Free-to-Play: Munition in Shootern wie Battlefield bald kostenpflichtig?

ich würd ja meinen, die werdens schon merken, wenn sie den bogen überspannt haben, aber ich befürchte einfach, das es genug deppen gibt, die wie die lemminge hinterher rennen und zahlen zahlen zahlen...

allein für sone aussage müsste man denen jegliches weitere geld vorenthalten als reaktion. wenn ihre einnahmen am tag nach dieser äusserung plötzlich auf 0 sinken, werden die sich hüten auch nur noch einmal an sonen dreck zu denken. aber das wird ja nie passieren :/
 
Wer wissen möchte wie ein für die Entwickler erfolgreiches und für die Spieler noch einigermaßen annehmbares F2P-Modell bei Shootern aussieht sollte sich mal World of Tanks angucken. Wobei man einem gewissen Grad irgendwann nicht mehr wirklich drum rum kommt mal Geld zu blechen. Trotzdem traue ich vor allem EA zu, dass die da deutlich unsensibler/noch profitorientierter als Wargaming rangehen..

genau das richtige Beispiel; in WoT kann man schliesslich schon jetzt Muni mit Gold kaufen. :schief:

Zum Glück ist dies allerdings nicht verpflichtend, diese Muni hat meist "nur" bessere Penetrationswerte als Bonus und Kaufargument
 
Und in zukunft muss man bei NFS auch das Benzin selber bezahlen, zu realen preisen natürlich. Danach fährt warscheinlich niemand mehr nen hochgezüchteten Lambo, dann werden alle rennen mit verbrauchsoptimierten Kleinwagen und Hybridautos ausgetragen:lol:
 
ich würd ja meinen, die werdens schon merken, wenn sie den bogen überspannt haben, aber ich befürchte einfach, das es genug deppen gibt, die wie die lemminge hinterher rennen und zahlen zahlen zahlen...
Alles eine Frage der Gewohnheit.

Vor 10-15 Jahren hätte man Publisher mit extra zahlen für Spielinhalte oder gar Munition, für Onlinezwang, DRM und die ganzen anderen diskutierten Geschichten der letzten Jahre ausgelacht und sie wären hemmungslos bankrott gegangen.
Heutzutage hat man aber den Mob soweit, das es viele als "normal" ansehen und den Blödsinn mitmachen und auch noch extra zahlen. Eine gefährliche Entwicklung wie ich finde.
 
Ach die sollen machen was sie wollen. Dann aber ohne mich und meine ganzen Bekanntschaften. Wenn ich 60 Euro zahle und damit 2 Jahre Spass habe ist das ja in Ordnung aber nicht für jede Kleineigkeit etwas zahlen müssen. Munition ist ein extremes Beispiel und ich glaube nicht dass man das einführen wird. Denn da würde glaube ich auch der dümmste Fanboy was dagegen haben. Aber trotzdem finde ich die Richtung in die die Publisher gehen wollen nicht gut. Free to Play ist ja nicht mal was so schlechtes, aber kurz gesagt ist man gezwungen Geld auszugeben um eben gegen die eine Chance zu haben die Geld ausgeben. :ugly: Naja... Im Schlimmsten Fall müssen wir mit dem Zocken aufhören und kommen mal aus unsern Nerdkeller raus. :ugly:
 
1x nachladen = 1$/€

Der erste Lacher heute... :ugly:

... und dennoch würden vermutlich 40-50 Mio Lemminge sich BF4 und/oder CoD 11 holen und fleißig bezahlen dafür.

Größter Streitpunkt dabei wäre dann wohl: Warum müssen die Amis nur 1$ zahlen, wir aber 1€?!


Wie auch immer, damit wûrde meinen Spielen Q3, UT, ET und BF2 auf seeehr lange Sicht der Gang in die Mottenkiste erspart bleiben...
 
Und in zukunft muss man bei NFS auch das Benzin selber bezahlen, zu realen preisen natürlich. Danach fährt warscheinlich niemand mehr nen hochgezüchteten Lambo, dann werden alle rennen mit verbrauchsoptimierten Kleinwagen und Hybridautos ausgetragen:lol:

Das wäre dann wohl das endgültige aus für ein neues NFS Underground.
Es sei denn man krempelt um, und es wird nur noch in Richtung Hybridautos und der Gleichen "getunt" (oder sollte ich sagen geökod:ugly:).

Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben wurde, bräuchte man im Shooter Bereich wohl einen unglaublich verbesserten Cheatschutz, da bei kostenpflichtiger Munition eine wahre Cheaterseuche ausbrechen würde.
 
Wie geldgeil kann man eigentlich noch werden?:huh:
Solangsam geb ich die Hoffnung auf gute Spiele mit Qualität für die Zukunft auf, spätestens wenn alles F2P ist, dann geht bloß noch ums Geldeintreiben...
 
Gestern noch drüber geredet: http://extreme.pcgameshardware.de/n...d-co-als-free-2-play-titel-2.html#post4357348
1. leicht aus dem Zusammenhang gerissen
2. Tendenziös aufbereitet.

Riccitiello sagte nämlich, dass bei einem KOSTENLOSEN Spiel nach 6 Stunden DAUERZOCKEN ein Kunde POTENTIELL kaufbereiter wäre und brachte als Extrembeispiel die Sache mit der Munition.

Ihr sagt etwas ähnliches, bereitet die Info aber erstmal wie eine Bombe auf, nur um dann im Folgesatz (den der typischer Hater nicht mal mehr liest) die Sache zu relativieren bzw. klarzustellen.

Und es war auch nur als exemplarisches Beispiel gedacht, nicht als Plan.

Und das hier natürlich gleich wieder ein paar anhand der Überschrift Gift und Galle versprühen, ist mir auch klar.... und von PCGH wahrscheinlich auch so gewollt. Bildmethoden eben.

Als CEO eines Unternehmens, als Entscheidungsträger, als Person mit Gehör in entsprechenden Medien, als Mitglied der Top 500 der Forbes-Liste für Topverdiener, bringt man solche Beispiele einfach nicht, wenn man nicht ernsthaft drüber nachgedacht hätte.
Ein exemplarisches Beispiel kann dann ganz schnell zum Exemple werden.
 
Jetzt wird die Sucht einiger Spieler auch noch deren Verhängnis, weil das von EA und anderen knallhart ausgenutzt werden soll. Gut das in Deutschland minderjährige nicht geschäftsfähig sind und es hoffentlich nicht nur Eltern gibt, wie sie auf manchen Sendungen augestrahlt werden.
Meine Glaskugel prophezeit, das sie mit diesem Konzept sehr schnell auf die Fresse fallen. Wenn ich mir TF2 anschaue und seitdem es F2P ist, zocke häufiger, habe ich keinen Nachteil bisher gehabt und genauso wird's bei vielen anderen sein, die sich sagen:"Daddel ich halt etwas mehr, um manches zu kriegen... Geld kriegen die dafür jedenfalls nicht!"
Damit wird eher die Spielebranche in den Abgrund gerissen. Der Retailmarkt verkümmert und dadurch auch ein wenig die Lust der Gamer, sich ständig irgendeinen Plunder runter zu laden. Das Konzept wird höchstens bei beliebten Spielemarken ziehen, also CoD, Fifa, BF und einige wenige andere. Hoffe auf Millionen Schäden für diese Firmen und zur Besinnung älterer Tugenden.
Bin mal gespannt wie sehr ich wohl ohne das Starterkit bei Blacklight: Retribution abgehangen werde... oh wait... gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wäre noch die Krönung... Aber gut, Spieler der Welt haltet zusammen und geht nur noch mit dem Messer aufeinander los:devil:
 
Das liest sich ja beinahe wie ein Drogenhandel: Erst süchtig gemacht, und dann wolln sie Geld sehen:lol:
Ich hoff doch sehr, dass das nur ein Extrembeispiel ist.
 
Mist, Messer ist stumpf nach 10 kills. 60€ für´s schärfen!:daumen:

Sollte es soweit kommen schmeiße ich mein hobby!
 
bei wot kann man ja schon munition kaufen ^^ ich mein, es gehört halt zum generellen konzept, das man sich durch seine schlachten geld (also ingame geld) erwirtschaftet und davon dann reperaturen, verbesserungen und eben auch munition kauft. sowas is im grunde nich schlecht. aber es lädt eben auch gerade dazu ein, mumpeln für echtgeld anzubieten, was bei wot ja gemacht wird (die chance dmg zu machen (die panzerung zu durchschlagen - ohne das verpufft ein schuss wirkungslos) wird erhöht). und man sieht bei wot sehr gut, dass genug bereit sind, dafür zu zahlen. natürlich hat das ned die ausmaße von 1 schuss 1 euro. aber lasst mich ma kurz rechnen...

das günstigste is glaube 300gold für einen euro und die mumpelpreise staffeln sich je nach geschütz rang (1-10) von 1 2 gold bis hoch zu 13 rum pro schuss. also ma grob gesagt 150-20 schuss je euro >< und den meisten sinn (und auch da am meisten genutzt, wenn nich gar schon pflicht) macht es in den hightiers (also diese 20 schuss/€ rechnung was ungefähr 1-2 gefechten gleichkommt) bzw gerade in den clanwars. aber gut, die clanwars (wo das fast schon pflicht is ><) sind nur wöchentlich oder so, kA. mach sowas nich ^^ aber dennoch, auch in den normalen gefechten nutzen genug leute goldmun -.- (also munition gegen geld).

das sind schon existente methoden - und es wird angenommen. man fasst sich nur an den kopf. also von zukunftsutopien will ich hier garnich mehr reden ><
 
das schlimmste in WOT ist, dass Leute nicht nur Geld für besser Munition und dergleichen ausgeben, was ja noch einen vorteil bringt, aber sie geben sogar geld aus um ihren panzer z.b. rosa anzumalen ... Sowas kann ich nicht verstehen und geht nicht in mein Hirn rein, das würde ich nichtmal machen wenn mein Kontostand plötzlich 5 stellen mehr hätte ... und diese vor dem ",".
 
Das einzige was wirklich an dem Beispiel so abschreckend und unrealistisch ist, ist die Summe.

1 $/€ für 30 Kugeln/1Magazin ist ziemlich lächerlich. Aber was ist mit 1ct oder 0,7 ct oder 0,5 ct?

Da wird es dann psychologisch. Unter 1ct... pff.. ist ja nichts.
Aber wie oft läd man in shootern in einer Stunde nach? Wie oft läd man nach ohne, dass das magazin wirklich leer ist? Wieviele Stunden spielt man solche shooter?
Mit jedem Druck auf R hört dann irgendjemand irgendwo ne kleine Kasse klingeln.
 
Zurück