News Battlefield 5: Anti-Cheat-Update durch EA kommt bald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 5: Anti-Cheat-Update durch EA kommt bald

Nach Battelfield 2042 und weiteren Titeln, wie EA Sports FC 24, erhält nun auch das ältere Battlefield 5 noch die hauseigene Anticheat-Software des Publishers.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 5: Anti-Cheat-Update durch EA kommt bald
 
Ja, der "trusted" Teil in "trusted computing" heißt halt eben nicht dass man dem Käufer vertraut. Sondern immer das Gegenteil. Man will den Käufer einschränken und Kontrolle über dessen Besitz ausüben.
 
BF1 und Battlefront 2 dann bitte aber auch.
Wer aber wirklich cheatfrei spielen will, der Joint doch bitte die BoB Community Server (Schleichwerbung)
 
Ich habe BF 2042 und 5 lange nicht gespielt.
Zwischenzeitlich ist BF2042 durch ein Update nicht mehr gestartet. Habe es dann sein lassen.
Auf meinem System ist TPM nicht aktiviert.
Heißt das also, dass EA mir nachträglich die Möglichkeit genommen hat die bezahlten Spiele zu spielen?
 
BF1 und Battlefront 2 dann bitte aber auch.
Wer aber wirklich cheatfrei spielen will, der Joint doch bitte die BoB Community Server (Schleichwerbung)
Cheatfrei ist keins der Spiele dadurch. Nur Programme wie Reshade, Afterburner OSD etc. funktionieren nicht mehr. EA Anticheat schadet nur den ehrlichen Spielern.
 
Ich habe BF 2042 und 5 lange nicht gespielt.
Zwischenzeitlich ist BF2042 durch ein Update nicht mehr gestartet. Habe es dann sein lassen.
Auf meinem System ist TPM nicht aktiviert.
Heißt das also, dass EA mir nachträglich die Möglichkeit genommen hat die bezahlten Spiele zu spielen?
Du kannst ja den TPM wieder aktivieren. Der Speicher des TPM ist normalerweise nicht manipulierbar, daher werden dort auch Schlüssel abgelegt, die bspw zur Verschlüsselung oder Entschlüsselung genutzt werden. Legst Du Schlüssel woanders auf dem PC ab, kann das manipuliert werden.
 
Cheatfrei ist keins der Spiele dadurch. Nur Programme wie Reshade, Afterburner OSD etc. funktionieren nicht mehr. EA Anticheat schadet nur den ehrlichen Spielern.
Also wenn ein Admin auf dem Server ist, dann sind die BoB Community Server cheatfrei.
Ansonsten kann man ein Ticket auf dem Discord erstellen, dann ist er 5-10 min später wieder cheatfrei :)
 
spiele derzeit immer mal wieder bf5 und hab zig stunden darin versenkt. würde das sehr begrüßen wenns hilft. manchmal hat man schon cheater in bf5
 
Ist schon irgendwie ein Witz. Was kommen die jetzt gefühlt 4 Jahre nachdem BFV relevant war mit einem Cheat Update…
Als ich BFV aktiv gespielt hab, vor 2042 Desaster Launch, waren da immer noch dieselben Cheater drin, welche vor Jahren schon auf Youtube bloßgestellt wurden, einfacher hätte es Dice nicht haben können, hat die bloß einen 💩 interessiert. Würde mich ned wundern wenn die jetzt immer noch cheatend ungehindert „spielen“ würden.
 
Durch das Windows-Kernel-basierte Anti-Cheat kann theoretisch nicht nur der komplette PC überwacht werden, inklusive geöffnete Tabs in anderen Programmen wie Browser etc. und ein Einfallstor für Schadsoftware geschaffen werden, oder sogar Rechenkapazität unbemerkt durch EA benutzt werden (selbst wenn das Spiel nicht läuft), sondern es wird das Spiel auch unspielbar für:
  1. Alle Linuxnutzer inklusive SteamDeck-Nutzer (Aktuell als "Gold" markiert).
  2. Alle, die kein TPM-Modul haben oder es deaktiviert haben.
  3. Alle, die Secure Boot deaktiviert haben.
Es sei denn, sie installieren Windows in einer VM und emulieren das TPM-Modul und aktivieren für die VM SecureBoot. (Wodurch dann Cheaten wieder problemlos möglich wird.)
Auch über Systeme, die an den Eingabegeräten (z.B. Gamepad) ansetzen, ist Cheaten weiterhin kein Problem.

The insanity of EA's anti-cheat system by a Kernel Dev - Reddit

Da der "Cheat-Schutz" sich - wie immer - umgehen lässt, ist das Update nutzlos und bestraft wieder den normalen Kunden und Gamer. Dabei könnte es so einfach ohne Programm auf dem Benutzer-PC gehen: nämlich durch ein serverseitiges Prüfen, ob die Angaben des Benutzer-PC stimmen können. Aber das würde ja Serverkapazitäten kosten und eine theoretische Vollkontrolle über das Gerät des Nutzers ausschließen.

Nachdem EA
  • insbesondere für Battlefield V offen für Pay2Win wirbt:
Spezialaufträge: Erringe Belohnungen und verschaffe dir einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, indem du Spezialaufträge abschließt​
  • ein praktisch nichtexistentes Support-Team hat und Anfragen offensichtlich öfter ignoriert als beantwortet
  • seit Jahren nur noch billige Refreshes für Spieleserien bringt, die vor 20 Jahren mal gut waren
  • Und dafür teils unverschämte Preise verlangt (>500$ für Sims 4 mit allen DLCs)

ist das nur ein weiterer Schritt in den Abgrund, den EA auf dem Weg der Selbstzerstörung geht. Und beweist aufs Neue, dass sie mit großem Abstand das kundenunfreundlichste Unternehmen der Videospielindustrie auf diesem Planeten sind.

Edit: Zum Glück benötige ich EA nicht mehr, weil es selbst für die Sims eine Alternative gibt: https://store.steampowered.com/app/2358660/Life_by_You/
Selbst wenn die Grafik nicht vergleichbar ist - der Rest scheint bei diesem Battlefield-Ersatz sogar deutlich besser zu sein (Gold auf Linux/SteamDeck): https://store.steampowered.com/app/671860/BattleBit_Remastered/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Windows-Kernel-basierte Anti-Cheat kann theoretisch nicht nur der komplette PC überwacht werden, inklusive geöffnete Tabs in anderen Programmen wie Browser etc. und ein Einfallstor für Schadsoftware geschaffen werden, oder sogar Rechenkapazität unbemerkt durch EA benutzt werden (selbst wenn das Spiel nicht läuft), sondern es wird das Spiel auch unspielbar für:
  1. Alle Linuxnutzer inklusive SteamDeck-Nutzer (Aktuell als "Gold" markiert).
  2. Alle, die kein TPM-Modul haben oder es deaktiviert haben.
  3. Alle, die Secure Boot deaktiviert haben.
Es sei denn, sie installieren Windows in einer VM und emulieren das TPM-Modul und aktivieren für die VM SecureBoot. (Wodurch dann Cheaten wieder problemlos möglich wird.)
Auch über Systeme, die an den Eingabegeräten (z.B. Gamepad) ansetzen, ist Cheaten weiterhin kein Problem.

The insanity of EA's anti-cheat system by a Kernel Dev - Reddit

Da der "Cheat-Schutz" sich - wie immer - umgehen lässt, ist das Update nutzlos und bestraft wieder den normalen Kunden und Gamer. Dabei könnte es so einfach ohne Programm auf dem Benutzer-PC gehen: nämlich durch ein serverseitiges Prüfen, ob die Angaben des Benutzer-PC stimmen können. Aber das würde ja Serverkapazitäten kosten und eine theoretische Vollkontrolle über das Gerät des Nutzers ausschließen.

Nachdem EA
  • insbesondere für Battlefield V offen für Pay2Win wirbt:

  • ein praktisch nichtexistentes Support-Team hat und Anfragen offensichtlich öfter ignoriert als beantwortet
  • seit Jahren nur noch billige Refreshes für Spieleserien bringt, die vor 20 Jahren mal gut waren
  • Und dafür teils unverschämte Preise verlangt (>500$ für Sims 4 mit allen DLCs)

ist das nur ein weiterer Schritt in den Abgrund, den EA auf dem Weg der Selbstzerstörung geht. Und beweist aufs Neue, dass sie mit großem Abstand das kundenunfreundlichste Unternehmen der Videospielindustrie auf diesem Planeten sind.

Edit: Zum Glück benötige ich EA nicht mehr, weil es selbst für die Sims eine Alternative gibt: https://store.steampowered.com/app/2358660/Life_by_You/
Selbst wenn die Grafik nicht vergleichbar ist - der Rest scheint bei diesem Battlefield-Ersatz sogar deutlich besser zu sein (Gold auf Linux/SteamDeck): https://store.steampowered.com/app/671860/BattleBit_Remastered/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei fifa scheint sowas bereits implementiert worden zu sein. Mir ist mangels secure boot ein spielen, selbst im singleplayer nicht möglich....

Ich werde sicherlich nicht mein windows neu konfigurieren und auf dualboot verzichten nur um ea games zu spielen... Andere spiele kriegen auch eine halbwegs cheaterfreie spieleumgebung gebacken....

Ich verzichte leidenschaftlich gerne...
Also wenn ein Admin auf dem Server ist, dann sind die BoB Community Server cheatfrei.
Ansonsten kann man ein Ticket auf dem Discord erstellen, dann ist er 5-10 min später wieder cheatfrei :)
Und genau aus diesem Grund sind community server so wichtig. Ich hatte wirklich Hoffnung mit portal bei bf2042....

Leider hat ea sich entschieden den dienst durch Streichung des progresses kurz nach release den modus eigenhändig gekillt....
 
Hi. Leider wird sich nichts ändern aufgrund der bereits erwähnten Gründen. Und Bob server sind auch keine Alternative Lösung da man dort grundlos gebannt wird. Wir zocken weiterhin bf5 und Wechseln dann bei cheatern den Server... Vg
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
I was banned in the forum because no one responded to the cheater and I shared this video
 
Nun wurde mir aufgrund des Videos und nach dieser Antwort :
"Thank you for excluding me from the community and for protecting the cheaters and not the gamers" noch der Steam Account für einen Tag gesperrt . Ist Steam schon in russischer Hand?
 
Zurück