbar will kein Hersteller mein Geld haben. :ka:
 
oki, danke für die Infos; hab mal nach folgendem Modell geguckt: Asus Rog Swift PG43UQ; leider schwer lieferbar
Den hatte ich mir mal gekauft und wieder zurück geschickt. Für den Preis absolut lächerlich.
Ich warte immer noch auf bessere Monitore und solange läuft mein Iiyama mit seinen 60Hz problemlos weiter.
 
Wie gesagt, er war zum Release-Zeitpunkt alternativlos. Während ihn @Threshold wieder zurückgeschickt hat, habe ich ihn behalten, weil er besser als mein alter 40" UHD von Phillips war, und weil es keine Alternativen für mich gab, und ich nach 6 Jahren dann einfach einen neuen Monitor haben wollte.
Aber ja, er leistet nicht das, was er verspricht und ist unverschämt teuer dafür, dass er das macht^^
 
Zwischen etwas sehen und wirklich brauchen ist ein riesiger Unterschied.
UHD bei 27" muss ich skalieren, was mir bei der Schrift doch auffällt.
Im Spiel habe ich ne Ecke weniger fps und einen für mich nicht so tollen optischen Vorteil.
Also habe ich für mich entschieden, dass UHD nicht nötig ist.
Und ich habe mich entschieden, das ich es genau so mag!
Ja Windows selbst habe ich auf 150% skaliert. Aber die Skalierung von Windows 10 funktioniert recht gut. Die Schrift etc. Alles gestochen scharf.

Das lässt sich nicht vergleichen mit einer Skalierung bei spielen, wo alles unscharf wird sobald man nicht mehr die native Auflösung fährt. Windows machr da ein super job. Und ich möchte nichts anderes mehr. Ich gehe soweit zusagen das ich ab 40" dann sogar 8K haben möchte um eine ähnliche "Pixeldichte" zu erhalten

Aber so sind geschmäcker verschieden.
Einige mögen hohe "Pixeldichte", andere mögen mehr Platz auf dem desktop und wieder andere mögen ein schnelles Panel 120HZ+

Darf ja jeder selbst entscheiden am Ende
 
Ich nehm gerne alles (Fläche, Pixeldichte und Geschwindigkeit), aber halt in für mich sinnvollen Grenzen.
Ich brauche keine 200+ppi am Monitor wenn ich jetzt schon viel näher als normal ran muss um die Pixel zu erkennen (und ja meine Sehschärfe ist noch immer über 100%). Der Hype im oberen Pixeldichtebereich ist finde ich stark übertrieben weil sich hohe Auflösungen halt gut verkaufen lassen, vor allem im Smartphonebereich wo Pixeldichten erreicht werden die schon lange nicht mehr sichtbar sind auch wenn man sich das ding direkt vor die Rübe hält.

Ich sehe da als Sweetspot WQHD für 27'' und 4K für 32''. Man kann jetzt nach persönlicher Neigung noch be Stufe rauf oder runter gehen (4K auf 27'' sind noch vertretbar) aber NOCH mehr (8K) halte ich für völligen Unsinn. Solche Auflösungen sind fürs Heimkino mit zwei und mehr meter Diagonalen geil (wenns 2040 oder so mal Material dafür gibt :ugly:) aber als Tft ist das doch Käse.
 
hatte mal überlegt, den 8k Moni von Dell zu holen; aber einfach zu teuer und Spiele laufen dann auch nicht mehr gescheid; wenn es wirklich keine guten Geräte mit 4k und 144 Hz gibt, gäbe es eurerseits Empfehlungen für einen
4k, 32 Zoll, 60 Hz, Gsync, Hdmi 2.1 Monitor ? danke Euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch nochmal kurz meinen Senf zu VRR abgeben, da oft nur das Thema Tearing angesprochen wird.

Ein großer Vorteil ist natürlich die Vermeidung von Tearing, ohne den input lag durch zuschalten von VSync zu erhöhen.
Aber mir ist noch ein ganz anderes Phänomen positiv aufgefallen.

Ich war seit Jahren auf fixed 60 fps @ VSync konditioniert. Und wenn die Bildrate zwischendrin auch nur um 1 oder 2 fps gefallen ist, hab ich das sofort wahrgenommen (auch ohne OSD). Das ist dann dieses breiige Gefühl. Weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Und genau solche Schwankungen kann VRR super abfangen. Da hab ich mich dann schon erwischt, dass ich in einer Szene nach ner Weile dachte: Ich glaub, jetzt läuft es nicht mehr mit 60 fps. Dann schaue ich ins OSD und sehe 48 fps ^^

Klar, je tiefer man fällt, desto geringer wird der Effekt und 30 fps sind auch mit VRR kagge (für mich). Aber dieser Luxus, auch mal Dips um 10 fps vertragen zu können, ohne das es mir beim zocken direkt auffällt bzw stört, ist gold wert.
Wie gesagt, vorher hab ich nen Anfall bekommen, wenn es auch nur um 1 fps gedropt ist. Entsprechend musste ich auch immer die Setting im Spiel so wählen, dass selbst im worst case die Bildrate nicht fällt. Dadurch verschenkt man natürlich auch Potential im restlichen Spiel.
 
Möchte auch nochmal kurz meinen Senf zu VRR abgeben, da oft nur das Thema Tearing angesprochen wird.

Ein großer Vorteil ist natürlich die Vermeidung von Tearing, ohne den input lag durch zuschalten von VSync zu erhöhen.
Aber mir ist noch ein ganz anderes Phänomen positiv aufgefallen.

Ich war seit Jahren auf fixed 60 fps @ VSync konditioniert. Und wenn die Bildrate zwischendrin auch nur um 1 oder 2 fps gefallen ist, hab ich das sofort wahrgenommen (auch ohne OSD). Das ist dann dieses breiige Gefühl. Weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Und genau solche Schwankungen kann VRR super abfangen. Da hab ich mich dann schon erwischt, dass ich in einer Szene nach ner Weile dachte: Ich glaub, jetzt läuft es nicht mehr mit 60 fps. Dann schaue ich ins OSD und sehe 48 fps ^^

Klar, je tiefer man fällt, desto geringer wird der Effekt und 30 fps sind auch mit VRR kagge (für mich). Aber dieser Luxus, auch mal Dips um 10 fps vertragen zu können, ohne das es mir beim zocken direkt auffällt bzw stört, ist gold wert.
Wie gesagt, vorher hab ich nen Anfall bekommen, wenn es auch nur um 1 fps gedropt ist. Entsprechend musste ich auch immer die Setting im Spiel so wählen, dass selbst im worst case die Bildrate nicht fällt. Dadurch verschenkt man natürlich auch Potential im restlichen Spiel.
Auch meine Erfahrung...
Und für mich gerade deswegen vorallem in UHD sehr hilfreich wo man doch mal etwaige drops Erleben muss :)
 
Zurück