Von Luftkühler zur Wasserkühlung?

luapx1

Kabelverknoter(in)
Moin,
Ich überlege gerade, ob ich von einer Luftkühlung zu einer Wasserkühlung wechseln soll. Habe bei mir mit dem Be Quiet Dark Rock Pro 4 ein richtigen Brocken im Gehäuse sitzen und finde diesen einfach nicht so anschaulich. Lohnt es sich in eine Wasserkühlung zu investieren und welche emfpiehlt man da so? Kenne mich mit Wasserkühlungen nicht gut aus und weiss darum nicht welche gut ist und ob es sich überhaupt lohnt, da der jetzige Lüfter auch super ist. Bringen diese bessere Kühlleistungen als Luftkühler oder eher schlechtere?
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
GPU: Gigabyte Geforce Rtx 3070 Ti
CPU: AMD Ryzen 5800X
RAM: 2x Hyperx Fury 8 GB und 2 Hyperx Fury 4 GB
SSD: WD Blue Sn570 1TB
Netzteil: BE QUIET Atx 750 Watt Pure Power 12 M
CPU Kühler: BE QUIET Dark Rock 4 Pro
Mit freundlichen Grüßen
 
Lohnt nicht. Es ist ja nicht viel Abwärme. Das Problem ist der kleine Chip und der begrenzte Wärmeübergang. Die Gigabyte Boards geben gerne ordentlich Spannung auf die CPU. Mein 5800X war unter Normalbedingungen regelmäßig bei 90°C, hab dann den Eco-Modus aktiviert und alles war gut. Kostet kaum Leistung.

Dein Kühler ist perfekt. Lass es so und spiel einfach :)
 
Okay schade dachte ich kann damit ein paar Grad rausholen und gleichzeitig mein Pc „verschönern“. Aber wenn es nichts bringt, dann brauch ich ja auch nichts neu zu kaufen. Weiß auf jeden Fall auch, dass die 5800x sehr schnell so warm werden, deswegen hatte ich mir ja auch extra den Bequiet Dark Rock Pro 4 geholt. Und was ist der Elo-Modus?
 
Okay schade dachte ich kann damit ein paar Grad rausholen und gleichzeitig mein Pc „verschönern“. Aber wenn es nichts bringt, dann brauch ich ja auch nichts neu zu kaufen. Weiß auf jeden Fall auch, dass die 5800x sehr schnell so warm werden, deswegen hatte ich mir ja auch extra den Bequiet Dark Rock Pro 4 geholt. Und was ist der Elo-Modus?
Gut, wenn es Dir um schöner geht, mach es :)