Frage zur Wasserkühlung Komponenten

Das macht so ungefähr jeder. Zwei (oder noch mehr) Kreisläufe benutzt praktisch niemand mehr. Deshalb auch die Verwirrung. Einfach alles in einen Kreislauf und gut is.
 
Dann sollte das also gut funktionieren? Dann habe ich einen Monster Kreislauf quasi^^ War mir nicht sicher ob das Sinn macht alles als einem Kreislauf zu machen.
 
Die Pumpe muss wohl auf Vollgas laufen, aber das war es auch. Ist doch ein ganz netter Kreislauf so. Da geht noch viel mehr. Kühltechnisch ist ein Kreislauf in 99,5% der Fälle die beste Lösung.
 
Man merkt ich muss noch viel lernen was das Thema angeht. Denke aber so ist es für mich einfacher Umzusetzen als 2 Kreisläufe. Wenn die Pumpe das packt sollte es ja keine Probleme geben.
 
Wird bei mir gerade umgebaut. Pumpe auf 100% ist für mich keine Lösung, da zu laut. Ich habe deswegen aktuell 4x DDC-1T Pumpen verbaut.
Aber zwei würden wohl auch reichen. Macht halt weniger Spaß :ugly:

Du hast ja noch zwei interne Radiatoren. Musst halt aufpassen, dass die nicht direkt hinter bzw. vor den Moras kommen im Kreislauf. Dann gleicht es sich etwas aus.

Ich habe nur die zwei externen Mora´s. Daher brauche ich Durchluss.
 
Wie haste das geregelt, Pumpe auf 100%?
Nö, das ist quasi egal. Ich kühle einen 3090 Strix und einen 12900K mit 2 Mo-Ra 420. Ich habe sowohl am Mo-Ra Ein- als auch am Ausgang einen Wassertemperatur Sensor. Beim zocken liegt das Delta zwischen den beiden Sensoren zwischen 5 und 6 Grad bei einem Durchfluss von ca 70l/h. Wenn die Pumpen Vollgas geben habe ich ca. 250l/h Durchfluss und das Delta zwischen den beiden Werten sinkt auf unter 2 Grad. An den Temperaturen der Komponenten ändert das aber wenig, nur die Lautstärke steigt :D
 
Cooles System hast hast du:) Und gleich 2 420er Mora das ist schon total heavy aber was tut man nicht alles um sein System zu kühlen^^ Wenn du soviele Pumpen verbaut hast ist das doch bestimmt laut oder egal wie niedrig du sie einstellst oder? Ich habe noch 2 Pumpen aktuell über und könnte die benutzen oder wenigstens eine dann braucht die Distropumpe nicht auf 100% arbeiten. Nur kommen die sich bei einem Kreislauf nicht in die Quere oder wie hast du das gelöst? Als absoluter Laie denkt man 2 Pumpen in einem Kreislauf könnte nicht gut sein. Aber wenn es klappt dann würde ich das machen.
 
70l/h musst bei einem größeren Kreislauf aber erst mal schaffen ohne die Pumpe auf annähernd 100% zu regeln. Die letzten Komponenten vorm Mora werden halt bei deinem Beispiel um die Differenztemperatur von 6 und 2 Grad wärmer. Also um 4 Grad.
Ist kein Weltuntergang, aber trotzdem.
 
Ich habe deswegen aktuell 4x DDC-1T Pumpen verbaut.
Anfänger.:ugly:
Beim zocken liegt das Delta zwischen den beiden Sensoren zwischen 5 und 6 Grad bei einem Durchfluss von ca 70l/h.
Manche würden das als viel betrachten.
An den Temperaturen der Komponenten ändert das aber wenig, nur die Lautstärke steigt :D
Welche Wassertemperatur hast du? Der Gedanke ist, dass man mit einer Wassertemperatur näher an der Lufttemperatur rein theoretisch etwas größere Vorteile durch den Durchfluss erhält. Aber das muss ich selbst noch prüfen, ist mir nur gerade eingefallen.
Wenn du soviele Pumpen verbaut hast ist das doch bestimmt laut oder egal wie niedrig du sie einstellst oder?
Zwei Pumpen auf niedriger Drehzahl sind nicht wirklich lauter als eine Pumpe auf niedriger Drehzahl. @blautemple hat glaube ich 3 D5.
 
Könnte sie am Mora befestigen, eine zumindestens, habe eine Halterung dafür. Für den anderen Mora fehlt sie mir noch, könnte ich mir natürlich kaufen bei zeiten. Aber 2 Pumpen denke ich reicht vollkommen aus für mich. Muss das ja auch anschließen können.
Zwei Pumpen auf niedriger Drehzahl sind nicht wirklich lauter als eine Pumpe auf niedriger Drehzahl. @blautemple hat glaube ich 3 D5.
Ok, dann ist das nicht so schlimm für mich. Man will ja keinen Düsenjet neben sich haben^^
 
Weder ne D5 noch ne DDC machen den Düsenjet. Und eine Aquastream auch nicht. Sonst gibt es ohnehin keine tauglichen Pumpen im Wakü-Markt. Natürlich bei allen ein Mindestmaß an Entkopplung vorausgesetzt.
Ach ja, Watercool hat da was Nettes für 2 D5 am Mora. Auch wenn der Preis etwas zweifelhaft ist.
 
Habe die Pumpe mit AGB 2 mal aber noch nicht im Betrieb.

144 € sind viel Geld aber wenn die Qualität stimmt sicher noch ok wie ich finde.
 
Cooles System hast hast du:) Und gleich 2 420er Mora das ist schon total heavy aber was tut man nicht alles um sein System zu kühlen^^ Wenn du soviele Pumpen verbaut hast ist das doch bestimmt laut oder egal wie niedrig du sie einstellst oder? Ich habe noch 2 Pumpen aktuell über und könnte die benutzen oder wenigstens eine dann braucht die Distropumpe nicht auf 100% arbeiten. Nur kommen die sich bei einem Kreislauf nicht in die Quere oder wie hast du das gelöst? Als absoluter Laie denkt man 2 Pumpen in einem Kreislauf könnte nicht gut sein. Aber wenn es klappt dann würde ich das machen.
Laut ist da gar nichts, ich habe Aquacomputer D5 PWM und im Alltag laufen die mit minimaler Drehzahl. Da sind die leiser als meine Lüfter bei 300rpm. Essentiell ist allerdings gute Entkopplung.
70l/h musst bei einem größeren Kreislauf aber erst mal schaffen ohne die Pumpe auf annähernd 100% zu regeln. Die letzten Komponenten vorm Mora werden halt bei deinem Beispiel um die Differenztemperatur von 6 und 2 Grad wärmer. Also um 4 Grad.
Ist kein Weltuntergang, aber trotzdem.
In den meisten wassergekühlten PCs werden aber nur 2 Komponenten gekühlt. Die Grafikkarte und die CPU. Der CPU ist die Wassertemperatur quasi egal und die GPU bekommt das kalte Wasser direkt nach den Mo-Ras.
Anfänger.:ugly:

Manche würden das als viel betrachten.

Welche Wassertemperatur hast du? Der Gedanke ist, dass man mit einer Wassertemperatur näher an der Lufttemperatur rein theoretisch etwas größere Vorteile durch den Durchfluss erhält. Aber das muss ich selbst noch prüfen, ist mir nur gerade eingefallen.

Zwei Pumpen auf niedriger Drehzahl sind nicht wirklich lauter als eine Pumpe auf niedriger Drehzahl. @blautemple hat glaube ich 3 D5.
Das Delta zwischen Luft und Wasser beträgt so ca 4 Grad beim zocken. Jetzt im Winter also ungefähr 24 Grad Wassertemperatur. Bei 480W TDP liegt das Delta zwischen Wasser und GPU bei ca 16 Grad bei 70l/h Durchfluss. Wenn ich die Pumpe voll aufdrehe sind es halt 14 Grad Delta bei 250l/h. Die 2 Grad sind mir die Lautstärke definitiv nicht wert. Diese schlechte Skalierung kann allerdings auch eine Eigenheit von Ampere sein.

Edit: Ich kann heute Abend aber gerne mal einen Vergleich machen.
 
Kann vll mal jemand von euch ein Bild machen und hochladen wo man sieht wie ihr das Angeschlossen habt, bzw. verschlaucht extern? Will dann ne 2. Pumpe dann integrieren und wäre damit zufrieden. Müsste auch ausreichen für genug Durchfluss. Danke
 
Da gibt es nicht viel zu sehen, einfach den Kreislauf folgen. Mit zwei Pumpen muss halt vom Ausgang der ersten Pumpe in den Eingang der 2. Pumpe rein und von dort aus, vom Ausgang weiter. Hierbei spielt noch nicht mal die Position wo die Pumpen verbaut sind eine Rolle.
 
Zurück