Ich bin ein grosser Freund von Fake Frames, auch wenn ich vielleicht dann und wann auch mal drüber witzle
Bei mir laufen bsw. seit vielen Jahren keine Videos mehr ohne Fake Frames, weil ich die native Diashow der Filmindustrie im Vergleich dazu nicht ausstehen kann (Das vielfach geschmähte HFR empfinde ich daher in den Kinos als echter Segen). Da kann ich auch grosszügig über auftretende Interpolationsartefakte hinweg sehen.
Dass das jetzt dank AFMF spürbar und sichtbar (entgegen falscher Behauptungen mind. eines Individuums in dieser Community hier) auch für sehr, sehr viele Spiele kommt, aber mit weniger Latenz wie bei mir zwischen 2009 und 2019 über den damaligen TV, kann ich nur begrüssen
Ich hoffe, dass AMD nach der recht rasch erfolgten Einführung vom HDR-Support (was wurde da anfang Oktober darüber geätzt aus gewissen Richtungen, dass das nicht von Anfang an in der Beta drin war...
) und den bereits getätigten Fehlerbehebungen, die das Feature auch tatsächlich nutzbar machten (wenn auch noch lange nicht perfekt), auch schnell Support für den treiberinternen Frame Limiter, VSync und noch ältere GPUs nachreichen kann
Ich hoffe AMD kann auch irgendwann das Verhalten ausschalten, dass AFMF bei extrem schnellen Bewegungen sich kurzzeitig absichtlich deaktiviert, also den Interpolationsalgorithmus wohl technisch bedingt ohne Zugriff auf Bewegungsvektoren noch verbessern kann in Sachen Bildqualität.
FSR3+FMF & DLSS3 sind nett und können bildqualitativ u.a. dank der Bewegungsvektoren (und KI) sicherlich deutlich besser sein als AFMF, so dass solche (hoffentlich nur temporären) Workarounds wie in AFMF bei schnellen Bewegungen nicht nötig sind. Aber die interessieren mich wenig, wenn sie kaum bis nie in meinen Spielen vorkommen während ich diese noch spiele, oder gar nicht erst auf meiner (älteren) Hardware lauffähig sind.
Hmm ist ja schon strange, dass die FPS auf das Niveau ohne Framegeneration absacken, wenn man sich zu schnell links und rechts bewegt. (8.55min) Was soll das dann bringen ? Dann kann ich ja gleich ohne Framegeneration spielen, und habe wenigstens keinen Input-Lag ! Oder habe ich da was falsch verstanden. Ist das bei DLSS 3 auch der Fall ?
Ist ein Workaround, da AMD Bildqualität als wichtiger gewichtete als mehr fps in diesen sehr kurzen Szenarien. Aber man muss wirklich schnelle Bewegungen haben.
Wenn ich bsw. in Forza Horizon 4/5 mit 350 Sachen durch die Gegend heize, hat das keine Auswirkungen und FG läuft durchgehend. Wenn ich darin schnelle Turnarounds/Kameraschwenks vorführe, oder anderswo bsw. in einem Shooter schnelle Zielbewegungen mache, kann AFMF kurz ausgeschaltet werden. Nur... Spätestens in einem Shooter wo schnelle Reaktion und entsprechend wenig Lag laut vieler Kommentatoren sehr wichtig seien, wäre es eh fragwürdig, ob man überhaupt irgendein Frame Generation einschalten sollte.