Frage zur Wasserkühlung Komponenten

HardWareZ

Schraubenverwechsler(in)
Ich grüße alle herzlich ich hätte eine kurze Frage ich hab einen 5950x und eine rtx 3090 strix oc mit einem dark hero MB

Ich hab mir jetzt von ek das rausgesucht für die Grafikkarte/Prozessor passt das so oder kann mir jemand bessere kühlblocks empfehlen und was hält ihr von den Monoblock die auch die spannungswandler mit kühlen taugen die was ?

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20211125-144625_Chrome.jpg
    Screenshot_20211125-144625_Chrome.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20211125-144632_Chrome.jpg
    Screenshot_20211125-144632_Chrome.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20211125-144635_Chrome.jpg
    Screenshot_20211125-144635_Chrome.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20211125-144645_Chrome.jpg
    Screenshot_20211125-144645_Chrome.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 20
Du weißt, dass da noch die ganzen restlichen Teile fehlen? Nur zur Sicherheit.
Selbst würde ich keinen Monoblock kaufen, weil die Dinger eben nur für das eine Board gut sind und man sie danach wegwerfen kann. Außerdem würde ich bei einer 3090, erst recht einem der stärksten Modelle lieber zur aktiven Backplate greifen.
 
Danke für deinen Tipp mit der aktiven backplate ne kurze frage was hat man eigentlich für einen Vorteil wenn man
Die spannungswandler mit Wasser mitkühlt?
 
Monoblock ist nur Optik, muss man nicht zwingend haben. Habe ich bei mir auch mit drauf und sollte ich das System aufrüsten, kann ich es nicht weiter verwenden. Müsste ich dann halt weiter verkaufen. Mit meinem System habe ich nur einmal ein Monoblock darauf haben müssen, als ich mit Prime95 5 GHz OC über längere Zeit testen wollte, weil dann die Spannungswandler sonst zu heiß gelaufen wären. Aber mit normalen Anwendungen und Spiel werden sie auch mit Luft ausreichend gekühlt.

Ohne den Monoblock hatte ich mit dem gleichen Test eine Temperatur von 112°C erreicht und der Prozessor fing an sich herunter zu takten. Hatte mich sogar gewundert, wieso mein Prozessor herunter taktet, weil die CPU keine 100°C erreichte... :D

Auf den zweiten Blick ist mir dann aufgefallen, dass es an den Spannungswandler lag. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monoblock ist nur Optik, muss man nicht zwingend haben. Habe ich bei mir auch mit drauf und sollte ich das System aufrüsten, kann ich es nicht weiter verwenden. Müsste ich dann halt weiter verkaufen. Mit meinem System habe ich nur einmal ein Monoblock darauf haben müssen, als ich mit Prime95 5 GHz OC über längere Zeit testen wollte, weil dann die Spannungswandler sonst zu heiß gelaufen wären. Aber mit normalen Anwendungen und Spiel werden sie auch mit Luft ausreichend gekühlt.

Ohne den Monoblock hatte ich mit dem gleichen Test eine Temperatur von 112°C erreicht und der Prozessor fing an sich herunter zu takten. Hatte mich sogar gewundert, wieso mein Prozessor herunter taktet, weil die CPU keine 100°C erreichte... :D

Auf den zweiten Blick ist mir dann aufgefallen, dass es an den Spannungswandler lag. :ugly:
Okey ich hatte auch vor vlt zu übertakten meinen 5950x also können die Spannungswandler wenn sie zu heiß werden dazu führen das die cpu drosselt
 
Ich habe auch eine 3090 Wassergekühlt mit Komponenten von EKWB und dennoch wird die GPU bei Spielen über 70 Grad warm. Und das mit 2 360er Radis (1 Kreislauf mit CPU und GPU an Distroplate) Leider ist das OC Dynamic 11 XL nicht das beste Case was Airflow angeht das kommt noch hinzu. Spannungswandler werden bei der GPU auch so um die 80-90 Grad heiß trotz WaKü.
 
Ich habe auch eine 3090 Wassergekühlt mit Komponenten von EKWB und dennoch wird die GPU bei Spielen über 70 Grad warm. Und das mit 2 360er Radis (1 Kreislauf mit CPU und GPU an Distroplate) Leider ist das OC Dynamic 11 XL nicht das beste Case was Airflow angeht das kommt noch hinzu. Spannungswandler werden bei der GPU auch so um die 80-90 Grad heiß trotz WaKü.
Ja bei mir sollen 2 heatkiller 360 radi s Intern rein und extern ein mora 420
 
Mit Mora sollte es deutlich besser werden bei dir Ich werde wohl 2 Moras einsetzen wenn ich alles alleine so hinbekomme wie ich es mir wünsche :) Dann sollte weder CPU noch GPU richtig warm werden^^
Ja das ist so mein Plan platz wäre ja eigentlich im xl noch für einen weiteren 360er aber denke das wird schon passen mit 2 Radis intern und mora extern oder vlt binde ich doch noch einen 3 mit ein intern mal schauen
 
Okey ich hatte auch vor vlt zu übertakten meinen 5950x also können die Spannungswandler wenn sie zu heiß werden dazu führen das die cpu drosselt
Übertakten bringt genau nichts bei Ryzen, abseits von angepassten Taktkurven, die minimale Vorteile bringen können. Am Ende gibts keine Mehrleistung. Nur beim RAM ist noch was rauszuholen.
Ich habe auch eine 3090 Wassergekühlt mit Komponenten von EKWB und dennoch wird die GPU bei Spielen über 70 Grad warm. Und das mit 2 360er Radis (1 Kreislauf mit CPU und GPU an Distroplate) Leider ist das OC Dynamic 11 XL nicht das beste Case was Airflow angeht das kommt noch hinzu. Spannungswandler werden bei der GPU auch so um die 80-90 Grad heiß trotz WaKü.
Ja, weil dein Wasser bei mindestens 50°C ist. Da ist es dann kein Wunder, wenn die Hardware kocht. Der Mora wird da wohl Abhilfe schaffen.
 
Normalerweise ist es noch nicht mal mit Intel der Fall, in meinem Fall hatte ich auch was extremes ausgetestet, was normalerweise gar nicht so laufen würde. Mein Monoblock hatte daher nur optische Gründe.
 
Übertakten bringt genau nichts bei Ryzen, abseits von angepassten Taktkurven, die minimale Vorteile bringen können. Am Ende gibts keine Mehrleistung. Nur beim RAM ist noch was rauszuholen.

Ja, weil dein Wasser bei mindestens 50°C ist. Da ist es dann kein Wunder, wenn die Hardware kocht. Der Mora wird da wohl Abhilfe schaffen.
Allerdings frage ich mich warum, liegt es nur am Airflow des Gehäuses? Man sollte ja meinen 2 360er Radis sollten reichen trotz einem Kreislauf die Graka deutlich Kühler unter Last zu halten.
 
Weil alles von der Wassertemperatur abhängt und diese wieder, wie gut sie durch Radiatoren gekühlt wird.

Beispiel der Rechner meines Sohnes, mit einem 240 + 360er Radiator.

Da kommt die Wassertemperatur an die 42-44°C hoch und die Grafikkarte erreicht dann um die 55°C und der Prozessor um die 65°C (spitze 72°C). Die Lüfter laufen dann bereits mit etwa 1200-1500 U/min. Daher fällt alles bezogen auf die verbaute Fläche der Radiatoren gut ab. Der Rechner ist zwar nicht sehr laut, aber auch schon gut zu hören. Da er ehe Kopfhörer in Games aufhat, ist es ihm egal. Besser wäre er mit einem Mora dran.

Hätte er statt einem 240er ein 360 Radiator (insgesamt 2x 360) verbaut, könnte er ggf. noch etwa 5°C gut machen.
 
Übertakten bringt genau nichts bei Ryzen, abseits von angepassten Taktkurven, die minimale Vorteile bringen können. Am Ende gibts keine Mehrleistung. Nur beim RAM ist noch was rauszuholen.
Nichts ist etwas hart ausgedrückt. Ein wenig was ist möglich, aber nicht viel. In den Spielen wird man wegen dem GPU-Limit natürlich freilich nix bemerken.

Früher waren da die Zeiten schon besser. Da gingen auch mal 50 Prozent raus. =)
 
Weil alles von der Wassertemperatur abhängt und diese wieder, wie gut sie durch Radiatoren gekühlt wird.
Das heißt man bräuchte größere Interne Radis wenn man sie verbauen kann?
Beispiel der Rechner meines Sohnes, mit einem 240 + 360er Radiator.

Da kommt die Wassertemperatur an die 42-44°C hoch und die Grafikkarte erreicht dann um die 55°C und der Prozessor um die 65°C (spitze 72°C). Die Lüfter laufen dann bereits mit etwa 1200-1500 U/min. Daher fällt alles bezogen auf die verbaute Fläche der Radiatoren gut ab. Der Rechner ist zwar nicht sehr laut, aber auch schon gut zu hören. Da er ehe Kopfhörer in Games aufhat, ist es ihm egal. Besser wäre er mit einem Mora dran.

Hätte er statt einem 240er ein 360 Radiator (insgesamt 2x 360) verbaut, könnte er ggf. noch etwa 5°C gut machen.
Ok. Ich selber spiele auch eher mit Kopfhörer und höre den PC somit auch kaum, aber laut ist meiner auch nicht nur die Pumpe hört man etwas.
 
Habe früher zu testzwecke meinen AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz auf 3,8 GHz übertaktet und auch auf 4,2 GHz, was aber bereits sehr grenzwertig war. :D
 
Übertakten bringt genau nichts bei Ryzen, abseits von angepassten Taktkurven, die minimale Vorteile bringen können. Am Ende gibts keine Mehrleistung. Nur beim RAM ist noch was rauszuholen.

Ja, weil dein Wasser bei mindestens 50°C ist. Da ist es dann kein Wunder, wenn die Hardware kocht. Der Mora wird da wohl Abhilfe schaffen.
Okey danke dann mache ich ein Bogen um den monoblock und nehme einen only cpu block
 
Das heißt man bräuchte größere Interne Radis wenn man sie verbauen kann?
Ja, aber ein externer Radiator hat nicht nur den Vorteil, dass der größer ist, der profitiert auch sehr viel von der kühleren Raumtemperatur. Denn in solch einem Gehäuse wird die Temperatur etwas höher ausfallen als im Raum. Wie gut das Wasser mit Radiatoren heruntergekühlt werden kann, hängt ja auch noch von der Umgebungstemperatur mit ab.

Ich sage mal so, funktionell werden auch 2x 360er Radiatoren gehen und dein Rechner wird nicht überhitzen. Aber von dir hängt es halt am Ende ganz davon ab, wie kühl und leise du alles haben möchtest. Ist ja bei meinem Sohn nicht anders, für ihn ist es gut genug und ein Mora möchte er nicht mit dabei stehen haben.

Ok. Ich selber spiele auch eher mit Kopfhörer und höre den PC somit auch kaum, aber laut ist meiner auch nicht nur die Pumpe hört man etwas.
Je nach Pumpe und wie gut sie entkoppelt ist, wird man sie auch sehr leise hinbekommen. Meine Pumpe (Aquastream Ultimate) und auch die D5 Next Pumpe von meinem Sohn kann ich nicht raushören. Die muss dann natürlich auch nicht mit voller Drehzahl laufen und fällt so auch leiser aus.
 
Zurück