News Kahlschlag bei Square Enix: Forspoken-Entwickler aufgelöst, Babylon's Fall nicht mehr spielbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kahlschlag bei Square Enix: Forspoken-Entwickler aufgelöst, Babylon's Fall nicht mehr spielbar

Zum Ende des Februars ergreift Square Enix drastische Maßnahmen und löst zum einen Luminous Productions auf, das Studio hinter Forspoken, und stellt zum anderen Babylon's Fall ein. Die Entwickler von Luminous Productions werden ab dem 1. Mai andere Rollen bei Square Enix übernehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kahlschlag bei Square Enix: Forspoken-Entwickler aufgelöst, Babylon's Fall nicht mehr spielbar
 
Die PR-Pressemeldungen sind immer wieder herrlich lächerlich. Die glauben auch, dass Leute vergessen haben, wie sie die Gründung von Luminous Productions mit sehr ähnlichen Worten gelobpreist haben.

"Luminous Productions was established with the purpose of developing new AAA titles and bringing innovative game and other entertainment content to a global audience."
 
Eigentlich ein schönes Spiel, vlt lebt es später wieder auf?

Dir ist schon klar, dass im Artikel von mehreren Spielen die Rede ist?

Falls du Babylon's Fall meist: Das ist TEH OH TEH! Das kommt nicht mehr wieder. Und ich bereue gerade bereits die 2 Minuten, die ich darauf verwendet habe zu schauen, worum es sich dabei überhaupt handelt. Alleine die Grafik ist schon unterste Schublade für sein Alter... wollten sie den Schrott retten, müssten sie das Teil von Grund auf neuaufbauen. Die Ressourcen kann man dann auch lieber gleich in ein komplett neues Projekt stecken, das keine derartig negative Vorgeschichte als Ballast mit sich rumschleppt. Vor allem, wenn auch andere Titel des selben Publishers/Studios ebenfalls alles andere als gut gestartet sind.
 
Außerdem steht für diesen Sommer ein weiterer DLC in den Startlöchern
Finde ich auch deutlich wichtiger, dass wieder mal DLCs vorbereitet werden, statt ein Spiel erstmal beim Release soweit fertig zu bekommen, dass es auch mal gut läuft und man dann eventuell nicht direkt wieder Studios auflösen muss, aber was weiß ich schon...
 
Finde ich auch deutlich wichtiger, dass wieder mal DLCs vorbereitet werden, statt ein Spiel erstmal beim Release soweit fertig zu bekommen, dass es auch mal gut läuft und man dann eventuell nicht direkt wieder Studios auflösen muss, aber was weiß ich schon...
Es gibt gewisse Dinge an dem Spiel, die sind so ein Spielspaßkiller, da helfen auch dutzende Patches nicht. Die meisten Menschen stören sich an dem nervigen Hauptcharakter, ebenso ihre Dialoge mit dem Reif. Da hilft nur eine Silence Mod!

Man muß schon in einem Elfenbeinturm leben, um so eine Charakterisierung abzusegnen. Weiß jemand wie das Spiel in Japan angekommen ist, also bezüglich der Verkaufszahlen?
 
Wenn man ein Spiel herausbringt, dass 16GB VRAM als quasi Standardausrüstung voraussetzt, darf man sich nicht wundern. Der Trend geht in andere Richtung: Spiele die auf jeder Gurke laufen. Macht Blizzard und Valve schon lange so.
 
Schön gemacht Square Enix, erst einen Bruchteil der eigenen Leute in eine neu gegründete Tochter-Firma (Luminous Productions) outsourcen und dann die Tochter-Firma beim ersten Misserfolg auflösen. Somit hat es für den uninformierten Leser den Anschein als hat es eine externe Firma bei der Entwicklung und nicht Square Enix vergeigt. Tatsache ist das lediglich die outgesourcte Firma einfach nur nach 5 Jahren wieder einverleibt wird. Mehr nicht.

Viel krasser finde ich aber 79,99€ für ein digitales PC-Spiel zu verlangen. Das ist 20€ mehr als ich auf PC gewohnt bin für Vollpreistitel. Finde ich übertrieben, gerade wenns so ein uninspriertes 08/15 Openworldspiel ist wie Forspoken.
 
Square Enix.. der Imageschaden ist schon irgendwie.. da.
Tja vielleicht will SE es wie Nvidia nachmachen oder besser noch den Entwicklern von No Mans Sky.
Wundert mich überhaupt nicht das Babylons Fall eingestellt wurde, was das denn war war nicht mal ein richtiges Game. Für all die die Forspoken aber schon kauften heißts leider nun shit happens.
 
Aha, ein "Action-Spiel" in dem man wieder als Mädchen im Minirock rumrennt...

Komisch das normale Männer sich von einem Spiel nicht angezogen fühlen,
in dem sie als halbnacktes Mädchen rumrennen....

Verrückt...

Evtl. sollte man eine Deluxe-Edition rausbringen, denen ein Top und Minirock beiliegt,
dann können diejenigen, die im Spiel als Mädchen rumrennen sich auch in der Realität
so anziehen...

Sollte die Verkäufe bei normalen Männern definitiv ankurbeln....

Was schnallen einige Menschen eigentlich nicht daran, das es Dinge gibt,
die einem natürlich vorkommen und die normal sind und man sich von anderen Dingen abgestoßen fühlt....

Ein männlichen Gamer will als Avatar einen Helden verkörpern,
ein Ideal, das man selber gern sein möchte.

Der Punkt ist, kann sein, dass das Spiel gut ist, oder auch nicht, kann ich nicht sagen,
aber der Punkt, an dem ich nicht entscheiden kann, das zu verkörpern, was ich darstellen möchte, ist für mich schon Ausschlusskriterium...

Und da bin ich nicht alleine, so ziemlich jeder Gamer den ich kenne hat sich schon
in Rage dazu geredet...

Übrigens, könnt jetzt gerne wieder zensieren, wenn ihr wollt...
 
Ein männlichen Gamer will als Avatar einen Helden verkörpern,
ein Ideal, das man selber gern sein möchte.

Natürlich ist viel von SE's Charakter-Design mehr als nur albern und vor allem höchst pubertär, das steht für mich völlig außer Frage.

Aber dass die Hauptfigur in einem Spiel für jedermann unbedingt irgendein "Held" sein muss, stimmt doch so gar nicht.
Der Immersion sind solche künstlichen Figuren meist sogar eher abträglich.
 
Zurück