Problem mit 5900x

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend zusammen,

da ich meinem PC noch ein kleines Update gönnen wollte hab ich mir gestern bei Kleinanzeigen einen 5900x gekauft. (mehr Threads für die Reaper daw)
Pins sind alle gerade, ließ sich problemlos in den Sockel setzen. Gestartet, kein Signal, CPU Warnleuchte leuchtet. Komischerweise reagiert der PC auch nicht mehr auf den Powerbutton, ausschalten ging nur über den NT Schalter. Also den 3700x wieder eingebaut, der läuft ohne Probleme.
Was ich probiert habe :
- nur ein RAM Riegel und nur die System SSD, ohne Erfolg.
- Batterie für 10 Minuten entfernt, auch nix.
- aktuell ist das Uefi F33 drauf, sollte die CPU eigentlich unterstützen. Wollte trotzdem ein Update machen per USB Stick, aber sowohl F36 wie auch F37 gehen nicht (invalid uefi Version)
Restlichen System
- Gigabyte x570 aorus pro
- 2 mal Kingston Hyperx 3200
- RTX 4070
- Seasonic Focus Gold 550 Watt.
Nun mal die Frage :) Was könnte der Fehler sein, eigentlich lässt sich doch ne CPU kaum beschädigen abgesehen von den Pins?
Und hat jemand eine Idee warum die uefi Versionen nicht nutzbar sind?
Gur die System ssd
 
Die Version die drauf ist unterstützt den 5900x, aber wie oben geschrieben die aktuellste Version aufspielen klappt nicht. Mal schauen obs vorm Arbeiten noch reicht das mit nem anderen Stick zu testen
 
- aktuell ist das Uefi F33 drauf, sollte die CPU eigentlich unterstützen. Wollte trotzdem ein Update machen per USB Stick, aber sowohl F36 wie auch F37 gehen nicht (invalid uefi Version)
Du hast das mit den Revisionen gesehen?

Welche Rev hast du vom Board?

Es gibt zwei Versionen mit verschiedenen Bios-Downloads aber gleichem Namen.
 

Anhänge

  • 1707155434737.png
    1707155434737.png
    14 KB · Aufrufe: 37
Da ist mir @eXquisite zuvor gekommen.
Meistens ist es dann ein Zeichen dafür das Bios für eine andere HW Revision ist.
Musst Du drauf achten welche HW Du hast und zu welcher HW das Bios gehört.
 
Immer die Hektik... Richtiger Tipp mit der Uefi Version :) hat geklappt, reicht leider vorm arbeiten nicht mehr die CPU nochmal zu wechseln. Und sorry, Reset hatte ich gemacht. Auch als ich den 3700x wieder drin hatte kam die Meldung das das uefi sich resetet hat. Aber kann es sein das die F33 das Problem ist obwohl die CPU ja unterstützt wird?
 
Ok, solche Geschichten hatte ich mit dem Board noch nicht dann bin ich mal gespannt auf morgen. Wäre das erste mal in knapp 25 Jahren schrauben das eine CPU einen Defekt hat - kann ich mir kaum vorstellen.
 
So, mal ein kleines Update - leider erst heute dazu gekommen den 5900x mit dem F36 uefi zu testen, leider gleiches Ergebnis. Sofort CPU Warnleuchte, reagiert auch nicht mehr auf den Powerbutton.
Hat noch jemand einen Vorschlag was ich probieren könnte?
Kann eine CPU obwohl äußerlich völlig intakt defekt sein?
 
Kann eine CPU obwohl äußerlich völlig intakt defekt sein?
Natürlich, ich hab aber bisher nur einen defekten Ryzen gesehen und selbst der sprang an.
Tatsächlich war das ein 5900X, Thread gibts hier irgendwo im Forum.

Der hatte dann PCI-E und RAM Probleme, lief aber bei Basistakt sauber im Windows.
Magst du nochmal jeweils mit einem RAM Riegel testen?

Hast du mal n Foto von dem Ding?
Entweder wir übersehen was oder der Ryzen hat einen weg,
wo hast du den her und auf welchem Board lief der vorher?

Mit dem neuen Bios läuft der 3000er natürlich normal weiter?

Edit: Warum nicht Bios F37H?
 
Mit einem Riegel habe ich getestet, hab vorhin auch mal nur CPU und Board (ohne VGA, RAM, SSD, USB Geräte) getestet- gleiches Ergebnis. Was mich wundert ist das der PC auf den Taster nicht mehr reagiert- auch längeres drücken keine Reaktion. Wenn ich den PC dann (Mehrfachdose mit Schalter) ausschalte und den Schalter am Mehrfachstecker wieder anschalte startet der PC auch sofort wieder (ohne Powerbutton drücken).
Der §700x läuft völlig Problemlos, hab das jetzt mehrfach umgebaut (nur die CPU gewechselt, keine Kabel entfernt am MB).
Hab die CPU über Kleinanzeigen gekauft, abgeholt, ne Weile mit dem Verkäufer unterhalten, passte alles, er meinte auch wenn er mal was "defektes" verkauft nimmt er es auch zurück. Beteiligt sich auch munter an der Fehlersuche. Lief vorher auf einem B450.
Hatte mal gelesen das die Gigabyte UFEIs mit "Buchstaben" Betaversionen seien? Deshalb die F36

Bilder reiche ich nach wenn ich daheim bin- sind "nur" die Pins interessant oder auch die Oberseite?
Edit-noch ein Bild auf dem Handy gefunden
 

Anhänge

  • IMG_20240205_171640.jpg
    IMG_20240205_171640.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das erste mal in knapp 25 Jahren schrauben das eine CPU einen Defekt hat
Wie oft haste denn schon eine bei eBay, Kleinanzeigen oder ähnlichen Buden gekauft...? ;-)

Es gibt sehr wohl eine nenneswerte Zahl an defekten Ryzen CPUs denen man das von außen nicht ansieht - sogar direkt ab Werk. Häufig nur teildefekt (dass der MemoryController nicht stabil läuft oder einzelne RAM-Bänke nicht erkennt ist gerne genommen), machmal auch komplett tot.
Die Teile dann über irgendwelche Marktplätze noch loszuwerden gegen Geld ist leider nicht sooo selten - denn man kann sowas nunmal nicht nachweisen (wenn du dich beim verkäufer meldest braucht der nur sagen "bei mir liefs einwandfrei" und ist raus aus der Nummer).
 
Also bei ASRock und MSI sind die Beta Versionen ziemlich solide, das hätte ich noch probiert.

Die Pins werden ja gerade sein das glaub ich dir so,
mach einfach mal n Foto von dem ganzen Aufbau am besten mit der CPU LED drauf,
vielleicht fällt uns noch irgendwas auf.
 
@Incredible Alk - meist nur Zeug fürs Musik machen, PC Hardware meist in Foren. Die CPU war jetzt geschickt weil realistischer Preis und "ums Eck". Klar, kann halt auch mal schief gehen.
@True Monkey - nein, hab das uefi ja auch mehrfach zurück gesetzt (passiert auch jedesmal wenn ich den 3700x wieder einbaue)
Ich hänge mal ein Bild an vom Aufbau (gar nicht mal so einfach in dem kleinen Gehäuse:)), da Leuchter die CPU War allerdings nicht weil grad wieder der 3700 drin steckt.
Aber da der 3700x problemlos läuft.. Das einzige was mir noch einfällt wäre zu schauen ob jemand im Freundeskreis ein AM4 Board hat.
Fällt euch was ein warum die Kiste auf den Powerbutton nicht mehr reagiert?
 

Anhänge

  • IMG_20240207_174328.jpg
    IMG_20240207_174328.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240207_174213.jpg
    IMG_20240207_174213.jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 21
Habe ich öfters ....sobald der ram instabil ist kommt das bei mir vor
Da muß ich dann das NT abschalten und warten das das Board stromlos ist bevor ich es erneut starte kann
 
Ok, das klingt nachvollziehbar. Hatte auch gehofft das vielleicht die Kombination CPU / RAM einfach nicht passt aber dann hätte ohne RAM Riegel ja die CPU Leuchte nicht reagiert.
Werd morgen die neuste uefi Version mal probieren.
 
Zurück