News Xbox Series S: VRAM-Probleme wie bei 8-GiB-Grafikkarten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series S: VRAM-Probleme wie bei 8-GiB-Grafikkarten?

Berichten zufolge kann Microsofts Xbox Series S der Grafikspeicher ausgehen, woraufhin die abgespeckte Konsole den Spielbetrieb mit einer Fehlermeldung quittiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Series S: VRAM-Probleme wie bei 8-GiB-Grafikkarten?
 
Naja, da hat der Entwickler wohl auch einfach nicht sauber gearbeitet. Es kann bei jeder Speicherkonfiguration der Platz ausgehen, wenn man zu viel reinstopfen möchte oder aus anderen Gründen falsch zuweist. Gerade bei Konsolen sollte es aber doch sehr einfach sein dies zu testen, da die gesamte Hardwarekonfiguration aus CPU/GPU/RAM/SSD komplett bekannt ist und sich nicht ändert. Muss man halt man die Texturqualität ein wenig runterdrehen oder die Sichtweite beim Rendern/Streamen. Der Xbox würde ich das Problem jetzt nicht anhängen wollen.
 
Hätten Sie nur an der Grafikleistung gespart und dem System 2GB mehr RAM gegeben, hätte es vermutlich nie Probleme gegeben. Bei den meisten Titeln könnte man als Entwickler einfach die Grafik und Auflösung reduzieren und Raytracing ausschalten. Fertig....
So muss bei neueren Titeln wohl immer mehr Arbeit und Geld in die Speicheroptimierung für diese eine Sparkonsole gesteckt werden. Macht das Gesamtsystem XBox für Entwickler natürlich nicht unbedingt attraktiver.
 
Was will man auch erwarten bei einer Konsole, welche es erst vorgestern für 200€ gab? Für die 200€ macht die Kiste dennoch eine gute Figur.
 
Die Series S kostet ja auch nur knapp so viel wie eine Switch Lite und die ist auch nicht viel größer. In Relation zum Preis muss man schon Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man auch erwarten bei einer Konsole, welche es erst vorgestern für 200€ gab? Für die 200€ macht die Kiste dennoch eine gute Figur.
Ich kann nur zustimmen.

Was die Leute sich alles wünschen und erwarten ist immer wieder lustig zu lesen.

Ich finde die Xbox Series S ein sehr gute Konsole für FullHD und Gelegenheitsspieler.
Schade nur, dass Microsoft nicht ein Bluray-Laufwerk verbaut hat. Ich denke es hätte sich deutlich besser verkauft.
 
Ich hoffe das Microsoft das nicht noch diese Generation auf die Füße fällt. Die Series S selbst ist eine tolle Sache und eine echt coole Geschichte. Eine Series X Only Digital hätte mir aber besser gefallen.
 
So jedoch ist die S nur ein Bremsklotz, dem man nicht viel abgewinnen kann.

Also billiger wird man die Multiplattformtitel nicht zum laufen bekommen. 300€ für über 10 Jahre muß man erstmal unterbieten. Natürlich sollte man nicht zuviele Spiele kaufen, denn sonst fällt einem das mit dem All Digital auf die Füße.

Die S war sowieso ein Fail seitens Microsoft.

Gibt es irgendwo eine Quelle, die deine These unterstützt?

Mal abseits davon, dass die Series S/X insgesamt kein Erfolg ist.
 
Dann wird MS in Zukunft halt klar kommunizieren müssen, welche Leistung man von dieser Konsole erwarten kann, und welche nicht.

Da muss dann die Qualität und Auflösung die gut spielbar möglich ist eben gesagt werden. Sowas darf dann eben, wenn es sein muss also
FullHD bezeichnet werden, und nicht als WQHD oder gar als 4k Tauglich.
 
Die Series S war wirklich eine ziemlich dumme Idee in Anbetracht dessen, dass für diese Budget Konsole auch programmiert werden muss.
 
Die Series S war wirklich eine ziemlich dumme Idee in Anbetracht dessen, dass für diese Budget Konsole auch programmiert werden muss.
Ja, dass ist wirklich eine komische Strategie, dass *alles* auch auf der S laufen muss. Die S ist ein nettes Budget-Paket und kenne auch einige, die das als Emulatio... ehrm *hust, als "Entwicklungsgerät" benutzen (da ist die Maschine wirklich nice) - aber die Leistung ist halt echt nicht "Next-Gen".
Speicher ist knapp bemessen - IMHO für die Auflösungen, die Spiele auf dem Teil fahren (oft unter Full-HD) irgendwie ausreichend.
 
Zurück