Free-to-Play: Munition in Shootern wie Battlefield bald kostenpflichtig?

Ich stell mir grad vor was wohl passiert wenn ein Gegner vor dir steht, auf dich schiesst, und dann plötzlich die Muni alle ist weil der Monatslohn schon weg ist... :ugly:

Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, das sich ein Shooter so über Wasser halten könnte. Aber gut wir werden sehen, sollte es soweit sein werde ich EA den Rücken kehren.

so long
 
Heute lachen wir noch drüber, dass er das mit der Munition als übertriebenes Beispiel genannt hat, morgen vielleicht schon Realität. Vor ein paar Jahren haben wir auch noch darüber gelacht, wenn die erzählt haben, dass man für ein paar zusätzliche Maps Geld bezahlen muss. Ich finde es bedenklich, dass diese Leute überhaupt auf solche Beispiele kommen. Zum anderen finde ich krass wie offen er erzählt wie er seine Kunden abzocken will. Erst den Kunden süchtig machen und dann abzocken... das ist ja wie bei einem Drogenhändler.
 
Wenn das wirklich so endet können wir uns bald auf einem echten Schlachtfeld treffen. Mit dem Respawnen müssen wir dann halt schauen?! :D

gäb ja auch noch Airsoft :) da muss man sich dann nicht gleich nen sarg mitbestellen :)

edit: shit, da kostet die munition auch was, dann eher doch mit echten, da sind die kosten als anfänger ja überschaubar bzw. was danach kommt is einem dann e wurscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Primäres Ziel sei es daher, dem Anwender kostenlos das Spiel zwar anzubieten, ihn dann allerdings derart tief darin eintauchen zu lassen und daran zu binden, sodass er nach zig Stunden Spielzeit gerne für weitere Inhalte und Extras zu zahlen bereit ist."

Gewisse Analogien gibt zu Drogenhändlern erst mal kostenlos Drogen verteilen um die Leute Süchtig zu machen und dann nachher fett abkassieren ;)
 
Wenn ich mich mal von gestern aus einem ähnlichen Thread/Thema zitieren darf:

Mitten im gefecht: Deine Kugeln gehen aus und du greifst zur Waffe eines toten feindes und plötzlich poppt ein "Möchten Sie diese Waffe käuflich erwerben?" Fenster auf:fresse::daumen:.


Ich bete natürlich das es nie zu so etwas kommen wird, aber ich werde dann einfach nichts neues mehr Spielen den das geht für mich persönlich zu weit. Es gibt noch genug andere Spiele die ich nicht gezockt habe dann wird das erstmal völlig ausgeschöpft das reicht bis ich im Alter kein Bock mehr hab zu zocken oder bis ich sterbe:daumen:.
 
sogar banken überlegen ernshaft aus dem onlinebankgeschäft sich zurückzuziehen. ja, sogar die raffgierigen banken denken nach. sie wissen, das das onlinebanking niemals 100 % sicher ist.
ich werde so einem dienst niemals nutzen. wenn ich etwas über internet bestelle, dann immer per nachzahlung.
 
Ich finde die Bezahlform ok aber nur, wenn es alternativ noch eine full prize Variante gibt, wo man nur einmal zahlt und dann alles hat. So kommt jeder auf seine Kosten.

MfG

Das wäre natürlich ein interessantes Konzept. Die mehr oder weniger nackte F2P Version welche als Test bzw Demoversion herhalten kann. Wenn einem das Spiel 100% zusagt kann man es als Vollpreisspiel kaufen, und wenn man sich nicht sicher ist, kann man erst mal bei F2P bleiben und vielleicht nach und nach etwas aufstocken.
 
Von DLCs (Maps, Waffen, etc.) bis zum Mikropayment für Rohstoffe oder sonstiges. Ich greife mir jedes mal an den Kopf und denke, wer um alles in der Welt bezahlt dafür freiwillig Geld?
Die Antwort lautet, viele, sehr viele tun das. Das Hirngespinnst mit der Munition ist also nur konsequent. Die Publisher verdienen prächtig mit diesem Geschäftsmodell, warum also nicht weiter ausbauen? Ich kann mich also eigentlich nicht über solche Aussagen aufregen. Sondern nur über die große Zahl an Menschen, die dafür Geld bezahlen.
 
Von DLCs (Maps, Waffen, etc.) bis zum Mikropayment für Rohstoffe oder sonstiges. Ich greife mir jedes mal an den Kopf und denke, wer um alles in der Welt bezahlt dafür freiwillig Geld?
Die Antwort lautet, viele, sehr viele tun das. Das Hirngespinnst mit der Munition ist also nur konsequent. Die Publisher verdienen prächtig mit diesem Geschäftsmodell, warum also nicht weiter ausbauen? Ich kann mich also eigentlich nicht über solche Aussagen aufregen. Sondern nur über die große Zahl an Menschen, die dafür Geld bezahlen.

Da haste leider Recht. Im Prinzip kann man den Publishern nicht mal was vorwerfen, denn mit Dummheit lässt sich nunmal sehr einfach Geld verdienen. Vor allem wenn die Zahl der Dummen sehr groß ist.
 
Nicht mit mir.
Gibt ja glücklicherweise genug Alternativen.
Und im schlimmsten Fall spielt man (immer noch gute) Klassiker :)
 
Durch die Umstellung auf F2P würden die Spielerzahlen regelrecht explodieren, da nicht mehr der Spielekaufpreis selbst als große Hürde den Spieler an der Software-Nutzung hindern würde.

Gut, ich werde mich zukünftig von solchen everyday-Melkereien fernhalten. Da und dort noch ein paar ältere Games günstig abgrasen, aber die neuen gehypten Spiele der Publisher ignorieren, communityfreundliche Studios wie CD-Project Witcher allerdings werde ich mit Releasekauf belohnen, und bestimmte Kickstarterteile die mir zusagen. Mehr kann man nicht tun, außer auf Qualität achten, und seinen Spielkonsum weiter runterzuschrauben.
 
Ich werde von nun an kein EA-Spiel mehr zum Vollpreis kaufen bzw möglichst komplett auf EA-Spiele verzichten. EA entwickelt sich mittlerweile zum ausbeuterischen Abschaum. Das ist fast schon kriminell. Leute quasi süchtig machen und dann mit Wucherpreisen abzocken. So machen das auch die Drogendealer. Die erste Pille gibts umsonst, die zweite kostet 15 Euro ;)
 
Im Notfall wird eben auf MP-Spiele verzichtet. Im Singleplayer Bereich kann sich doch sowas kaum durchsetzen.
Solang es Server gibt, kann ich BF3 noch ein paar Jahre spielen.
 
Mal ganz davon abgesehen, das solche Gedanken schon zu haben das aller letzte ist und der Kapitalismus inzwischen immer assozialere Ausmase erreicht, würde das kaufen von Munition im Beispiel von BF das Spiel total verändern!
Es würde fast nur noch gecampt um Geld zu sparen und Cheater müßten auch weit weniger zahlen.
 
Zurück