Fragen zum Systemupgrade

Hab ja bereits alles bestellt.
Ich sehe halt nicht, wo beim 750 der Nachteil sein soll - abgesehen vom etwas höheren Preis.
Hab grad auch mal die Lautstärkegraphen verglichen:
Bei 500 W Aufnahme sind das beim 550er ca. 15 DB, beim 750er ca. 11-12 DB.
Bei 350 W Aufnahme sind es beim 550er ca. 12DB, beim 750er ca. 9 DB.
Mir ist klar, dass DB nicht der wahrgenommenen Lautstärke entspricht, aber die sollte sich ja auch in gleichem Maße verändern. In jedem Fall ist das 750er bei gleicher Leistungsaufnahme immer leiser. Allein das ist imho schon ein Vorteil.

Ja, aber da du keinen hörbaren Unterschied feststellen kannst, kann man sich das Geld sparen oder dafür viel Eis essen gehen. :P
 
Zur Not dann doch für SLI ;-)

Die Graphen zur Lautstärke entsprechend der Leistungsaufnahme findet ihr direkt auf den Produktseiten von be quiet.
750W: https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=6656ba11745@be-quiet.net&.jpg
550W: https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=ffed4a11747@be-quiet.net&.jpg

Natürlich ist die maximale Lautstärke beim 750W höher, bei identischer Last ist es aber leiser.

Beim Dark Power ist leider der 24-Pin-Connector fest angeschlossen. Ich möchte aber definitiv komplette Modularität für farbige Kabel von Cable-Mod.
 
2x 7950 GHz Edition mit DARK pover10 550watt und der1055 war auch nicht sparsam. Jetzt kannste dir ausrechnen was PSU Rechner wert sind. Und wenn du nur eine HDD im Gehäuse hast ist die eh lauter als das nt.
 
Es macht aber kein Sinn sich etwas für SLI zu kaufen, da SLI so gut wie tot ist.
Wenn die Leistung nicht reicht baut man sich das aktuellste Top Modell ein und fertig.
 
Zur Not dann doch für SLI ;-)

Du sagtest doch du willst kein sli? :huh:
Sli ist sowieso tot von daher macht es keinen Sinn.
Abgesehen davon macht man das sofort oder gar nicht.

Die Graphen zur Lautstärke entsprechend der Leistungsaufnahme findet ihr direkt auf den Produktseiten von be quiet.
750W: https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=6656ba11745@be-quiet.net&.jpg
550W: https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=ffed4a11747@be-quiet.net&.jpg

Den Testbericht hast du aber schon gelesen?
Das 550er ist leiser. Es dreht bis über 400 war mit unter 250 rpm.
Der Hinweis mit der Festplatte war gut.
Dir solltest du aus dem Rechner werfen sonst wird es nie leise ;).

Natürlich ist die maximale Lautstärke beim 750W höher, bei identischer Last ist es aber leiser.

Es dreht höher. Zumindest laut Test und deiner rpm Tabelle vom 750er. Wie soll es da leiser sein? :huh:

Beim Dark Power ist leider der 24-Pin-Connector fest angeschlossen. Ich möchte aber definitiv komplette Modularität für farbige Kabel von Cable-Mod.

Das kann ich verstehen ;)
Sleeven tut man aber selbst :)
Trotzdem ist das 750er wirklich Schwachsinn. :ugly:
 
Deshalb meinte ich bei SLI ja auch "notfalls" mit ;-)

Hab den Test nur überflogen und hab lediglich Infos zum 750er gesehen. Muss ich wohl noch mal genauer gucken. Was die Drahzahlen und Graphen angeht:
Bei gleichzeitiger prozentualer Last ist das 750er bei <= 50% leiser, darüber lauter. Aber gleicher Prozentsatz bedeutet beim 750er ja auch mehr Last. Zu meinen Beispielen:

Bei 500 W liegt das 550er bei ca. 91% Last (500/550 = 0,909) -> ca. 15 DB, das 750er bei ca. 76% (500/750 = 0,666) -> ca. 11-12 DB.
Bei 350 W liegt das 550er bei ca. 64% Last (350/550 = 0,636) -> ca. 11-12DB, das 750er bei ca. 47% (250/750 = 0,466) -> ca. 9 DB.
Das ergibt schon Sinn.

Festplatten kommen irgendwann auch raus, wenn die M.2s rein kommen.

Das Netzteil mag überdimensioniert sein, aber YOLO :-D
 
Bei 550 Watt dreht das 550er mit knapp 450 rpm.
Das 750er mit über 600.

Zitat von Hardwarelux.
"Die Startdrehzahl bei Niedriglast wird von be quiet! mit 261 U/min angegeben, wobei wir im Test knapp 220 U/min gemessen haben, wodurch der Lüfter auch optisch ein vergleichsweise langsam laufenden Eindruck macht. Das Netzteil arbeitet hier annähernd lautlos und nicht wahrnehmbar. In unserem Test konnte das E11-550W die geringe Lüfterdrehzahl über einen recht weiten Lastverlauf beibehalten, d.h. auch bei einer Last von 60 % hatte sich die Drehzahl nur minimal auf 230 U/min erhöht. Bei 80-%-Last lagen dann knapp 240 U/min an und bei Volllast wurden schließlich 450 U/min erreicht. "

Beim 750er
Ist die Drehzahl immer höher.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_straight_power_11/i/fanspeed.png

Ist ja auch ein stärkerer Lüfter verbaut.

Im niedrigen Last Bereich, in dem man sich meist aufhält.
Sinkt die Effizienz übrigens stark ab.
Ein stärkeres Netzteil um Strom zu sparen, macht dann natürlich Sinn.
Also immer Power geben ;).
 
Vielleicht ist der Lüfter im 750er bei höheren Drehzahlen ja auch einfach leiser, als der des 550er!?
Auschlaggeben ist doch die Lautstärke bei gleicher Last - nicht einfach die RPM.

Aber die Diskussion ist ja irgendwie auch nicht (mehr) zielführend. Ich werde schon sehen, wie das System damit läuft.
 
Vielleicht ist der Lüfter im 750er bei höheren Drehzahlen ja auch einfach leiser, als der des 550er!?

Es sind immer die gleichen Lüfter verbaut, der vom größeren Modell muss aber eben mehr Wärme abführen können und startet daher mit einer höheren Drehzahl.
Höhere Drehzahl -- ergo lauter.
Wie schon mehrmals gesagt, auch anderswo. Das stärkere Netzteil ist auch lauter. Das ist schlicht technisch bedingt.
Das heißt nicht, dass das 750er ein Brüllwürfel ist. Das auf keinen Fall. Leise ist es auch. Nur eben nicht so leise wie das kleinere Modell.

Du kannst ja deine eigenen Erfahrungen sammeln und dann hier berichten.
 
Hier wird wieder ein Fass aufgemacht, nur weil das Netzteil jetzt 20€ mehr kostet und etwas mehr leisten kann und dabei minimal lauter ist :rollen:.

Beide Netzteile sind gut und der PC wird mit beiden laufen.
Außerdem kann ich es durchaus auch verstehen, wenn man etwas mehr Luft nach oben haben will.
Bsp: Man will mal bei overclocks hohl drehen, man hat plötzlich ne zweite GPU (ist mir mal passiert), das Anwendungsszenario ändert sich und man kauft ein Jahr später einen 10+ Kern i9 usw...
 
Ich würde das Netzteil so kaufen, daß es möglichst im effektivsten Bereich läuft, also nicht zu hoch ausgelastet ist bei Volllast, aber auch nicht völlig überdimensioniert ist, ein guter Kompromiss halt.
 
Joa, also mein System zieht unter Spielelast etwa 140 Watt im Schnitt. Das NT leistet 500 Watt. Da hätte ein kleineres vielleicht auch gereicht
 
Ich hab in GTA 5 mit V-Sync einen Verbrauch von 220 W, GPU läuft auf 0,9V bei 1970 Mhz. Können ohne V Sync aber auch mehr sein.

40 W für nen 6700K bei 4,5 Ghz halte ich für unrealistisch, denke der zieht schon so seine 60 Watt unter Spielelast, kommt aber drauf an, in Minecraft ist es kein Wunder warum der nichts säuft.
 
Zurück