Frage zur Wasserkühlung Komponenten

Hatte nen Tempsensor einfach mal ans Glas vom AGB (unter Wasserfüllstand natürlich) geklebt. Der Temperaturunterschied zu meinem inline-Sensor war innerhalb der Messtoleranz (+- 0.1K) .
Damit kann man doch leben, Sensoren habe ich noch ein paar hier rumliegen.

Gestern Abend habe ich noch das Anschlusskabel vom Octo gekillt -.- Jetzt musste ich mir neues bestellen , so ärgerlich. Der Kabelbaum in meinem PC ist ja mal echt riesig, hatte schwierigkeiten das überhaupt so hinzukriegen das die Abdeckung wieder dran geht vor der Rückwand. Kabelmanagement ist nicht mein Ding^^
 
Muss mal wieder nerven. Habe eine Ultitube d5 200 von Aquacomputer. Zurzeit habe ich einen Durchfluss von rund 166L/H und die Pumpe hört sich an als ob sie knarzt oder so ähnlich. Da ich sie gerade nicht über den Octo regeln kann würde ich mal wissen ob das Geräusch ein Problem darstellen könnte. Ich weiß leider nicht auf wieviel Prozent die Pumpe läuft. Stecke ich die Pumpe um habe ich so knapp 70L/H und man hört praktisch nix. Ist kein Summen eher so ein Art knarzen knistern. Will die Pumpe nicht beschädigen.
 
Ich habe den Pumpenstecker auf einen anderen Steckplatz am Octo gesteckt und da regelt er die Pumpe wohl runter. Der PC ist ein paar Tage erst befüllt und man sieht nur kleine Bläschen.

Der USB Stecker ist kaputt gegangen gestern Abend so erkennt er den Octo nicht mehr aber er ist noch am Strom. Nur in der Software kann ich ihn nicht mehr auswählen. Scheinbar passiert aber doch was weil die Pumpe nun keine Geräusche mehr macht. der Durchfluss ist jetzt bei knapp 70 L/H und die Wassertemperatur bei 24 Grad.
 
Danke dann warte ich noch. Jetzt erkennt er den 2. RGB Hub in ICUE nicht mehr und 4 Lüfter leuchten nur noch weiß. Ich drehe hier noch durch, kann ich da auch den Fehler suchen -.-
 
Hier mal Bilder vom fast fertigen Projekt ?
 

Anhänge

  • 20220115_163655.jpg
    20220115_163655.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • 20220115_163632.jpg
    20220115_163632.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 25
Habe mich nun entschlossen meine 2. Ultitube D5 zu verbauen da ich sie noch an einem nicht benutzten Case hatte. So habe ich wenigstens ne Verwendung dafür^^

Wollte eigentlich auch einen Ablasshahn anbringen um die Flüssigkeit leichter abzulassen aber leider klappte es nicht so wie gewünscht da an der Distroplate unten zwar ein Anschluss wäre aber die Pumpe direkt daneben ist so das man ihn nicht mehr öffnen oder schließen kann ohne das die Pumpe im Wege ist. Nutze ich einen Adapter oder etwas Schlauch davor dann geht die Rückseite des Cases nicht mehr zu. Loch reinbohren wollte ich eigentlich nicht. Mir fehlt sonst die Idee wie ich einen anbringen kann an der tiefsten Stelle. Wie habt ihr das intern gelöst oder habt ihr es extern gemacht? 2 Ablaufhähne habe ich vorrätig.
 
In meinem Fall habe ich ein T-Stück am Einlass der Pumpe gesetzt. Ein Kugelhahn daran direkt setzen ging aber auch nicht, weil zum einen das Gehäuse wie in deinem Fall nicht mehr geschlossen werden kann und zur Seite hin zu vielen Kabeln in diesem Bereich verlaufen. Daher habe ich einfach ein Schlauch auf die andere Seite des Gehäuses gesetzt und dort am Ende dann mein Kugelhahn.

Was ich dazu sagen möchte ist, es gibt halt solche Kleinigkeiten, da muss man selbst schauen wie es am besten geht, weil man selbst vor dem Rechner steht.
 
In meinem Fall habe ich ein T-Stück am Einlass der Pumpe gesetzt. Ein Kugelhahn daran direkt setzen ging aber auch nicht, weil zum einen das Gehäuse wie in deinem Fall nicht mehr geschlossen werden kann und zur Seite hin zu vielen Kabeln in diesem Bereich verlaufen. Daher habe ich einfach ein Schlauch auf die andere Seite des Gehäuses gesetzt und dort am Ende dann mein Kugelhahn.
Muss mal schauen ob ich das auch umgesetzt bekomme. Erleichtert das Ablassen deutlich. Bisher habe ich einen unteren Fitting an der GPU benutzt und aufgeschraubt und das Wasser lief da heraus. Nicht wirklich toll und man muss schon aufpassen das man nicht alles vollsaut oder was beschädigt.
Was ich dazu sagen möchte ist, es gibt halt solche Kleinigkeiten, da muss man selbst schauen wie es am besten geht, weil man selbst vor dem Rechner steht.
Hast recht.
 
Da gibts von Watercool halt keine direkte Lösung für. Aber du kannst die Halterung kaufen, einen passenden Deckel und dann mit der Bohrmaschine selber die Löcher bohren, die du brauchst.
 
Zurück