Fragen zum Systemupgrade

Die meisten Netzteil Kalkulatoren spucken einem viel zu hohe Werte aus.
Wenn man Prime 95 small FFTs + Furmark "spielen" will, während deine Hardware hart übertaktet ist, dann kann man die Werte manchmal erreichen oder gar übertreffen.

@stock kommt man mit einem 8700k und einer 1080ti eher nicht auf 350Watt.
Mit OC kann das aber ganz schnell ganz anders aussehen.
1080ti -> 300-350W
8700k -> 100-150W Overclocking, Cooling & Temperature - Core i7-8700K Review: Coffee Lake Brews A Great Gaming CPU
Rest 50W
 
Hmm, okay. Das ist interessant. Ich lese mir dazu gerade etwas Wissen an:
Tatsächlich verbrauchen die Netzteile im oberen Leistungsspektrum deutlich mehr Energie. Daher macht es schon Sinn, ein stärkeres zu nehmen.
Bei leistungsabhängig reguliertem Lüfter ist auch die Lautstärke eventuell ein Faktor.

Oha... Es soll jetzt auch nicht 30 Euro scheitern.
Aktuell finde ich z.B. das Seasonic PRIME Gold 650 ganz interessant.
 
500W-NT reicht locker aus. Ein Pure Power oder wenn es etwas mehr sein darf ein Straight Power. Das sind solide Netzteile, die technisch up to date sind.
Warum möchtest du unbedingt B-Dies? Bei Intel brauchst du da eigentlich nicht unbedingt drauf schauen, da läuft eigentlich jeder handelsübliche DRAM, auch Mischbestückung gibt eher selten Probleme. Ich würde einfach was nehmen, das P/L-mäßig gut ist. Der Speichercontroller ist nicht so wählerisch, und da kannst du auch manuell noch viel herausholen mit Takt und Timings (wobei sich mehr als 3200 MHz selten lohnen)
 
Bei einem neu aufgebauten System, erstrecht mit teuren neuen highend-Bauteilen wie i7-8700k und GTX 1080 ti, würde ich fast immer auch gleich ein neues Netzteil mit kaufen, erstrecht wenn das vorhandene Netzteil schon 5 Jahre oder älter ist.
Den beste Kompromiss aus Preis und Verarbeitung/Stabilität und Langlebigkeit hast du bei bequiet mit dem Straight Power 11 und eben dieses würde ich dir auch empfehlen, welche Leistungsstufe mußt du selbst entscheiden, hängt ja auch davon ab ob und wie weit du übertakten willst und welche Erweiterungen für die Zukunft noch geplant sind, ich persönlich würde vermutlich bei der Konfiguration ein 600 Watt Modell nehmen.
 
Also ich werde ja auf folgendes System kommen:

i7 8700K delidded und OC auf 5GHz (falls möglich)
GTX 1080ti (min.)
32GB RAM
3x HDD
2x SSD
12x 120mm Lüfter (inklusive Radiatoren)
Pumpe
usw.

Das ist letztendlich vom Verbrauch her schon ein ziemliches Monster. Nur SLI möchte ich nicht, was noch mal sehr viel mehr Leistung ziehen würde.
Aber meint ihr echt, dass ich da mit 500 Watt hinkomme? Und besonders die Energieverschwendung (weil jenseits des Sweat Spots) sehe ich da kritisch. Das macht auf das Jahr gesehen schon eine Menge aus.
 
Ich habe bei mir auch einen Mora 420 mit 9 140er Lüftern und eine D5. Aquaero, SSDs und ganz viel Bling Bling. Betreibe das ganze mit einem 550 Watt DARK Power Pro 10.

Der wichtigste Effizienz Bereich ist zudem im IDLE Verbrauch zu suchen.
Zwischen 40 und 95 % ist die Effizienz zudem so gut wie gleich ;)
 
Ah, okay.
Ich habe auch mal den Konfigurator bei be quiet befragt. Er rät mir zum Straight Power 11 750 W. Das 650 würde vermutlich auch reichen, aber ehrlich gesagt: Sicher ist sicher und die 13 Euro Preisdifferenz sind bei der Einkaufsliste dann auch egal.
Habe jetzt mal die Komponenten für meine erste Bestellung zusammengelegt und komme auf folgende Liste (Preise jeweils die günstigsten inkl. Versand):

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 - 169,00 €
CPU: i7 8700K - 299,90 €
RAM: G.SKill Trident Z 16GB Kit DDR4-3400 CL16 (F4-3400C16D-16GTZ) - 212,99 €
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3 (84000000140) - 44,89 €
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750 Watt Netzteil mit 80 PLUS Gold-Zertifizierung - 115,62 €

Summe: 842,40 €
EDIT: Hab grad noch mal die aktuellen Preise nachgeschlagen und komme plötzlich auf 885,84 € :-(

Das wäre dann natürlich nur die Erste Stufe. In ca. zwei Monaten folgen dann Gehäuse, Custom WaKü, noch mal der selbe RAM und GTX 1080ti.

Mich würde nun interessieren, ob an dieser Kombi irgendwo ein Flaschenhals oder eine Inkompatibilität zu finden ist.
Mainboard und CPU passen zusammen und bieten gute OC-Möglichkeiten.
Der RAM steht in der Kompatibilitätsliste des MBs.
Der CPU-Kühler passt gerade so in das (aktuelle) Gehäuse (ca. 5mm bis zur Seitenwand) und macht bei RAM ja eigentlich nie Probleme.
Das Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert.

Fällt euch sonst noch was ein? Ist der RAM sinnvoll oder gibt es bessere bzw gleichwertige und günstigere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den RAM sauteuer, mehr als ca. 160-170 Euro würd ich da für den RAM eines Intel-Systems nicht ausgeben. Was bringen die paar Hundert MHz mehr? Merkt man doch eh nicht, kostet nur mehr Geld, bringt also vorwiegend dem Händler und Hersteller etwas.
Außerdem sind 16 GB RAM schon viel, warum du da gleich schon überlegst den in 2 Monaten nochmal zu verdoppelt, erschließt sich mir absolut nicht... :huh:
Beim Netzteil würd ich persönlich auch auf 550-600 Watt runter gehen, maximal vielleicht 650 Watt.

Alles in Allem frage ich mich sowieso, warum willst du jetzt schon den Unterbau kaufen, und nicht erst in 2 Monaten zusammen mit der Grafikkarte, Gehäuse usw.? Bis dahin könnte die CPU und der RAM, eventuell auch das Board ja nochmals im Preis gesunken sein.
 
Ah, okay.
Ich habe auch mal den Konfigurator bei be quiet befragt. Er rät mir zum Straight Power 11 750 W. Das 650 würde vermutlich auch reichen, aber ehrlich gesagt: Sicher ist sicher und die 13 Euro Preisdifferenz sind bei der Einkaufsliste dann auch egal.

Jetzt Mal ehrlich. Wieso bist du hier, wenn du die Ratschläge sowieso nicht annimmst? :huh:

Du fragst ob 650 Watt reichen, dir wird gesagt das du selbst mit 550 Watt noch viel Luft hast.
Und nun möchtest du 750? :ugly:

Die Netzteil Rechner kannst du alle vergessen.
 
Also ich finde den RAM sauteuer, mehr als ca. 160-170 Euro würd ich da für den RAM eines Intel-Systems nicht ausgeben. Was bringen die paar Hundert MHz mehr? Merkt man doch eh nicht, kostet nur mehr Geld, bringt also vorwiegend dem Händler und Hersteller etwas.
Außerdem sind 16 GB RAM schon viel, warum du da gleich schon überlegst den in 2 Monaten nochmal zu verdoppelt, erschließt sich mir absolut nicht... :huh:
Beim Netzteil würd ich persönlich auch auf 550-600 Watt runter gehen, maximal vielleicht 650 Watt.

Alles in Allem frage ich mich sowieso, warum willst du jetzt schon den Unterbau kaufen, und nicht erst in 2 Monaten zusammen mit der Grafikkarte, Gehäuse usw.? Bis dahin könnte die CPU und der RAM, eventuell auch das Board ja nochmals im Preis gesunken sein.

Wo ist dabei das Problem? Wenn man wie du ewig wartet, dann hat man eben auch ewig keinen PC.

Es geht ihm glaub einfach nicht um die maximale Leistung zum minimalen Preis, sondern es soll einfach ein richtig gutes System entstehen.
Er plant ja auch eine custom Wasserkühlung für später, also sind jegliche Leistung/€ bedenken sowieso irgendwie hinfällig.
@garv3, sehe ich das so richtig? Wenn ja, dann kann ich keinen Fehler bei der Wahl der Komponenten finden.
Natürlich gibt es auch günstigeren Ram, mit dem die Leistung kaum niedriger ausfällt z.B. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn es um den Triden-Z look geht, dann wird der Ram nicht wirklich günstiger.

Grüße
EyRaptor
 
Du musst mal von den 5GHz wegkommen. Für ein paar MHz mehr willst du 50 Watt mehr durchbraten? Wozu?
Spar dir das also und das 550er E11 reicht völlig aus.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Da ich nicht davon ausgehen kann, dass jeder wirklich den gesamten Thread liest, möchte ich nun noch mal erklären, weshalb ich mir bereits jetzt einen Teil des Systems hole und nicht warte, bis alle Komponenten verfügbar sind.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass mein aktuelles System nicht mehr stabil läuft. Offensichtlich sind die SATA-Controller am Board defekt. Häufig fallen die Geschwindigkeiten der Laufwerke auf ein unerträgliches Maß ab. Weiterhin kann ich nicht mehr direkt von SSD oder HDD booten, ohne eine bootfähige Disc im optischen Laufwerk zu haben. Das ist definitiv ein Hardwareproblem, da ich die aktuellste BIOS-Version nutze und auch mit den Standardeinstellungen die selben Probleme auftreten - unabhängig von Speichermedium und OS.


Ich habe leider vergessen, dazuzuschreiben, warum ich mir doch ein 750 W Netzteil hole: Für die paar Euro mehr habe ich einfach die Möglichkeit, später bei Bedarf noch weitere Komponenten hinzuzufügen. Man weiß einfach nie, was kommt. Für SLI reicht es vermutlich nicht, aber eventuell sind kommende Grafikkartengenerationen ja doch wieder Hungriger oder es wird irgend etwas anderes nachgerüstet.

Bezüglich des RAMs und warum ich langfristig auf 32GB gehen möchte, kann ich nur sagen, dass es tatsächlich Anwendungsfälle gibt, in denen das Sinn macht. Ich bin Spieleentwickler und glaubt mir: Wenn ihr in einer Game Engine einen live kompilierten Level debuggen wollt, braucht ihr locker den doppelten Speicher im Vergleich zum Spielen.

@EyRaptor:
Ja, so kann man das schon sagen. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und habe dann mehr Freiheiten. Wenn das System fertig ist, stehen Preis und reine Rechenleistung eh in keinem Verhältnis mehr. Und es geht auch etwas um die Optik. Ursprünglich hatte ich ja auch an RGB-RAM gedacht. Die Kompatibilitätsprobleme mit dem MB haben mich dann aber davon abgebracht. Außerdem wird später genug RGB im System sein (Lüfter, CPU-Block, MB...). Trotzdem soll auch der RAM nicht als hässlicher Spot herausstechen.

Ihr habt mir wirklich alle sehr geholfen. Und es ist auch wirklich super von euch, dass ihr mich darauf hingewiesen habt, dass in dem einen oder anderen Bereich noch Sparpotenzial liegt. Wichtig war mir einfach, dass ich keine Komponente unterdimensioniert wähle und so einen fiesen Flaschenhals erzeuge und darin habt ihr mich bestärkt.
Vielen Dank noch mal dafür!

Die Komponenten sind nun erst mal bestellt und ich hoffe einfach, dass es auch alles so problemlos funktioniert, wie es eigentlich sollte.
In ca. sechs bis acht Wochen geht es dann mit neuem Gehäuse, Grafikkarte und Wasserkühlung weiter, aber das wird dann wohl in einem anderen Unterforum stattfinden ;-)
 
Es müssen auch keine 5GHz werden. Es kommt tatsächlich ein wenig darauf an, wo der Sweet-Spot aus Stabilität, Leistung und Effizienz liegt.
 
Mal ehrlich: Wenn du den 8700K bis ans Limit prügelst und Prime spielen willst, kommst du vielleicht auf 180 W, real viel weniger. Die stärksten Modelle der 1080 sind auf 250-300 W angelegt. Da kommst im Extremfall auf unter 500 W, plus noch ein wenig für Board und DRAM und Speicher. Und selbst wenn, dann können Netzteil auch über ihrer ausgelegten Leistung arbeiten. Nimm 500 W oder maximal 600 W, unsere Empfehlungen kommen nicht von ungefähr
 
Ich habe hier eine 1080Ti und einen 8700K komplett Wassergekühlt am laufen und beim zocken in 4k knacke ich selten die 350 Watt. Was willst du da mit einem unnötig lauten 6 oder 750 Watt Netzteil? Zumal du bei den 350 Watt auch noch die Verlustleistung vom Netzteil herausrechnen musst :ka:
 
Ich habe leider vergessen, dazuzuschreiben, warum ich mir doch ein 750 W Netzteil hole: Für die paar Euro mehr habe ich einfach die Möglichkeit, später bei Bedarf noch weitere Komponenten hinzuzufügen. Man weiß einfach nie, was kommt. Für SLI reicht es vermutlich nicht, aber eventuell sind kommende Grafikkartengenerationen ja doch wieder Hungriger oder es wird irgend etwas anderes nachgerüstet.

Die aktuelle Grenze bei Grafikkarten ist 250 Watt TDP. Das wird sich so schnell auch nicht ändern und solange du keinen 16 Kerner kaufst, reichen die 550 Watt immer aus.
 
Nimm einfach das Straight Power 11 550 Watt, das reicht und du hast noch genug Reserven für 5 weitere SSDs etc. :ugly:
 
Hab ja bereits alles bestellt.
Ich sehe halt nicht, wo beim 750 der Nachteil sein soll - abgesehen vom etwas höheren Preis.
Hab grad auch mal die Lautstärkegraphen verglichen:
Bei 500 W Aufnahme sind das beim 550er ca. 15 DB, beim 750er ca. 11-12 DB.
Bei 350 W Aufnahme sind es beim 550er ca. 12DB, beim 750er ca. 9 DB.
Mir ist klar, dass DB nicht der wahrgenommenen Lautstärke entspricht, aber die sollte sich ja auch in gleichem Maße verändern. In jedem Fall ist das 750er bei gleicher Leistungsaufnahme immer leiser. Allein das ist imho schon ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück