Fortnite-Sucht bei Kindern: Ninja sieht Eltern in der Verantwortung und erntet viel Zustimmung

Ich weiß ja nicht, wies euch geht, aber ich weiß zum Teil von mir und vielen anderen, dass morgens nach dem Aufstehen erstmal aufs Smartphone geschaut wird. Dann wird gefrühstückt, währenddessen laufen am Smartphone, Tablet oder TV irgendwelche Sachen. Dann gehts ins Auto, dort läuft der Radio. Auf der Arbeit nutzt man jede freie Minute, um sein Smartphone zu nutzen - was sollte man auch sonst tun. Abends kommt man nach Hause und was wird gemacht? Natürlich wird der TV eingeschaltet und vielleicht währenddessen im Internet am Smartphone oder Tablet gesurft. Und wenn man mal wirklich Zeit hat wird... natürlich Irgendwas am PC oder der Konsole gezockt...

Auch generell, wenn man in der Stadt unterwegs ist, mit den öffentlichen fährt und sogar wenn man feiern geht. Jeder starrt nur noch aufs Smartphone.

Und da will man ernsthaft erwarten, dass Eltern in der Lage sind, den Konsum ihrer Kinder zu kontrollieren? Die schaffen es ja nichtmal bei sich selbst.

Also ich lasse mir mein Leben von keinem elektronischen Kasten diktieren. Mein Handy vergesse ich sogar öfters daheim und merke es erst später.
Am Tag schaue ich vielleicht 30 Minuten aufs Handy, aber nur, wenn ich E-Mails oder andere Nachrichten bekomme.
Gegessen wird bei uns immer noch am Esstisch, egal ob morgens, mittags oder abends und das ohne Smartphone.
In der Pause auf der Arbeit unterhalte ich mich mit meinen Kollegen. Da starrt dann auch keiner aufs Smartphone.

Wenn ich irgendwo unterwegs bin (in Öffentlichen, beim Arzt usw.) mache ich mir immer einen Spaß draus und beaobachte die ganzen Smombies. Das ist viel interessanter und lustiger, als selbst auf das dumme Handy zu glotzen.

Und ich bin froh darüber, dass es so ist, wie es bei mir ist. Ich bin auch froh, dass in meinem Umfeld noch mehrere so denken.

Was ich aber traurig finde: Wenn man in Zoos unterwegs ist oder an sonstigen Interessanten Orten, schauen auch alle nur auf ihr Smartphone. Besonders traurig finde ich es, dass es selbst die Kinder nicht interessiert, was es da alles zu sehen gibt. Die schauen auch lieber aufs Smartphone.

Wenn ich Kinder habe, werde ich dafür sorgen, dass Handys nicht an erster Stelle stehen, egal wie groß die Schreierei dann ist. Da lasse ich mir schon was einfallen.
Gleiches gilt für Spiele wie Fortnite.
 
Zurück