News Forspoken: 8 GiB Grafikspeicher können zur "spürbaren Verschlechterung der Texturqualität" führen

Noch schlechter? Unabhängig von der Technik ist das Spiel eh ein Witz. Next.
Das Spiel ist einfach schlecht bis garnicht Optimiert
Next Gen ist ganz anderes
Zum Glück gibt es eine Demo zum Testen
Luminous ist halt nur schön in tech demos. Für Spiele müssen sie wegen der schlechten Effizienz so runterschrauben, dass FF15 und Forespoken bei rauskommt. Scheinbar skaliert sie auch noch mies.
 
Das ist schon eine extrem lustige Ironie. Bei der 10GB RTX 3080 haben die Fanboys immer behauptet, dass 10GB mehr als genug sind, da die Spielen in Zukunft, dank Direct Storage, wesentlich weniger VRAM brauchen werden. Jetzt ist das erste Spiel draußen und es frißt VRAM wie kein zweites.

Spiele-Entwickler die wollen das ihre Spiele in der breiten Masse ankommen werden noch lange für 8GB VRam entwickeln. Über das Spiel redet in 4 Wochen niemand mehr. ;)

Es ist ja nicht so, dass es nicht mit 8GB läuft, man muß nur die Details runterdrehen, dann reichen schon 6GB. Allerdings ist heute irgendwie der Großteil überzeugt, dass es unterhalb von Ultra nicht mehr läuft..
 
Das ist schon eine extrem lustige Ironie. Bei der 10GB RTX 3080 haben die Fanboys immer behauptet, dass 10GB mehr als genug sind, da die Spielen in Zukunft, dank Direct Storage, wesentlich weniger VRAM brauchen werden. Jetzt ist das erste Spiel draußen und es frißt VRAM wie kein zweites.



Es ist ja nicht so, dass es nicht mit 8GB läuft, man muß nur die Details runterdrehen, dann reichen schon 6GB. Allerdings ist heute irgendwie der Großteil überzeugt, dass es unterhalb von Ultra nicht mehr läuft..
Nur weil das Spiel technisch kompletter Müll ist, ist die GPU nicht schlechter.
 
12GB sind die neuen 8GB. Die 4070ti bleibt eine WQHD Karte und ist in hohen Details auf diese Auflösung festgenagelt. Da scheint eine Radeon mit 16 oder 20GB schon fast die zukunftsträchtigere Grafikkarte.

Und das sage ich als Nvidia Besitzer. Ich bin allerdings auch kein Fanboy. Den Großkonzernen gebe ich einen Teil meines Geldes, für ein zu teuer gewordenes Hobby. Sie bekommen aber nicht meine Sympathien.
Das Problem bei den Radeons mitz 16GB und 20GB VRAM sind ja falls man nicht seinen eigenen Strom erzeugt, die laufenden Betriebskosten. Will man sich irgendwann nochmal eine neue Karte kaufen, aber nur falls, ist die 4070 Ti der angenehmere Wegbegleiter. Alleine die Ergebnisse mit der 3050 Mobile können sich ja schon sehen lassen...es gibt viel zu tun. :devil:
 
Da hatte doch mal jemand die Spekulation geäußert, dass stark auf Direct-Streaming optimierte Konsolentitel auf dem PC wie Grütze laufen könnten (zumindest relativ zur gebotenen Grafikqualität), wenn der Entwickler so faul ist, das Speichersubsystem einfach 1:1 zu übernehmen...
Habs noch nie kapiert wieso Entwickler nicht mehr denn Arbeitsspeicher auslasten , man könnte ja schon Texturen oder den nächsten LEvel , schon mal vorab langsam ins RAM laden , und dann zack bum das nächste Level spielen. Genug Speicher wäre ja vorhanden.

Wahrscheinlich liegts am Geld , da es einfacher ist den Konsolen-Code aufs PC zu kopieren.
 
Forspoken ist halt eine technische Glanzleistung
Anhang anzeigen 1415513
Wird gelegentlich auch als "besseres Speichermanagement betitelt" :D
Das Problem bei den Radeons mitz 16GB und 20GB VRAM sind ja falls man nicht seinen eigenen Strom erzeugt, die laufenden Betriebskosten. Will man sich irgendwann nochmal eine neue Karte kaufen, aber nur falls, ist die 4070 Ti der angenehmere Wegbegleiter. Alleine die Ergebnisse mit der 3050 Mobile können sich ja schon sehen lassen...es gibt viel zu tun. :devil:
Joh, am besten dann so lange warten bis man seine eigene Stromversorgung aufgebaut hat und weiterhin sparsam mit den Amperekarten weiter daddeln bis man die 900€ hat seine Karte gegen eine gleich schnelle mit weniger Speicher auszutauschen die dann 20 Watt einspart.

Guter Tip :daumen:
 
Joh, am besten dann so lange warten bis man seine eigene Stromversorgung aufgebaut hat und weiterhin sparsam mit den Amperekarten weiter daddeln bis man die 900€ hat seine Karte gegen eine gleich schnelle mit weniger Speicher auszutauschen die dann 20 Watt einspart.

Guter Tip :daumen:
Leider fällt mir nichts Besseres ein, außer vielleicht am Spiel selbst herum zu schrauben, Pfandflaschen zu sammeln oder zunächst die Klassiker live streamen und Aufnahmen davon machen. :lol:
 
Ich habe gestern mal in die Demo reingeschaut. Hardware siehe Signatur, also RTX 3070 mit 8GB VRAM.
Ich hatte die Texturqualität auf "high" gesetzt.

Zuerst hatte ich auf eine SATA SSD installiert. Da lief es sehr ruckelig. Dann die Installation auf meine NVMe
SSD verschoben, da lief es deutlich glatter. Dafür ein paar FPS eingebüßt, aber ok.

Krass fand ich, dass es Stellen gibt, wo die Texturen einfach grundsätzlich mies aussehen. Und dann wieder Stellen, wo ich sehen konnte, wie mal die hochauflösende Textur geladen wurde und mal nicht. Sogar bis hin zum "Texturflackern", wo sich beide Texturen ständig abgewechselt haben.

So einen Schrott habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:


Nun hieß es in den vergangenen Tagen, die schnellen Ladezeiten durch DirectStorage hätten einen Nachteil: Sie würden die FPS im Benchmark deutlich senken. Das klang insofern nicht unplausibel, als dass Streamen und das Decodieren der Daten innerhalb einer Szene GPU-Leistung benötigen könnten. In diesem Fall angenommen wurde, dass SATA DirectStorage ausschließt (was falsch ist), höhere FPS auf dem SATA-System passten dazu. Doch die Meldung hat sich als ein Fehler herausgestellt.
 
Nur weil das Spiel technisch kompletter Müll ist, ist die GPU nicht schlechter.

Und?

Die meisten Spiele sind nicht gut optimiert. Die 10GB VRAM waren einfach zu knapp, aber das war Absicht, sonst wäre die RTX 3090 zu unattraktiv gewesen.

Das Problem bei den Radeons mitz 16GB und 20GB VRAM sind ja falls man nicht seinen eigenen Strom erzeugt, die laufenden Betriebskosten.

Naja, wir reden hier von Betriebskosten von 8 bis 20 Cent je Stunde, je nachdem, was man für den Strom zahlt. Wer damit ein Problem hat, der sollte sich keine 4090/4080/7900XT(X)/4070Ti usw. kaufen. Da ist man bei einer RTX 3050 besser aufgehoben. Die braucht nur 115W und ist auch noch 600-1600€ billiger. Damit spart man dann so richtig.
 
Und?

Die meisten Spiele sind nicht gut optimiert. Die 10GB VRAM waren einfach zu knapp, aber das war Absicht, sonst wäre die RTX 3090 zu unattraktiv gewesen.



Naja, wir reden hier von Betriebskosten von 8 bis 20 Cent je Stunde, je nachdem, was man für den Strom zahlt. Wer damit ein Problem hat, der sollte sich keine 4090/4080/7900XT(X)/4070Ti usw. kaufen. Da ist man bei einer RTX 3050 besser aufgehoben. Die braucht nur 115W und ist auch noch 600-1600€ billiger. Damit spart man dann so richtig.
Die Effizienz ist doch besser bei der 4070 Ti als bei der 3050. Schrotty hat unter unbekannten Einstellungen 3,5 Watt im Leerlauf gemessen und die 295mm² Fläche sprechen ja für einen mittelgroßen Chip, dessen Power Management gut ist. Da ich sowieso auf 1080p hängen bleibe, ist die 4070 Ti eine sehr gute Investition. Sie sorgt für mehr Grafikqualität im Spiel bei gleichbleibender oder niedrigerer Leistungsaufnahme. Und da ich sowieso die letzten Jahre wegen der Scalperpreise nicht kaufen wollte, ist die Gelegenheit günstig für die Traumkarte.

8GB VRAM wären auch okay, weil ich muss nicht die Regler auf Ultra stehen haben. Die Engine zu kennen und zu konfigurieren macht auch Spaß. 4K Monitor kaufen und dazu eine 4090 wirkt...naja...4070 Ti oder komischer wie ich immer zu sagen pflege.

Fazit: Die 4070 Ti würde im besten Sinne eingesetzt werden, um den Umsatz an KWh im Jahr zu senken. :devil:
 
Wenn man sich letztes Jahr für viel Geld eine geholt hat und das Spiel damit nicht auf high läuft. Dann hat man schon Grund um sich aufzuregen. Finde ich schon.
Naja, eigentlich auch nicht. Kraft kommt von Kraftstoff und hohe Details in AAA Spielen gehen halt richtig ins Geld. Da muss man nicht mitmachen: Die Hälfte vom Topmodell kaufen als Faustformel ist schick, mehr nur wenn ich mit Streaming Geld verdiene und den Zuschauern Eye Candy in 3D und flüssig bieten möchte.
 
Es kommt ein schlecht programmiertes Spiel heraus bei dem 8GB VRAM nicht mehr reichen und die Texturen matschig aussehen und die Graka Hersteller haben direkt am Markt vorbei Entwickelt?
Wenn ich mir andere Games ansehe die nicht die 8GB auslasten und trotzdem scharfe Texturen hinbekommen, kann ich Deinem Kommentar nicht zustimmen.
Es geht nicht um vergangene Games sondern Games die dieses Jahr rauskommen,siehe Dead Space ..ebenso
Spiele-Entwickler die wollen das ihre Spiele in der breiten Masse ankommen werden noch lange für 8GB VRam entwickeln. Über das Spiel redet in 4 Wochen niemand mehr. ;)
Die breite Masse kauft die PS5 Version ?
 
Zurück