Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Da sich der Markt vom Angebot und der Nachfrage reguliert, könnt ihr den Gedanken getrost vergessen, dass SSD Preise fallen könnten, wenn nun mehrere Leute aufgrund der HDD Preise sich zu eine SSD entscheiden. Je mehr die gekauft werden, werden die Preise dafür steigen und nicht sinken. Je größer die Nachfrage, um so höher der Preis. Man würde die Produktion der SSDs ankurbeln, wenn die Lager dann voll sind und die HDD Preise schlagartig sinken würden und die Leute wieder HDDs kaufen, würden die Preise für SSDs fallen, weil die Lager voll wären und die Nachfrage deutlich gesunken.

Freut euch über sinkende Preise bei allen anderen Bauteilen. Den genau da ist dieses Problem nun vorhanden. Aufgrund der HDD Preise werden weniger PC abgesetzt und das führt zu vollen Lagern bei allen anderen Teilen, die folglich im Preis fallen sollten.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Die Zivilisation steht nunmal auf einem sehr sandigen Fundament. EIn einzelner Mensch wäre nicht mal in der Lage, einen Kugelschreiber zu fertigen. Ein paar Naturkatastrophen an der richtigen Stelle, und schon Gerät das Gerüst ins Wanken. Man kann froh sein, dass Festplatten und deren Komponenten noch anderswo hergestellt werden. Sonst würde es Jahre dauern, bis man das Wissen wieder hätte. Es gibt immer mehr Bauteile, die nur ganz wenige herstellen können und alle anderen einkaufen. Fällt es weg, brechen ganze Industriezweige zusammen. Wenn ich mir einige Kommentare so ansehe, scheinen der Glaube vorzuherrschen, man müsste nur ein paar Werkbänke wieder aufstellen. Wenn das so einfach wäre, könnten die ja selbst anfangen, Festplattenmotoren, -controller und weiß der Geier was noch in der Garage zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Das ist Anfang vom Ende der HDD!
Wenn es so weiter geht, sind SSD bald günstiger als HDDs.:ugly:

Also wenn ich eine gute 512er SSD kaufen will kostet mich das 600€. Für das Geld bekomme ich auch bei abgesoffenen HDD-Fabriken noch locker 6-8 TB an Festplattenspeicher.

Die Zivilisation steht nunmal auf einem sehr sandigen Fundament. EIn einzelner Mensch wäre nicht mal in der Lage, einen Kugelschreiber zu fertigen.

Die allermeisten "zivilisierten" Menschen sind nicht mal in der Lage ne Woche ohne Supermarkt zu überleben - da sind Festplatten und Kugelschreiber das kleinste Problem -.-
Wenn wirklich mal alles richtig zusammenbrechen würde sterben 99% der Menschen in den Industrienationen aus weil sie kein Grundwissen der Menschheit mehr haben wie man überlebt. Und die belächelten Urvölker überall auf der Welt verlieren noch keinen einzigen Mann und lachen sich tot - die habens schon immer gewusst.
Reicht ja schon 3 Tage den Strom abzustellen schon ist der ach so hochentwickelte Stadtmensch an der absoluten Belastungsgrenze :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Musste jetzt leider eine Festplatte kaufen: 500 GB für 160€. Die Festplatte war das mit Abstand teuerste Bauteil in dem PC :( Das Zweitteuerste war das Mainboard um 95€ :(:(
Naja was soll ma machen. Jetzt kann man/ich nur hoffen, dass keine Platte bis dahin eingeht.

Dann wurdest du ja ganz schön verarscht. Bei Alternate kriegst du zumindest für fast den selben Preis 2 tb. ;)
HD204UI 2 TB
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

oh kacke man und meine 2,5" externe ist gerade dabei die hufe hochzureissen :(...hab aber zum glück eine 500er für 40€ gekauft ;)
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Leute ihr habt ja alle Recht.

Mit Sicherheit arbeiten die intakten Fabriken im Akkord und die Chefs der Firmen wissen, jede Platte, die sie fertigen ist momentan mehr Wert als sonst.

ABER, und das ist der Punkt, das sind doch keine dummen Briefwender. Das sind studierte und geschickte Geschäftsmänner. Momentan mag es sicherlich so sein, dass alles bis zum Hals unter Wasser steht, jedoch denke ich, dass danach gerne jeder Extra-Euro/Dollar mit Kusshand genommen wird, zumal ihr schon richtig herausgestellt habt, dass es Vertragsstrafen und Produktionsausfälle zu begleichen gibt.

Also seht die Geschichte bitte nicht so binär. Es ist nicht nur Betrug, aber es ist auch nicht so, dass die Hersteller weinend vor den Trümmern ihrer Existenz knien, das ganz sicher nicht ;)
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Dann wurdest du ja ganz schön verarscht. Bei Alternate kriegst du zumindest für fast den selben Preis 2 tb. ;)
HD204UI 2 TB

Jein, weil ich wollte für den Office Rechner keine größere, und es war ein kleinerer Händler, der sonst nicht viel teurer ist, außer eben dieses Beispiel, was extrem ist. Hab nur auch an eine 120 GB SSD gedacht, aber die wär dann noch teurer gewesen. Bei der Festplatte hab ich am längsten hin und her überlegt.

Zum Thema: Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ob das alles so rechtens ist. Denen würde ich ehrlich gesagt alles zutrauen.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Jein, weil ich wollte für den Office Rechner keine größere, und es war ein kleinerer Händler, der sonst nicht viel teurer ist, außer eben dieses Beispiel, was extrem ist. Hab nur auch an eine 120 GB SSD gedacht, aber die wär dann noch teurer gewesen. Bei der Festplatte hab ich am längsten hin und her überlegt.

Zum Thema: Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ob das alles so rechtens ist. Denen würde ich ehrlich gesagt alles zutrauen.

Na doch, bei alternate z.B. gibt es eine 500 gb auf Lager für 99 Euro. ;-)
HDS721050CLA362 500 GB

160 Euro für deine 500 gb, da hat er dich ziemlich auf´s Korn genommen. :D
Bei meinem Laden um die Ecke (ist auch ein kleiner Händler) gibt es die 2 tb vorrätig für deine 160 euro. (159,90)
http://www.mc-shop.de/product_info.php/info/p1116963_Samsung-HD204UI-2TB-32-MB-250mbps-8-9-cm.html

Die 500 gb Festplatten gibt es dort übrigens auch vorrätig ab 99 Euro. ;)
Solltest mal fix dein Geld zurück verlangen, da hat dich wohl echt einer, mit Wucher Preisen reingelegt. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Ich hoffe auch dass sich die Preis demnächst wieder fallen.
Meine 2TB-Platte macht ab und zu laute Geräusche (evtl. Lagerschaden)
Hoffe sie hält noch lange genug durch.

etwas OT:
Was ich mich schon die ganze Zeit frage:
SSD's werdem ja immer schneller. Wenn aber ein Hersteller eine SSD mit vielleicht 1 oder 2 TB rausbringen würde, die von der Geschwindigkeit her mit normalen HDD's vergleichbar wäre, wäre diese dann genauso teuer wie aktuelle SSD's in dieser größe?
Also quasi eine SSD, die als Datengrab fungieren kann und darauf ausgelegt wurde. 100MB/s würden da ja langen


Gruß Markus
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Ich hoffe auch dass sich die Preis demnächst wieder fallen.
Meine 2TB-Platte macht ab und zu laute Geräusche (evtl. Lagerschaden)
Hoffe sie hält noch lange genug durch.

etwas OT:
Was ich mich schon die ganze Zeit frage:
SSD's werdem ja immer schneller. Wenn aber ein Hersteller eine SSD mit vielleicht 1 oder 2 TB rausbringen würde, die von der Geschwindigkeit her mit normalen HDD's vergleichbar wäre, wäre diese dann genauso teuer wie aktuelle SSD's in dieser größe?
Also quasi eine SSD, die als Datengrab fungieren kann und darauf ausgelegt wurde. 100MB/s würden da ja langen


Gruß Markus

Und was bringt dann ne SSD dann noch, wenn sie nur genauso fix, wie eine normale HDD ist. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Lautlos und geringerer Platzbedarf bei gleichem aktuellen Preis?
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Lautlos und geringerer Platzbedarf bei gleichem aktuellen Preis?

Über den geringeren Platzbedarf kann man sich ja wohl streiten.;)
Ob nun 3,5 oder 2,5 Zoll sollte bei aktuellen Gehäuse völlig egal sein. Es sei denn du willst über 4 Platten oder so rein tun. :D

Also meine Platte macht keinen Lärm und wird selbst von Silent Lüftern übertönt.
Es sei denn du bist da echt überempfindlich dagegen. :D

Da wäre der Punkt auch schon einmal zu nichte gemacht. :schief:
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Überempfindlich bin ich glaubich schon...leider :(
Meine 2TB Greenplatte ist mit abstand das lauteste im PC.

Mir ging eher darum, ob bei vergleichbaren Gewschwindigkeiten der Preis soweit fallen würde, damit diese mit den aktuellen HDD Preisen mithalten können.
Wenn ja wäre ich sofort dabei
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Das ist dann wieder ne andere Geschichte. Naja, mal schauen was sich nun im Markt tun wird. ;)

Ich persönlich möchte z.B. nur eine SSD aufgrund den spürbaren Performanceschub haben. :daumen:
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

SSD's werdem ja immer schneller. Wenn aber ein Hersteller eine SSD mit vielleicht 1 oder 2 TB rausbringen würde, die von der Geschwindigkeit her mit normalen HDD's vergleichbar wäre, wäre diese dann genauso teuer wie aktuelle SSD's in dieser größe?

Wenns wirklich eine SSD ist wird sich am Preis wenig ändern da die Teile darin die gleichen bleiben - du brauchst weiterhin Speicherchips und einen Controller - auch wenn du von beidem das billigste nimmst biste nicht wirklich günstig (es gibt ja "billige" und "langsame" SSDs, günstiger wirds da nicht).
Was geht wäre, die Technik von herkömmlichen Flash-Speichern wie in USB Sticks zu nutzen, damit könnte es etwas günstiger werden und vielleicht sogar in den Bereich aktueller HDD-Preise kommen - aber die Performance wäre dermaßen im Keller dass ne HDD wahrscheinlich weit schneller ist :-D
 
Zurück