Von Luftkühler zur Wasserkühlung?

luapx1

Kabelverknoter(in)
Moin,
Ich überlege gerade, ob ich von einer Luftkühlung zu einer Wasserkühlung wechseln soll. Habe bei mir mit dem Be Quiet Dark Rock Pro 4 ein richtigen Brocken im Gehäuse sitzen und finde diesen einfach nicht so anschaulich. Lohnt es sich in eine Wasserkühlung zu investieren und welche emfpiehlt man da so? Kenne mich mit Wasserkühlungen nicht gut aus und weiss darum nicht welche gut ist und ob es sich überhaupt lohnt, da der jetzige Lüfter auch super ist. Bringen diese bessere Kühlleistungen als Luftkühler oder eher schlechtere?
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
GPU: Gigabyte Geforce Rtx 3070 Ti
CPU: AMD Ryzen 5800X
RAM: 2x Hyperx Fury 8 GB und 2 Hyperx Fury 4 GB
SSD: WD Blue Sn570 1TB
Netzteil: BE QUIET Atx 750 Watt Pure Power 12 M
CPU Kühler: BE QUIET Dark Rock 4 Pro
Mit freundlichen Grüßen
 
Lohnt nicht. Es ist ja nicht viel Abwärme. Das Problem ist der kleine Chip und der begrenzte Wärmeübergang. Die Gigabyte Boards geben gerne ordentlich Spannung auf die CPU. Mein 5800X war unter Normalbedingungen regelmäßig bei 90°C, hab dann den Eco-Modus aktiviert und alles war gut. Kostet kaum Leistung.

Dein Kühler ist perfekt. Lass es so und spiel einfach :)
 
Okay schade dachte ich kann damit ein paar Grad rausholen und gleichzeitig mein Pc „verschönern“. Aber wenn es nichts bringt, dann brauch ich ja auch nichts neu zu kaufen. Weiß auf jeden Fall auch, dass die 5800x sehr schnell so warm werden, deswegen hatte ich mir ja auch extra den Bequiet Dark Rock Pro 4 geholt. Und was ist der Elo-Modus?
 
Okay schade dachte ich kann damit ein paar Grad rausholen und gleichzeitig mein Pc „verschönern“. Aber wenn es nichts bringt, dann brauch ich ja auch nichts neu zu kaufen. Weiß auf jeden Fall auch, dass die 5800x sehr schnell so warm werden, deswegen hatte ich mir ja auch extra den Bequiet Dark Rock Pro 4 geholt. Und was ist der Elo-Modus?
Gut, wenn es Dir um schöner geht, mach es :)

Eco-Modus, vertippe mich ständig. Am Einfachsten geht das über das AMD-Mastertool, oder direkt im Bios. Man grenzt damit das Powerlimit auf 88W ein. Ein sehr guter Kompromiss von Leistung und Verbrauch.
 
Gut, wenn es Dir um schöner geht, mach es :)

Eco-Modus, vertippe mich ständig. Am Einfachsten geht das über das AMD-Mastertool, oder direkt im Bios. Man grenzt damit das Powerlimit auf 88W ein. Ein sehr guter Kompromiss von Leistung und Verbrauch.
Ach Eco Modus meinst du. Ja kann ich mir mal angucken. Hättest du an sich denn ein Vorschlag für eine gute Wasserkühlung mit einem guten Preis Leistungsverhältnis? Würde mir eine trotzdem gern mal anschauen.
 
Ich überlege gerade, ob ich von einer Luftkühlung zu einer Wasserkühlung wechseln soll
Wenn du da überlegen musst, ist die Antwort eigentlich immer nein.;)
Lohnt es sich in eine Wasserkühlung zu investieren
Rein finanziell? Nein, niemals. Optisch? Durchaus, aber dann kostet es auch.
Bringen diese bessere Kühlleistungen als Luftkühler oder eher schlechtere?
Meistens bessere, gibt aber auch schlechtere. Kommt drauf an, wie viel Radiatorfläche verbaut ist. Bei dem, was man so üblicherweise an Fertig-Wasserkühlungen auf dem Markt findet, ist der Unterschied zu einem guten Luftkühler (den du hast) eher gering. Dafür hast du aber alle Risiken und Nachteile und die willst du nicht.
CPU: AMD Ryzen 5800X
Gerade da würde ich keine 2 Sekunden überlegen. Der wird vielleicht heiß, aber verbraucht nicht viel. Da bringt eine Wakü gar nichts.

Übrigens, die wichtigste Komponente für die Wakü hast du vergessen aufzulisten: Das Gehäuse. Das bestimmt maßgeblich, was reinpasst.
 
Wasserkühlung ist nicht mein Thema, keine Erfahrung
Um es objektiv beurteilen zu können, muss auch eine gewisse Erfahrung vorhanden sein. Ansonsten geht man von einer Meinung, ohne dieses Gebiet überhaupt richtig zu kennen, aus.

Es muss auch zwischen einer AIO und einer modularen Wasserkühlung unterschieden werden. Zwar ist die Grundfunktion dieselbe, aber der Aufbau macht hier den Unterschied und hierzu ist jeder selbst in der Lage dieses mit der Auswahl des Ausbaues zu bestimmen.

Wenn du da überlegen musst, ist die Antwort eigentlich immer nein.;)
Sehe ich auch so, aber ich war mir damals, als ich hierzu Interesse hatte, auch etwas unsicher und heute möchte ich meine Wasserkühlung nicht missen. :D

Ich überlege gerade, ob ich von einer Luftkühlung zu einer Wasserkühlung wechseln soll.
weiss darum nicht welche gut ist und ob es sich überhaupt lohnt
Lohnen ist der falsche Begriff dazu, denn auch mit Luftkühlung läuft ein Rechner problemlos. Wenn es nur ums optische geht und alles aufgeräumter zu haben, dann würde ggf. bereits eine AIO ausreichen. Aber Temperaturbedingt wird es ggf. nicht viel ausmachen. Hierzu würde ich aber nur eine AIO von Alphacool empfehlen. Denn diese ist modular aufgebaut und kann auch jederzeit umgebaut und erweitert werden. Dazu kommt noch, dass sich Wasser, was mit der Zeit verdunste, problemlos nachfüllen lässt und auch die Pumpe sehr leise sind und normalerweise nicht aus dem Rechner zu hören sind. Zudem besteht der Radiator aus Kupfer und nicht wie üblich aus Aluminium. Alu und Kupfer verträgt sich mit der Zeit nicht gut und es kommt ein schleichender Prozess hinzu, was den Kühler intern oxidieren lässt. Daher verbaut man sich in einem custom Loop normalerweise kein Alu.

Eine AIO wäre bereits mit einem Prozessor ausreichend. Der Unterschied zu einer custom Wakü wäre die Grafikkarte noch mitzuintegrieren und die Pumpe separat verbaut besser entkoppeln zu können. Dazu kommt noch ein AGB, was das Befüllen und Entlüften erleichtern wird und auch als Ausgleich bezüglich des Wassers, was mit der Zeit etwas verdunstet.

Wie kühl und leise ein System dann wird, hängt von den verbauten Radiatoren ab. Denn um so mehr Radiatoren mit verbaut sind, um so mehr Wasser wird zugleich heruntergekühlt und Lüfter können dann auch in der Regel langsamer laufen und leiser werden. Denn ob ein Lüfter leise ist, hängt von der Drehzahl ab.

Eine custom Wakü hat aber meist mit einem Hobby und Vorliebe dazu was tu tun, denn von den Kosten her kann solch eine Wasserkühlung gut ins Geld gehen. Aber solch eine Wasserkühlung ist langlebig und auch alle verbauten Teile können jederzeit ausgetauscht werden. Aus diesem Grund sind es überwiegend nur einmalige Kosten und solche hohen Summen die anfangs anliegen, werden später nicht mehr aufkommen.

Bedenke aber um eine Grafikkarte und einen Prozessor zu kühlen müsstest du schon um die 600 - 700 Euro ausgeben. Soll der Rechner dann noch kühler und leiser werden, dann können noch zwischen 350 - 500 Euro dazu kommen.

Beispiel:
Intern habe ich einen 420er + 240 Radiator für meine Grafikkarte und Prozessor verbaut. Damit laufen meine Lüfter auf etwa 1000 - 1200 U/min. Der Rechner wird damit ausreichend gekühlt und ich auch noch recht leise. Aber die Temperaturdifferenz ist im Vergleich zur Luftkühlung nicht groß. Mit dem Prozessor sind es bis zu 10 °C bessere Temperaturen und mit der Grafikkarte komme ich statt auf etwa 75 °C auf etwa 55 - 60 °C.

Habe aber noch einen externen Mora mit dran, der den Unterschied zu noch kühler (CPU: ca. 55 °C + GPU ca. 43 °C) ausmacht. Zudem ist mein Rechner auch mit Last immer noch komplett lautlos, weil die Lüfter nur zwischen 500 - 600 U/min laufen.

In meinem Fall ist es aber mein Hobby und ich habe mein Rechner auch schon nur bezüglich der Optik umgebaut. Daher spielt in meinem Fall auch die Optik eine große Rolle.
IMG_20230130_193355.jpg

Habe bei mir mit dem Be Quiet Dark Rock Pro 4 ein richtigen Brocken im Gehäuse sitzen
Denselben Kühler habe ich im Rechner meiner Tochter verbaut, da der Kühler bis zu 250 Watt freigegeben ist und so ihren 12900K Prozessor gut kühlen wird. Meine Tochter schaut nicht nach den Temperaturen und der Rechner soll daher auch möglichst ohne meine Aufsicht zuverlässig laufen. Zudem soll der Rechner nicht groß gewartet werden und so ist der Kühler für sie bezogen die bessere Wahl.

Ihr Rechner läuft daher auch mit Luftkühlung genauso gut und mit solch einem gutem Kühler wird der Temperaturunterschied zu einer Wasserkühlung auch geringer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist es ja, dem Prozessor oder der Grafikkarte sind solche Temperaturdifferenzen egal.

Es geht daher nicht mehr wie früher, um noch mehr Leistung herauszubekommen, sondern um ggf. noch leiser zu werden und die Optik spielt hier meist auch eine Rolle. Zudem ist normalerweise alles besser erreichbar, ohne groß die Grafikkarte oder den CPU-Kühler zum Platz machen demontieren zu müssen. Arbeitsspeicher können dann auch in der Höhe beliebig hoch ausfallen.

Ist sie, weil ich einen 5800X habe und Luftkühlung
Sicherlich, aber weißt du was für ein Temperaturunterschied du damit mit einer modularen Wasserkühlung hättest? Es geht nur um diese Differenz und nicht darum, dass Luftkühlung auch ausreichend ist.

Die Wassertemperatur ist ausschlaggebend und diese lässt sich mit einer modularen Wasserkühlung selbst mit beeinflussen. Das macht auch den Unterschied zwischen einer modularen Wasserkühlung und einer AIO aus.

Es geht daher nicht mehr wie früher, um noch mehr Leistung herauszubekommen, sondern um ggf. noch leiser zu werden und die Optik spielt hier meist auch eine Rolle. Zudem ist normalerweise alles besser erreichbar, ohne groß die Grafikkarte oder den Kühler zum Platz machen demontieren zu müssen. Arbeitsspeicher können dann auch in der Höhe beliebig hoch ausfallen.
Aber dazu würde bereits eine AIO ausreichen, was nicht so viel Geld kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es objektiv beurteilen zu können, muss auch eine gewisse Erfahrung vorhanden sein. Ansonsten geht man von einer Meinung, ohne dieses Gebiet überhaupt richtig zu kennen, aus.

Es muss auch zwischen einer AIO und einer modularen Wasserkühlung unterschieden werden. Zwar ist die Grundfunktion dieselbe, aber der Aufbau macht hier den Unterschied und hierzu ist jeder selbst in der Lage dieses mit der Auswahl des Ausbaues zu bestimmen.


Sehe ich auch so, aber ich war mir damals, als ich hierzu Interesse hatte, auch etwas unsicher und heute möchte ich meine Wasserkühlung nicht missen. :D



Lohnen ist der falsche Begriff dazu, denn auch mit Luftkühlung läuft ein Rechner problemlos. Wenn es nur ums optische geht und alles aufgeräumter zu haben, dann würde ggf. bereits eine AIO ausreichen. Aber Temperaturbedingt wird es ggf. nicht viel ausmachen. Hierzu würde ich aber nur eine AIO von Alphacool empfehlen. Denn diese ist modular aufgebaut und kann auch jederzeit umgebaut und erweitert werden. Dazu kommt noch, dass sich Wasser, was mit der Zeit verdunste, problemlos nachfüllen lässt und auch die Pumpe sehr leise sind und normalerweise nicht aus dem Rechner zu hören sind. Zudem besteht der Radiator aus Kupfer und nicht wie üblich aus Aluminium. Alu und Kupfer verträgt sich mit der Zeit nicht gut und es kommt ein schleichender Prozess hinzu, was den Kühler intern oxidieren lässt. Daher verbaut man sich in einem custom Loop normalerweise kein Alu.

Eine AIO wäre bereits mit einem Prozessor ausreichend. Der Unterschied zu einer custom Wakü wäre die Grafikkarte noch mitzuintegrieren und die Pumpe separat verbaut besser entkoppeln zu können. Dazu kommt noch ein AGB, was das Befüllen und Entlüften erleichtern wird und auch als Ausgleich bezüglich des Wassers, was mit der Zeit etwas verdunstet.

Wie kühl und leise ein System dann wird, hängt von den verbauten Radiatoren ab. Denn um so mehr Radiatoren mit verbaut sind, um so mehr Wasser wird zugleich heruntergekühlt und Lüfter können dann auch in der Regel langsamer laufen und leiser werden. Denn ob ein Lüfter leise ist, hängt von der Drehzahl ab.

Eine custom Wakü hat aber meist mit einem Hobby und Vorliebe dazu was tu tun, denn von den Kosten her kann solch eine Wasserkühlung gut ins Geld gehen. Aber solch eine Wasserkühlung ist langlebig und auch alle verbauten Teile können jederzeit ausgetauscht werden. Aus diesem Grund sind es überwiegend nur einmalige Kosten und solche hohen Summen die anfangs anliegen, werden später nicht mehr aufkommen.

Bedenke aber um eine Grafikkarte und einen Prozessor zu kühlen müsstest du schon um die 600 - 700 Euro ausgeben. Soll der Rechner dann noch kühler und leiser werden, dann können noch zwischen 350 - 500 Euro dazu kommen.

Beispiel:
Intern habe ich einen 420er + 240 Radiator für meine Grafikkarte und Prozessor verbaut. Damit laufen meine Lüfter auf etwa 1000 - 1200 U/min. Der Rechner wird damit ausreichend gekühlt und ich auch noch recht leise. Aber die Temperaturdifferenz ist im Vergleich zur Luftkühlung nicht groß. Mit dem Prozessor sind es bis zu 10 °C bessere Temperaturen und mit der Grafikkarte komme ich statt auf etwa 75 °C auf etwa 55 - 60 °C.

Habe aber noch einen externen Mora mit dran, der den Unterschied zu noch kühler (CPU: ca. 55 °C + GPU ca. 43 °C) ausmacht. Zudem ist mein Rechner auch mit Last immer noch komplett lautlos, weil die Lüfter nur zwischen 500 - 600 U/min laufen.

In meinem Fall ist es aber mein Hobby und ich habe mein Rechner auch schon nur bezüglich der Optik umgebaut. Daher spielt in meinem Fall auch die Optik eine große Rolle.
Anhang anzeigen 1436623


Denselben Kühler habe ich im Rechner meiner Tochter verbaut, da der Kühler bis zu 250 Watt freigegeben ist und so ihren 12900K Prozessor gut kühlen wird. Meine Tochter schaut nicht nach den Temperaturen und der Rechner soll daher auch möglichst ohne meine Aufsicht zuverlässig laufen. Zudem soll der Rechner nicht groß gewartet werden und so ist der Kühler für sie bezogen die bessere Wahl.

Ihr Rechner läuft daher auch mit Luftkühlung genauso gut und mit solch einem gutem Kühler wird der Temperaturunterschied zu einer Wasserkühlung auch geringer ausfallen.
Moin
Also erstmal danke!
Ich suche an sich eine AIO Wasserkühlung. Es geht mir natürlich um das rein optische in erster Linie, aber es soll natürlich die gleiche Leistung wie mein jetziger Kühler sein. Der Dark Rock Pro 4 ist an sich ein absolut starker Kühler in meiner Hinsicht und dabei auch schön leise. Wollte halt nur gerne wissen, ob es in der Preisklasse bis 180€ eine gleich starke Wasserkühlung gibt. Ich werde mir die Wasserkühlung von Alphacooling mal anschauen.
Mein Gehäuse ist übrigens das Be Quiet Pure Base 500DX. Bei dem Gehäuse weiß ich leider nicht wie es mit einer Wasserkühlung passt. Würde die Wasserkühlung nämlich gerne oben einbauen und da muss ich gucken mit dem Ram und dem MB. Ich denke eine größere Wasserkühlung als 240 mm kommt da nicht in Frage.
 
Jo und 240mm macht keinen Sinn, das ist ja kleiner als der Dark Rock...

Wasser machts ja auch nicht kühler oder so...
Du verschiebst lediglich die Wärme der CPU nach oben in den Radiator, der genau wie auch der Dark Rock, die warme Luft der GPU abbekommt.
Also Temperaturtechnisch wirst du nichts gewinnen.
 
Ich suche an sich eine AIO Wasserkühlung.
Das hast du nicht geschrieben und zudem steht dein Anliegen in der Forenebene mit einer modularen Wasserkühlung drin. Hier geht es daher um eigene zusammengestellte Wasserkühlungen und nicht um eine Kompaktwasserkühlung. Denn diese wird hier in diesem Forum gesondert in einer eigenen Ebene behandelt.

Siehe dazu: Kompaktwasserkühlungen (AiO)

In deinem Gehäuse kannst du folgende Radiatoren verbauen:
Deckel (mm)120 / 240
Vorne (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360
Seite (mm)-
Rückseite (mm)120 / 140

Vorne hättest du den Vorteil, dass hier mit der Raumtemperatur gekühlt wird. Die Grafikkarte wird aber vorgewärmte Luft abbekommen und etwas schlechter ausfallen. Oben verbaut, wird der Radiator die heiße Luft der Grafikkarte bekommen und daher auch etwas schlechter ausfallen. Da es aber dem Prozessor oder der Grafikkarte die paar Grad egal sind, wäre der Einbauort nicht so tragisch. Mit einer AIO lässt sich dieses aber nicht anders realisieren.

Optimal wäre aber ein 280er oder ein 360er Radiator, was vorne verbaut wäre. Denn dann hättest du ggf. sogar noch einen kleinen Temperaturvorteil und bezüglich der Lüfter würden die Lüfter etwas leiser ausfallen. Aber erwarte nicht zu viel, denn gleich einer custom Wakü wirst du mit einer AIO nicht kommen und selbst mit einer custom Wakü hängt es stark von der Fläche der verbauten Radiatoren mit ab.

Es kommt noch dazu, dass sich Prozessoren schwer kühlen lassen. Mit einer Wasserkühlung ist der Temperaturvorteil eher bei der Grafikkarte vorhanden.

Wenn ich von einer guten AIO spreche, gehe ich von sowas aus:
Diese gibt es auch mit unterschiedlich großen Radiatoren.

PS: Oben verbaut wird es normalerweise keine Probleme mit dem Mainboard und der Arbeitsspeicher geben. Wenn du dir hierzu die Löcher näher anschaust, wo Lüfter oder Radiatoren verschraubt werden, wirst du sehen, dass diese sich nicht mittig befinden, sondern eher im vorderen Teil. Daher wird der Radiator eher vorne angesetzt, bündig verbaut werden.

Jo und 240mm macht keinen Sinn, das ist ja kleiner als der Dark Rock...
Da bin ich mir nicht so sicher, da er die Pro-Variante hat und daher beide Kühlungen zwei Lüfter verbaut haben. Von der Fläche scheint mir der Dark Rock Pro 4 auch nicht größer zu sein. Ich würde daher eher von derselben Kühlleistung ausgehen. Der Dark Rock Kühler muss jetzt auch bereits die vorgewärmte Luft der Grafikkarte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh okay hab mich dann wohl vertan mit den Foren.
Und da ich ein ziemlicher Bequiet Fan bin, was wäre denn mit dieser Wasserkühlung?
be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm, All-in-One Wasserkühlung, 3 Light Wings 120mm beleuchteter Kühlblock, ARGB-PWM-Hub, BW015


Ist diese schlechter als die Alphacool?
 
Da bin ich mir nicht so sicher, da er die Pro-Variante hat und daher beide Kühlungen zwei Lüfter verbaut haben. Von der Fläche scheint mir der Dark Rock Pro 4 auch nicht größer zu sein. Ich würde daher eher von derselben Kühlleistung ausgehen. Der Dark Rock Kühler muss jetzt auch bereits die vorgewärmte Luft der Grafikkarte nutzen.
Habe ja 3cm dicke Radiatoren, das Teil vom Dark Rock ist dicker als 3cm...
(Dark Rock 3 steht im alten Rechner daneben :P)
Um genau zu sein hat ein Kühlblock vom DarkRock 38mm :ugly:
Also sowas hier:
Dazu noch vorne der 135ger Lüfter auf dem Dark Rock...

Aber ja, Kühlleistung wird die selbe sein :P
 
Ist diese schlechter als die Alphacool?
Eine Wasserkühlung hat ein Kühler, eine Pumpe und ein Radiator. In diesem Sinn fallen sie nicht schlechter aus. Der Unterschied liegt darin, dass diese AIOs Radiatoren aus Aluminium haben. Aluminium und Kupfer verträgt sich nicht und deshalb ist der Kühlflüssigkeit Korrosionsschutz enthalten. Das zögert diesen chemischen Prozess nur raus und kann es nicht gänzlich verhindert.

Der Radiator von Alphacool besteht aber aus Kupfer und daher besteht dieses Problem hier nicht.

Mit Alphacool sind Schläuche nicht fest verpresst oder verklebt, sondern verschraubt. Falls irgendwann mal eine Wasserkühlung gewartet oder gereinigt werden soll, lässt sich diese einfacher zerlegen. Zudem gibt es alle Bauteile auch einzeln zu kaufen und so kann die AIO von Alphacool selbst jederzeit wieder repariert oder gar erweitert werden. Mit anderen AIOs außerhalb der Garantiezeit ist nur der Neukauf möglich. Wenn du nach 5 - 7 Jahre erneut eine neue AIO kaufen möchtest, dann kannst du auch jede andere AIO auch in Betracht ziehen.


Habe ja 3cm dicke Radiatoren, das Teil vom Dark Rock ist dicker als 3cm...
(Dark Rock 3 steht im alten Rechner daneben :P)
Um genau zu sein hat ein Kühlblock vom DarkRock 38mm :ugly:
Der Kühler ist mir bestens bekannt, da ich ihn auch im Rechner meiner Tochter verbaut habe.

Die Größe des Luftkühlers sagt aber trotzdem nicht aus, welcher besser kühlen wird. Denn mit Wasser wird Wärme auch besser aufgenommen und abtransportiert. In einem Radiator wird auch effektiver heruntergekühlt. Das kannst du nicht mit Pipeline vergleichen, was Wärme auf die Lamellen verteilt.

Kann daher nicht ohne Austesten vorhersagen, was besser kühlen wird. Ich gehe aber nicht von einer schlechteren Kühlleistung aus.

EDIT: Mit einer 120er AIO würde ich dir aber recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Wakü ist auch nur eine Heatpipe mit viel höherem Durchfluss des Medium. :D

Grundsätzlich ist eine 240/360er auch so oder mehr als leistungsfähig wie der Dark Rock 4, aber Dir muss klar sein, dass mit der Pumpe eine neue Quelle von Geräusch und Vibration dazu kommt. Wichtig wäre, dass sie in das Gehäuse passt und optimalerweise modular und wartbar ist. Alphacool Eisbär 360 oder so etwas, kann man machen.

Optik ist Geschmackssache, da man die Leitungen ja nicht perfekt verlegen kann wie bei einer modaluren Wakü, ist halt die Frage ob es einem das Wert ist.

 
Zurück