Special Forza Motorsport im Technik-Test: Rasantes Raytracing-Racing

Ja ist halt optisch nicht so der Knaller.
Mag hier und da einzeln gesehen ein paar nette Effekte geben aber die Bildkomposition von GT7 ist deutlich besser.
Dafür fehlt GT7 ein Schadensmodell, Wagen zeigen selbst nach Langstreckenrennen keinerlei Verschmutzung durch Reifenabrieb, Dreck oder Öl (sehen immer aus wie nach einem Sonntagsausflug) und richtig dynamisches Tag/Nacht/Wettersystem gibt es auch nicht auf jeder Strecke.

Da weiß man wo die Rechenleistung hinfließt. Nicht in Dinge die bei anderen Racern schon Jahre Standard sind.^^
Ja ich mag GT7 auch aber in machen Dingen ist es einen Gen zurück für die nette Optik.
 
Hallo, weiß jemand, ob für die Steam Premium auch 5 Tage Vorabzugang gilt? Also hat jmd das und spielt vllt schon?
Denn dort steht 10.10. auch für Premium.
 
Auch mit Forza Motorsport ( wie schon bei Starfield ) wieder ein Test ohne letzendliche Aussage Kraft .

Warum Testet ihr Offensichtich in einem zu fühen Stadium , bestenfalls Beta Status Games mit alten oder nicht fertigen Harware Treiber,n ?!

Was soll das den Nutzern sagen ?

Habt ihr das echt so nötig ?

Das ist im besten Fall eine Vorverurteilung des Games und der verwendeten Hardware .

Pcgh war füher mal eine brauchbare Anlaufstelle für Infos zu Games und Hardware .
 
Game hat übrigens Bug mit Gammawerten wenn man Grafiksetting ändert und nicht neu startet. Werden dunkle Bereiche aufgehellt. Bug soll im nächsten Patch gefixt sein.
 
Auch mit Forza Motorsport ( wie schon bei Starfield ) wieder ein Test ohne letzendliche Aussage Kraft .

Warum Testet ihr Offensichtich in einem zu fühen Stadium , bestenfalls Beta Status Games mit alten oder nicht fertigen Harware Treiber,n ?!

Was soll das den Nutzern sagen ?

Habt ihr das echt so nötig ?

Das ist im besten Fall eine Vorverurteilung des Games und der verwendeten Hardware .

Pcgh war füher mal eine brauchbare Anlaufstelle für Infos zu Games und Hardware .
Ich kann beide Seiten verstehen.

Auf der einen Seite gibt das auch falsch Rückschlüsse und Empfehlungen was die Hardware betrifft. Auf der anderen Seite, ist es schon spielbar und damit dann eine nützlich Info für die, die unbedingt schon Fahren wollen.
 
Auch mit Forza Motorsport ( wie schon bei Starfield ) wieder ein Test ohne letzendliche Aussage Kraft .

Warum Testet ihr Offensichtich in einem zu fühen Stadium , bestenfalls Beta Status Games mit alten oder nicht fertigen Harware Treiber,n ?!

Was soll das den Nutzern sagen ?

Habt ihr das echt so nötig ?

Das ist im besten Fall eine Vorverurteilung des Games und der verwendeten Hardware .

Pcgh war füher mal eine brauchbare Anlaufstelle für Infos zu Games und Hardware .
Das Spiel kann bereits gekauft und gespielt werden. Da ist es doch wichtig schon mal einen ersten Eindruck zu geben. Die gesamte Fuhre an Benchmarks kommt ja, wie angekündigt, erst später.
 
Auch mit Forza Motorsport ( wie schon bei Starfield ) wieder ein Test ohne letzendliche Aussage Kraft .

Warum Testet ihr Offensichtich in einem zu fühen Stadium , bestenfalls Beta Status Games mit alten oder nicht fertigen Harware Treiber,n ?!

Was soll das den Nutzern sagen ?

Habt ihr das echt so nötig ?

Das ist im besten Fall eine Vorverurteilung des Games und der verwendeten Hardware .

Pcgh war füher mal eine brauchbare Anlaufstelle für Infos zu Games und Hardware .
Es ist halt ein Test mit dem aktuellen Status.
Das bedeutet ja nicht, das man Artikel nicht bei Änderungen am Spiel erweitern/ umschreiben kann, wenn es so weit ist.

Für den aktuellen Status des Spiels liefert der Artikel aber nun mal eine gute Momentaufnahme.
 
btw.
Der heutige gameready Treiber von Intel soll +19% bringen, ... wäre >3060Ti und fast =6800xt in WQHD.
(und dabei sah vorher A770 schon fast normal aus, außer dem RT-Bug)

mal schauen Was bei den Anderen so geht
(da sind evtl. in dem Game ein paar Besonderheiten drin, wo das Treiberteam CPU+GPU genauer hinschauen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür fehlt GT7 ein Schadensmodell, Wagen zeigen selbst nach Langstreckenrennen keinerlei Verschmutzung durch Reifenabrieb, Dreck oder Öl (sehen immer aus wie nach einem Sonntagsausflug) und richtig dynamisches Tag/Nacht/Wettersystem gibt es auch nicht auf jeder Strecke.

Da weiß man wo die Rechenleistung hinfließt. Nicht in Dinge die bei anderen Racern schon Jahre Standard sind.^^
Ja ich mag GT7 auch aber in machen Dingen ist es einen Gen zurück für die nette Optik.
Mit dem Schadensmodell hast du recht, aber mit dem Wetter eher nicht. Die aufwändigste Strecke dürfte die Nordschleife sein und dort ist ja Wetter und Tag/Nacht-Wechsel möglich. Von daher scheint es eine DesignEntscheidung sein.
Andere Dinge hat aber Gran Turismo seinen Kontrahenten auch voraus. Ich finde zwar die Farbe des Rasens nicht so gelungen, aber es bewegt sich, wenn die Autos vorbeifahren (war sogar schon in GT Sport so). Mit der Zeit liegt bei GT Sport/7 auch immer Reifenabrieb in Kurven auf der Straßen. Ebenso die Lackierungen die aus mehreren Schichten bestehen. Da scheint FM8 auch noch nicht ganz heranzureichen. Dann kommt noch die Verformung der Reifen. Zumindest in GT Sport war es so, dass die Reifenwände sich in Kurven ins Kurveninnere geneigt haben und andere Verformungen.
Die Priorität mag etwas merkwürdig sein. Forza hat wohl auch keine Downforceberechnung.

Eigentlich zeigen die Beispiele, wie gut GT Sport eigentlich war. GT7 hat noch ein paar Dinge hinzugefügt, aber ist keine wirkliche Revolution. Die Verregneten Straßen sahen bei GT Sport wesentlich besser aus. Da hat GT7 sogar einen Rückschritt gemacht. Und bei Forza M(8) wurde insgesamt offenbar auch nur mit Wasser gekocht.

Es wird von DF aber auch noch ein Grafikvergleich zwischen GT und FM kommen. Da bin ich schon ganz gespannt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scorpionx01

Mir ist GT7 trotzdem zu "clean". Rennwagen verschmutzen wie auch die Windschutzscheibe. Gehört halt für mich zum Rennsport dazu dass man auch sieht dass es Verschleiß und Verdreckung gibt die einem zum Teil Sicht behindern.
Setzen Forza und andere Rennserien halt mehr um wie auch bisschen mehr als nur paar Kartzer auf dem Lack.

Zudem könnte GT7 mal paar Kameraoptionen mehr bieten.

Was weiterhin gut bleibt ist das Beleuchtungssystem von GT.

Meisten Sachen könnte man per Mod sicher am PC beheben wenn es mal Port geben würde.

So hat jede Serie ihre vor und Nachteile.

Hoffe auch dass man bei GT mal drn Startplatz wählen kann anstatt immer Überholsimulator zu spielen. Wenn schon beide Serien nur im MP durchgängig Qualiy bieten.
 
Mir würde die Optik von Forza Horizon 5 völlig reichen, allerdings sind Motorsport gefühlt schlechter aus, was meiner Meinung nach an der Vegetation usw. liegt. Keine Ahnung warum man sich da in "klassischen" Rennspielen auf Rennstrecken so schwer mit tut. Die Engine scheint es ja ohne Probleme hinzukriegen. Dazu dann noch die miese Performance. Ich weiß ja nicht ^^

Eigentlich habe ich mich auf den Titel gefreut, aber so 100% überzeugt bin ich gerade nicht mehr.
 
@Scorpionx01

Mir ist GT7 trotzdem zu "clean". Rennwagen verschmutzen wie auch die Windschutzscheibe. Gehört halt für mich zum Rennsport dazu dass man auch sieht dass es Verschleiß und Verdreckung gibt die einem zum Teil Sicht behindern.
Setzen Forza und andere Rennserien halt mehr um wie auch bisschen mehr als nur paar Kartzer auf dem Lack.

Zudem könnte GT7 mal paar Kameraoptionen mehr bieten.

Was weiterhin gut bleibt ist das Beleuchtungssystem von GT.

Meisten Sachen könnte man per Mod sicher am PC beheben wenn es mal Port geben würde.

So hat jede Serie ihre vor und Nachteile.

Hoffe auch dass man bei GT mal drn Startplatz wählen kann anstatt immer Überholsimulator zu spielen. Wenn schon beide Serien nur im MP durchgängig Qualiy bieten.
Ich vermisse vernünftigen Schaden in so gut wie jeder Simulation. Dass ein Auto aus Carbon und Gfk verbeult ist quatsch. Nach der Reparatur in Box müssen die Kisten überall Panzertape haben, weil sie nur zusammengeschustert wurden. Gran Turismo macht das natürlich besonders schlecht. Die Waschanlage ergibt da ja gar keinen Sinn.
Naja, am liebsten fahre ich noch Assetto Corsa am PC... wegen den Mods.
 
Finde GT7 immer noch besser in Sachen Grafik. Irgendwie sieht da alles echter aus, vor allem die Reflexionen auf den Karren.
Hm sehe ich nicht, ja GT hat mehr Reflektionen auf den Autos, das finde ich aber teilweise eher unrealistisch. Vor allem, dass dunkle Flächen im Cockpit nichts absorbieren, sondern für den Effekt eher glossy sind. Da würde ich in meiner Kiste einen Rappel bekommen. Ansonsten ist FM8 schon ein Stück weiter optisch. Aber man gibt sich nicht viel, sehen beide top aus. Der Unterschied ist eben, dass das eine ein reines Konsolenspiel ist.
 
Motorsport war mir irgendwie immer etwas zu plastisch und bunt.
In den Videos auf Youtube wirkt FM es überhaupt nicht bund...
Hm sehe ich nicht, ja GT hat mehr Reflektionen auf den Autos, das finde ich aber teilweise eher unrealistisch. Vor allem, dass dunkle Flächen im Cockpit nichts absorbieren, sondern für den Effekt eher glossy sind. Da würde ich in meiner Kiste einen Rappel bekommen. Ansonsten ist FM8 schon ein Stück weiter optisch. Aber man gibt sich nicht viel, sehen beide top aus. Der Unterschied ist eben, dass das eine ein reines Konsolenspiel ist.
Was meinst du mit dunkle Oberflächen? Matte Oberflächen sind ja wirklich matt... sieht bei allen Simulationen aber unschön aus. Lackierte/Glatte schwarze Oberflächen reflektieren von allen Bundlacken am Meisten. Finde nicht, dass GT7 da unrealistisch ist. Eigentlich sind die Lacke in GT das Beste, was es überhaupt derzeit gibt. Hier DF über die Materialien (Zeitstempel):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-05 105128.png
    Screenshot 2023-10-05 105128.png
    1,5 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück