News AMD FSR 3: Gerüchte um 4 interpolierte Zwischenbilder

Bis zu 4 Zwischenbilder wäre doch mal ne klare Ansage!
Hoffentlich kann dann zumindest 1 oder so auf RDNA2 auch noch aktiviert werden können?
Büdde, büdde, büdde, AMD, wir haben euch alle lieb. <Daumendrück> :-)
Der zusätzliche Lag ist übrigens längst nicht in jedem Spiel kriegsentscheidend, und jeder merkt es vielleicht so oder so nicht.
Problematischer sind dann höchstens die Umstände, wie gut oder wie schlecht das in den Spielen integriert wird, und ob es auch hier technologisch /Engine- bedingte Nachteile bei der Kreation geben wird? Vermutlich ja. Es gibt ja nie etwas umsonst.
 
Die Latenz wirst du damit nicht los werden! Das ist mit einer Zwischenbild-Berechnung auch einfach nicht möglich.
Du hast ja kaum zusätzliche Latenz bei Nvidias Verfahren.
Es wird nicht gewartet bis der nächste Frame fertig berechnet wurde, sondern das Zwischenbild deutlich vorher geliefert was zu einem positiven Trade Off führt.
Es müssen ja immer schon zwei Bilder da sein, um neue Bilder zu berechnen, die dazwischen liegen.
Nö.
Selbst wenn FSR3 "nur" auf AMD-GPU's laufen würden, wäre es trotzdem noch deutlich konsumentenfreundlicher eine Implementierung auch auf Vorgängerversionen zu machen,
Nur was bringt einem die konsumerfreundliche Implementierung, wenn die Qualität nicht an Nvidia heranreicht? Man sieht ja aktuell bei DLSS2 wie groß der Qualitätsunterschied ist.
 
Vielleicht wird sowas auch irgendwann in der Unreal 5 Engine integriert, sozusagen dann nur als Softwarelösung.
 
Klar machen TVs seit mehr als 10 Jahren eine (art) Zwischenbild-Berechnung.
Dennoch nicht vergleichbar. Frame Generation erzeugt aus motion vektors und 2 cached upscaled frames ein mittels OFA generiertes optical flow field, welches genutzt wird um einen weiteren Frame möglichst genau zu erzeugen, weil die durch die Engine bereitgestellten motion Vektors nicht ausreichen.

Das ganze besteht aus 3 Informationshäppchen.
- zwei Game Engine Frames Upscaled mit DLSS2
- motion vektoren der Game Engine
- ofa computed optical flow Feld

Würde man nun 4 Zwischenbilder einfügen, würde das die Latenz explodieren lassen und der Trade Off wäre 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jedem DLSS 3 Thema ist auch hier meine Meinung: Bin kein Fan von "FakeFPS".

Aber finde gut, dass AMD FSR für alle anbietet. So wie ich das verstehe, soll FSR 3 ja nicht nur auf der 7000er-Reihe laufen und auch nicht nur auf AMD Karten, also haben z.b. auch 3000er NV Kunden etwas von der Technik.
Und das kann ich nur begrüßen.
Anderes als NV, sagt AMD nicht, das Beste an unseren neuen Karten ist die "FakeFPS" Technologie.
 
Je mehr Zwischenbilder künstlich erzeugt werden, desto höher wird automatisch der Input-Lag. Das Spiel kann immer nur so schnell reagieren, wie echte Frames nachgeliefert werden. Wenn das Spiel nur 30 echte Frames pro Sekunde liefert, dann hast du halt schon 33ms Verzögerung, plus die Verzögerung des Frame Generation-Algorithmus oben drauf.

Daher beeindruckt mich das nicht wirklich, dass AMD jetzt 4 Bilder dazwischenschieben kann. Könnte Nvidia wahrscheinlich auch, nur würde das die Verzögerung wohl unerträglich machen. Für was anderes als Strategie und Aufbauspiele wird es also keinen Sinn machen, und die sind meistens nicht besonders GPU-hungrig, sondern brauchen eher die CPU.
 
Hmm nur im Treiber aktiv und das mit mehr Bildern als bei FG also wird es einen höheren Input lag geben wie im Beitrag vorsichtig ausgedrückt um niemanden zu triggern.

Das kann und wird sehr wahrscheinlich nach hinten losgehen, wenn die jetzt doch lieber auf Software Basis es versuchen kenne das von meinem TV, nennt sich Motion plus wird FSR3 leider das nachsehen haben gegen DLSS3.
 
Reden wir jetzt von frame Interpolation oder frame Generation?
Das erste ist wie beim Fernseher um etwas flüssiger darzustellen was low framerate hat...
Nett um zb 30hz content auf 60hz zu interpolieren.. aber mehr auch nicht..nix anderes wie Fluid Motion um n Video auf n high refresh display zu "glätten"


Das andere erzeugt aktiv frames im spielgeschehen

Für mich klingt das jetzt eher nach ersteren.. was zwar nett ist.. aber nicht so berauschend wie frame Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
nteressant. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Interview mit Nvidia. Da kam eine solche potenzielle Herangehensweise für ein zukünftiges DLSS-3.0-Update zur Sprache ("warum nicht 2, 3 oder noch mehr Zwischenbilder von der KI erzeugen lassen?")
Mein lieber Phil, wie du weißt, sind aber schon zwei verschiedene paar Schuhe. Der eine nutzt dabei die KI kerne auf seiner GPU, der andere in dem Fall AMD stellt es per Software zu Verfügung, damit alle, die sich vor kurzen eine RDNA2 GPU gekauft haben nicht zu triggern.
 
Interessant. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Interview mit Nvidia. Da kam eine solche potenzielle Herangehensweise für ein zukünftiges DLSS-3.0-Update zur Sprache ("warum nicht 2, 3 oder noch mehr Zwischenbilder von der KI erzeugen lassen?")

Gruß,
Phil
Klar, begrüßen wir natürlich, aber nur dann, wenn das Update zum DLSS4 = DLSS2 +FG(n) Feature wird und nur ab RTX50xx nutbar ist. Die Variable n steht hierbei für die Anzahl der Zwischenbilder, welche wiederum abhängig von der GPU sein mögen. Für RTX5090 sei n = max, während für jedes schwächere Modell gemäß n = max -1 sukzessive reduziert wird.

Genau so und nicht anders möchten wir das aus Kundensicht haben. Was hätten wir denn davon, wenn wir unsere jetzigen Karten brauchbarer machen und doch noch behalten? Nichts, höchstens nur der Hersteller, der endlich weniger verkauft und das muss vermieden werden (!). Es wäre doch ein absolutes Unding, wenn vorhandene GPUs nachträglich noch Featureupdates bekommen würden (eh, hallooo??)

Achtung, Sarkasmus.
 
Man muss ja irgendwann die Inputs von Maus und Tastatur verarbeiten und darstellen, insofern stelle ich es mir sehr schwierig vor mehr als einen Frame einzufügen, auch was motion vektors betrifft. Mal schauen. Könnte dennoch spannend werden.
Da kommt aber optimalerweise dann kein weiterer, zusätzlicher Input-Lag dazu (bis auf die Zeit, die für das Erstellen der KI-Frames benötigt wird). Du brauchst ja trotzdem nur zwei voll berechnete Frames, die zurückgehalten werden müssen - daher kommt der Lag.

Ob du einen, zwei, drei oder dreitausend KI-Frames dazwischen erzeugen lässt, ist im Grunde egal (bis auf deren Berechnungszeit, die aber eben auch deutlich niedriger sein muss, als jene der voll erzeugten Frames, sonst bringt es nichts, dann kann man es gleich bleiben lassen).


EDIT: Könnte allerdings beim Frametime-Pacing etwas weird werden, wenn ein langer (der erste voll berechnete Frame), dann vier sehr kurze (die KI-Frames) und darauf wieder ein langer (der zweite vollberechnete) aufeinander folgen. Ganz unproblematisch ist das also trotzdem nicht.


Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du einen, zwei, drei oder dreitausend KI-Frames dazwischen erzeugen lässt, ist im Grunde egal (bis auf deren Berechnungszeit, die aber eben auch deutlich niedriger sein muss, als jene der voll erzeugten Frames, sonst bringt es nichts, dann kann man es gleich bleiben lassen).
Nvidia hat glaube ich 3ms für die Berechnung eines KI-Frames angegeben und so könnte man durchaus mehrere einfügen ohne das ganze zu stark zu verzögern.
 
Interessant. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Interview mit Nvidia. Da kam eine solche potenzielle Herangehensweise für ein zukünftiges DLSS-3.0-Update zur Sprache ("warum nicht 2, 3 oder noch mehr Zwischenbilder von der KI erzeugen lassen?")

Gruß,
Phil
Das hebt sich Nvidia sicher für DLSS4 auf und natürlich 5000er gen only...die sind ja bekanntlich keine Samariter die für lau was hergeben.

Und typisch AMD, wollen irgendwann am Nimmerleinstag für alle was gutes mit FSR3 und inzwischen verkauft Nvidia ihren DLSS3 Stoff, natürloch 4000er gen only gleich von anfang an und kassier schön ab.

Mit FSR3 hätte AMD serh gutes Einholpotenzial im Schwächeren Raytraysing gegenüber Nvidia aber anscheiend brauchen die keine Kunden oder es läuft nicht so wie erhofft, so wie mit den RX 7800er und 77ü0er Karten....schade
 
Mit FSR3 hätte AMD serh gutes Einholpotenzial im Schwächeren Raytraysing gegenüber Nvidia aber anscheiend brauchen die keine Kunden oder es läuft nicht so wie erhofft, so wie mit den RX 7800er und 77ü0er Karten....schade
1.
AMD bietet FSR 3 auch für alte und NV Karten an, wenns schon fertig wäre, wäre es kein Grund eine 7000er zu kaufen
2.
Was soll AMD machen, wenn sie es nicht fertig bekommen? Das Ding unfertig auf den Markt werfen? Davon hat doch auch keiner was.
 
Zurück