Adaptive Sync, Freesync, G-Sync,...

mihi83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Ich weiß es gibt zig Infos, Forenthreats, Zusammenfassungen, YT-Videos,... zu dem einen oder anderen Thema. Leider fehlt mir als "unwissender" bei dem Thema so der rote Faden.

Ich plane demnächst mir ein Triple-Setup anzuschaffen (fürs Simracing), meine Vorgabe (ich bereibe eine NVidia 3080 und habe vor bei NV zu bleiben):
  • 1440p
  • 144Hz+
  • variable Refreshrate
  • 32 Zoll
Jetzt sieht man Displays mit Freesync hier, Freesync Premium da, G-Sync compatible dort, G-Sync Certified davor und G-Sync dahinter...

Die eigentliche Frage ist nun was genau der Unterschied zwischen diesen "Verkaufsargumenten" ist bzw. ob ich mit ne Freesync Display safe keine Probleme haben werde (da diese ja teils empfindlich günstiger sind als G-Sync oder G-Sync certified)

Sollte es hier bereits einen dementsprechenden Threat geben - mea culpa.

Besten Dank im Voraus und LG aus Wien,

mihi
 
da findet man doch schon eine Menge:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
und so weiter....

Google: freesync triple monitor setup
 
"Nur" freesync Monitore, funktionieren zwar mittlerweile fast alle mit g-sync.

Aber sie neigen dann manchmal zum "flackern"!

richtiges G-sync funktioniert nach wie vor am "problemlosesten".
Das schliesst du an und alles funktioniert einfach, ohne das du was tun musst.

Bei mein Samsung neo g8 (freesync premium) Monitor hingegen, muss ich jeweils immer manuell im Treiber "g-sync" aktivieren.

Und in 90% der Spiele funktiinierts dann auch problemlos.

Wenn die framerate hingegen sehr stark "fluktuierend" ist mit vielen frametime spikes, (wie zb in Star Citizen) dann neigt der Samsung Monitor zum flimmern. (Man erkennt dann so ein flackern!) Das habe ich bei nem richtigem G-Sync monitor noch nie Erlebt!

Du siehst also, "funktionieren" tut fast alles!

Am einfachsten im Umgang und das "beste" Spielerlebnis gibts nach wie vor mit nativem G-Sync.

"g-sync compatible" kommt dem aber wohl schon sehr nahe.

Reines freesync kann in einigen Fällen zum flimmern neigen.

Dazu kommt das die Untergrenze der fps. Sich unterscheidet je nach VRR standard.
Und nicht alle können VRR mit HDR nutzen.

Feesync premium und G-sync ultimate nehmen sich da aber nicht mehr viel!

Vorteil von freesync premium ist, das es ohne Lüfter funktioniert.
Denn G-sync ultimate Monitore haben nen Lüfter eingebaut! Und mich nervte der Lüfter dermassen, das ich dann auf den Odyssey neo g8 umgestiegen bin!
Der flackert zwar in Star citizen etwas. Aber das stört mich weniger als der Lüfter im Asus Rog Swift pg27UQ.
 
Also flackern beim OLED G8 habe ich nur mit ner AMD Karte, bei der Nvidia Karte nie gehabt.
Ich habe nicht den OLED, sondern der 240hz (Fald mini led).
Und ja das flackern habe ich fast nur in Star citizen. Sonst eigentlich auch nie.

Ausserdem lässt sich das flackern da mittels aktivieren von "VRR Control" im OSD vom Monitor verhindern.
Aber die Lösung ist "fake" von Samsung. Denn "VRR Control" deaktiviert eigentlich VRR komplett. Der Monitor gaukelt dann dem Rechner nur vor vrr aktiv zu haben. Der Monitor selbst läuft aber durchgehend mit seinen 240hz.

Deshalb nutze ich "VRR control" nicht.
Dann läuft g-sync wie es soll. Aber führt eben in einigen Szenarien auch zum flimmern.
 
Hallo
Meine H/W:
11th Gen Intel Core i9-11900K @ 3.50GHz
RAM. 32,0GB
MEDION MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
U28G2G4R4 (3840x2160@120Hz)
2047MB NVIDIA GeForce RTX 3080
Achtung: Betreibe Flugsimulation zwischen 30 - 60 FPS !!!

Ich habe 2021 aus Unwissenheit zu einer NVIDIA RTX3080 einen Monitor gekauft der nicht G-Sync compatible ist. (Klare Aussage in den NVidia -Einstellungen). Ein 28" er mit 3840 x 2160 ist schon ein superscharfes Bild !

Meine Kenntnisse über das Sync- Problem stammen aus folgendem Artikel:

G-sync ist historisch NVidia und Freesync kommt von AMD.
Für meine Bedürfnisse heißt das : Hast du RTX nimm Moni mit G-Sync, hast du AMD nimm Freesync.

Zitat aus o.a. artikel:
"Wenn Leistung und Bildqualität bei der Auswahl eines Monitors oberste Priorität haben, dann gibt es unter den G-Sync- und FreeSync-Geräten eine Vielzahl von Angeboten, die praktisch allen Anforderungen gerecht werden. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Standards ist der Grad des Input-Lags und der Intensität des Tearings.

Wenn eine geringe Eingangsverzögerung gewünscht ist und Tearing kein Problem für Sie darstellt, dann ist FreeSync eine gute Wahl. Wenn hingegen flüssige Bewegungen ohne Tearing ganz oben auf der Prioritätenliste stehen und eine leichte Eingangsverzögerung kein Problem darstellt, dann sind Monitore mit G-Sync die wohl bessere Wahl. ". Zitat Ende

Wie gesagt, bin kein Experte, aber halte dies für einen guten Grundsatz
 
Klar kann der Gsync, einfach per DP anschließen und zwei Häkchen setzen.
Aber willst du jetzt in allen möglichen Threads fragen, oder machst du in deinem Thread weiter?
 
Hallo JoM79,

1. Der jetzige ist per DP angeschlossen. Das mit den 2 Häkchen würde ich gerne prüfen. Könntest Du mir sagen wo ? Im NVidia Control Panel ?

2. Im MSFS2020 wie allen anderen Flusis ist bei ausreichender CPU die GPU der Begrenzer von FPS. Um also die GPU zu entlasten möchte ich, daß Sync-Prozesse im Monitor stattfinden, was offensichtlich G-Sync und G-sync Ultimate tun nach meinem Kenntnisstand jetzt. Und ob diese Sync- Prozesse überhaupt vergleichsweise zu einem Bottleneck beitragen weiß ich ja auch nicht.

Es geht mir hauptsächlich um einen Neukauf. Ich möcht Breitbild, das ist DER Kick für Flusis.(Ich war mal in Disneyland....) Und Monitore mit AMD-Freesync sind nun mal billiger. Aber wenn ich mir GPU-Last beim Flusi einhandele, dann ist das noch schlimmer.

Und ja, für diesen Thread ist das genug, ich würde gern in meinem anderen weitermachen.
 
Zurück