Firefox Quantum schneller und schlanker: Das sind die Neuerungen in Version 57

Interessant sind auch die Tab-Umgebungen als Tracking-Schutz:
https://s7.postimg.org/da5s8onuj/image.jpg
uMatrix ist in kombination mit uBlock Adblockplus und Noscript überlegen. Alleine die feineren Einstellungsmöglichkeiten von uMatrix machen den Wechsel schon wert.
Als kurze Einführung hier ein Video: YouTube
danke für'n Tipp, kannte ich noch nicht, ist aber ziemlich handlich.

Im Peacekeeper schneidet Firefox aber immer noch verhältnismäßig schwach ab:
FF 57: Peacekeeper - free universal browser test for HTML5 from Futuremark
Chrome 62: Peacekeeper - free universal browser test for HTML5 from Futuremark
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht den ganzen Thread gelesen, sorry falls es also schon vorkam:
Hat irgendwer noch "micro stuttering" bei twitch? als kein lag von twitch, sondern ein seltsames stuttern?
Und 4k als Option bei Youtube ist auch weg. Sind das irgendwo Settings die ich nicht finde, oder woran könnte das liegen?
 
Habe gestern abend ganz unbedarft das Update gemacht, schwerer Fehler.
Keine Tabgruppen mehr, kein Noscript und ich gleich mal mit meinem Microsoft- Konto im FF angemeldet....
Also wieder runter das Ding und den 56 er drauf, zum Glück alles wieder beim alten.
Nun muss ich erstmal sehen wie ich meine Tabs rette, wahrscheinlich muss ich alle in eine Gruppe schmeissen was ein ordentliches Durcheinander werden wird ;-)
Wäre schön wenn es bei solchen tiefgreifenden Updates Warnhinweise geben würde was hinterher alles nicht mehr funktioniert.
 
Läuft soweit ganz gut.
Nur was mich atm noch stört - Tab-Leiste über der Adresszeile und Classic Theme Restorer funzt nicht mehr.
Die Tabs als unter Adressleiste / Lesezeichen hat mir persönlich noch am besten gefallen
 
Ich habe auch das Update gemacht :/

Riesen Problem: Meine umfangreiche Bookmark-Sammlung (Links) ist weg.

Hatte eine Vielzahl von Unterordnern und dort meine Links thematisch gespeichert.
Dazu noch noch ein recht grosser Bereich mit unsortierten Links.

Nach dem Update auf Firefox 57 sind jetzt nurnoch 20-30 unsortierte Links da ! Hilfe !!!
 
Ich habe auch das Update gemacht :/

Riesen Problem: Meine umfangreiche Bookmark-Sammlung (Links) ist weg.

Hatte eine Vielzahl von Unterordnern und dort meine Links thematisch gespeichert.
Dazu noch noch ein recht grosser Bereich mit unsortierten Links.

Nach dem Update auf Firefox 57 sind jetzt nurnoch 20-30 unsortierte Links da ! Hilfe !!!
Deinstallier einfach 57 - Einstellungen NICHT löschen - und geh zurück auf 56.0.2 > https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/56.0.2/win64/de/Firefox Setup 56.0.2.exe
 
Ist jetzt auf der Arbeit automatisch installiert worden und er ist in der Tat deutlich schneller. Kein Vergleich mehr zu dem trägen und langsamen Vorgänger.

Privat verwende ich aber nur noch den Edge. Das Teil ist knackig schnell und bringt mitlerweile alles mit was ich benötige. Auch der Abgleich zwischen meinem Arbeitsrechner zu Hause, dem Tablet und dem Spiele-PC klappt hervorragend. Sehe absolut keinen Grund warum ich etwas zusätzliches installieren sollte, was das System wieder nur unnötig aufbläht. Das Teil wird außerdem von Update zu Update besser.
 
Moin.

Was ist mit vollständigen Themes? Alles wieder dunkel, nur Lesezeichen nicht. Das helle nervt.

Hilfe!!! Ich will mein FULL NASA Night Launch zurück!!!!!
 
Deinstallier einfach 57 - Einstellungen NICHT löschen - und geh zurück auf 56.0.2 > https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/56.0.2/win64/de/Firefox Setup 56.0.2.exe

Na toll !!!
Habe es falsch gelesen und den "Firefox" (nicht "Einstellungen") deinstalliert. Vorher konnte ich die Bookmarks wenigstens noch einsehen unter "Bookmarks verwalten".
Jetzt ist anscheinend endgültig ALLES (!!!) weg !

Hatte noch die Hoffnung gehabt das mich mein Laptop retten könnten, weil ich Firefox-Sync habe und dort die Links noch drauf waren.
Aber der Laptop hat dann auch sofort gesynct nmit dem Desktop-PC und hat nun ebenfalls keinerlei Bookmarks mehr auffindbar.

Es sei denn irgendjemand hat hier noch einen Spezial-Tip ob sich das irgendwo noch auf der Festplatte auffinden lässt??? *hoff*

Sry, aber das ist jetzt mal so richtig beschissen!!!
Ich hatte soviel Links gesammelt :(:(:(
Sachen die ich noch unbedingt auch noch brauche !!!

was ist das für ein beschissenes Firefox-Updates !?!?!?

Das wars dann jetzt für mich mit Mozilla!
Dann jetzt nurnoch Google. Da sind die Sachen wenigstens "sicher" denn Google vergisst bekanntlich nichts !


Einfach nur ätzend !
 
Ich habe auch das Update gemacht :/

Riesen Problem: Meine umfangreiche Bookmark-Sammlung (Links) ist weg.

Hatte eine Vielzahl von Unterordnern und dort meine Links thematisch gespeichert.
Dazu noch noch ein recht grosser Bereich mit unsortierten Links.

Nach dem Update auf Firefox 57 sind jetzt nurnoch 20-30 unsortierte Links da ! Hilfe !!!

Das Problem hatte ich auch zuanfangs. Wenn man auf das Büchersymbol geht und dort unter Lesezeichen, werden nur die zuletzt hinzugefügten Lesezeichen angezeigt. Geht man nun aber ganz unten auf "Lesezeichen verwalten", sieht man wieder alle seine Lesezeichen. Man kann hierzu auch ein Shortcut einfügen, welches dann im Endeffekt das alte Lesezeichenmenü wieder öffnet. Echt mies gelöst das ganze muss ich sagen... ich drück dir die Daumen dass du deine Daten noch irgendwie zurück bekommst :/
 
wird schwierig... denn beim simplen deinstallieren räumt FF alles auf... er hinterlässt keinen Datenmüll (es sein denn vom User gewünscht)

die einzige Lösung wäre warscheinlich ein Backup, was ja jeder haben sollte :devil:
oder aber die Windows shadowcopy, welche per Standard ausgeschaltet ist (oder Dateiversionsverlauf zu Deutsch)


wenn ein Backup aber doch irgendwie ans Tageslicht kommt, dann nimmste deinenen frisch installierten FF und packst dein komplettes Profil in den Profilordner von FF
danach nimmste dir die Datei "profiles .ini" vor und schreibst den Namen des neuen Profils dort rein als Default Profil

das ganze machst du während dein PC kein Internet hat, dann öffnest du FF
er sollte nun das Profil laden was wir ihm mit der fos Methode (friss oder stirb) gegeben haben

dort trennst du nun die Sync zu Mozilla und machst dein Internet wieder an
dann löscht du deine Mozilla Sync Daten (aka Acc löschen und neu erstellen) und bindest danach deinen Patienten in das Sync wieder ein und dann sind die alten-neuen Daten die Aktuellsten und sollten die Daten auf dem Laptop überschreiben (da diese älter sind)


ps.
die Profilordner findest du unter %appdata% im Verzeichnis
Code:
user\\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
und noch einmal im Backup Verzeichnis unter
Code:
user\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Jetzt ist die Zeit gekommen. Chrome kann weg.

Ich hab jetzt etliche Tests gemacht und ich kann keine relevanten Geschwindgkeitsunterschiede zwischen Chrome und Firefox feststellen. Beide Browser sind in etwa auf Augenhöhe. (Edge finde ich persönlich langsamer auf javascript lastigen Sites).

Warum ich nun umsteige? Einerseits finde ich das neue Design sehr schick. Das Design von Chrome passt irgendwie nicht zu Windows 10 und es sieht mittlerweile irgendwie veraltet aus.
Zudem ist da einfach die Tatsache, dass Firefox einige Funktionen hat, die ganz praktisch sind, und die Chrome nicht hat.

Ich meine, es gibt wenig Gründe, zum Firefox zu wechseln ja. Aber es gibt genauso wenige Gründe, bei Chrome zu bleiben.
Solange die Performance ähnlich ist, sehe ich keinen Grund, freiwillig Google zu unterstützen. Ich bin zwar jetzt kein Aluhutträger, der Google meiden würde, die Suche ist für mich Konkurrenzlos, genauso wie YouTube, aber solange es etablierte und 100% gleichwertige Alternativen gibt, brauche ich die Software von Google nicht.

Und ganz nebenbei.... das Chrome Symbol in der Taskleiste ist schon irgendwie hässlich....
 
Kann man dieses "Pocket" irgendwie entfernen? Ich brauch den Platz in der "Neuer Tab Übersicht" für wichtigere Seiten. ^^
Einfach nur ätzend !
Jap, die fehlende Bereitschaft von sensiblen/wichtigen Daten hin und wieder mal fix ein Update (zb. auf nen USB-Stick) zu ziehen kann sich gelegentlich rächen.;)
 
Kann man dieses "Pocket" irgendwie entfernen? Ich brauch den Platz in der "Neuer Tab Übersicht" für wichtigere Seiten. ^^

Jap, die fehlende Bereitschaft von sensiblen/wichtigen Daten hin und wieder mal fix ein Update (zb. auf nen USB-Stick) zu ziehen kann sich gelegentlich rächen.;)

Einfach aufs Zahnrad oben rechts und den Haken bei Pocket raus.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück