Firefox Quantum schneller und schlanker: Das sind die Neuerungen in Version 57

Jupp, das Problem bei der neuen API für Addons (WebExtensions) ist das sie noch gar nicht in der Lage ist den gesamten Funktionsumfang der alten API abzubilden; der Wille TabMix umzusetzen ist von Entwicklerseite gegeben aber es ist z.Zt. noch nicht möglich die volle Funktionalität umzusetzen. Es ist daher auch unwahrscheinlich das es zeitnah noch ne passable Umsetzung geben wird, jedenfalls nicht von TabMix. Da es ne hauptsächlich UI-basierte Angelegenheit ist, ist auch eine komplette Neuentwicklung notwendig.

Bei AddOns die im wesentlichen nur Engine-Funktionalität haben wie z.B. ublock origin etc. ging das daher auch fix mit der Umsetzung und dies ist auch bei anderen nicht UI-basierten AddOns zu erwarten. Aber auch nicht jeder Entwickler hat Bock in einer nicht finalen Entwicklungsumgebung Code neu zu schreiben, vor allem wenn es keinen Support von Mozilla gibt.
 
Für die Marktanteile sehe ich trotzdem schwarz, gegen Googles Marketingmillionen hat Mozilla keine Chance. Ich lasse mich aber auch sehr gerne eines besseren belehren.
 
Endlich hatte Chrome jetzt schon parallel drauf auf die Fehler bei Chrome regen genauso auf (Öfters Fehler beim Laden von Webseiten) Mal sehen wie er sich bewert.
 
Ich bin sehr angetan von Version 57 nicht nur was die Geschwindigkeit angeht (war mir irgendwie noch nie so wichtig, dass ich dafür ein google Produkt installiert hätte) auch die schlankere Menueleiste gefällt mir.

Grüße

phila
 
Der Addon-Hersteller von Noscript arbeitet mittlerweile an einer neuen Version. Solange bin ich noch mit Chrome/Scriptsafe unterwegs.
 
Pfft, und bei mir merke ich wieder null Unterschied bzw gerade eher 40% Gegenteil. 620 MB bei zwei PCGH-Tabs und das bei einem extra frisch installierten FF 57 mit abgeschaltenem HDD-Caching. Das sah schon einmal wesentlich besser aus. ^^ Das geht mir aber schon immer so mit den sogenannten Neuerungen zur Verbesserung der Leistung und Verminderung der RAM u. Caching-Ausnutzung beim FF. - Merke nix davon außer den optischen Veränderungen und Verschlimmbesserungen. Schneller geht's nicht und RAM-Ausnutzung ist mir Brust. :ugly: anonymoX ist jetzt auch kompatibel....
 
Der neue FF gefällt mir gut, ist jetzt spürbar schneller unterwegs! Auf einem ähnlichen Niveau wie Edge, den ich ab und zu noch verwende. Der RAM Verbrauch kümmert mich hingegen wenig...
@PCGH:
Ich hab jetzt seit längerem mal wieder (notgedrungen) eure Seite ohne noscript angesurft. Auch wenn ihr selbst vlt wenig Einfluss auf die geschalteten anzeigen nehmen könnt, das Erscheinungsbild ist eine Qual!
Beim Öffnen war auf meinem Notebook quasi nichts von eurer Seite sichtbar, das obere Drittel war von einer Netflix, die unteren zwei Drittel von AC origins Werbung verdeckt (um nicht zu sagen vollgespamt).
Noscript wird also auch weiterhin Pflicht sein!
 
Genau das ist das Problem. Was bewegt mich jetzt von nem Chrome zu Mozilla zu wechseln, wenn mein Browser aktuell immer noch mindestens gleichwertig ist? Hab mich schließlich mit Addons und Bookmarks schon eingerichtet.


  • Firefox telefoniert nicht nach Hause
  • Open Source
  • Google Monopol entgegensteuern
Lesezeichen können übrigens importiert werden.

Betrifft das Quantum-Update auch den Android-Browser?
 
Mit einem Update warte ich noch. Erstmal soll Mozilla die ersten Bugs patchen und die Add-On ersteller ihren Kram zum laufen bringen. Man muss nicht immer gleich alles haben. Ich Update nie bei z.B. version 55.0.0 sondern warte immer auf z.b. 55.0.3

Davon abgesehen, wenn ich nach Updates suche schlägt mir meiner noch nur 56 vor.
 
Moment mal, es gibt andere Browser ausser Firefox?

Ihr wollt mich wohl verarschen...

Ich nutze seit Version 1 praktisch nichts anderes als den FF und sobald v57 auch mit Bugfixes belegt und NoScript aktualisiert verfügbar is, gehts damit weiter...was das Design angeht...meh, aber sonst klingts super.
 
Habe Quantum (v57) eben installiert, nachdem ich schon eine Weile darauf gewartet habe. Hier im Büro habe ich nicht so viel RAM wie zuhause und da ist mir chon wichtig, dass mein Browser ressourcenschonend arbeiten kann. Das habe ich bei Chrome in den letzten Monaten immer mehr vermisst, weshalb ich schon einige Zeit wieder bei Firefox gelandet bin und diesen hauptsächlich nutze. v57 wirkt auf den ersten Blick deutlich schneller, wobei ich bei v56 auch schon eine Verbesserung gespürt habe. Der wichtigste Punkt für mich ist allerdings die RAM-Auslastung und das wird sich wohl heute im Laufe des Tages zeigen, weil ich einige Seiten wirklich lange offen habe und sich da immer wieder etwas aktualisiert.

Ich weiß übrigens nicht, was euch am Dark Theme stört. Ich finde es sehr gut so, wie es aktuell ist. Schön minimalistisch und nicht so überladen. Das reicht mir vollkommen :)
An Addons scheinen meine wichtigsten auch noch zu funktionieren in der neusten Version und die anderen Addons brauche ich nicht so häufig, dass ich da warten müsste. Die werden schon noch ein Update bekommen oder ich nehme eben eine Alternative.

Ich verstehe nur nicht, warum FF bei aktuell gerade einmal 5 offenen Tabs direkt 7 Prozesse im Task-Manager nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue FF gefällt mir gut, ist jetzt spürbar schneller unterwegs! Auf einem ähnlichen Niveau wie Edge, den ich ab und zu noch verwende. Der RAM Verbrauch kümmert mich hingegen wenig...
@PCGH:
Ich hab jetzt seit längerem mal wieder (notgedrungen) eure Seite ohne noscript angesurft. Auch wenn ihr selbst vlt wenig Einfluss auf die geschalteten anzeigen nehmen könnt, das Erscheinungsbild ist eine Qual!
Beim Öffnen war auf meinem Notebook quasi nichts von eurer Seite sichtbar, das obere Drittel war von einer Netflix, die unteren zwei Drittel von AC origins Werbung verdeckt (um nicht zu sagen vollgespamt).
Noscript wird also auch weiterhin Pflicht sein!

Online Abo :schief: ??
 
Nutze die neue Version seit 14.11. und bin positiv beeindruckt.
Das Warten hat sich gelohnt... :-)
 
Grad aufgespielt. Sehr nice! Mega schnell! Google Chrome nutze ich schon lange nicht mehr weil ich damals immer Probleme damit hatte.

Als Icon Designer schmerzt es mir schon, dass der Rote Panda immer mehr an Details verliert und jetzt so grell ist :(
 
Wer kann schon was zum Add-on uMatrix als Ersatz für NoScript bei FF57 sagen. Ist das überhaupt ein Ersatz? Ich will von FF55 auf FF57 erst wechseln, wenn es etwas ebenbürtiges zu NoScript gibt. No-Script Suite Lite und YesScript sind ja nun wirklich kein Ersatz. Wird Fire FTP auch auf FF57 transferiert?

Ich frage deshalb, weil ich ein gut eingerichtetes System auf Basis FF55 und alten Add-ons habe. Sobald ich auf FF57update, ist das alles mitsamt den gespeicherten Passwörtern futsch und uMatrix funktioniert mit FF55 nicht.
 
uMatrix ist in kombination mit uBlock Adblockplus und Noscript überlegen. Alleine die feineren Einstellungsmöglichkeiten von uMatrix machen den Wechsel schon wert.
Als kurze Einführung hier ein Video: YouTube
 
Nutze Quantum schon seit paar Wochen (Beta).
Gerade durch die mehreren Prozesse was einiges ausmacht ist der gute alte Firefox schon deutlich schneller. Ein Tab kann nicht mehr den ganzen Browser verlangsamen oder gar zum Absturz bringen. Was viele Browser schon längst können kann der FF endlich auch. Die wichtigsten Addons für mich laufen inzwischen auch auf Quantum. Es fehlt mir noch ein Addon was ich Jahre lang genutzt hatte sehr Tab Mix Plus.
 
Zurück