Special Forza Motorsport im Kurztest: Die Liebe zur Perfektion

Habe wirklich viele Stunden in alle Forza-Teile gesteckt. Den Hass gegenüber Teil 7 kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Als gemütlicher Simcade mit Controller auf der Couch genau das Richtige. Hätte mehr Realismus gut getan? Ja. War es das was mich am meisten gestört hat? Nein - das war der demotivierende Kampagnen Modus.

Ich freue mich auf das neue Forza. Dynamisches Wetter, bessere Reifen / Pit Stop Nutzung. Evtl bessere Kampagne durch "motivierende" Features.

Hardcore-Racing-Sims mit Racing-Rig oder etc. ist was für kinderlose Singles - die dürfen sich an anderen Spielen erfreuen (die ich auch gern spielen würde :D )
 
Ich hab damals die Demo von Forza Motorsports 7 gespielt und fand das Fahrgefühl echt nicht gut. Vor allem der Porsche 911 GT2 RS war nahezu unfahrbar. Dagegen sind ähnlich stark motorisierte Autos in "Hardcore"-Simulationen fast schon leicht zu fahren.

Aber was ich bisher vom neuen Forza Motorsports gehört habe klingt ziemlich gut. Mit ein paar Anpassungen soll sich auch das Fahren mit Lenkrad gut anfühlen.
 
Das ging mir damals auch so, aber da hab ich das mit Tastatur getestet :lol: . Jahre später dann mal günstig im Abverkauf bekommen und mit Xbox-Controller gespielt. War wie ein anderes Spiel. Eventuell hatte sich da an der "Physik" später nochmal was geändert.

@Bash0r Ich bin weder Single noch Kinderlos, hab trotzdem auch richtige Sims. Das geht schon, aber man braucht den Platz dafür. Und viel komm ich da auch nicht zum fahren maximal ein Abend pro Woche...
 
Hardcore-Racing-Sims mit Racing-Rig oder etc. ist was für kinderlose Singles - die dürfen sich an anderen Spielen erfreuen (die ich auch gern spielen würde :D )
Nee, sehe ich nicht so. Auch in der Familie sollte man sein Hobby ausleben dürfen und Simracing ist da sehr viel familienfreundlicher und günstiger, als ein Sportwagen/Motorrad oder gar echter Rennsport (der ohnehin für die meisten Leute nicht bezahlbar ist).
 
War ja nur ein Spaß - weil ich neidisch bin :P

Ich habe Forza immer ohne Hilfen gespielt...vielleicht fand ich das fahrgefühl daher nicht so übertrieben schelcht...
 
Oh, kein Road Atlanta mehr? Das war eine meiner Lieblingsstrecken...

Das sind ja bisher nur die 20 Strecken zum Start. Weitere werden nachgereicht.

Bin gestern auf dieses Video gestoßen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Ich schon: Forza Horizon ist ein zweischneidiges Schwert und hat ein riesiges Cheater Problem. Meine Frau und ich hatten lange Spaß damit, aber fluchen immer im online Coop (Teammitgleider rammen einen mit Vorsatz von der Strecke, damit sie einen Platz besser sind, und das im gleichen Team!). Aber dass ich jemals wo ohne Grund gebannt wurde (bin ja seit Forza Motorsport 1 dabei), ist weder mir, noch meiner Frau passiert. Denn meisten Spaß hat man da im Single Player und nur in gewissen Online Modi.

FH und FM zu vergleichen hinkt allerdings etwas. Dass FM niemand online spielt(e), lag da schon genauso an den Crash-Drivern und das soll sich im neuen Teil laut T10 zum Glück bessern. Da kommen solche... Spieler dann in eigene Lobbys. Andererseits war da auch das Problem, dass T10 sich zu wenig um das online Drumrum kümmerte. Da tut, bzw. tat bisher zumindest PD mit GT mehr.

Also FM8 spielt und fährt sich anders als Forza Motorsport 7, das kann ich schon mal sagen! Die Fahrphysik ist einfach realistischer und orientiert sich an z. B. Forza Motorsport 4...Eine knallharte Simulation ala Assetto Corsa war Forza Motorsport noch nie...Aber FM8 spielt sich auch nicht so Arcade-mäßig wie Forza Horizon 5...
Ich bin auch froh, dass das 2023 Forza Motorsport sich nicht so fährt wie der Vorgänger Forza Motorsport 7...

Soweit so gut, allerdings hoffe ich, dass es sich besser als FM 4 usw. anfühlt. Ich möchte, wie bei GT, mehr Fahrbahnkontakt mit dem Auto spüren. Bei GT fühlte man schon immer mehr Reifen und Fahrbahn. Hoffentlich hat das T10 endlich mal richtig hinbekommen.

Schon FM7 spielte sich nicht so arcadig wie die FH-Pendants, dennoch zu arcadig und das Fahrgefühl war mau. Ohne Fahrhilfen, wohlgemerkt. Ich fing schon bei FM 1 an, die Fahrhilfen mit der Zeit auszuschalten.
 
Also ich spiele hauptsächlich iRacing und hin und wieder ACC bzw. Automobilista 2 und natürlich ist ein FM keine Hardcore Sim, aber deine Kritik kann ich trotzdem absolut null nachempfinden. Spiele allerdings auch mit einer Rig und nicht mit Gamepad.
Ich fahre auch eher "Hardcore-Sims" wie die o.g., aber gerade wenn man mit einem ausgewachsenen Sim-Equipment (bei mir Simucube Pro und Fanatec Inverted CSP3 Pedalerie in Alu-Rahmen-Rig) fährt, merkt man, wie gruselig die Fahrphysik und das Handling der Fahrzeuge speziell in FM7 war/ist. Mit Controller auf der Couch und dafür aktivierten Fahrhilfen, ist es ganz "lustig", aber allein die nicht manuell fahrbaren und gescripteten Boxenstops haben mich ziemlich abgenervt. Vom für mein Equipment völlig unbrauchbaren, weil quasi nicht vorhandenen Lenkrad-FFB-Support ganz abgesehen. Und der Truck-Race-Teil hätte richtig gut sein können, weil optisch und akustisch ganz gut umgesetzt, wenn die Dinger sich halt halbwegs wie tonnenschwere Renntrucks verhalten hätten. Wenn man da im Vergleich mal in AMS2 oder auch R3E Renntrucks (und auch alle anderen Rennwagen) bewegt, merkt man erst wie sehr Arcade FM7 ist. Der "simulierte" Cup-Porsche aus dem Startrennen" war schon regelrecht eine Frechheit an Fahrphysik und Handling (hab selbst zwar nur reale Fahrerfahrung mit nem "zivilen" 911er, aber so ein Rennporsche fährt sich halt garantiert auch nicht wie eine Seifenkiste auf Speed - zumindest nicht in den meisten brauchbaren Rennsims und real garantiert auch nicht) und hat mich ehrlich gewundert, dass Porsche so nen Schrott hat durchgehen lassen.

Ich bin mal gespannt, wie viel besser der nächste Teil wirklich wird - per Gamepass kostet es mich quasi erst mal nur Downloadzeit, um es auszuprobieren - und wenn es wieder nichts taugt, ist's auch kein Beinbruch. Ich verstehe nur nicht, wieso man nicht seitens Turn10 in der x-ten Iteration (gemeint ist Nr7) dieser Reihe neben dem obligatorischen Gamepad für Couch-Potatoes endlich auch ein vernünftiges FFB samt breitem Lenkrad-Support (abseits der Plaste-Elaste-Dinger von Logitech und TM) hinbekommt, zumal man die Gamepass-Version ja sowohl auf ner X-Box für den gechillten Feierabend auf der Couch als auch eben per PC mit dem SimRig nutzen könnte :ka:
 
Das sind ja bisher nur die 20 Strecken zum Start. Weitere werden nachgereicht.
Ja, Strecken werden nach Release noch kommen, z. B. die Nordschleife im Jahr 2024.
Ich schon: Forza Horizon ist ein zweischneidiges Schwert und hat ein riesiges Cheater Problem. Meine Frau und ich hatten lange Spaß damit, aber fluchen immer im online Coop (Teammitgleider rammen einen mit Vorsatz von der Strecke, damit sie einen Platz besser sind, und das im gleichen Team!). Aber dass ich jemals wo ohne Grund gebannt wurde (bin ja seit Forza Motorsport 1 dabei), ist weder mir, noch meiner Frau passiert. Denn meisten Spaß hat man da im Single Player und nur in gewissen Online Modi.

FH und FM zu vergleichen hinkt allerdings etwas. Dass FM niemand online spielt(e), lag da schon genauso an den Crash-Drivern und das soll sich im neuen Teil laut T10 zum Glück bessern. Da kommen solche... Spieler dann in eigene Lobbys. Andererseits war da auch das Problem, dass T10 sich zu wenig um das online Drumrum kümmerte. Da tut, bzw. tat bisher zumindest PD mit GT mehr.
Beim kommenden Forza Motorsport soll es gar keinen „Zuschauer-Modus“ bei Online-Rennen geben. Wenn man Online aktiv ist, dann soll man auch Rennen fahren, und zwar gegen andere Forza-Spieler...Ob das für signifikant mehr Multiplayer-Spieler sorgt, mal sehen...
Soweit so gut, allerdings hoffe ich, dass es sich besser als FM 4 usw. anfühlt. Ich möchte, wie bei GT, mehr Fahrbahnkontakt mit dem Auto spüren. Bei GT fühlte man schon immer mehr Reifen und Fahrbahn. Hoffentlich hat das T10 endlich mal richtig hinbekommen.
Also da kann ich Dich beruhigen. Beim neuen FM 8 bzw. Forza Motorsport (2023) spürt man mehr Fahrbahnkontakt mit dem Auto. Hierbei kommt die neue Reifensimulation zur Geltung...Allerdings sollte man dann unbedingt bei den Regeln die "Sportregeln" oder "Expertenregeln" auswählen und nicht die Einsteiger-Einstellung "Clubregeln"...Schließlich werden erst ab den Sportregeln der Reifenabrieb, Kraftstoff simuliert...
 
Ich hab damals die Demo von Forza Motorsports 7 gespielt und fand das Fahrgefühl echt nicht gut. Vor allem der Porsche 911 GT2 RS war nahezu unfahrbar. Dagegen sind ähnlich stark motorisierte Autos in "Hardcore"-Simulationen fast schon leicht zu fahren.

Aber was ich bisher vom neuen Forza Motorsports gehört habe klingt ziemlich gut. Mit ein paar Anpassungen soll sich auch das Fahren mit Lenkrad gut anfühlen.
In der Vollversion fährt sich der Porsche deutlich besser. In der Demo war der schrecklich, stimmt.
 
da ich aktuell nur diablo4 zocke wird im Oktober wohl mal wieder der Gamepass aktiviert und ein wenig abgerast, hab richtig bock!

junge die kommis hier
und Konsolen Spieler sind keine echten Gamer :wall:

ja ihr seid krass und hab n lenkrad und spielt viel im simulator... die meisten wollen da in 1 jahr vielleicht 100h in das game versenekn und dann wieder vergessen, und das ganze mit controller

ich will aber auch gar keine simu zocken sondern einfach ne runde abheizen aber bißchen ernster als horizon

stress hab ich den ganzen tag schon da will ich beim zocken entspannen
 
Ich bin zwar auch "ernsthafter" Simracer und in ACC sowie rFactor2 zuhause, aber Forza war eigentlich immer ne recht entspannende Angelegehenheit.
Klar...die Simracing Elite macht sich dann immer wahnsinnig gerne über die Controller Fahrer in Forza lustig wenn es heisst "fährt sich total realistisch und so...bla bla"....aber meine Güte.

Auch wir ( die "richtigen" Simracer ) haben alle irgendwann früher mit GT oder Forza angefangen und die Leidenschaft für Autorennen entwickelt.
Einfach mal 2-3 Stunden abschalten, Autos sammeln, bisschen rumprobieren und blödeln....dafür war das schon voll in Ordnung.
Man weiss als Sim-Fan einfach ganz genau das man hier nen Arcade racer mit minimal höherem Anspruch als Horizon oder so bekommt.

Schade sind halt die Inhaltskürzungen und das man sich vehement gegen eine Quali vor dem Rennen streubt....das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Trotzdem das optimale Spiel für den Gamepass....wenn nach und nach der Inhalt nachkommt ( Nordschleife zb ) kann man immer mal wieder reinschauen.
 
Einfach mal 2-3 Stunden abschalten, Autos sammeln, bisschen rumprobieren und blödeln....dafür war das schon voll in Ordnung.
Man weiss als Sim-Fan einfach ganz genau das man hier nen Arcade racer mit minimal höherem Anspruch als Horizon oder so bekommt.
Eben das reizt mich als Simracer ja auch. Allerdings nervt mich dabei ungemein, dass halt das Lenkrad-Setup und FFB wirklich fast nur auf Gamepad oder sehr schwaches, eher "Kinderspielzeug" abgestimmt ist und es mit leistungsfähigem Lenkrad-Pedal-Equipment eher Frust als Lust bereitet, damit zu spielen. Dass es bzgl. Fahrverhalten deutlich arcadiger zugeht als in einer der aufwändiger simulierten Sims, wäre nicht so mein Problem, wenn sich die Autos trotzdem auch nachvollziehbar fahren lassen würden und entsprechend Rückmeldung übers Lenkrad käme. So fühlt es sich für mich immer sehr nach Seifenkistenfahren an und minimiert den Fahrspaß deutlich.

Wenn ich mir da z.B. ein Wreckfest ansehe, so macht das sowohl mit Controller als auch Highend-Lenkrad fast gleichermaßen Spaß und fühlt sich steuerbar an. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man seitens eines Turn10 nicht notfalls das Know-How dazu auch einfach einkaufen könnte, um den Realismus-Modus auch im FFB und Steuerung besser rüber zu bringen. Dass selbst Konsolen genug Leistung für sehr gute Grafik plus sehr detaillierte Physik-Simulation und ausgeprägtes FFB nebst Support für entsprechendes Equipment haben, zeigen doch Rennsims wie AC, ACC oder auch PCARS - und die kann man ungekehrt sogar auch mit Gamepad gut spielen. Daran kann's also kaum liegen.:ka:
 
Zurück