News Battlefield 5: EA schließt Linux-Spieler vom Ego-Shooter aus

Wenn ich persönlich mit den Bedingungen eines Produktes nicht einverstanden bin, meide ich es, bzw. schlage einen großen Bogen drumherum.
Ich meide es auch.
Und die Begründung habe ich geliefert :what:

Was ist das bitte für eine merkwürdige Aussage:
Was sich der ach so böse Hersteller auch erdreistet, einfach ungefragt gegen Cheater vorzugehen
Liest du eigentlich was ich geschrieben habe?
Wo habe ich gesagt dass EA nicht gegen Cheater vorgehen darf oder sollte?
Im Gegenteil, ich bin absolut dafür dagegen vorzugehen, wie ich bereits geschrieben habe, hättest es nur lesen müssen, aber schade dass das nicht passiert ist.
Denn sonst wüsstest du, dass ich einzig die Form des Vorgehens kritisiere und nicht das Vorgehen selbst.

Wie bei jeder „Diskussion“ in diesem Forum bzgl. Battlefield oder EA. Einfach die Trolle ignorieren.
Klar, Menschen die Kernel Eingriffe eines Unternehmens missbilligen sind Trolle:rollen:
Oder sie sind keine Trolle, sondern einfach nur Vorsichtig, vor allem bei Unternehmen deren Ziel maximaler Profit mit minimalem Einsatz ist, auf Kosten der Nutzer - wie die Entwicklungsgeschichte von BF2042 eindrucksvoll beweist.
Als "Trolle" würde ich hingegen Leute bezeichnen, die völlig unreflektiert solche Kernel Eingriffe zulassen - und es sogar verteidigen.
Ist das selbe wie immer alle Cookies zu akzeptieren - Stichwort Cambridge Analytica.


Es freut mich, wenn ihr Spaß an dem Spiel habt, es sei euch gegönnt, die alten BF Teile habe ich auch unfassbar gerne gespielt.
Aber bitte glorifiziert nicht das Vorgehen von EA mittels Kernel Eingriffen, wenn es (wie mehrfach hier genannt) auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. :daumen:
Dann werden anständige Linux-Spieler wenigstens nicht vom cheatenden Windows-Gesocks geplagt. :ugly:

So können die Schummler mit ihrem verseuchten System schön unter sich bleiben.
Der Anti-Cheat ist eh nutzlos, trotz tiefer Eingriffe in empfindliche und extrem sensible Bereiche

Wer benutzt auch linux lol
Wer benutzt auch seinen Verstand lol
Wer nutzt auch ein Forum, um nicht zu trollen und rumzusticheln lol
Wer ist auch weiblich lol
Oder Nicht-Europäer lol
Oder Autofahrer lol
Oder ... lol

Sich einen unerlaubten Vorteil zu verschaffen, scheint sich wie eine Seuche auszubreiten und Seuchen gehören nun mal bekämpft. Hier EA ausschließlich den schwarzen Peter zuzuschieben wollen, halte ich somit zumindest für diskussionswürdig.

mit frdl. Gruß
Jap! Richtige Einstellung... Anonymität und Privatsphäre sind auch schlecht, weil "die armen Kinder" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du eigentlich was ich geschrieben habe?

Warum sollte ich angesichts solcher Zeilen?

Nur kostet das mehr, sodass sich die CEOs halt nicht 15 Lambos und 10 Yachten in der Woche kaufen können, sondern leider nurnoch 14 Lambos und 9 Yachten.

Es steht mir zu, mich über EA zu beschweren...

Persönlich erinnert mich die Diskussion an Fußball. 22 Männekieken tragen ein Spiel aus, aber die 22 000 Zuschauer wissen es immer besser, wie das Spiel zu führen ist. :-P

Du scheinst dich da regelrecht hineinzusteigern, führst absurde Vergleiche an...

Man kann natürlich, indem man eine Wasserstoffbombe auf eine Siedlung wirft, irgendwen dort treffen, der es vielleicht irgendwie ansatzweise verdient hätte

Ich habe die funktionierende Lösung genannt.

Sprich, an dir ist ein Talent verloren gegangen, quasi ein verkanntes Genie, welches wir nicht zu würdigen wissen. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den schwarzen Peter schenke ich gerne dem, der ihn verdient hat. Wer Software schreibt, die das Cheaten ermöglicht oder gar besonders einfach macht, und dann eine Backdoor im Kernel der Nutzer einbaut, hat ihn ganz offensichtlich verdient :) - Und den Darwin-Award direkt hinterher.


Wie gut es funktioniert, reflexhaft die Buchstabenanzahl in einem Buch alle 2 Jahre zu verdoppeln und zu meinen, dass man damit jemandem einen harten Schlag versetzt hätte, während das Bottleneck gar nicht dort ist, sieht ja jeder in den Statistiken. Aber es ist auch intellektuell das billigste, und wer will schon nachdenken, bevor er etwas tut?

Genauso intellektuell billig und auch die menschliche Würde (in die ich ein Recht auf Eigentum einschließe) herabsetzend ist die Lösung, die EA hier mutmaßlich aus Profitgier vorstellt.

Nicht von Albert Einstein:



Ich habe die funktionierende Lösung genannt. Der Cheatschutz muss bei Erstellung des Spiels selbst mitgedacht werden.
Auf dem PC nach irgendwelchen Prozessen zu suchen und Vermutungen anzustellen, ist Augenwischerei.
Und das ganze als Kernelmodul laufen zu lassen, ein massiver Eingriff in das Eigentum der eigenen Kunden und damit sogar regelmäßig in die nationale Sicherheit von Staaten, der aus meiner Sicht auf jeden Fall zu diesem Zweck für illegal erklärt werden sollte. Nicht auszumahlen, wie viele Botnets und überlastete Gerichte wir am Ende haben, wenn -zig Spielefirmen jeweils ihre eigenen Kernelmodule mit solch abstrusen Begründungen laufen lassen...


Ich will nicht wissen, welche politischen Entscheidungen alles so möglich wären, wenn jeder so denken würde, wie Du. Ich befürchte, dass man dann wirklich alles durchwinken würde, was in irgendeiner Form so aussieht, als könnte es im Bezug auf ein Problem irgendwie abstrakt helfen, ohne auch nur einen Blick darauf zu werfen, welche gravierenden Nebenwirkungen es hat.


Es steht mir zu, mich über EA zu beschweren, und im gleichen Zug auf andere Spiele umzusteigen. Es steht mir auch zu, für andere diese Alternativen hier zu nennen.
Es steht Dir nicht zu, mir zu empfehlen, meine Meinung nicht mehr öffentlich zu äußern.
Und es ist EAs persönlicher Verdienst, dass meine Meinung hier in der vorliegenden Form öffentlich steht.


Aktuell 4,03% der Desktop PC-Nutzer, mit einer deutlich steigenden Kurve, demgegenüber verwenden ca. 72% Windows, mit einer deutlich fallenden Kurve.
Quelle: https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202402

Wenn man da deutlich fallende oder steigende Kurven sieht braucht man eine Brille 👓.
 
Wenn man da deutlich fallende oder steigende Kurven sieht braucht man eine Brille 👓.
Ich sehe da eine Kurve, die bei 95,42 beginnt und bei 72,17 endet. Und das ist für mich eine deutlich abfallende Kurve. Zudem sehe ich eine Kurve, die bei 0,64 beginnt und bei 4,03 endet. Die ist für mich deutlich steigend, insbesondere, wenn ich die anderen Betriebssysteme ausblende, um sie besser sehen zu können.

Da ich selbst Brillenträger bin, kann ich leider nicht beurteilen, ob Du und andere dazu auch eine Brille bräuchten. Eventuell einfach mal beim Augenarzt abchecken lassen. ;)
 
Deutlich abfallend ist da gar nichts 🤣

Deutet eher alles auf Stillstand hin, wenn man sie letzten Jahre betrachtet.
 
Finde ich gut. :daumen:
Dann werden anständige Linux-Spieler wenigstens nicht vom cheatenden Windows-Gesocks geplagt. :ugly:

So können die Schummler mit ihrem verseuchten System schön unter sich bleiben.
Der Anti-Cheat ist eh nutzlos, trotz tiefer Eingriffe in empfindliche und extrem sensible Bereiche


Wer benutzt auch seinen Verstand lol
Wer nutzt auch ein Forum, um nicht zu trollen und rumzusticheln lol
Wer ist auch weiblich lol
Oder Nicht-Europäer lol
Oder Autofahrer lol
Oder ... lol


Jap! Richtige Einstellung... Anonymität und Privatsphäre sind auch schlecht, weil "die armen Kinder" ...
Oh nein wollte dich nicht verletzen :( Wenn du reden möchtest, ich bin für dich da!
 
Es steht Dir nicht zu, mir zu empfehlen, meine Meinung nicht mehr öffentlich zu äußern.
Und es ist EAs persönlicher Verdienst, dass meine Meinung hier in der vorliegenden Form öffentlich steht.
aber es steht mir zu dir zu unterstellen das du mich mundtot machen möchtest weil ich dir unterstelle das du dich nicht öffentlich äußern darfst :ugly:

Habe ich in keiner Weise getan sondern nur - wie du schreibst eine Empfehlung gegeben.
Wenn ich das schon nicht darf ... na dann beschwere dich beim Mod das dir unliebsame Meinungen gelöscht werden.

Kenne ich irgendwo her ...
Nur kostet das mehr, sodass sich die CEOs halt nicht 15 Lambos und 10 Yachten in der Woche kaufen können, sondern leider nurnoch 14 Lambos und 9 Yachten. (Achtung, Übertreibung).
... willst du jetzt noch eine Neid-Debatte lostreten :wall:
(keine Übertreibung)
 
@PCGH_Sven nächstes AC-Opfer auf Linux ist Riot Games' "League of Legends" mit Vanguard (schön länger angekündigt und erwartet).
Mehr und mehr kompetitive Multiplayer-online-Spiele gehen auf aggressive Kernel-Level AntiCheat. Helfen wird das auch nchts gegen die Cheater, wie ich schon mehrfach ausgeführt habe. Die sind auf Hardware-Level, da hilft all die Software nichts mehr.
Aber es wird die Systeme zunehmend unsicherer machen. Ich warte nur auf die ersten größeren Bugs und Exploits.

Linux-Gaming ist das Opfer, weil man hier für's Gaming keine Kompromisse in der Systemsicherheit eingeht.
Nick von The Linux Experiment drückt das sehr gut aus [timestamp]:
Riot Games argumentiert: "Linux does not currently afford us sufficient ability to attest boot state and kernel modules" :lol::daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Die frustrierend "vielen Distributionen" in der weiteren Begründung sind vorgeschoben, da das Sichehreitskonzept und die Handhabung auf Kernel- und Modulebene fundamental in allen Linuxen die gleichen sind.
Und die Absage zu VMs -oder Containerisierung- zeigt in der Argumentation, dass grundlegende Sicherheitskonzepte bei Virtualisierung/Containerisierung und der Status-Quo bei der Trennung von VMs und z.B. deren Speicherbereichen, etc. nicht verstanden wird)

Ja! \o/ Ihr kriegt keine Rechte auf sensibelste Bereiche des Systems und meiner Sicherheit/Privatsphäre. Mimimi.

Die letzte Bastion für Linux-Gaming sind nur noch kopetitive Multiplayer-online-Spiele, die von Cheatern verseucht sind?
Auch das geht vorbei ...
So what? :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück