Nachher läuft FSR auf den NV Karten performanter, das wäre der Marketing Supergau für AMD. Ich denke daher dass man sich seitens AMD dahingehend abgesichert hat.
Naja, "Supergau", so weit würde ich dann nicht gehen. Wenn die Performance stimmt, hätte AMD sein Ziel erreicht, denn hierbei geht es im Wesentlichen darum die Konsolen "echt" 4K-tauglich zu machen. (
Auf dem PC ist der Anteil an AMD-Hardware relativ gering und mit den ersten Vertriebsmonaten von RDNA2 hat sich die Situation gar eher verschlimmbessert.)
Aber ja, wäre ein NN im Spiel, könnte es tatsächlich sein, dass das auf nVidia-Hardware performanter läuft, aber hier wird man erst mal abwarten müssen, ob AMD nun tatsächlich auch einen AI-basierten Ansatz umgesetzt hat.
@Xaphyr: Ein Patent, das öffentlich wurde, heißt aber nicht, dass sie es auch implementierten, denn Patente werden im Zuge der Entwicklungsarbeit vielfach aufgegeben.
Am Ende war ich damals aber auch schon etwas überrascht, als diese "
Kein-AI"-Aussage die Runde machte, denn die Detailrekonstruktion dürfte andernfalls schwierig werden, von daher würde ich tendenziell weiterhin davon ausgehen, dass man hier zum Teil AI-basiert arbeitet, möglicherweise aber zu einem kleineren Teil als bei nVidia.
Interessant werden, wenn es dann verfügbar ist, echte Vergleiche gegen DLSS werden, wobei die in erster Zeit jedoch problematisch sein werden, da es so schnell absehbar keine Titel geben wird, die beide Techniken implementieren werden, d. h. man wird sich vorerst immer Titel A mit FSR und Titel B mit DLSS ansehen, was eher hinderlich für einen Vergleich ist. Möglicherweise wird aber nVidia diese "Gap" frühzeitig vertriebsgetrieben zu schließen versuchen und "uns mit Vergleichen beglücken".
Immerhin kommt jetzt schon mal was und nicht erst zum Jahresende von AMD, was RDNA2 durchaus aufwertet.
In einer weiteren Runde interessant dürfte auch der Vergleich gegen Epics Temporal Super Resolution in der UE5 sein (
wobei dann aber durchaus die Frage bleibt, warum Epic anscheinend eine eigene Technik implementiert, wenn doch AMDs Technik frei verfügbar sein soll und man hier angeblich bzgl. der Shader-Entwicklung gar eng mit AMD für die Umsetzung von TSR auf RDNA zusammenarbeitete?).
Und am Ende steht auch zudem XeSS im Raum, das angeblich in Verbindung mit Xe-HPG entwickelt wird und anscheinend eine weitere Technik für ein Upscaling anbieten wird.