Frage zur Wasserkühlung Komponenten

Große Wasserkühlungen sind genau so einfach oder schwer wie kleine Wasserkühlungen. Radiatoren haben kein in und out, nur Kühlblöcke mit Feinstruktur haben sowas und nur da ist es irgendwie relevant, dass alles richtig rum angeströmt wird. Beim Rest ist es schlicht sch***egal.
Nervig wird es dann, wenn man mal wirklich überlegen muss, wie man das jetzt macht, weil einem der Pumpendruck Hardtubes aus den Anschlüssen feuert, man den Durchfluss bis ans Limit optimieren will, man eine ideale Radiatorverteilung für 0,5°C bessere Temperaturen haben will, sein Gehäuse bis ans Limit mit Radiatoren vollstopfen will, die alle Frischluft brauchen und wo die Abluft weg muss... Es geht viel schlimmer und Moras sind so ungefähr das einfachste, was man machen kann, wenn man die Kabel zum PC bekommt.
 
Wieder was gelernt:) Dann müsste ich wenn alles klappt nächste Woche alles fertig haben, wenn keine Probleme mehr auftreten. Lediglich meine Kühlflüssigkeit mit weniger als 3 Liter könnte nicht ausreichen, da werden es eher 4-5 Liter sein denke ich.
 
Nabend zusammen. Ich habe es endlich geschafft alles ans Laufen zu kriegen (Kabelmanagement muss ich noch machen) aber ich bekomme die Lüfter an den Moras nicht geregelt die laufen volle Pulle. Ich habe 2 Splitty 9 Active verbaut und wollte die Lüfter darüber anschließen und per Mainboard regeln aber es klappt nicht. Weder im Bios noch mit Speedfan kann ich sie runterregeln.

Habe 3 9x4 Pin verlängerungen im Einsatz und da alle Lüfter dran gemacht und die wiederum an den Splitter angeschloßen. Am Input ist ein Kabel zum Lüfteranschluß des Mainboards worüber ich es regeln will. Aber es geht nicht ?Es bleibt volle Pulle. Was mache ich falsch? Eine Lüftersteuerung habe ich nicht auch wenn sie wohl Sinnvoller sein dürfte. Muss auch so doch gehen oder?
 
der Anschluss am Mainboard ist 4-Pin? (PWM) und ist dieser Anschluss im BIOS auch auf PWM eingestellt? und die Lüfterkurve für diesen Anschluss korrekt eingestellt?
 
Ja das ist ein 4 Pin Anschluss und habe alle Einstellungen auf PWM aber es wird nicht leiser. Immer volle Pulle, warum auch immer. Das Mainboard ist übrigens ein Phantom Gaming X 570.
 
Mit so vielen Lüfter und dann noch insbesondere mit 200mm Lüfter würde ich eine Steuerung nehmen. Die Leistungsaufnahme, auch von den PWMs wird dein Port auf dem Mainboard überlasten und beschädigen. Dass du jetzt nicht richtig regeln kannst, wird an deinen Splitter liegen. Mir sind diese Splitter aber nicht bekannt, weshalb ich jetzt dazu nichts mit beitragen kann.

Sorry, so viel Geld für eine Wakü ausgeben und dann keine Steuerung mit dazu nehmen, ist am falschen Platz gespart. Da gehören auch Temperatursensoren mit verbaut, damit auch nach Wasser geregelt werden kann.
 
Mit so vielen Lüfter und dann noch insbesondere mit 200mm Lüfter würde ich eine Steuerung nehmen. Die Leistungsaufnahme, auch von den PWMs wird dein Port auf dem Mainboard überlasten und beschädigen. Dass du jetzt nicht richtig regeln kannst, wird an deinen Splitter liegen. Mir sind diese Splitter aber nicht bekannt, weshalb ich jetzt dazu nichts mit beitragen kann.
Hätte gedacht das dies passt weil die Lüfter sich vorher auch darüber regeln ließen ohne den Splitter. Leider habe ich nix anderes da um zu verbauen. Laufen tut alles aber es ist schon recht störend laut.
Sorry, so viel Geld für eine Wakü ausgeben und dann keine Steuerung mit dazu nehmen, ist am falschen Platz gespart. Da gehören auch Temperatursensoren mit verbaut, damit auch nach Wasser geregelt werden kann.
Dachte es reichen diese Splitter aus um alles zu regeln.

Habe ich mir jetzt bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Splitter, das ist eine Lüftersteuerung und damit müsste es auch gehen.
Dazu musst dir aber die Aquasuite installieren und dann darüber die Regler bedienen.
 
Schließe einen Lüfter einzeln an, um zu sehen, ob es funktioniert.
Wie bereits geschrieben kenne ich diese Splitty 9 nicht und kann daher nichts zu sagen, aber hier wird der Grund liegen.
 
So Octo ist gekommen und alles läuft schön leise. Feineinstellungen und saubere Verkabelung kommen noch dran aber alles funktioniert so wie gewünscht. Vielen Dank für eure Hilfe, Bilder reiche ich nach die Tage.

Habt ihr Temperatursensoren direkt in den AGB getan um die Wassertemperatur zu messen? Mein Durchflusssensor zeigt mir die Temperatur auf dem Display schon an.
 
mir reicht ein Temperatursensor irgendwo im Kreislauf, wenn Du einen am Sensor hast und die Temperatur "im Blickfeld" hast, würde das reichen. Der Sensor ist bei mir direkt am AGB.
 
Es gibt auch solche Temperatursensoren, die einfach im Loop mit verbaut werden.

Zum Beispiel an einem Radiator dran geschraubt und dann erst darauf der Anschluss mit Schlauch/Hardtube. Das Wasser fließt durch diesen Temperatursensor.
 
Zurück