Firefox Quantum schneller und schlanker: Das sind die Neuerungen in Version 57

Das Problem hatte ich auch zuanfangs. Wenn man auf das Büchersymbol geht und dort unter Lesezeichen, werden nur die zuletzt hinzugefügten Lesezeichen angezeigt. Geht man nun aber ganz unten auf "Lesezeichen verwalten", sieht man wieder alle seine Lesezeichen. Man kann hierzu auch ein Shortcut einfügen, welches dann im Endeffekt das alte Lesezeichenmenü wieder öffnet. Echt mies gelöst das ganze muss ich sagen... ich drück dir die Daumen dass du deine Daten noch irgendwie zurück bekommst :/

Das war bei mir nach dem Update ja auch so. Und ich wollte das Problem fixen indem ich, wie vorgeschlagen, auf die vorherige Firefox-Version zurückgehe.
Habe extra auch NICHT (!) den CC-Cleaner durchlaufen lassen, aber die reine Deinstallation vom Firefox hat anscheinend wirklich alles was an Links da war vernichtet.
Das waren über 900 Links die ich hatte :(:(


Es gibt im Firefox ja auch den Bereich "Bibliothek" (Links sichern / wiederherstellen). Da waren auch nach dem Update noch eine Vielzahl von Einträgen drin,
da anscheinend Firefox jeden Tag automatisch ein Backup von den gespeicherten Links gemacht hat.
Aber mit der neuen Firefox-Version liess sich keine einzige anklicken bzw. öffnen.

Erst danach habe ich deinstalliert, und somit dann wirklich komplett alles verloren was über Jahre mühsam gesammelt wurde.
Das ist sooooooviel. Kann man garnicht aus dem Kopf rekonstruieren, was man alles verloren hat :/

Jerzt habe ich nurnoch ein Password-Buch mit den Login-Daten von diversen Webseiten. Besser als Nichts,
aber Vieles Nützliche und Wissenswerte ist anscheinend für immer im Cyberspace verschollen.
Das ist echt hart jetzt!
Dat wars für mich mit Mozilla.
Habe mit Thunderbird Portable auch schon solche komischen Probs gehabt.

Klar sollte man Sicherungen haben ! Früher hatte ich einen Account bei Firefox-Xmarks und jetzt bei Firefox-Sync. Dachte das reicht!
Wer kann ahnen das da dann auch alles auf einmal weg ist, weil automatisch und ungefragt sofort gesynct wird mit der neuen (blanken) Firefox-Version?





wird schwierig... denn beim simplen deinstallieren räumt FF alles auf... er hinterlässt keinen Datenmüll (es sein denn vom User gewünscht)

die einzige Lösung wäre warscheinlich ein Backup, was ja jeder haben sollte :devil:
oder aber die Windows shadowcopy, welche per Standard ausgeschaltet ist (oder Dateiversionsverlauf zu Deutsch)


wenn ein Backup aber doch irgendwie ans Tageslicht kommt, dann [...]

Ja, da hast Du wohl recht. Ich finde absolut Nichts auf den Festplatten in Sachen Boomarks.

Und für die potentielle Vorgehensweise die Du beschrieben hast, bin ich auch nicht PC-Experte genug.

Somit bleibt dann wohl Bookmark-mässig nur ein kompletter Neuanfang. Das ist bitter !


Ich werde dann jetzt wirklich voll auf Google setzen !
Man kann über Google denken was man will, aber da sind die Daten wenigstens gesichert.

Im Prinzip ist Weltherrschaft von Google eh nicht mehr zu stoppen. Da braucht man auch kein Mozilla mehr supporten.
Das ist echt mal ein richtig beschissenes Update gewesen !

Trotzdem Danke das Du versucht hast zu helfen !!!

Ab jetzt nurnoch Google Chrome auf allen Geräten.
 
Verstehe die Aufregung überhaupt nicht! Alle Bookmarks, RSS-Feeds etc. so wie ich sie beim 56er hatte sind übernommen wurden. Das Ding rennt fantastisch. Kein Vergleich zum Vorgänger.
 
Das waren über 900 Links die ich hatte :(:(
...
Das ist sooooooviel. Kann man garnicht aus dem Kopf rekonstruieren, was man alles verloren hat :/
Genau, weil man die meisten Infos nur ein Mal braucht. Links findet man immer wieder, wenn dir die Frage dazu wieder einfällt ;)

Jerzt habe ich nurnoch ein Password-Buch mit den Login-Daten von diversen Webseiten. Besser als Nichts,
aber Vieles Nützliche und Wissenswerte ist anscheinend für immer im Cyberspace verschollen.
Das ist echt hart jetzt!
Auch hier: im Internet geht nichts verloren!
Ich lösche regelmäßig fast alle Lesezeichen, weil ich hier mal ein Lied gut fand, da mal etwas recherchieren musste, Texturen suche oder sonstiges aber die meisten Links sowieso nicht für die Ewigkeit brauche.
Das regt einerseits zum Denken an und hält andererseits den Browser übersichtlich :)
 
... und jetzt bei Firefox-Sync. Dachte das reicht!

Also ICH dachte mir so, ich deinstallier den alten Fuchs zur Feier des Tages einfach mal. Und weil die Party so geil war, hab ich auch gleich nochmal den ccleaner drüberlaufen lassen. Extra alle vorhandenen Häkchen gesetzt und nach erfolgter Reinigung den Rechner neu gestartet. Den neuen Fuchs installiert, mich kurz gewundert wo meine addOns un co. denn bleiben, obwohl ich doch beim sync angemeldet war...hmm, ist einfach nix passiert. FF mal neu gestartet und dann beim nachsehen festgestellt, dass unter sync die Meldung stand ich müsse mich erneut anmelden. gesagt, getan. kurz im emailfach bestätigt und schon gings los. alle links wieder da etc. pp.. Also entweder auf den mozilla-servern hats sämtliche deiner daten (inklusive spiegelungen etc.!) zerlegt - oder Du hast irgendwo -sorry- aber gepennt. Glaube kaum dass die Daten alle wech sind, wenn Du dich immer auch beim sync angemeldet hattest...

zu den verlorenen links (wenn sie es denn tatsächlich sind):
das juckt dich nur heute. und vielleicht morgen noch n bissel. alles wichtige/relevante wirst Du wiederfinden, wenn Du es brauchst. Werden eh kaum 10% von dem, was Du da gesammelt hast sein...
Insofern... trink nen heißen Kakao und entspann dich, alles halb so wild. :nicken:
 
In der Tat Interessant! Diese Option existiert bei mir im FF57 64Bit gar nicht. Auch in der Developer 58.0b4 nicht vorhanden. :what:

also in meinem 57'er konnte ich das anwählen... (bevor ich wieder zum 56'er ging aus diversen Gründen - u.a. fehlen mir noch 1-2 Ad-ons die noch am aktualisieren sind)
kann aber auch daran liegen, dass ich besagte Umgebungen schon seit FF 55 via Testpilot nutze ^^;
 
[...] Glaube kaum dass die Daten alle wech sind, wenn Du dich immer auch beim sync angemeldet hattest...

zu den verlorenen links (wenn sie es denn tatsächlich sind):
das juckt dich nur heute. und vielleicht morgen noch n bissel. alles wichtige/relevante wirst Du wiederfinden, wenn Du es brauchst. Werden eh kaum 10% von dem, was Du da gesammelt hast sein...
Insofern... trink nen heißen Kakao und entspann dich, alles halb so wild. :nicken:

Ich habe vor Kurzem noch Firefox-Sync benutzt um damit meine "aktuellen" Firefox-Bookmarks, auf den Laptop und das Tablet zu bringen.
Das hat auch einwandfrei funktioniert.

Nur JETZT ist bei Firefox-Sync alles BLANK !!! Es ist absolut NICHTS mehr da !!!

Es ist ganz offensichtlich, das durch die Deinstallation heute von neunen Firefox die gespeicherten Themen-Ordner mit den Bookmarks verschütt gegangen sind.

Dann habe ich gehofft das ich über den Laptop oder notfalls das Tablet die alten Links von dort noch wieder "zurück-synchen" kann zum Desktop-PC.
Aber nüscht ! Da war dann auch sofort alles BLANK !!!

Bei Foxmark-Xmarks wurde früher immer ausdrücklich gefragt wenn bzw. ob gesyncht werden soll, und auch von wo nach wo (also von welchem Gerät die Links übernommen werden sollen, und auf welchem gelöscht wird).

Das war bei Firefox-Syny jetzt nicht so.

Der einzige Trost ist, das man wahrscheinlich dann doch irgendwie drüber hinwegkommen wird.
Ich hatte auch sehr viel angehäuft über die Jahre. Viele Sachen die ich noch durchlesen wollte.

Nur beginnt also ein neues Leben im Internet *schnief*
 
also in meinem 57'er konnte ich das anwählen...
Hm...danke für die Info! :)

somethingIsWrongHere.png

Ich verwende derzeit noch Win7...kann es sein, dass diese Option nur mit jüngeren Windows Versionen zur verfügung steht? (nur so ein Gedanke :huh: )

Hab den FF übrigens komplett neu Installiert, inkl. neuem Profil. An irgend welchen Addons scheint es auch nicht zu liegen da mir diese (und die ein oder andere) Tab Option im Abgesicherten Modus auch nicht angezeigt >weird<.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf? mit dem neuen firefox lädt bei mir alles doppelt so lange wie vorher wollen die mich verarschen?:daumen2:
gleich wieder runtergelöscht und alte version wieder drauf und geht wieder .
 
und bei einem Laptop bei mir hat der nen Memory leak und lässt Windoof verrecken :D ... sollte mal nen neuen kaufen glaub ich... ist schon etwas sehr alte Technik (als dualcore noch modern war)
 
Super update.....geht ab wie Schmidts Katze.Geile,sinnvolle Funktionen und doppelt so schnell wie vorher.Design auch echt gelungen.DANKE :daumen:
 
Bei mir ist er am W10 Pc deutlich schneller.

Ich hab nur keine Ahung wie man die Tabs wieder unter Adress und Lesezeichenleiste bringt, dass Addon Tabs on Bottom funzt ja erstmal nicht.
Komme mit dieser komischen Anordnung aktuell nicht klar, welch ja auch Chrome und Opera scheinbar haben.
 
Das hätte man vermeiden können mit wenigen Klicks:
MozBackup - Backup tool for Firefox and Thunderbird.

naja... wenn ich mir die oberste Meldung so anschaue...
MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

außerdem würde ich wenn dann schon ein Backup von ein paar mehr Datein anfertigen, als nur von dem Browser...
(eigene Dokumente z.B.)

dazu eignet sich u.a. Paragon - kostet aber was ;)
ich persöhnlich habe Urbackup am laufen und bin damit sehr zufrieden (zumal es kostenfrei ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem würde ich wenn dann schon ein Backup von ein paar mehr Datein anfertigen, als nur von dem Browser...
(eigene Dokumente z.B.)
Das ist doch so wie so Pflicht.
Läuft jeden Samstag.

Paragon braucht man nicht:
TrayBackup.

Wenn man Quell- und Zielordner eingerichtet hat, geht alles von selbst. ;)
Mit einem Systemimage ist man dann auf der halbwegs sicheren Seite, aber bitte auf zwei unabhängigen Datenträgern.
 
Ist es möglich die GPU-Nutzung durch Quantum abzustellen, so dass wieder die CPU für die Darstellung von Inhalten genutzt wird? Seit dem Update funktionieren Youtube und Konsorten nicht mehr richtig, wenn mein Miningalgorithmus läuft -.-
 
Unter Einstellungen->Allgemein->(runter scrollen)Leistung, die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Sollte somit nur die CPU nutzen.
 
Zurück