News Forspoken im Test: Nur durchwachsen und teilweise heftige Kritik an der Technik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forspoken im Test: Nur durchwachsen und teilweise heftige Kritik an der Technik

Heute erscheint offiziell Forspoken, ein neues Action-RPG von Square Enix, welches über Microsofts Direct-Storage-API mit drastisch reduzierten Ladezeiten auf dem PC spielbar sein soll. Die Fachpresse durfte sich die PS5-Version von Forspoken im Vorfeld zu Gemüte führen und sieht deutlich Luft nach oben, in Teilen auch an der Technik

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forspoken im Test: Nur durchwachsen und teilweise heftige Kritik an der Technik
 
Hauptsache mit "Raytracing" werben. Echt Next-Gen. Man sieht den Unterschied sofort. :ugly:

RT.jpg
RT2.jpg
 
Also ich bin echt froh, dass ich nicht vorab gekauft habe.
Nachdem ich jetzt einiges gelesen hab und auch gesehen hab, bin ich der Meinung das ich mein Geld spare für ein anderes Spiel.
 
Ich werds mir heute abend aufm pc mal ansehen.

Ich finde das Setting und das gameplay sehen nach wie vor sehr spassig aus!

Ganz ehrlich manchmal können einem die ganzen reviews ein eigentlich "gutes" Spiel zerstören.

Zb. Biomutant fand ich echt genial.
Oder auch cyberpunk finde ich super gelungen obwohl es so viele schlechte reviews gab.

Vermutlich wird auch hogwarts legcy dann den vollen "kritiken hate" erleben.

Gefühlt kann man es heutigen Reviewern nicht mehr recht machen.

Ich möchte heutzutage jedenfalls kein Spiele entwickler sein!

Vorallem kein grosses Studio, denn die können es nie allen recht machen!
 
pro und Contra abwägen - hier gibt es eindeutig zu viele Contras + versüßt mit 80 Euros.
Aber evtl. schaue ich mir nachher mal die Demo an :-D
 
Zum Start der PC-Fassung von Forspoken heute um 17:00 Uhr soll auf Steam, im Epic Games Store und im Microsoft Store auch eine kostenlose Demo-Version verfügbar werden, wie Square Enix nun bestätigt hat.

Na also, die werde ich mir holen und dann meine eigene Meinung bilden
 
Schade!

Es gab bis jetzt nur PS5 Reviews wenn überhaupt! Hier wurde doch mit Absicht bis zum Schluss die PC Version außen vorgelassen.
Bin gespannt bis endlich mal ein vernünftiger PC Test kommt. Aber dank Square gabs ja keine Review PC Keys.

Traurig aber wahr
 
Meine PS5 Version ist heute angekommen und ich war sofort erstaunt über eines der Logos auf der Packungsrückseite. Das Spiel nutzt tatsächlich "Nvidia Gameworks".
Dann ist es ja kein Wunder, dass es technische Probleme/Limitierungen gibt, wenn man AMD Features wie FSR in ein Spiel dranklatscht das eigentlich Nvidia Wurzeln hat und es auf einer PS5 mit AMD Hardware laufen lässt.
 
Ich werde es mir heute Abend auch einmal ansehen. Bis 2 Stunden kann man es ja bei Steam ausprobieren und dann zurückgeben.

"Richtig" gekauft wird es sowieso erst im Sale in 1-2 Jahren und wenn es komplett durchgepatcht ist. Mich interessiert aber der technische Zustand zum Releasezeitpunkt und wie es auf der RTX 4090 performt.
Zum Start der PC-Fassung von Forspoken heute um 17:00 Uhr soll auf Steam, im Epic Games Store und im Microsoft Store auch eine kostenlose Demo-Version verfügbar werden, wie Square Enix nun bestätigt hat.
edit: Oder so, noch besser!

Ich werds mir heute abend aufm pc mal ansehen.

Ich finde das Setting und das gameplay sehen nach wie vor sehr spassig aus!

Ganz ehrlich manchmal können einem die ganzen reviews ein eigentlich "gutes" Spiel zerstören.

Zb. Biomutant fand ich echt genial.
Oder auch cyberpunk finde ich super gelungen obwohl es so viele schlechte reviews gab.

Vermutlich wird auch hogwarts legcy dann den vollen "kritiken hate" erleben.

Gefühlt kann man es heutigen Reviewern nicht mehr recht machen.

Ich möchte heutzutage jedenfalls kein Spiele entwickler sein!

Vorallem kein grosses Studio, denn die können es nie allen recht machen!
Absolut. Eigene Meinung bilden und selber urteilen ist angesagt. Wenns technisch nicht passt, es einen aber inhaltlich interessiert, wird es halt später mit besserer Hardware, mit Patches und/oder Mods gezockt.

Ich fand Elex 2 zum Release mit DirectX 11 beispielsweise komplett unterirdisch. Ein halbes Jahr später mit DirectX 12 und besserer Hardware hat es mir durchaus Bock gemacht, auch wenn es in der Presse und bei Influencern nur mittelmäßig bis schlecht wegkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vollends überzeugt ist hingegen Gaming Nexus, die 95 Punkte zu verteilen haben und im Prinzip jedes Element im Spiel loben sowie auch Square Enix, die "es immer noch draufhaben"."

Sowas ist doch einfach nur bäh.
 
Habs auch nicht vorab gekauft und nach diversen eher durchschnittlichen Tests und Reviews werde ich das auch nicht. :daumen2:

Außerdem gibt’s ja in Kürze das Dead Space Remake sowie The Last of Us Part 1.
Da fällt es gar nicht auf wenn das eine Game nicht auf der Festplatte ist ... :D
 
Hauptsache mit "Raytracing" werben. Echt Next-Gen. Man sieht den Unterschied sofort. :ugly:

Anhang anzeigen 1415139 Anhang anzeigen 1415140
Zumindest bei dem Haufen Holz sieht man den Unterschied sofort. Ich jedenfalls. Aber ob es dafür RT gebraucht hätte, ist natürlich fraglich.

Dein sarkastisches "Echt Next-Gen" ist ja nun nicht auf das Feature zurück zuführen, sondern auf der Unfähigkeit der Entwickler, das Spiel technisch ordentlich zu polieren. Bei Forspoken hab ich eigentlich schon mehr erwartet und war ein Nice to have-Titel. Jetzt ist es...naja, doch irgendwie uninteressant geworden.
 
Zurück