Special Forza Motorsport im Kurztest: Die Liebe zur Perfektion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Motorsport im Kurztest: Die Liebe zur Perfektion

Im Oktober rast der achte Teil der Reihe Forza Motorsport auf die Xbox und den PC. In einer Vorschau-Version durfte sich PCGH hinters Lenkrad klemmen und die ersten Runden drehen. Wie gut läuft das Simcade-Rennspiel bereits vor dem Release? Kann die Fahrphysik überzeugen und wie sind die Systemanforderungen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Motorsport im Kurztest: Die Liebe zur Perfektion
 
Und wenn in ein paar Jahren wieder die Server abgestellt werden, geht gar nichts mehr.
Leider passiert das irgendwann. Ein Spiel was ich vor 15 Jahren gekauft habe bekomme ich heute kaum noch zum laufen wegen Treiber usw. Wenn es aber läuft kann ich es offline zocken. Soll es 20 Jahre auf dem Server laufen? Die kosten nun mal auch Geld und warum alt zocken WENN neue Version besser?
 
Bin gestern auf dieses Video gestoßen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine Ahnung was ich davon halten soll.
 
Kann man bei Forza ruhig machen. Da war noch kein einziger Teil schlecht, das ist ein Garant für Qualität.
Joa wenn man kein Anspruch hat stimmt das wohl. Fm7 war so unterirdisch schlecht, nichts davon fühlte sich jemals gut an. Vor allem die Fahrphysik war einfach gruselig ähm.... Es gibt kein Wort das freundlich auszudrücken also sagen wirs wie es ist..... Sche***
Das hatte mit Autos nicht viel zu tun. Und was man so hört soll fm8 wohl ebenfalls weit weg von einer Simulation sein. Naja schade. Vor allem deshalb nicht nachvollziehbar, weil sie für Arcade Fans Forza Horizon haben. Warum man da nicht aus FM eine Simulation macht, erschließt sich mir nicht naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa wenn man kein Anspruch hat stimmt das wohl. Fm7 war so unterirdisch schlecht, nichts davon fühlte sich jemals gut an. Vor allem die Fahrphysik war einfach gruselig ähm.... Es gibt kein Wort das freundlich auszudrücken also sagen wirs wie es ist..... Sche***
Das hatte mit Autos nicht viel zu tun. Und was man so hört soll fm8 wohl ebenfalls weit weg von einer Simulation sein. Naja schade. Vor allem deshalb nicht nachvollziehbar, weil sie für Arcade Fans Forza Horizon haben. Warum man da nicht aus FM eine Simulation macht, erschließt sich mir nicht naja
Also FM8 spielt und fährt sich anders als Forza Motorsport 7, das kann ich schon mal sagen! Die Fahrphysik ist einfach realistischer und orientiert sich an z. B. Forza Motorsport 4...Eine knallharte Simulation ala Assetto Corsa war Forza Motorsport noch nie...Aber FM8 spielt sich auch nicht so Arcade-mäßig wie Forza Horizon 5...
Ich bin auch froh, dass das 2023 Forza Motorsport sich nicht so fährt wie der Vorgänger Forza Motorsport 7...
 
Forza wird nie eine vollwertige Sim, wie AC, ACC, AMS2, iRacing usw werden. Das darf man einfach nicht erwarten.

Ich erwarte eine Simcade, welche ich bewusst mit dem Controller spielen werde und nicht mit Lenkrad. Es sei denn, sie bringen mal Triplescreen-Support, dann würde ich es doch auch mal auf dem Sim-Rechner installieren.

Der Unterschied zu FH und FM ist einfach, dass man auf der einen Seite eine offene "fiktive" Welt mit wilden Sprungmanövern, kein Schadensmodell, kein Reifenverschleiß usw gegenüber etwas ernsterem Racing auf Rennstrecken hat. Mir reicht der Unterschied zwischen den beiden Serien ehrlich gesagt, Für mehr Simulation gibt es andere Spiele, die aber viel mehr Nischenprodukt sind und nicht eine so große Spielerschaft ansprechen sollen. Ich finde es genau richtig, so wie es ist.

Ist ja auch viel mehr mit dem Cup auf eine Kampagne ausgelegt, wo man auch viele verschiedene Strecken und vor allem Autos fährt. Nicht wie bei einer SIm und einer Liga, wo man sich explizit auf einzelne Rennen langfristig vorbereitet, trainiert usw. Bei FM soll der EInstieg doch viel einfacher und wenig frustrierend sein, damit man ein tolles spielerlebnis hat.

Wenns irgendwann mit Rabatt zu bekommen ist, werd ichs mir zu legen.
 
Gibt es eine Einstellung, keine Ideallinie sondern nur dezent die Bremspunkte anzuzeigen? Ich könnte mir z.B. eine Pylone neben der Strecke vorstellen. So eine Option fände ich klasse in allen Rennspielen.
 
Joa wenn man kein Anspruch hat stimmt das wohl. Fm7 war so unterirdisch schlecht, nichts davon fühlte sich jemals gut an. Vor allem die Fahrphysik war einfach gruselig ähm.... Es gibt kein Wort das freundlich auszudrücken also sagen wirs wie es ist..... Sche***
Das hatte mit Autos nicht viel zu tun. Und was man so hört soll fm8 wohl ebenfalls weit weg von einer Simulation sein. Naja schade. Vor allem deshalb nicht nachvollziehbar, weil sie für Arcade Fans Forza Horizon haben. Warum man da nicht aus FM eine Simulation macht, erschließt sich mir nicht naja
Also ich spiele hauptsächlich iRacing und hin und wieder ACC bzw. Automobilista 2 und natürlich ist ein FM keine Hardcore Sim, aber deine Kritik kann ich trotzdem absolut null nachempfinden. Spiele allerdings auch mit einer Rig und nicht mit Gamepad.
 
Also ich spiele hauptsächlich iRacing und hin und wieder ACC bzw. Automobilista 2 und natürlich ist ein FM keine Hardcore Sim, aber deine Kritik kann ich trotzdem absolut null nachempfinden. Spiele allerdings auch mit einer Rig und nicht mit Gamepad.

bisher gab es das nicht. Aber du kannst dir auch einfach markante Punkte am STreckenrand merken und je nach Fahrzeug bissel nach vorne oder hinten verschieben.

Gibt es eine Einstellung, keine Ideallinie sondern nur dezent die Bremspunkte anzuzeigen? Ich könnte mir z.B. eine Pylone neben der Strecke vorstellen. So eine Option fände ich klasse in allen Rennspielen.

ich fand FM7 mit Gamepad sogar richtig gut. Simcade halt. Einfach mal locker ausm Handgelenk bissel racen...
 
Zurück