Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Waren es nicht die selben Firmen, die noch vor kurzem über randvolle Lager gejammert haben.
Wie Klein waren die Lager denn, und sind die gleich mit abgesoffen?

MfG
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Seagates Vizepräsident Stephen J. Luczo ist besorgt, dass viele das Ausmaß der Probleme nicht erkennen

Natürlich, aber insgeheim lacht er sich ins Fäustchen das er jetzt mehr Moneten einsackt als vor der Flut.

Ich persönliche finde das einfach nur beschissen.
Trotzdem wird die Festplattenkrise ein wenig überbewertet. :ugly:
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Es kann mir doch keiner erzählen, dass die nur in Thailand produzieren bzw nur von dort ihre Teile beziehen. :what:

Ist doch alles Abzocke. Samsung z.B produziert in Südkorea so viel ich weiß.

Wo hätten sie deiner Meinung nach sonst produzieren sollen?
Wir wär´s mal an mehreren Standorten auf der Welt. Kann mir keiner sagen, dass sie sich das nicht leisten könnten. Sind doch nur zu geizig. Was wäre wenn Autoteile nur an einem Standort gebaut werden.
Gibt es dann keine Autos mehr zu kaufen oder wie? Undenkbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Die Firmen nutzen das ganze doch nur, um den Profit an den Platten wiedermal zu steigern und damit sich die SSD's besser verkaufen. Da nun aber alle mit den Preisen mitziehen, auch wenn einige nicht so stark betroffen sind wie andere, ist der leittragende der Endverbraucher und die Konzernchef's freuen sich über mehr Geld.:daumen2:
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Hätte ein Unternehmen all die Jahre etwas mehr für mehrere Standorte in anderen Firmen ausgegeben, hätten sie jetzt so viel Geld verdienen können, dass sich das für die nächsten Jahrzehnte gelohnt hätte.
Beispiel: Samsung hat die 2TB vorher für 55€ verkauft, jetzt für 130. Wenn sie die für 99€ verkaufen könnten und das auch alles lieferbar wäre, würden die massig Gewinn machen.
Aber leider wurde ja nur auf kurzfristigen profit geschaut und die Zulieferer immer weiter im Preis gedrückt, anstatt auf Produktionssicherheit zu gehen.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Hätte ein Unternehmen all die Jahre etwas mehr für mehrere Standorte in anderen Firmen ausgegeben, hätten sie jetzt so viel Geld verdienen können, dass sich das für die nächsten Jahrzehnte gelohnt hätte.
Beispiel: Samsung hat die 2TB vorher für 55€ verkauft, jetzt für 130. Wenn sie die für 99€ verkaufen könnten und das auch alles lieferbar wäre, würden die massig Gewinn machen.
Aber leider wurde ja nur auf kurzfristigen profit geschaut und die Zulieferer immer weiter im Preis gedrückt, anstatt auf Produktionssicherheit zu gehen.

130 Euro wäre ja noch schön. Mittlerweile sind es an die 200 Euro! (Alternate billigste ca. 175 Euro) :D
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Beispiel: Samsung hat die 2TB vorher für 55€ verkauft, jetzt für 130. Wenn sie die für 99€ verkaufen könnten und das auch alles lieferbar wäre, würden die massig Gewinn machen.

Samsung verkauft die Festplatten weder für 55€ noch für 130€. Das sind die Endkundenpreise welche von Händlern genommen werden. Davon hat der Hersteller aber nichts.
Die Hersteller sind froh wenn sie nicht in Vertragsstrafen mit ihren OEMs und Großkunden kommen, da sie nicht liefern können.
Sprich ein paar Händler machen das Geschäft des Jahrzehnts.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Waren es nicht die selben Firmen, die noch vor kurzem über randvolle Lager gejammert haben.
Wie Klein waren die Lager denn, und sind die gleich mit abgesoffen?

MfG

Stichwort "Just-In-Time". Ist nix mit dicken Lagern mehr.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Hätte ein Unternehmen all die Jahre etwas mehr für mehrere Standorte in anderen Firmen ausgegeben, hätten sie jetzt so viel Geld verdienen können, dass sich das für die nächsten Jahrzehnte gelohnt hätte.

Lies mal meinen Beitrag auf Seite 2.

Beispiel WD:
Die haben Standorte in Thailand (glaub 60-70% der Gesamtkapazität) und dann noch in Indonesien und in China. Die beiden letzten arbeiten grad am Limit, damit überhaupt noch WD Festplatten am Markt zu kriegen sind.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Samsung verkauft die Festplatten weder für 55€ noch für 130€. Das sind die Endkundenpreise welche von Händlern genommen werden. Davon hat der Hersteller aber nichts.
Die Hersteller sind froh wenn sie nicht in Vertragsstrafen mit ihren OEMs und Großkunden kommen, da sie nicht liefern können.
Sprich ein paar Händler machen das Geschäft des Jahrzehnts.

Ich bin der Meinung, dass auch die Preise erhöht wurden, die die Händler zahlen müssen. Selbst Großhändler zahlen deutlich mehr, weshalb ja die OEMs so meckern. Wäre dies nicht der Fall, würden die OEMs ja den von dir angepriesenen Normalpreis zahlen.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Hab gar nichts von einer Knappheit mitbekommen.:what:
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Die Chance für SSD, vielleicht werden die jetzt erschwinglicher? Wer weiß das schon?! ;)
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Das ist Anfang vom Ende der HDD!
Wenn es so weiter geht, sind SSD bald günstiger als HDDs.:ugly:
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Das ist Anfang vom Ende der HDD!
Wenn es so weiter geht, sind SSD bald günstiger als HDDs.:ugly:

Sowas glaueb ich nicht, den den Herstellern kostet es ne Menge wieder alles in Ordnung zu bringen da sie ja nicht proiduzieren.

Die SSDs können teilweise auch davon betroffen sein, davon steht nichst im Artikel aber es steht auch nicht das es ausgeschlossen sei das SSDs nicht betroffen sind. Stell dir vor die SATA Anschlüsse, nur mal so als Beispiel, können nicht geliefert werden, dann können die auch nicht produzieren,
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Oha, das wird im Pc-Markt für ordentlich Chaos sorgen.

Zum Glück konnt ich mich vor ein paar Monaten dazu bringen, ne 2tb Platte zu kaufen.

Wer jetzt noch HDD's im Überschuss hat kann sich wohl ne goldene Nase verdienen. :D
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Sowas glaueb ich nicht, den den Herstellern kostet es ne Menge wieder alles in Ordnung zu bringen da sie ja nicht proiduzieren.

Die SSDs können teilweise auch davon betroffen sein, davon steht nichst im Artikel aber es steht auch nicht das es ausgeschlossen sei das SSDs nicht betroffen sind. Stell dir vor die SATA Anschlüsse, nur mal so als Beispiel, können nicht geliefert werden, dann können die auch nicht produzieren,


Fakt ist aber, dass die SSDs im Preis stabil sind (die m4 ist etwas teurer geworden, die Vertex 3 günstiger). Und ich glaube auch, dass mechanische Bauteile der Festplatten dort betroffen sind, was ja bei SSDs entfällt.
Ich bin mir sicher, dass die SSDs nachhaltig durch die HDD Knappheit einen Schwung bekommen.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Ich bin der Meinung, dass auch die Preise erhöht wurden, die die Händler zahlen müssen. Selbst Großhändler zahlen deutlich mehr, weshalb ja die OEMs so meckern. Wäre dies nicht der Fall, würden die OEMs ja den von dir angepriesenen Normalpreis zahlen.

Ein Hersteller kann nicht einfach so die Preise anheben, wie es ihm passt. Dafür gibt's Verträge. Wenn ein Hersteller die Preise nach oben anpassen muß, muß er es beweisen, das die Kosten tatsächlich höher sind. Und selbst dann kann der Kunde(Händler) sagen "Nö, mach dir nen Kopp, ich will den alten Preis behalten, wie's im Vertrag steht".
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Musste jetzt leider eine Festplatte kaufen: 500 GB für 160€. Die Festplatte war das mit Abstand teuerste Bauteil in dem PC :( Das Zweitteuerste war das Mainboard um 95€ :(:(
Naja was soll ma machen. Jetzt kann man/ich nur hoffen, dass keine Platte bis dahin eingeht.
 
AW: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Da verbaue ich lieber alle meine alten IDE Platten mit SATA Adapter, als daß ich zu diesen Preisen eine Festplatte kaufe.
Die sollen mit ihren 300% Erhöhung da hingehen wo die SSD wächst. :devil:
 
Zurück