Free-to-Play: Munition in Shootern wie Battlefield bald kostenpflichtig?

Dann sind wir ja einer Meinung es wird beide Modelle geben und beide werden ihre Vor- und Nachteile haben. Allerdings ist das Beispiel mit der Munition nur exemplarisch aber geil ist natürlich wie 140 Comments sich daran in allen Spielarten aufgeilen.
 
Ah, jetzt ja :gruebel:
Nach dem Typischen Browser Games Prinzip. Das unterste Grundgerüst ist Free for all. Der Panzer fährt dann nur Schrittgeschwindigkeit, und für "nur" 1000 Battlepoints (1€/ 2€ ...) fährt er für 48h volle Geschwindigkeit ... doof. Oder echt mies wäre Maschinengewehre/ -pistolen mit nur EIN Schuss Magazin :lol:

Brauch EA noch Leute die sich Schikanierereien ausdenken? Ich möchte mich gerne als "Folterknecht" bewerben, aber ich glaube EA nimmt auch die Seelen der Angestellten unter Vertrag :ugly: :D
 
Behalten wir mal das Beispiel Battlefield.
Ich glaube nicht das das künftig die allergrößte Abzocke wird.
Wenn man in den F2P Shooter BF4 (als Beispiel) 30€ investiert, hat man vermutlich einen soliden Shooter mit ausreichend Equipment, was dem Casualspieler mehr als ausreichen wird.
Wenn man jetzt aber Hardcore BF-Spieler ist, und jede Waffe, jeden Special-Perk und überhaupt alles haben muss, dann wird man wohl mehr ausgeben müssen.
 
Ich seh das nicht so negativ es wird wahrscheinlich auch immer Spiele geben die so wie sie gekauft sind gespielt werden und zusätzlich das System "Demo laden + zusatznutzen kaufen" was im Endeffekt mehr Spass macht oder mehr kostet wird von Fall zu Fall verschieden sein. Wer anderen vorwirft geldgeil zu sein ist es im Prinzip selbst, er ist ja auch zu geldgeil um den Preis zu bezahlen. Ob er natürlich deswegen seine **er durch den Mund ausscheidet ist sein Privatvergnügen, immerhin muss er dafür nicht extra zahlen.
man, du bist ja kultiviert. sogar bei nem semi-schlimmen wort wie eier zensierst du dich selbst. was'n vorbild an bildung, höflichkeit, guter erziehung und system-angepasstheit :D
du bist bestimmt was besseres.. ich verneige mich :hail:
 
Normale Contents anzubieten bringt schon Geld in die Kasse der Publisher, aber nicht die Welt. Geld bringen Verbrauchsgüter, wie eben z.b. Munition. Ist halt ein Unterschied ob ich 1 oder 4 Treffer brauche bis der Gegner fällt. Interessant ist sowas wohl weniger für Pro's, die kommen auch mit den Standart Items zurecht. Aber gerade für Gelegenheitsspieler, welche wohl die Masse sind, ist es schon verlockend durch Premium Items endlich halbwegs mithalten zu können. Wie sich das auf das Speigeschehen auswirkt, wenn man schon nach einem Streifschuß (natürlich ein bisschen übertrieben:)) ablebt kann sich jeder selber vorstellen. Für ein Messer oder bessere Schnürsenkel wird keiner bezahlen. Wer Geld investiert will auch was verwertbares dafür bekommen.
 
hoffentlich wird es nie soweit kommen, dass Spiele wie BF3 in F2P umgewandelt werden.
Ich bin durchaus bereit, für ein gutes PC Game 50-60 Euro für den Neukauf aus zu geben.
Auch für die Premium Erweiterung bin ich bereit 50 Euro aus zu geben.
Es handelt sich hier ja um einige Spielerweiterungen und neue Karten.
Sieht man sich mache F2P Games an, bei denen man nach einer gewissen Spielzeit für einige Sachen wie z.b 25 % mehr Schaden oder mehr Live,
bezahlen muss, wird man feststellen das, die kosten schnell aus dem Ruder laufen können.
Es kann durch aus sein das man für solche Spiele, wenn man sie etwas intensiver spielt, schnell mal 50 Euro oder mehr im Monat
dafür ausgeben muss.
Spiele Vorteile in Game halt ich für Grundsätzlich falsch.
so was zerstört den Spiele Spaß.....
von mir also ein klares Nein für F2P :daumen2:
 
man, du bist ja kultiviert. sogar bei nem semi-schlimmen wort wie eier zensierst du dich selbst. was'n vorbild an bildung, höflichkeit, guter erziehung und system-angepasstheit :D
du bist bestimmt was besseres.. ich verneige mich :hail:

Freut mich dass du mich so "positiv" siehst, ich werf dir immerhin nicht vor dass du ein schlechter Mensch bist nur weil du deine Juwelen los haben willst. Ich schreib die **er erst ab 21 Uhr Eier.
 
EA sind nicht die schlechten! Die wollen nur ihr Geld verdienen. Und da ein CoD-Titel in der Regel ab 18USK sind und ich einfach mal behaupte das ein Volljähriger solche Sachen mitbekommt, ob noch Kosten hinterher kommen können, gehe ich einfach mal davon aus, dass EA sein Hauptanteil mit USK18-Spielen macht mit Käufer, die noch nicht mal 15 Jahre alt sind. Das diese auch noch für ein paar Maps mehr richtig in Tasche greifen ist da nur die logische Konsequenz. Und EA führt das nun einfach weiter um noch mehr Geld zu verdienen. So führt man ein Firma halt, damit sie genug erwirtschaftet. Mit DLS`s und Mappacks usw. funktioniert das doch auch sehr gut.

Denn ein 15 Jähriger der sich nicht sonderbar damit auseinander setzt, sprich solche Sachen in Foren oder sonst wo mitbekommt, der macht sich auch über Onlinezwang, Mappacks usw. keine großen Gedanken. Für ihn zählt der Spielspass.

Ja ab 18 ist man ja auch sowas von Erwachsen, vom Kopf her beträgt der Sprung von 16 auf 18 nicht 2 Jahre sondern 30, wa? :ugly:
Als ob 18 Jährige keine Mappacks kaufen oder was auch immer.

Ich glaube selbst das Free-to-Play erst bei den ab 18 Jährigen richtig lukrativ für den Publisher wird. Die kleinen Transaktionen laufen ja meistens über Paypal oder was auch immer ab, und mit 15 hat man nicht sein eigenes Paypal-Konto, jedenfalls in der Regel. Da muss noch Mama und Papa gefragt werden, darf ich mir was für 3€ im Internet kaufen :ugly:
 
Optional gibt es auch deswegen Boxed Varianten (mit Download Codes), welche man im Laden kaufen kann:

Ich stelle mir das gerade vor, ein ganzes Regal im Media Markt nur mit BF3 Ammo Zeug:

BF3 - Muni Clip (25er Pack)
BF3 - Medi Pack (30er Pack + 10% Extra)
BF3 - Ersatzlenkrad (für HUMVEE)
...
:lol:
 
Wenn dann die Server voll von arbeitslosen Menschen mit schlechtem Ping und altem PC sind wird das dem Gamplay wohl richtig zu gute kommen :) daumen hoch.

=> wenn alles kostenlos ist verliert es aber auch de ungeheure anziehungskraft.

wäre battlefield heute kostenlos würde cod keiner kaufen. gehn wir aber davon aus dass alles kostenlos ist verliert es den Reiz => und die Spieler teilen sich wieder auf wie vorher.

=> ich sehe da schwarz für Gamer und assigaming ala Facebook browsergames lebe hoch!

vermutlich wird as aiming dann noch randommäßiger damit auch er letzte vollbob spaß hat bzw am ende hat keiner spaß weil alle gleich gut sind.


ich spiele lieber mit leuten die 50 euro fürn spiel haben. Ich sehe das außerdem als "beweis" dass diesem menschen ein game etwas wert ist.

vllt bekommt EA aber auch was sie verdienen :

horden von spielern die gar keine sind sondern nur die server jamen :) da lässt sich dann bestimmt relativ einfach was umsetzen :) wenn dann 45 von 60 leuten einfach nur da stehn bis sie gekickt werden prost malzeit.


Es wird außerdem 2 klassengesellschaften geben: - die die alles haben und die die nix haben.

=> und damit die die sich alles leisten können es auch kaufen werden die anderen die moorhühner sein (zB kein dmg auf den waffen oder sonst was)



Vermutlich wird das geamtpaket dann deutlich über 50 Euro liegen :P

Ich glaube selbst das Free-to-Play erst bei den ab 18 Jährigen richtig lukrativ für den Publisher wird. Die kleinen Transaktionen laufen ja meistens über Paypal oder was auch immer ab, und mit 15 hat man nicht sein eigenes Paypal-Konto, jedenfalls in der Regel. Da muss noch Mama und Papa gefragt werden, darf ich mir was für 3€ im Internet kaufen :ugly:

denkst du das ? ^^ also ich hatte als ich 18 war vermutlich schon die ersten 15k €durch die leitung gedrückt XD zwar nicht für spiele aber allein was ich an rechnern für freunde und verwandte gebaut habe (un naturlich auch die eigenen).

harte bolzen hab ich in sachen geld nie gerissen allerdings könnte ich dir locker 15 -20 gleichaltrige nennen, die selbst heute mit 21 - 23 noch zu dumm sind 1 und 1 zusammen zu zählen.
Ich wette zu 100% mit dir, dass EA da nicht auf vernünftige Menschen abzielt sondern auf die mit den Scheuklappen + absolute Suchtis oder eben pupertierende Kinder(die denken einfach nicht so weit).

Und später sitzen dann die "armen unschuldigen" Eltern bei WISO oder sonstwem im ARD und ZDF und verklagen die Firmen (dabei sind sie selbst schuld).
 
Zuletzt bearbeitet:
Optional gibt es auch deswegen Boxed Varianten (mit Download Codes), welche man im Laden kaufen kann:

Ich stelle mir das gerade vor, ein ganzes Regal im Media Markt nur mit BF3 Ammo Zeug:

BF3 - Muni Clip (25er Pack)
BF3 - Medi Pack (30er Pack + 10% Extra)
BF3 - Ersatzlenkrad (für HUMVEE)
...
:lol:

:lol:Genau so wird es
 
So wars schon schlimm genug. (siehe Bild)

Nun wird es weitergeführt. Bald werden wir Multiplaer-Shooter vielleicht mieten müssen. Nach diesem Free2Play-Modell ist es ja nicht mehr weit zum Abo. Und das lustige daran ist, es werden ein Haufen Leute von sparen reden, weils billger wird als der F2P-Munikauf. :lol: Jetzt labern viele Leute ja auch schon vom sparen, weil sie mit Premium für paar Maps "nur" 50 Euro extra zahlen. Bauerfängerei at its best.
 

Anhänge

  • monalisa-2.jpg
    monalisa-2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 197
Wenn ich mir überlege, wieviele Spiele alleine auf Seiten wie FreeGamesList.net zu finden sind, die allesamt free2play sind und immer mehr solcher Titel dazukommen, wird F2P die Zukunft sein. Egal, was einzelne davon halten werden. Das heißt aber auch gleichzeitig, dass F2P-Titel derart in Konkurrenz zueinander stehen, dass "Pay for Ammo"-Packs fix zum Tod des jeweiligen Titels führen, weil dann die halbe Community abspringt
 
Sowas kommt wohl dabei raus, wenn man Spiele immer realistischer gestalten will? Muss man dann in Rennspielen auch bald für den Kraftstoff zahlen? :wow:
 
Da haste leider Recht. Im Prinzip kann man den Publishern nicht mal was vorwerfen, denn mit Dummheit lässt sich nunmal sehr einfach Geld verdienen. Vor allem wenn die Zahl der Dummen sehr groß ist.

Das gleiche haben die ersten bei DRM, Day-One-Patches, MapPacks, Seasonpasses, DLCs, Microtransaktionen usw usw. gesagt. Was davon wurde erfolgreich aufgehalten.
Also wird das nächste BF zum Budgetpreis von 60€ erscheinen usw. usw. usw....
Vielleicht merkt jezt der ein oder andere warum die alten Spiele ohne dedicated Server auskommen musten...
 
Ich hab noch kein einziges f2p-Spiel jemals auf meinen PC installiert - weil ich mir ja keine "Seuche" holen will. Und Epic-Gratisspiele lehne ich genauso ab.
 
Zurück