Frage zur Wasserkühlung Komponenten

Würde auch die Platte kaufen, die Pumpe + TOP und dann extern alles vorbereiten und zusammenbauen.
Am Ende dann alles an den Mora dran bauen. Habe das schonmal mit einer D5 Pumpe ohne AGB zwischen Rechner und Mora testweise gemacht. Aber mit Platte wäre dann besser. In meinem Fall war es nur provisorisch.

IMG_20201017_201128_autoscaled.jpg
Oder du stellst dir das Teil auf den Schreibtisch... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow das hat das. Gucke mal wiexich es Umsetze. Überlege die Pumpe der Distroplate abzuschalten da diese selbst bei niedrigen RPM nicht ruhig ist. Mich stört das Brummen xD Externe D5 finde ich angenehmer.
 
In meinem Fall gebe ich jetzt aber kein Geld aus.

Wäre zwar lustig, solch eine Kugel auf dem Schreibtisch stehen zu haben und mit dem Anschluss würde es auch einfach gehen, aber meine intern verbaute Pumpe ist stark genug und auch mit minimaler Drehzahl 3000 U/min (ca. 68 l/h) so leise, dass ich sie aus meiner Sitzposition nicht raushören kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber in deinem Fall würde auch eine Pumpe mit TOP am Mora ausreichen.
Zu beachten ist noch, dass mit solch ein Ausgleichsbehälter auf dem Schreibtisch der interne verbaute AGB bis zum Rand volllaufen würde.
 
Die D5 Next Pumpe aus dem Bild habe ich später meinem Sohn geschenkt und in seiner neuen custom Wakü mit einem ULTITUBE (AGB) eingebaut. Zum Ausgleichsbehälter gehörte eine Halterung und Gummimuffen. Im oberen Bereich hat der AGB auch ein Gummiring mit Gummihalterung und so ist der komplette AGB inkl. Pumpe gut entkoppelt an der Rückwand verbaut und ist sehr leise.

Aus diesem Grund, egal was du verbaust, sehe zu, dass du die Pumpe gut entkoppeln tust.
Denn das ist am Ende ausschlaggebend, wie laut die Pumpe ausfallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber auch nur weil die Pumpe direkt an der Distroplate verbaut ist.
Weder die Distroplate, noch die Pumpe ist ja entkoppelt und die Vibration überträgt sich so aufs Gehäuse.

Bayres Ausgleichsbehälter hat man früher auch nicht immer gut empfohlen, weil dort dasselbe Problem mit der verbauten Pumpe ist. Beides konnte man auch nicht entkoppeln.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habe mal Softwaremäßig herumgespielt, Distropumpe lässt sich per Aquasuite nicht ausstellen, läuft aber ruhiger trotzdem. D5 Pumpe läuft bei den Settings sehr leise und praktisch nicht wahrnehmbar. So lässt es sich sich mit leben.
 

Anhänge

  • 20220211_190128.jpg
    20220211_190128.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
  • 20220211_190119.jpg
    20220211_190119.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • 20220211_190105.jpg
    20220211_190105.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 13
Du hast da ne DDC 3.2 drin? Klar, die kannst du nicht ausstellen. Die Pumpe wird ja über Molex mit Strom versorgt, außer du hast eine angepasste Version mit voll belegtem 4pin Lüfterstecker. Die würde man ausschalten können, nur würde das Octo die nicht mögen.
Aber im Ernst, ne DDC, die unter 2000 Umdrehungen noch hörbar ist? Distroplates... Da bin ich mit Metalldeckeln und Entkopplung ja noch gut dran.
 
Muss ich nachher mal gucken wenn am Rechner bin. Jedenfalls ist es aktuell so schon deutlich besser vom Geräuschpegel. Denke wäre die Distroplate Entkoppelt würde man nix hören.
 
Maximaldrehzahl über 3100 und man hört so ein surren. Nicht extrem laut aber wahrnehmbar. Videos kann man hier nicht einfügen wenn sie nicht von YT kommen?
 
Zurück