Special Forza Motorsport im Technik-Test: Rasantes Raytracing-Racing

Habt ihr das Spiel nach dem Wechsel der Settings neu gestartet? Digital Foundry hatte das gleiche Ergebniss, etwas 20FPS auf einer 2070, aber nur, wenn die Settings im Spiel geändert wurden und man danach direkt weitergespielt hat. Nach einem Neustart waren die FPS wieder oben.
Klaro, Bestandteil des großen (nicht kleinen) Benchmark-Einmaleins. Das Problem ist hier verschärft, aber keineswegs neu, das kennt jeder erfahrene Tester. Ich habe beim Testen auch immer einen Blick auf die (GPU-)Power. Wenn die massiv einbricht, bremst in der Regel der VRAM. Bei Forza Motorsport wird bei unserer Testszene aber schon in Full HD sehr viel VRAM adressiert und ausgelagert - zumindest mit Raytracing. Bei einer Radeon RX 6600 merkt man das beispielsweise besonders deutlich, die säuft aufgrund ihrer halbierten PCI-E-Anbindung direkt ab. In höheren Auflösungen ist das nur noch ein Trauerspiel.

Davon ab und ganz generell: Wenn etwas wie eine Options- oder Auflösungsänderung den VRAM platzen lässt, obwohl wir dabei in der Regel nur von ein paar Hundert MiByte für die Bildpuffer reden, ist das ein ganz schlechtes Zeichen - für die installierte Grafikkarte. Wenn so etwas passiert, sind Nachladeruckler während des Spielens im wahrsten Sinne programmiert, da das Ding auf Kante läuft. Man kann sagen: Wenn eine Grafikkarte solche Dinge nicht wegstecken kann, ist sie für die gewählten Settings nicht geeignet, man merkt es nur früher.

(Wegen solcher Sachen verabscheue ich 8-GiByte-Grafikkarten mittlerweile, sie kosten massiv mehr Zeit beim Testen. Eigentlich sollte man auf diese Eigenheiten keine Rücksicht mehr nehmen und knallhart abwerten. Die neuen Benchmarks sind aber auch so sehr gemein, daher teste ich noch "nett". ;))

MfG
Raff
 
Es sieht echt klasse aus... ich sag z.B. nur Le Mans bei Regen in der Cockpitpersektive. In meiner Zockerkarriere hauten mich nur ne handvoll Rennspiele sonst so vom Sitz und dazwischen kam viele Jahre nichts grafisch atmeberaubendes bei Rennspielen. Auch die neue Physik taugt mir sehr und die Soundkulisse ist brachial. ABER: für AMD-Karten muss da noch etwas getan werden, unabhängig von den Darstellungsfehlern. Es kann nicht sein, dass ich mit dem RIG aus der Signatur dynamische Details und Skalierung aktivieren muss, um in Full HD auf 60 FPS zu kommen. Mein PC ist nicht unwesentlich schneller als ne XBox, aber auf XBox läuft das besser? Da hoffe ich, dass T10 nachbessert und dass AMD spätestens zum Release für die breite Masse/nicht-Premium-Spieler einen Patch bringt. Performancetechnisch ist da definitiv auch mit der RX 6800 Steigerungspotential vorhanden.

Für das Spiel habe ich auf der NVME gestern stundenlang ca. 130 GB Platz geschaffen. Hatte die Premium vorgestern zuerst auf Festplatte. Aber während sich Starfield auf HDD "nur" lange Ladezeiten mit oft auftretenden Stockern leistet, ist bei FM das Streaming von HDD nicht zu empfehlen, da dann tw. die Umgebung fehlt oder Darstellungsfehler auftreten. Die Ladezeiten sind dann sowieso zu krass. Also in dem Fall hatten die Entwickler wirklich gute Gründe, eine (NVME-) SSD vorauszusetzen.
Ich finde das Spiel ehrlich gesagt auch auf dem PC nicht schön. Alles abseits der Strecke ist gefühlt genauso Polygon arm wie vor 10 Jahren. Kann doch nicht sein dass die Auto Modelle immer detaillierter werden und der Rest still steht.

Genau, gefühlt - aber: Augen auf im Verkehr ^^ Vgl. z.B. die Umgebung mit FM 7 - bei der Vegetation (welche von der RTAO mit einbezogen wird) und der Weitsicht sind da Unterschiede wie Tag und Nacht. Auch neben der Strecke haben wir sogar mehr Details als bei GT 7.

Die, die hier wegen Detailarmut bei den Strecken/Umgebungen Grafik motzen: schon mal an/auf einer der umgesetzten Strecken im Spiel gewesen? Ich z.B. kann behaupten, dass der Nürburgring sehr seinem Original entspricht und mit den Lichtverhältnissen und Wetterwechseln die Strecken sogar sehr gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die blöde Frage, aber kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Habe bei Steam die Deluxe Version gekauft und komme nur in den Offline Modus.
Bekomme nur ne Fehlermeldung das irgendwelche Dateien fehlen?!?
Suche seit 2 Tagen eine Lösung aber nix funzt (Toredo/NAT/aktuallisieren etc.)
Bin für jeden Tipp oder Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    6,9 MB · Aufrufe: 18
Das Spiel ist die reinste Katastrophe! Technisch sowie optisch. Schlechte Performance (12700K, 4090), Lags und Stuttering.
FPS Drops der Hölle. Ist das traurig....

Dafür hab ich also 100€ gezahlt, absolut lächerlich!
 
Davon ab und ganz generell: Wenn etwas wie eine Options- oder Auflösungsänderung den VRAM platzen lässt, obwohl wir dabei in der Regel nur von ein paar Hundert MiByte für die Bildpuffer reden, ist das ein ganz schlechtes Zeichen - für die installierte Grafikkarte. Wenn so etwas passiert, sind Nachladeruckler während des Spielens im wahrsten Sinne programmiert, da das Ding auf Kante läuft. Man kann sagen: Wenn eine Grafikkarte solche Dinge nicht wegstecken kann, ist sie für die gewählten Settings nicht geeignet, man merkt es nur früher.

Das würde ich so nicht sagen.

Wenn während des Spielens der VRAM dauerhaft im unkritischen Bereich ist und das "aufräumen" des VRAM sauber funktioniert, dann passt das doch.

Wenn das Spiel nach einem Wechsel der Settings den Datenmüll dauerhaft im VRAM liegen lässt, der VRAM überläuft und die Leistung deswegen einbricht, kann man das doch nicht der Grafikkarte ankreiden. Das ist einfach schlampig programmiert.

Bei Ratchet & Clank gabs das Problem ja z.B. auch. Hier hat die Menge des VRAM darüber entschieden, wie oft man die Einstellungen ändern konnte, bevor die Performance eingebrochen ist. Nach ein paar mal wechseln sind auch 16, 20 und 24 GB GPUs eingebrochen. Mehr VRAM ist also nicht die Lösung. Es verzögert nur das unausweichliche. Soweit ich weiß, wurde das mit einem Patch gefixed.

Dass die GPU sowas "abkönnen" muss ist also schonmal quatsch. Das ergibt keinen Sinn.
Erst Recht nicht im Anbetracht dessen, dass es bei Forza nachweislich Grafikbugs gibt, wo es reicht, eine einzige Grafikoption wie Vsync zu ändern, damit Effekte verschwinden.

Ein Neustart ist also selbst dann notwendig und generell sinnvoll, wenn die Performance passt.
 
Das Spiel ist die reinste Katastrophe! Technisch sowie optisch. Schlechte Performance (12700K, 4090), Lags und Stuttering.
FPS Drops der Hölle. Ist das traurig....

Dafür hab ich also 100€ gezahlt, absolut lächerlich!
Kann ich gar nicht bestätigen. Habe eine sehr stabile Framerate (ohne lags / Stottern) bei ca. 80 fps mit allem auf max. + RT in 4k mit einer 4090 und einem 5800X3D. Ich hatte nur nach der Installation das Problem, dass es jedes Mal abgestürzt ist, wenn ich es starten wollte. Nach einem Neustart des PCs war der Fehler aber weg und seitdem läuft das Spiel stabil.

Ich finde es sieht gut aus, aber ein richtig großer Sprung im Vergleich zu vielen Konkurrenten ist es leider nicht - in dem Punkt ist es wirklich etwas enttäuschend. Das Fahrgefühl mit Controller finde ich großartig und mir macht FZM richtig viel Spaß.
 
Kann ich gar nicht bestätigen. Habe eine sehr stabile Framerate (ohne lags / Stottern) bei ca. 80 fps mit allem auf max. + RT in 4k mit einer 4090 und einem 5800X3D. Ich hatte nur nach der Installation das Problem, dass es jedes Mal abgestürzt ist, wenn ich es starten wollte. Nach einem Neustart des PCs war der Fehler aber weg und seitdem läuft das Spiel stabil.

Ich finde es sieht gut aus, aber ein richtig großer Sprung im Vergleich zu vielen Konkurrenten ist es leider nicht - in dem Punkt ist es wirklich etwas enttäuschend. Das Fahrgefühl mit Controller finde ich großartig und mir macht FZM richtig viel Spaß.

Der Benchmark lief tadellos. Ich hab einfach kein Bock mehr Betatester zu sein. Ich bin nicht der einzige der über Performance-Probleme klagt. Diese ganzen unfertigen Titel nerven mich einfach nur noch....
 
habe alles bis auf unschärfe hochgedreht und irgendwie sieht es bei mir nicht gut aus(WQHD). die audiringe auf den felgen, völlig verwaschen etc.
 
habe alles bis auf unschärfe hochgedreht und irgendwie sieht es bei mir nicht gut aus(WQHD). die audiringe auf den felgen, völlig verwaschen etc.
Das Spielinterne TAA ist einfach eine absolute Vollkatastrophe. Mit DLAA ist es deutlich besser, aber auch noch ganz weit weg von gut.

Allgemein hat das Spiel viele kleine Bugs. Z.B. wird DLAA bei jedem Spielstart wieder deaktiviert (das betrifft auch noch andere Settings wie z.B. die Auflöungsskalierung), die fps brechen ein wenn man die Rückspulfunktion nutzt (lässt sich beheben in dem einmal pausiert wird) und noch vieles mehr.

Das wirkt einfach nicht "polished".

Davon abgesehen macht der spielerische Teil durchaus Spaß, also wirklich das reine Fahren. Die Karriere gefällt mir hingegen gar nicht. Wieso gibt es kein Qualifying? Wieso kann ich die Rennlänge nicht anpassen?
 
Das ging beim Vorgänger noch :(
Korrekt, deswegen ist die Entscheidung für mich völlig unverständlich...
Das macht das Fahren auf höheren Schwierigkeitsgraden für mich extrem frustrieren da ich es trotz deutlich besserer Rundenzeiten nicht schaffe auf die vorderen Plätze schaffe. Die einzige Lösung ist ein geringerer Schwierigkeitsgrad, oder den Startplatz weiter nach vorne zu legen. Beides nicht befriedigend...
 
Mir geht’s da wie blautempel. Meistens fehlt mir nur 1 oder 2 Runden, um an die führenden Gegner heran- und dann vorbeizukommen. Das ist dann ärgerlich, weil das Spiel die Rundenanzahl vorgibt. Wenn man den Schwierigkeitsgrad senkt, dann wirds langweilig. Die Gegnerstärke lässt sich nur in Stufen und nicht in Prozent verstellen. Dazu kommt das gleiche Problem wie schon immer bei Forza: eine KI fährt manchmal einfach allen davon und liegt uneinholbar weit vorne.
 
Korrekt, deswegen ist die Entscheidung für mich völlig unverständlich...
Das macht das Fahren auf höheren Schwierigkeitsgraden für mich extrem frustrieren da ich es trotz deutlich besserer Rundenzeiten nicht schaffe auf die vorderen Plätze schaffe. Die einzige Lösung ist ein geringerer Schwierigkeitsgrad, oder den Startplatz weiter nach vorne zu legen. Beides nicht befriedigend...
Uffff... na toll. Beim Vorgänger haben ich die KI Schwierigkeit immer aufs Maximum gestellt und die Rennlänge ebenso. So war es extrem fordernd aber durch die Renndauer auch geradeso machbar. Sobald die Rennlänge aber auf kurz oder normal eingestellt war, war es einfach teilweise lächerlich, da man keine Chance hatte egal wie gut man fährt.

Wirklich schade und absolut nicht nachvollziehbar, wieso ein so simples Feature fehlt.
 
Das zieht doch kaum Leistung.
Das war bisher auch meine Meinung. Meist stimmt das auch...
Bis ich DCS mit der Crystal in VR probiert habe und AF ist da einer der mittleren Settings um FPS zu sparen. (es waren 2 FPS um genau zu sein; bei 30 FPS macht das aber was aus^^)
Und ja, das war vor DFR, wo das egal ist.

Will damit nur sagen: 0% Leistung kostet es - anders als man glauben möchte - leider doch nicht (und manche Engines scheinen auch einfach nur buggy zu sein)

edit: es geht um 16x anisotropic filtering
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafische Fehler habe ich bisher keine. Nur Problem dass nach kurzen Ausflug zur Series X danach die PC Fassung die DLSS Option abhanden gekommen ist. Nur noch FSR2 im Menü da.
Hoffe offizieller Treiber oder Patch löst das Problem.
Bis auf manche Lichtstimmung die etwas zu trübe wirkt gibt es schon schön ansehnliche Rennen.

Fahrgefühl mit Lenkrad (T300 RS) ist mit zwei Korrekturen in den Settings sehr nach an GT7 dran. War Teil 7 wesentlich schlechter mit Wheel. Mit Controller ist es es auch angenehmer zu fahren da mehr Lenkeinschlag und etwas weniger Untersteuern als Früheren Ableger.

Man merkt dass noch einige Sachen überarbeitet gehören auch wenn Grundgerüst schon Spaß macht.
Ki ist zwar etwas aggressiv zum Teil aber in echten Rennsport fahren die sich auch öfters in die Karre. Zumindest kann man gute Zweiradkämpfe haben wo mir GT7 eher zu lasch im Widerstand ist.

Edit: 2xAF auf Xbox ist natürlich kleiner Witz. Sollten sie noch mal Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, hätte ich keine Glasfaser bis ins Haus liegen, könnte ich ja ausflippen.
Nach Starfield das zweite Game ausm Gamepass oberhalb 100GB, bei welchem der Preload bei mir kaputt und irreparabel ist..
Dazu das ewig lange Entpacken, selbst auf einer NVME-SSD und dazu die Erfordernis von in Summe ~240GB freiem Speicher, also zeitweise für die Installation + den Entpackungsvorgang..
Was machen Sachen Microsoft?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spielinterne TAA ist einfach eine absolute Vollkatastrophe. Mit DLAA ist es deutlich besser, aber auch noch ganz weit weg von gut.

Allgemein hat das Spiel viele kleine Bugs. Z.B. wird DLAA bei jedem Spielstart wieder deaktiviert (das betrifft auch noch andere Settings wie z.B. die Auflöungsskalierung), die fps brechen ein wenn man die Rückspulfunktion nutzt (lässt sich beheben in dem einmal pausiert wird) und noch vieles mehr.

Das wirkt einfach nicht "polished".

Davon abgesehen macht der spielerische Teil durchaus Spaß, also wirklich das reine Fahren. Die Karriere gefällt mir hingegen gar nicht. Wieso gibt es kein Qualifying? Wieso kann ich die Rennlänge nicht anpassen?

Verstehe ich auch nicht. Sie haben ja sogar das Training drin. Zählt doch einfach die Rundenzeit fürs Quali.


Generell kann ich aber auch noch nicht ganz den Finger drauf legen aber von der Grafik bin ich größtenteils ernüchtert. Nicht enttäuscht. Es sieht schon gut aus, aber irgendwas wirkt falsch. Die Raytracing Effekte nahe an den Autos und am Lack sind toll aber dann gibts diese seltsamen Unschärfen und Flimmern. Manche Stellen auf den Strecken sehen echt schlecht aus, andere Stellen sind großartig. Wenn ich dagegen an das Knackscharfe Bild bei Horizon 5 denke. Mh. Und natürlich sind wieder jede Menge recycelte Fahrzeugmodelle drin wo man leider in der Cockpitperspektive sofort sieht, dass es wahrscheinlich immer noch die Modelle aus Forza 4 oder 5 sind. Aber auch neue Modelle wirken sehr Polygonarm im Cockpit. Abgesehen vom Raytracing und evtl. der Physikberechnung sehe ich keinen Grund warum die One das Game nicht mehr schaffen sollte.

Aber spätestens beim Replay UI dachte ich mir, das muss ein Placeholder sein. Als hätten sie es vergessen da ein ordentliches UI einzubauen. Dabei ist die Bedienung so umständlich.

Aber positiv ist definitiv das bessere Fahrverhalten. Immer noch nicht so, dass ich mich sofort wohlfühle. (Mit Controller) Aber deutlich besser als der Vorgänger. Lenkrad probiere ich am WE.
 
Also irgendwie sieht das Spiel...ja nicht schlecht aber GT7 finde ich persönlich hübscher. Mir kommt das auch so vor als sei die Grafisch leicht verwaschen und nicht "Knackig" Scharf.

Spielerisch macht es aber soweit Spaß. Das jedes Auto eine art Level System hat gefällt mir sehr gut.
 
Zurück