News Immersives Zentrum für den Schreibtisch: Feuchter Traum in 57 Zoll? ?

Wäre das bei dir vorrangig Arbeit, oder spielen wofür der Monitor genutzt würde?
Bei mir? Gemischt.
Zocken (gerne Flug/Spacesim, weniger Racing aber eventuell komm Ich da auf den Geschmackt und pfeffer da noch Geld ins Lenkrad mit Pedalen).
Arbeiten (Support im Home Office, ergo mehrere Tools immer offen und müssen sichbar sein, mit 1-2 Monitoren 16:9 komm Ich nicht klar xD).
Livestreaming - da ists irrelevant, da kann Ich mir noch nen Monitor drüberkleben, ist halt kacke weil das ist alles auf 16:9 ausgerichtet - aber das ist eher ein Hobby und da geht mein Spielspaß und das was Ich sehe vor dem was die Zuschauer sehen. Hab eh ewig keine Spiele mehr gestreamt. Aber PBP und PIP muss der Monitor können, wenn der noch nen guten KVM-Switch integriert hat - her damit.
P.S. wurde ja auch ein neuer Odyssey G9 Neo von Samsung mit derselben Auflösung im Januar vorgestellt, wir haben gleich Mai, es hat sich nix bewegt. Verstehe nicht warum das so lange dauert die Produkte nach der Ankündigung auch zu releasen.
 
Der Monitor wäre cool fürs zocken, aber auch für spielereien mit modding, Bildbearbeitung (hab nie genug Platz für meine Werkzeuge in Gimp) oder auch fürs Welten bauen in Editoren. Damit kann man dann mehrere Bibliotheken auf dem Bildschirm haben, ohne immer die Menüs mit der Maus zu durchpflügen.
Aktuell habe ich zwei 27 Zöller auf meinem Tisch und liebäugel schon lange mit einem Ultrawide. Dann könnte ich die einzelnen Monitore ersetzen. Oder darüber anbringen für noch mehr Platz. :D
 
Titel hätte auch lauten können "Wie schnell wollt ihr eure Augen ruinieren".
Wer sowas auf seinem Schreibtisch für private Zwecke hinstellt hat aus meiner Sicht ganz andere Probleme.
 
Warum, nur weil du zB keine racing Sims spielst oder mehr als nur ein Fenster auf hast?
Wenn du es für Racing Sim brauchst, stellst du das Dingen genau daüfür irgendwo hin mit genug Abstand.
Dann stitz du aber auch nicht mit der Nase am Bildschirm sondern bedingt durch Playseat etc. weiter weg.

Wenn du mehrere Fenster nutzen willst auf so einer Größe dann werden dir das deine Augen und vor allem die HWS dir es Danken.

Wer bei sowas Ergonomie ignoriert wird es später definitiv bereuen.
Würd ich mir sowas hinstellen für bestimmte Zwecke -> Ja aber nicht als Monitor Ersatz auf einem Schreibtisch.
 
Wenn du es für Racing Sim brauchst, stellst du das Dingen genau daüfür irgendwo hin mit genug Abstand.
Dann stitz du aber auch nicht mit der Nase am Bildschirm sondern bedingt durch Playseat etc. weiter weg.

Wenn du mehrere Fenster nutzen willst auf so einer Größe dann werden dir das deine Augen und vor allem die HWS dir es Danken.

Wer bei sowas Ergonomie ignoriert wird es später definitiv bereuen.
Würd ich mir sowas hinstellen für bestimmte Zwecke -> Ja aber nicht als Monitor Ersatz auf einem Schreibtisch.
Schon mal tiefe Schreibtische gesehen die 1 Meter Abstand zum Monitor erlauben? Oder Wandhalterungen oder die irre teure Ergotron Tisch-Monitorhalterung die solche Monster aushält? Niemand muss an dem Monitor kleben und glaub mir, wer sich so ein Monster kauft der hat auch genug Platz und einen passenden Tisch :D
 
Wo ist da der Unterschied zu einem Setup mit zwei Monitoren?
Ist genauso gegen Ergonomie, ich hab auch ein 34" hier mit Halterung und 1m Tiefe und das ist gerad so die Grenze wo wenig Belastung auf HWS ausgeübt wird. Nutze es zu 80% für die Arbeit.
Die Lösung ist einen mittig zu haben für die Hauptsächliche Arbeit und einen auf einer Seite direkt dran z.B. fürs Monitoring.

@cryon1c @hrIntelNvidia
1m Tiefe vom Schreibtisch reicht bei dem Monitor nicht aus, außer du hast für den "Fernseher" gefühlt noch nen Meter hinter dem Schreibtisch Platz und machst eine Wandmontage. Ignorieren alle das TCL extra deshalb einen gebogen Schreibtisch nutzt? Der Tisch steht nicht vor einer geraden Wand, bedingt durch die Tiefe die man braucht.


txl.jpg


Wem seine Gesundheit wichtig ist hier von einem Monitor Hersteller direkt:

Steht das Gerät dagegen seitlich versetzt oder ist übermäßig breit, muss ständig der Kopf in die entsprechende Richtung gedreht werden, was zu einer ungünstigen Körperhaltung führt. Die Folge sind Verspannungen im Schulter und Nackenbereich sowie Kopfschmerzen. Der Abstand zwischen Nutzer und Monitor sollte, abhängig von der Größe des verwendeten Displays, zwischen 50 und 80 Zentimetern liegen.
Zu der Zeit gab es nur maximal 32" Geräte, jeder kann sich ausrechenen welchen Abstand er bei 57" braucht.


@PCGH:
Schade das bei solchen Themen wie hier selten ein deutlicher Hinweis mit beigefügt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal tiefe Schreibtische gesehen die 1 Meter Abstand zum Monitor erlauben? Oder Wandhalterungen oder die irre teure Ergotron Tisch-Monitorhalterung die solche Monster aushält? Niemand muss an dem Monitor kleben und glaub mir, wer sich so ein Monster kauft der hat auch genug Platz und einen passenden Tisch :D

1000R-Monitore sind für Abstände von unter einem Meter gedacht. Wenn man so weit weg sitzt, guckt sonst mindestens ein Auge "von außen" auf die nach innen gezogenen Bildschirmränder. Auch dürften 140 DPI für die meisten Leute aus 1 m Entfernung zu fein für eine 1:1-Ausgabe sein – und zu grob für eine saubere 2:1-Skalierung. Viel Geld auszugeben, um sich dann immer mal wieder über Artefakte bei 150-Prozen-Saklierung aufzuregen ist dagegen nicht jedermans Sache. Aus weiter verbreiteten 60-70 cm hat man dagegen eine gute Pixeldichte, ein sehr immersives Bild (circa 130° Blickwinkel) – und Tennisnacken, da dass Gebrauchsblickfeld typischerweise nur 20° beträgt und entsprechend viele Kopfbewegungen nötig werden.
 
Ist genauso gegen Ergonomie, ich hab auch ein 34" hier mit Halterung und 1m Tiefe und das ist gerad so die Grenze wo wenig Belastung auf HWS ausgeübt wird. Nutze es zu 80% für die Arbeit.
Dann viel Spaß wenn man es für alles andere außer spielen Nutzen möchte.

@cryon1c
1m Tiefe vom Schreibtisch reicht bei dem Monitor nicht aus, außer du hast für den "Fernseher" gefühlt noch nen Meter hinter dem Schreibtisch Platz und machst eine Wandmontage. Ignorieren alle das TCL extra deshalb einen gebogen Schreibtisch nutzt?


Anhang anzeigen 1424954
Der Tisch muss nicht gebogen werden, die Tiefe von 1m reicht, da haste locker 1,5m bis zu den Augen und das passt.
Nutze aktuell 3x32" mit noch weniger Abstand, keine Probleme.
Es muss nicht alles im Blickfeld sein, der Hals hat auch was zu tun - Kopf drehen ist kein Thema.
 
Bei den Headlines, es waren ja im Prinzip drei News, schaut man halt mal auf die Reaktionen. "Feuchter Traum" kommt übrigens nicht zum ersten Mal zum Einsatz und beim letzten Mal hat es niemanden gestört. Aber zusammen mit den bewusst provokanten Emoji reicht es offenbar für die Revolte.
Mich persönlich stört es nicht. Ich geh auch nicht zum lachen in den Keller, insofern finde ich humorvolle Headlines weder anstössig, noch sollten da einzelne überdramatisieren und alles automatisch mit "Bild"-Niveau abtuen. Ist doch Unsinn und als Redaktion muss man eben schauen wie bspws. die Reichweite erhöht werden kann.

Also dürft ihr gern weiter experimentieren :D
 
1000R-Monitore sind für Abstände von unter einem Meter gedacht. Wenn man so weit weg sitzt, guckt sonst mindestens ein Auge "von außen" auf die nach innen gezogenen Bildschirmränder. Auch dürften 140 DPI für die meisten Leute aus 1 m Entfernung zu fein für eine 1:1-Ausgabe sein – und zu grob für eine saubere 2:1-Skalierung. Viel Geld auszugeben, um sich dann immer mal wieder über Artefakte bei 150-Prozen-Saklierung aufzuregen ist dagegen nicht jedermans Sache. Aus weiter verbreiteten 60-70 cm hat man dagegen eine gute Pixeldichte, ein sehr immersives Bild (circa 130° Blickwinkel) – und Tennisnacken, da dass Gebrauchsblickfeld typischerweise nur 20° beträgt und entsprechend viele Kopfbewegungen nötig werden.

Na da gibt es auch andere Kurven. Würde mich eher über 1800R freuen, Flex wäre auch OK wenn das Panel dabei keine Haltbarkeit verliert und keine Artefakte zu sehen sind. Skalierung ist weniger das Thema, da sich vernünftige Software längst stufenlos skalieren lässt ohne Artefakte. Das Windows da eher negativ auffällt - kennt man.
Was die Pixeldichte angeht - Gewöhnungssache. Hab 32" 1440p 16:9 - die Pixeldichte ist also mager, in Spielen fällt es nicht auf, beim Arbeiten vor allem mit Text - schon, das ist ja auch der Grund warum Ich auf solche Monitore schiele. Und nach 10 Jahren mit 3 Monitoren will Ich endlich keine Balken mitten im Gesicht haben :ugly:
 
Mich persönlich stört es nicht. Ich geh auch nicht zum lachen in den Keller, insofern finde ich humorvolle Headlines weder anstössig, noch sollten da einzelne überdramatisieren und alles automatisch mit "Bild"-Niveau abtuen. Ist doch Unsinn und als Redaktion muss man eben schauen wie bspws. die Reichweite erhöht werden kann.

Also dürft ihr gern weiter experimentieren :D
Ich verspreche auch explizit nichts, was wir nicht halten können. Persönlich fand ich Netflix auch absolut machbar, sonst hätte ich es auch nicht gemacht und die Kollegen haben auch nicht interveniert. Man sieht ja jetzt auch in etwa, wo so die Geschmacksgrenze von Teilen des Forums ist. ?
 
Na da gibt es auch andere Kurven. Würde mich eher über 1800R freuen, Flex wäre auch OK wenn das Panel dabei keine Haltbarkeit verliert und keine Artefakte zu sehen sind. Skalierung ist weniger das Thema, da sich vernünftige Software längst stufenlos skalieren lässt ohne Artefakte. Das Windows da eher negativ auffällt - kennt man.
Was die Pixeldichte angeht - Gewöhnungssache. Hab 32" 1440p 16:9 - die Pixeldichte ist also mager, in Spielen fällt es nicht auf, beim Arbeiten vor allem mit Text - schon, das ist ja auch der Grund warum Ich auf solche Monitore schiele. Und nach 10 Jahren mit 3 Monitoren will Ich endlich keine Balken mitten im Gesicht haben :ugly:

Windows ist für die meisten Anwender hier die Grundlage – und von Hardware-Tools mit altbackenen GUIs bis hin zu älteren Spielen mit nicht skalierenden Oberflächen gibt es auch genug PCGH-typische Anwendungen, die sich nicht freiwillig an eine hohe native Pixeldichte anpassen. Ich persönlich nutze daher ebenfalls 32 Zoll QHD, aber eben nicht in Verbindung mit 1000R. 1800R hätte ich, bei 1,0-1,2 m Betrachtungsabstand, auch als schon zu krum empfunden (zumal es auf einem rechteckigen Schreibtisch mit weiteren Monitoren viel Platz kostet) und habe mangels 2200R- bis 2600R-Modellen lieber flat gekauft, aber das ist Geschmackssache. Radien, die enger als der Betrachtungsabstand sind, mag dagegen kaum jemand (Besitzer kleiner Eckschreibtische sind eine Ausnahme), daher ist das hier explizit ein Monitor für geringere Entfernungen. Dafür ist er aber wirklich verdammt breit – halt zweimal 32-Zoll-UHD am Stück.
 
Windows ist für die meisten Anwender hier die Grundlage – und von Hardware-Tools mit altbackenen GUIs bis hin zu älteren Spielen mit nicht skalierenden Oberflächen gibt es auch genug PCGH-typische Anwendungen, die sich nicht freiwillig an eine hohe native Pixeldichte anpassen. Ich persönlich nutze daher ebenfalls 32 Zoll QHD, aber eben nicht in Verbindung mit 1000R. 1800R hätte ich, bei 1,0-1,2 m Betrachtungsabstand, auch als schon zu krum empfunden (zumal es auf einem rechteckigen Schreibtisch mit weiteren Monitoren viel Platz kostet) und habe mangels 2200R- bis 2600R-Modellen lieber flat gekauft, aber das ist Geschmackssache. Radien, die enger als der Betrachtungsabstand sind, mag dagegen kaum jemand (Besitzer kleiner Eckschreibtische sind eine Ausnahme), daher ist das hier explizit ein Monitor für geringere Entfernungen. Dafür ist er aber wirklich verdammt breit – halt zweimal 32-Zoll-UHD am Stück.
Größentechnisch wäre für mich eher 45" 5120x1440p 240Hz optimal - genug Pixel, bessere PPI als 49", passt ideal dazwischen und Ich muss die Lautsprecher nicht an die Wand nageln. Aufm Tisch steht eh viel Kram wie Mischpult etc. daher ist das kein Thema. Würde mir auch nen 3m-Tisch hinstellen bei Bedarf, Platz vorhanden, nur gibts die kaum zu kaufen für gutes Geld.
 
Tisch alias "Brett mit Füßen dran" (und je nach Dicke ggf. noch Verstärkungen darunter) zu bauen ist selbst für Heimwerker keine große Kunst. Wer Geld für viel Platz und viel Technik hat, kann sich die Platte auch gleich von einem Tischler zusägen lassen. Die heißen ja nicht ohne Grund so. :-)

Aber man muss den nötigen Platz erst einmal haben. Grob überschlagen liegen die Außenkanten des hier gezeigten Monitors schon 15 cm weiter vorne als die Mitte. Noch einmal mindetens 15 cm Tiefe für das Panel selbst und den Fuß dazu und man hat im günstigsten Fall eine bis zu 30 cm tiefe tote Lücke hinter dem Gerät, die man nicht nutzen kann – respektive hat man bei einem 80-cm-Schreibtisch nur noch 50 cm freie Tiefe vor den äußeren Ecken des Geräts. Wenn der Fuß etwas sperriger ausfällt können es auch schon mal 40 cm sein und wer, so wie ich, noch einen zweiten, unabhängigen Monitor braucht, stellt denn dann noch ausgehend von diesem Punkt auf. Ich weiß nicht, wie tief deine Mischpulte sind, aber mein Testsystem würde da keinen Platz finden. Das bräucht plötzlich seinen eigenen Tisch(-abschnitt) jenseits des Monitors, wo es für mich aber nicht mehr erreichbar wäre.
 
Zurück