Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

*Arg* fixed, danke (ich glaub, das war außerdem Raff ;) )

Gruß,
Phil

Ihr seid ein Kollektiv, da ist jeder für den Fehler vom anderen haftbar. :D

Ansonsten wie immer, wenn es mal von euch selbst kommt (und nicht von den sonstigen "News"-Schreiberlingen, wobei es auch da einige wenige Ausnahmen gibt die gute Arbeit leisten) guter Artikel / Test. :daumen:
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Hi
Da stimme ich dir bei @FORTUNEHUNTER
AMD ist mit GPU Open auf einem guten Weg ( Freeware ) Ist mir Persönlich viel viel Sympathischer als dieses Gameworks gedüns ( Assets Store )
Nach dem Skandal vor ein paar Jahren, als NV dabei erwischt wurde, bei Gameworks AMD GPU's Künstlich ( Microcode ) einzubremsen, sollte sich jeder Gamer seiner Wahl bewusst sein.

Vielen Dank

Born to be Free with AMD
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Also ich sehe hier keinen großen Hardware-Hunger oder hohe Hardware-Anforderungen. Weder moderne/starke CPUs noch GPUs werden in dem Titel ausgelastet, beide dümpeln im Halbschlaf herum. Das einzige was wirklich hoch/stark ist sind die Limits/Overheads :D
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Und wieder ein aktuelles Spiel, was in 4k nur mit SLI spielbar ist. :) Ich glaube ich sehe da ein Muster. :D
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Und wieder ein aktuelles Spiel, was in 4k nur mit SLI spielbar ist. :) Ich glaube ich sehe da ein Muster. :D
:lol:
Ich bin glaub zu 80 oder 90% in exakt der selben Kameraperspektive und Bewege sie auch nicht, da ich den gesamten Canyon sehe. Das Spiel könnte in 10 FPS laufen, solang die Maus mit 60 Hz aktualisiert wird, würde mir nicht auffallen.
Das Spiel bietet eh kaum Bewegung oder Dynamik. Jedes Event in den Szenarios sind absolut statisch, was den Wiederspielwert leider drastisch sinken lässt. Habe es bisher etwa 30h gespielt und muss sagen, es macht riesig spaß und läuft super. Anfangs noch sehr knifflig aber wenn man einmal das Schema raus hat ist es sehr einfach.
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Zum Vergleich das PCGH-Benchmark-Savegame "Endgame" mit maximalen Details (720p) auf einem Ryzen "1":

Run 1: Avg: 38.850 - Min: 38 - Max: 40
Run 2: Avg: 38.750 - Min: 38 - Max: 40
Run 3: Avg: 38.750 - Min: 37 - Max: 40

Ryzen 1700 (8C/8T) @ 105×28,6 = 3 GHz, 4 × 8 GiB DDR4-RAM (SR) @ ~2.940 MHz, Titan X-Pascal @ 2,0/5,5 GHz

Nicht superflüssig, aber halb so wild. Wir laden euch das Save morgen hoch, falls es jemand nachstellen möchte. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Hardware-Hunger ist sowas von falsch, das liegt aber nicht am Spiel, sondern ist Clickbait. Außer Hardware-Hunger heißt bei der PCGH, das es ausreicht sich alle 3 Jahre den aktuellsten Pentium zu kaufen, weil mehr nicht sinnvoll ist (".. läuft sogar auf einem Dual-Core ohne SMT..." - alles klar Kollege Schnürschuh).

Prinzipiell finde ich es gut wenn in den Benchmarks eine breite Auswahl von Spielen vertreten ist, und dieses Spiel bzw. die Technik dahinter, scheint ja für eine Indie-Welt zu stehen, in denen aufgrund Kostendrucks und fehlender Erfahrung mit den Sachen gearbeitet wird, die sich dabei halt anbieten. Problem dabei: ******* gemacht bleibt ******* gemacht, gilt für die Technik des Spiels im Hinblick auf tatsächlichen Hardware-Hunger, und wie ihr das für euch verwendet.
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

:what: also bei tag 40 etwa...um die 40 fps in 4k@Max settings, config siehe signatur.

irgendwas läuft hier wohl bei vielen sehr unrund
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Hardware-Hunger ist sowas von falsch, das liegt aber nicht am Spiel, sondern ist Clickbait. Außer Hardware-Hunger heißt bei der PCGH, das es ausreicht sich alle 3 Jahre den aktuellsten Pentium zu kaufen, weil mehr nicht sinnvoll ist (".. läuft sogar auf einem Dual-Core ohne SMT..." - alles klar Kollege Schnürschuh).

Prinzipiell finde ich es gut wenn in den Benchmarks eine breite Auswahl von Spielen vertreten ist, und dieses Spiel bzw. die Technik dahinter, scheint ja für eine Indie-Welt zu stehen, in denen aufgrund Kostendrucks und fehlender Erfahrung mit den Sachen gearbeitet wird, die sich dabei halt anbieten. Problem dabei: ******* gemacht bleibt ******* gemacht, gilt für die Technik des Spiels im Hinblick auf tatsächlichen Hardware-Hunger, und wie ihr das für euch verwendet.

Man kann jetzt Wortklauberei betreiben ... oder man vergleicht die Überschrift mit der zahlreich vertretenen Hardware, die suboptimale Bildraten erzeugt, und stellt dann fest, dass die Überschrift passt. Egal, ob moderne CPUs nun ausgelastet werden oder nicht, das Spiel braucht ein gerüttelt Maß an Hardware, hat also "Hunger".

MfG,
Raff
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Man kann jetzt Wortklauberei betreiben ... oder man vergleicht die Überschrift mit der zahlreich vertretenen Hardware, die suboptimale Bildraten erzeugt, und stellt dann fest, dass die Überschrift passt. Egal, ob moderne CPUs nun ausgelastet werden oder nicht, das Spiel braucht ein gerüttelt Maß an Hardware, hat also "Hunger".

MfG,
Raff

Wobei man halt auch sagen muss das selbst um die 24 fps in Frostpunk noch nicht besonders unflüssig wirken.
Es gibt in dem Spiel nicht soviel Fläche zum rumscrollen und das Geschehen auf dem Monitor ist allgemein ehr langsamerer Gangart, so das selbst niedrige fps nicht so störend auffallen.
In einem Spiel wie z.B. Supreme Commander, oder Ashes of Singularity fallen niedrige FPS da halt weit deutlicher auf und ins Gewicht.
Selbt ein Cities: Skylines wirkt da bei vergleichbar niedrigen fps wesentlich weniger flüssig als ein Frostpunk. ;)

Von daher ist der Hardwarehunger und damit halt einhergehende niedrige fps, im Engame von in Frostpunkt, jetzt auch nicht unbedingt ein massives Problem, im Bezug auf die Spielbarkeit. :)
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Da stimme ich dir zu.

Unser Benchmark sollte primär zeigen, dass die anfängliche Performance wesentlich von der späteren abweicht. Und es gibt zahlreiche Systeme, die mit dem Anfang gut klar kommen – Freude bei leidgeplagten Nutzern älterer PCs –, später aber unter der Last zusammenbrechen – Frust und Aufrüstgelüste.

MfG,
Raff
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Freut mich, dass ihr Frostpunk getestet und die Hinweise als neue Referenz für ein CPU limitiertes Spiel beherzigt habt :)

Bin inzwischen zwar längst durch, für Vergleichswerte warte ich trotzdem mal auf euer Savegame.
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Die CPU Auslastung mit nur 2 Threads ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Klar, dass sich hier Nvidia besser schlägt. Dennoch ein Armutszeugnis für dx11. Langsam wirds Mal Zeit für moderne APIs.
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Die CPU Auslastung mit nur 2 Threads ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Klar, dass sich hier Nvidia besser schlägt. Dennoch ein Armutszeugnis für dx11. Langsam wirds Mal Zeit für moderne APIs.

Und wo siehst du hier bitte eine CPU-Auslastung von nur 2 Threads? Wo doch in der Grafik oben ganz klar ein 2Kerner/4Threader schon am Dual-Core vorbeizieht!?
Aber 4 Kernen scheint es dann aber halt in Frostpunk keinen unterschied mehr zu machen.
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Und wo siehst du hier bitte eine CPU-Auslastung von nur 2 Threads? Wo doch in der Grafik oben ganz klar ein 2Kerner/4Threader schon am Dual-Core vorbeizieht!?
Aber 4 Kernen scheint es dann aber halt in Frostpunk keinen unterschied mehr zu machen.

Stimmt, da habe mich verguckt. Bei QuadCore ist Schluss.

Die Threadsskalierung wurde mit dem Nvidia Treiber gemacht der ohnehin den mainthread besser aufteilt. Das verursacht zwar mehr CPU Last hilft aber bei der Entlastung des limitieren mainthreads. Das eigentliche Spiel dürfte da bei AMD schlechter skalieren.

Dennoch Mal wieder ein schönes Beispiel das dx11 tot ist. Nicht jeder hat so eine schnelle CPU.
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Da stimme ich dir zu.

Unser Benchmark sollte primär zeigen, dass die anfängliche Performance wesentlich von der späteren abweicht. Und es gibt zahlreiche Systeme, die mit dem Anfang gut klar kommen – Freude bei leidgeplagten Nutzern älterer PCs –, später aber unter der Last zusammenbrechen – Frust und Aufrüstgelüste.

MfG,
Raff

Ist ja auch völlig in Ordnung so. :)
Ich wollte halt nur anmerken das niedrige fps in Frostpunk halt nicht gleich unspielbar bedeuten, weil ich das öfter hier im Thread gelesen habe, das einige Leute das direkt mit euren ermittelten im Spiel vergleichsweise niedrigen fps verbinden und das halt in eurem Artikel vieleicht nicht so direkt ersichtlich wird.
Man kann das halt nicht allgemein für jedes Spiel runterbrechen das weniger als X fps gleich schlecht spielbar ist.

Ist ja sowieso auch allgemein ein interessantes Thema, natürlich ist es vom Genre eines Spiels abhängig, ein Strategiespiel, oder ein Aufbauspiel, wie Total War: Warhammer 2, oder Cities: Skylines, spielt sich auch mit 30 fps noch halbwegs gut, ein Shooter wie Battlefield sollte schon Minimum seine 45 fps laufen, besser ehr 60 fps.

Darüber hinaus gibt es aber auch die Sorte Spiele die dem gleichen Genre angehören sich aber trotzdem in Punkto flüssigen Spielerlebnis bei gleichen fps massiv unterschiedlich anfühlen.
Nimm zum Beispiel ein The Witcher 3, das fühlt sich auch mit 30 fps noch recht gut spielbar an, ein Kingdom come Deliverance dagegen fühlt sich bei 30 fps schon deutlich weniger gut spielbar an und das obwohl beide Titel eine in etwas vergleichbare Geschwindigkeit beim Kampf und dem Spielfluss aufweisen.
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Zum Vergleich das PCGH-Benchmark-Savegame "Endgame" mit maximalen Details (720p) auf einem Ryzen "1":

Run 1: Avg: 38.850 - Min: 38 - Max: 40
Run 2: Avg: 38.750 - Min: 38 - Max: 40
Run 3: Avg: 38.750 - Min: 37 - Max: 40

Ryzen 1700 (8C/8T) @ 105×28,6 = 3 GHz, 4 × 8 GiB DDR4-RAM (SR) @ ~2.940 MHz, Titan X-Pascal @ 2,0/5,5 GHz

Nicht superflüssig, aber halb so wild. Wir laden euch das Save morgen hoch, falls es jemand nachstellen möchte. :-)

MfG,
Raff

Sieht ziemlich gut aus für Ryzen. Wenn wir die 38,8 FPS bei 3,0 GHz auf 4,0GHz hochskalieren (38,8 x 1,33) kämen knapp 52 FPS raus. Broadwell-E@8 Cores mit 4,0GHz kommt bei euch auf AVG ~50,5 FPS.
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

[...]
Dennoch Mal wieder ein schönes Beispiel das dx11 tot ist. Nicht jeder hat so eine schnelle CPU.
Spiele wie Assassins Creed Origins, auch das ältere Syndicate oder auch Fallout 4, Prey, Crysis 3, Battlefield 1/4 etc. beweisen im Vergleich zu Frostpunk das man mit DX11 auch über 4 Kerne skalieren kann und einige Spiele beweisen sogar eine Skalierung über 8-Kerne.
Ein Indie-Studio hat nicht das Expertise, um eine so effiziente Engine zu bauen?
Tja, ob dann so ein Indie-Studio mit DX12/Vulkan bessere Ergebnisse erzielt wäre zu bezweifeln, denn dafür braucht man noch mehr Expertise.
 
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

da sieht mans wieder: wer öffters abseits von AAA Games unterwegs ist sollte Nvidia kaufen

Leider muss man das ganz offen so sagen. Galt schon vor Jahren und gilt immernoch, AMD´s schlechte Treiber verhindern eine gute Leistung in frischen Titeln.
Und der übliche AMD GPU Overhead ist wieder da wo er häufig ist. Ryzen dürfte sich aber so schlecht nicht schlagen, hat ja mittlerweile eine akzeptable Singlethreadleistung.
Grade deswegen würden mich Benchmarks der CPU interessieren, das Spiel ist übrigens der Hammer, spiele es schon eine Woche.

Gut zu wissen das man schlechte Optimierung mit der Nutzung überproportional teurer Hardware kompensieren kann. :daumen:

Du brauchst dafür keine teure Hardware, da reicht ein Pentium Gold + 1050 Ti für Full HD.
Wenn AMD so füh ins CPU Limit läuft wird das Spiel halt zäh, aber ich denke kaum dass das an den Entwicklern liegt.
Es gab auch AMD Kooperationen mit Treiberoverhead, höherer CPU Last auf AMD Grafikkarten.

Dennoch ein Armutszeugnis für dx11. Langsam wirds Mal Zeit für moderne APIs.

Directx12 ist eine Low Level API, wir programmieren aber schon jahrelang High Level und mit mehr Hardwareleistung die immer und immer weiter steigt, so wird ein Weg zurück zu LowLevel gar nichts bringen.
Directx12 wird vielleicht für Raytracing-Implementierung genutzt um es noch einmal ein wenig zu pushen, ist aber von Anfang an gescheitert.
Hoffentlich wird es eingestampft und durch etwas besseres ersetzt, Directx12 ist eher ein Frametime-Killer und läuft meistens unsauber.
Wenn das an mangelnder Expertise der Entwickler liegt, dann braucht man eben bessere und einfachere Werkzeuge und nicht bessere Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit fortschrittlicher Technik und großem Hardware-Hunger

Ich kann den Ärger bzgl AMD Grafikkarten (RX 470 auf 1050ti Niveau zb) und eventuell auch Nutzern betagter CPUs nachvollziehen, aber grundsätzlich läuft das Spiel mit günstigerer Hardware recht gut. Auch wenn die FPS Balken erstmal nicht danach wirken, aber ein gemächliches Aufbaustrategiespiel wie Frostpunk ist mit ~25-30 imo noch sehr gut spielbar. Bei einem RTS würde die Sache wieder anders aussehen.

Schade nur, dass die Senkung des Presets keine großartige Steigerung mit sich bringt, aber gut so ist es halt. Was die CPU Skalierung betrifft, könnte besser sein ohne Frage, aber mir fallen auch grade kaum Strategiespiele ein, die mit mehr als 4 Kernen wirklich sauber skalieren. Letzterer sind halt immernoch das, was der Großteil des Marktes noch im PC hat. Zudem 11bit Studios nicht die Größe eines Triple A Studios mit sich bringt.
 
Zurück