Frage zur Wasserkühlung Komponenten

Ja, aber ein externer Radiator hat nicht nur den Vorteil, dass der größer ist, der profitiert auch sehr viel von der kühleren Raumtemperatur. Denn in solch einem Gehäuse wird die Temperatur etwas höher ausfallen als im Raum. Wie gut das Wasser mit Radiatoren heruntergekühlt werden kann, hängt ja auch noch von der Umgebungstemperatur mit ab.
Meist habe ich so 22 Grad hier im Raum, im Sommer natürlich auch mehr. Bis jetzt waren 2 360er Radis das maximum was ich eingesetzt habe bei einer WaKü. Vorher waren es 2 240er Radis und da waren die Temperaturen recht ähnlich, aber anderes Case und Hardware versteht sich. Titan RTX statt 3090 und I9900k mit 240er AIO.
Ich sage mal so, funktionell werden auch 2x 360er Radiatoren gehen und dein Rechner wird nicht überhitzen. Aber von dir hängt es halt am Ende ganz davon ab, wie kühl und leise du alles haben möchtest. Ist ja bei meinem Sohn nicht anders, für ihn ist es gut genug und ein Mora möchte er nicht mit dabei stehen haben.
Im IDLE finde ich die Temperaturen auch total gut, aber nur die GPU Temperatur finde ich unter Last zu hoch, die CPU Temperatur hält sich mit 60-75 Grad noch im Rahmen. Daher spielt mein Augenmerk auf die Kühlung der GPU ab, aber wenn man schon mal dabei ist macht man alles gleich mit :D
Je nach Pumpe und wie gut sie entkoppelt ist, wird man sie auch sehr leise hinbekommen. Meine Pumpe (Aquastream Ultimate) und auch die D5 Next Pumpe von meinem Sohn kann ich nicht raushören. Die muss dann natürlich auch nicht mit voller Drehzahl laufen und fällt so auch leiser aus.
Müsste mal gucken ob ich sie besser entkoppelt kriege, ist so ein Brummton. Schwer zu beschreiben.
 
Okey danke dann mache ich ein Bogen um den monoblock und nehme einen only cpu block

Gute Entscheidung. Notfalls kannst du dir immer noch universelle Kühler für die Spannungswandler kaufen.

Habe früher zu testzwecke meinen AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz auf 3,8 GHz übertaktet und auch auf 4,2 GHz, was aber bereits sehr grenzwertig war. :D
Mehr als 4 Ghz brachte ich beim 965 nicht raus. :D Was der Grund war, warum ich auf Intel umgestiegen bin. Das Nachfolgeprodukt, den 2500k, verwende ich noch heute. Mit 40% Taktplus.
 
Ich hätte ne kurze frage 2x von dem radiator wird intern passen oder sind 30mm und dann extern der mora 420
 

Anhänge

  • Screenshot_20211126-174911_Chrome.jpg
    Screenshot_20211126-174911_Chrome.jpg
    145 KB · Aufrufe: 13
Allerdings frage ich mich warum, liegt es nur am Airflow des Gehäuses?
Im Grunde ja. Ist halt ein Backofen.
Man sollte ja meinen 2 360er Radis sollten reichen trotz einem Kreislauf die Graka deutlich Kühler unter Last zu halten.
Normalerweise, aber...
Im IDLE finde ich die Temperaturen auch total gut, aber nur die GPU Temperatur finde ich unter Last zu hoch, die CPU Temperatur hält sich mit 60-75 Grad noch im Rahmen. Daher spielt mein Augenmerk auf die Kühlung der GPU ab, aber wenn man schon mal dabei ist macht man alles gleich mit :D
Moderne CPUs werden immer deutlich wärmer als GPUs. Gerade RTX 3000 wird für sich genommen nicht besonders warm, sondern bleibt recht nahe an der Wassertemperatur. Da sind 20K zum Wasser schon das höchste der Gefühle, normal sind 10-15. CPUs eiern eher in Richtung 40K rum. Wenn deine GPU also nicht deutlich kühler als die CPU ist, hast du ein ganz anderes Problem. Da stimmt was bei der Montage des Blocks nicht.
Nichts ist etwas hart ausgedrückt. Ein wenig was ist möglich, aber nicht viel. In den Spielen wird man wegen dem GPU-Limit natürlich freilich nix bemerken.
Was brauchst du in Spielen? Einen möglichst hohen Takt auf den belasteten Kernen. Genau das bietet der Boost. Bei festem OC hängen die Kerne auf einem festen Takt und können nicht höher. Mit dem Boost schon, weil einerseits weniger Kerne gleichzeitig volle Leistung bringen können, andererseits Spannungen eingesetzt werden können, die man beim Allcore-OC nicht haben will und schließlich im Teillastbetrieb höhere Taktraten erreicht werden können. Zum Zocken bringt OC nichts.
Beim RAM ist was zu holen.
Okey danke dann mache ich ein Bogen um den monoblock und nehme einen only cpu block
Musst du nicht, aber wiederverwenden kannst du ihn halt nicht. Wenn du ihn der Optik wegen haben willst, ok.
 
Im Grunde ja. Ist halt ein Backofen.

Normalerweise, aber...

Moderne CPUs werden immer deutlich wärmer als GPUs. Gerade RTX 3000 wird für sich genommen nicht besonders warm, sondern bleibt recht nahe an der Wassertemperatur. Da sind 20K zum Wasser schon das höchste der Gefühle, normal sind 10-15. CPUs eiern eher in Richtung 40K rum. Wenn deine GPU also nicht deutlich kühler als die CPU ist, hast du ein ganz anderes Problem. Da stimmt was bei der Montage des Blocks nicht.
Hmm, im IDLE habe ich so rund 30 Grad bei der GPU und unter Vollast werden es etwas über 70 Grad. Müsste dann nicht grundsätzlich die Temperatur höher sein wenn die Montage falsch ist? Bei meiner vorherigen GPU hatte ich ähnliche Temperaturen im IDLE und unter Vollast. Mir sagte man das wäre völlig normal und nix schlimmes. Meine aktuelles System habe ich bauen lassen und habe außer RGB Lüfter und andere Kühlflüssigkeit (war vorher Rot) nix geändert. Temperaturen vorher wie nachher gleich also am Kühlmittel liegt es schon mal nicht. Habe mal gelesen das die EKWB Kühler nicht mehr so gut sein sollen, das könnte dann natürlich ein Grund sein warum die Temps nicht stimmen.
 
Wenn du ne Wassertemperatur sagen kannst, dann könnte man dir auch sagen, ob die GPU im Vergleich dazu zu warm ist. Sonst könnte das hier ein guter Anhaltspunkt für dich sein.
Idle-Werte sind meistens ziemlich wertlos. Da liegt keine Last an und damit auch keine großen Temperaturunterschiede zwischen GPU, Wasser und Raum. Unterschiede in der Belastung (Monitore etc.) und Raumtemperatur (mal 16°C, mal 26°C,...) machen die Werte quasi wertlos. Unter Last sieht die Sache anders aus. Da ist die Kühlung gefordert. Da bekommt man dann auch ordentliche Werte und sieht, was das Ding kann. Es interessiert ja auch niemanden, wie lange Usain Bolt braucht, um 100m zu spazieren, sondern wie schnell er sie gerannt bekommt.
 
Wenn du ne Wassertemperatur sagen kannst, dann könnte man dir auch sagen, ob die GPU im Vergleich dazu zu warm ist. Sonst könnte das hier ein guter Anhaltspunkt für dich sein.
Idle-Werte sind meistens ziemlich wertlos. Da liegt keine Last an und damit auch keine großen Temperaturunterschiede zwischen GPU, Wasser und Raum. Unterschiede in der Belastung (Monitore etc.) und Raumtemperatur (mal 16°C, mal 26°C,...) machen die Werte quasi wertlos. Unter Last sieht die Sache anders aus. Da ist die Kühlung gefordert. Da bekommt man dann auch ordentliche Werte und sieht, was das Ding kann. Es interessiert ja auch niemanden, wie lange Usain Bolt braucht, um 100m zu spazieren, sondern wie schnell er sie gerannt bekommt.
Habe leider keine Wassertemperatur und auch nix zum messen da. Denke da muss ich mir mal ein Messgerät besorgen und das überprüfen. Leider habe ich keine Messsensoren im Computer verbaut-.-
 
Nicht mal das ist vorhanden ^^
Habe so ein Steak Temperatur Messstab, geht das auch. Steckt man eigentlich ins Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst du in Spielen? Einen möglichst hohen Takt auf den belasteten Kernen. Genau das bietet der Boost. Bei festem OC hängen die Kerne auf einem festen Takt und können nicht höher. Mit dem Boost schon, weil einerseits weniger Kerne gleichzeitig volle Leistung bringen können, andererseits Spannungen eingesetzt werden können, die man beim Allcore-OC nicht haben will und schließlich im Teillastbetrieb höhere Taktraten erreicht werden können. Zum Zocken bringt OC nichts.
Beim RAM ist was zu holen.
Ich gebe dir Recht, dass die heutigen CPU´s unnütz sind bei den meisten Games. Aber das mag sich irgendwann, wenn die Mehrkernauslastung deutlich besser wird, auch wieder ändern. Daher bringt OC zum Zocken noch nichts.

Nicht mal das ist vorhanden ^^
Habe so ein Steak Temperatur Messstab, geht das auch. Steckt man eigentlich ins Fleisch.
Echt jetzt. Nichtmal ein Fieberthermometer? :D
 
Habe so ein Steak Temperatur Messstab, geht das auch. Steckt man eigentlich ins Fleisch.
Klar geht das. Wird wohl ausreichend genau arbeiten. Denk dran: Lastwerte, also wenn die GPU so warm ist.
Ich gebe dir Recht, dass die heutigen CPU´s unnütz sind bei den meisten Games. Aber das mag sich irgendwann, wenn die Mehrkernauslastung deutlich besser wird, auch wieder ändern. Daher bringt OC zum Zocken noch nichts.
Ich sage jetzt einfach mal voraus, dass die Mehrkernauslastung nicht so schnell anwachsen wird. CPUs bieten schon seit Jahren deutlich mehr Kerne als die Spiele nutzen. Kein Wunder, wenn die halbe Welt noch auf ollen 4-Kernern rumgurkt.
 
Kann man vergessen, das Thermometer passt nicht weit genug in die Öffnung der Distroplate, musste etwas den Füllstand erhöhen, aber dann läuft es schon raus aus der Öffnung.
 
Nabend,
Ich habe nochmal ne Frage zu den Moras die ich habe. Kann man die beiden miteinander verbinden mit Schlauch und sich so Tubes/Schläuche sparen und macht das Sinn? Dann bräuchte ich weniger Fittinge und wohl auch ne Pumpe weniger obwohl vorhanden wenn ich sie unbedingt brauche. Habe mal ein Video gesehen wo sich jemand mehrere 480 oder 560er Radis miteinander verbunden hat, aber mein Englisch ist zu schlecht um zu verstehen wie gut das wirklich funktionierte^^
 
Klar kannst du mehrere Radiatoren in den Kreislauf packen, warum nicht? Aber wieso soll das Schlauch/Anschlüsse und ne Pumpe sparen?
Weil ich dachte wenn ich die beiden Moras nicht einzeln Anschließe für CPU und einen für GPU das ich somit Fittinge und ne 2. Pumpe spare. Ich würde den einen Mora mit einem Schlauch zum anderen Verbinden so das das Wasser von einem Mora direkt in den nächsten geht. Das würde dann doch Schläuche und Fittinge sparen oder habe ich einen Denkfehler? Meine Distroplate mit Pumpe würde dann beide internen 360er Radis und die beiden externen Moras betreiben, so dachte ich mir das. 1 Kreislauf quasi für alles statt 2 was auch möglich wäre. Hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt, sonst müsste ich mal ein Foto hochladen oder so. Mir rattert echt der Kopf wie ich die beiden Moras ins System einbaue da ich ungern einen weglassen möchte und viel Geld investiert habe. Abkaufen wird einem wohl keiner einen Mora denke ich mal so.
 
Zurück