News Forspoken: 8 GiB Grafikspeicher können zur "spürbaren Verschlechterung der Texturqualität" führen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forspoken: 8 GiB Grafikspeicher können zur "spürbaren Verschlechterung der Texturqualität" führen

Forspoken hat nach User-Berichten und unseren eigenen Erfahrungen durchaus Performanceprobleme, aber Square Enix schweigt bisher dazu. Auf Steam erklärt man, warum schon das Preset "High" problematisch sein könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forspoken: 8 GiB Grafikspeicher können zur "spürbaren Verschlechterung der Texturqualität" führen
 
12 sind scheinbar auch zu wenig, dass es selbst auf Standard schon teilweise ruckelt. Ich habe außerdem stellenweise so matschige Texturen, dass es die Sau kraust. Und stellenweise einfach Ruckler, die aus dem nichts zu kommen scheinen. Am Ram kann es auch nicht liegen. Da habe ich 32GB. Naja wen wunderts. Die haben es auch geschafft, dass Final Fantay 10 auf gehobener Mittelklasse Hardware massiv ruckelt, es ist immerhin ein altes PS2 Spiel. Square-Enix ist halt ein Garant für gute Optimierung...

Square Enix wusste schon, warum sie keine PC Keys an größere Magazine geschickt haben. Wieder mal wusste man, dass das Spiel einfach katastrophal laufen wird und wieder mal führt man die Kundschaft mit grottiger Software hinters Licht. Square-Enix ist mittlerweile einfach nur noch ein Saftladen, der nur Kohle scheffeln will und auf die Community einen großen Haufen setzt. Man bedenke den Preis für diese schlecht optimierte Alpha. Von dem letzten Deus Ex gabs ja auch irgendwie 5 verschiedene überteuerte Versionen.

Auf der PS5 muss es ja auch grottig laufen.
Hab noch nicht viel von Forspoken gesehen, aber das, was ich gesehen habe, hat mich jetzt nicht sonderlich beeindruckt.
Ist auch nicht beeindruckend. Mieser Hauptcharakter, schlechte Dialoge, schlechte Story und noch schlechtere Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optionen können ja manchmal gerettet werden, wenn dafür auf anderes verzichtet wird, wenn hier aber garantiert mehr wie 8GB benötigt werden, sollte man einfach die High Option ausgrauen, und nur per manuellem Override wieder aktivieren lassen. Sowas sollte doch der Entwickler schon vorsortieren.
Irre dass man vor dem Spielen von PC-Spielen immer noch erst 1 Stunde herumtüfteln darf welche Option noch drin ist und das kein automatisierter Präferenzen-dialog und rascher Benchmark erledigt. Die endgültige Optimierung, welche Einstellungen auf welcher HW noch drin sind, erfolgt ja erst am Schluss, oft überhaupt erst beim Kunden, aber der Punkt ist doch seit jeher ein Graus von der Master-race, wo nur die an der absoluten Spitze idR alles auf max drehen können und fertig. Alle anderen können sich immer was mühsam selber anhaken und deaktivieren oder vorsichtig direkt vieles abschalten, gleich auf eig. mögliche schickere Grafik verzichten, dafür sicher flüssig spielen.
 
Meine Erfahrung mit dem Spiel sind relativ gut mit meiner RX 6800 läuft das Spiel relativ problemlos (verzichte aber auf Raytracing das mag diese Karte nicht sonderlich) und bin bei einer VRAM Auslastung von ca 14 GB. Ob es die braucht kann nur Sqaure Enix beantworten.

Auch sonst finde ich das Spiel nicht ganz so schlecht, okay bei mir gab es den Key gratis zur GPU und 80 Euro wäre es auch nicht wert.
 
12GB sind die neuen 8GB. Die 4070ti bleibt eine WQHD Karte und ist in hohen Details auf diese Auflösung festgenagelt. Da scheint eine Radeon mit 16 oder 20GB schon fast die zukunftsträchtigere Grafikkarte.

Und das sage ich als Nvidia Besitzer. Ich bin allerdings auch kein Fanboy. Den Großkonzernen gebe ich einen Teil meines Geldes, für ein zu teuer gewordenes Hobby. Sie bekommen aber nicht meine Sympathien.
 
Meine Erfahrung mit dem Spiel sind relativ gut mit meiner RX 6800 läuft das Spiel relativ problemlos (verzichte aber auf Raytracing das mag diese Karte nicht sonderlich) und bin bei einer VRAM Auslastung von ca 14 GB. Ob es die braucht kann nur Sqaure Enix beantworten.
RayTracing war doch nur bei statischen Schatten, oder? ohne dynamischen Tag- und Nachtwechsel eher nutzlos
 
Okay, ich glaub's langsam. 8GB VRAM haben ausgedient. Jetzt erzählt das bitte noch AMD und vor allem Nvidia, denn da werden alle Karten unter 400 Euro voraussichtlich nur 8GB bieten. Die Hersteller entwickeln doch am Markt vorbei. Die Antwort wird vielfach "Konsole" heißen.
 
Okay, ich glaub's langsam. 8GB VRAM haben ausgedient. Jetzt erzählt das bitte noch AMD und vor allem Nvidia, denn da werden alle Karten unter 400 Euro voraussichtlich nur 8GB bieten. Die Hersteller entwickeln doch am Markt vorbei. Die Antwort wird vielfach "Konsole" heißen.

Es kommt ein schlecht programmiertes Spiel heraus bei dem 8GB VRAM nicht mehr reichen und die Texturen matschig aussehen und die Graka Hersteller haben direkt am Markt vorbei Entwickelt?
Wenn ich mir andere Games ansehe die nicht die 8GB auslasten und trotzdem scharfe Texturen hinbekommen, kann ich Deinem Kommentar nicht zustimmen.
 
In der Demo bei WQHD 14gb Vram und 15gb Ram. Gut Forspoken ist grotte optimiert aber im Moment bin ich echt froh mich damals für eine RX6800 und nicht für die RTX3070 entschieden zu haben. Hatte damals schon das Gefühl, dass 8gb nicht sehr lange reichen wird und so langsam scheint diese Vorahnung einzutreten.
 
12 sind scheinbar auch zu wenig, dass es selbst auf Standard schon teilweise ruckelt. Ich habe außerdem stellenweise so matschige Texturen, dass es die Sau kraust.
Forspoken ist halt eine technische Glanzleistung
Forspoken.png
 
Forspoken ist halt eine technische Glanzleistung
Anhang anzeigen 1415513
Selbst die geladenen Texturen sehen ja eher noch bescheiden aus. :lol:
In der Demo bei WQHD 14gb Vram und 15gb Ram. Gut Forspoken ist grotte optimiert aber im Moment bin ich echt froh mich damals für eine RX6800 und nicht für die RTX3070 entschieden zu haben. Hatte damals schon das Gefühl, dass 8gb nicht sehr lange reichen wird und so langsam scheint diese Vorahnung einzutreten.
Hab damals leider keine RX6800 für einen annehmbaren Preis bekommen und daher zur 6700xt gegriffen. Aber auch hier bin ich froh, nicht noch einen Speicherkrüppel mit 8GB bekommen zu haben. Das Spiel hier schießt mit seiner Speicherbelegung aber echt den Vogel ab.
 
ich will mal irgendwas positives von dem Spiel lesen :o
Kriegst du! Und ich tüftele weiter am Wochenende an allem. Achtung: Das ist ein Link direkt zu meinem Kurztest.
Es kommt ein schlecht programmiertes Spiel heraus bei dem 8GB VRAM nicht mehr reichen und die Texturen matschig aussehen und die Graka Hersteller haben direkt am Markt vorbei Entwickelt?
Wenn ich mir andere Games ansehe die nicht die 8GB auslasten und trotzdem scharfe Texturen hinbekommen, kann ich Deinem Kommentar nicht zustimmen.
Na das hat ja auch etwas mit der Größe der Spielwelt zu tun, siehe Minecraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 sind scheinbar auch zu wenig, dass es selbst auf Standard schon teilweise ruckelt. Ich habe außerdem stellenweise so matschige Texturen, dass es die Sau kraust.
Hauptsache flüssig wie Counter-Strike. Für alles andere gibt es gemalte Bilder von Leuten und Katzenmädchen.

Das Spiel ist einfach schlecht bis garnicht Optimiert
Next Gen ist ganz anderes
Zum Glück gibt es eine Demo zum Testen
Ich habe vor, manuell Hand anzulegen an die Konfigurationseinstellungen der Luminous Engine.
 
Zurück