Möchte auch nochmal kurz meinen Senf zu VRR abgeben, da oft nur das Thema Tearing angesprochen wird.
Ein großer Vorteil ist natürlich die Vermeidung von Tearing, ohne den input lag durch zuschalten von VSync zu erhöhen.
Aber mir ist noch ein ganz anderes Phänomen positiv aufgefallen.
Ich war seit Jahren auf fixed 60 fps @ VSync konditioniert. Und wenn die Bildrate zwischendrin auch nur um 1 oder 2 fps gefallen ist, hab ich das sofort wahrgenommen (auch ohne OSD). Das ist dann dieses breiige Gefühl. Weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Und genau solche Schwankungen kann VRR super abfangen. Da hab ich mich dann schon erwischt, dass ich in einer Szene nach ner Weile dachte: Ich glaub, jetzt läuft es nicht mehr mit 60 fps. Dann schaue ich ins OSD und sehe 48 fps ^^
Klar, je tiefer man fällt, desto geringer wird der Effekt und 30 fps sind auch mit VRR kagge (für mich). Aber dieser Luxus, auch mal Dips um 10 fps vertragen zu können, ohne das es mir beim zocken direkt auffällt bzw stört, ist gold wert.
Wie gesagt, vorher hab ich nen Anfall bekommen, wenn es auch nur um 1 fps gedropt ist. Entsprechend musste ich auch immer die Setting im Spiel so wählen, dass selbst im worst case die Bildrate nicht fällt. Dadurch verschenkt man natürlich auch Potential im restlichen Spiel.