[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

wow, danke Chrismettal! Der Laden is perfekt!

Wenn das klappt bekommste die Kekse von totovo!^^
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

und hier die Kekse:

attachment.php
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

KEKSE *-*

danke totovo, so einen Jahresvorrat hab ich mir schon immer gewünscht :-D
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

So Leute,

da im Gästebuch auf unserer Website die Frage aufkam (von einem gewissen Jerry) wie wir uns das mit dem 3D-Steuerung vorstellen, hier mal eine ausfürliche Erläuterung. Also ich muss zugeben dass wir zum jetzigen Zeitpunkt selber etwas planlos sind in dieser Sache.

Ich persönlich dachte da an die Triangulation. So wie bei Microsofts "Project Natal" oder die Wii. Man könnte durch die Triangulation die Entfernung zum Tisch berechnen. Dadurch wäre schonmal die z-Achse abgedeckt, und die x und y-Achse sind kein Problem.

Man könnte die Tiefenbestimmung auch über die Disparität machen.

Es wäre möglich solch ein Programm selber zu programmieren, ein Problem ist jedoch dass es ziemlich schwierig ist 2 Kameras anzusteuern. Außerdem müssten wir dann auch noch die passende Software dazu programmieren die mit Tiefeninformationen etwas anfangen kann. Microsoft und Nintendo machen das alles selber, bzw. haben die extra Entwicklerstudios die das machen, denn die normalen herkömmlichen Spiele laufen auch auf der Wii nicht, da keins von denen Tiefeninformationen verarbeiten kann.

Wir sind ein Team von 3 Mann, und soo gute Programmierkentnisse hat keiner von uns. Selbst die Fachhochschule Jena und die Hochschule Nürnberg oder Carl Zeiss in Jena können uns da nicht helfen, da dass in so einem kurzen Zeitraum nicht möglich ist. Nächstes Jahr im Dezember ist schon das Kolloquium, und bis nächstes Jahr Juni muss alles fertig sein, da wir dann die restliche Zeit für das schreiben der Facharbeit nutzen wollen.

Wer noch andere Vorschläge hat oder irgendwelche Software kennt die soetwas schon kann,sagt uns bescheid. Wir sind für jeden Tipp dankbar. Sie darf auch was Kosten.
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

so wie es zur Zeit aussieht, müssen wir unseren Zeitplan straffen!

daher wird der Rohbau schon anfang der Sommerferien fertigestellt werden!
Ich denke wir werden dann noch mal in den Baumarkt unseres Vertrauens wandern und euch unser Arbeitsmaterial zeigen!
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Über das Material müssen wir aber noch reden, denn da gibt große Meinungsverschiedenheiten in der Gruppe!!!!!
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

ja klar, ich auch, aber dafür reicht das geld dann doch nicht. Wir nehmen Holz und lackieren dass, aber welches muss noch ausdiskutiert werden. Ihr könnt ja mal eure Meinungen mit einbringen.
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

So totovo hatte ja schon angekündigt dass wir unseren Zeitplan drastisch straffen müssen. Ich hab den Zeitplan für die Software erstellt und tovo die Hardware.


Phase I

-->Lernphase (bis Dezember 2010/Januar 2011)

-aneignen des benötigten Wissens über Funktionsweise der Software
-Zusammenhänge zwischen Software<->Hardware und den verschiedenen Software-Instanzen verstehen und verinnerlichen
-Kenntnisse in Programmiersprache vertiefen (Python)
-schon kleinere Programme versuchen Umzusetzen (Zeichenprogramm)

Phase II:

-->Erstes Programmieren (bis März 2011)

-spätestens jetzt ein Zeichenprogramm erstellen
-Texteditor mit eigener Desktop-Tastatur erstellen

Phase III:

-->Programmierphase (bis Dezember 2011)

--Teil1 (bis Juni 2011):
-Bildbetrachtungsprogramm (Collagenprogramm) erstellen
-evtl. mit Zeichenprogramm verknüpfen

--Teil2 (bis Oktiber 2011)
-interaktives Mind-Map-Programm erstellen (Flowchart)

--Teil3 (bis Dezember 2011)
-interaktive Benutzeroberfläche erstellen, welche alle vorigen Programme vereint

Sonstiges:

-vorhandenen Touchscreen-Treiber so modifizieren, dass von Webcam getrackte Signale als Benutzereingabe erkannt werden

--> dazu muss "nur" der Datenstrom umgelenkt werden, auf die Signale welche die Koordinaten sowie die Ereignisse darstellen (release, move und disappear)


alles verstanden? oder :what:
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Aus holz ? nuja, wenn das ordentlich was werden soll müsste dann aber ne lackierung drauf, wie ein airbrush rund herum wo in verschiednen grössen und schriften "FantasTABLE" steht.
Hab en pic gemacht (anhzang)
so ungefähr un das dann rundherum fänd ich gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Was haltet ihr denn von einem Metallgerüst, das ihr mit Laminat verkleidet?
Laminat ist sehr stabil, robust, lässt sich sehr gut verarbeiten und ist nicht so teuer und schwer.
Außerdem gibt es eine riesige Auswahl an Maserungen/Muster/Farben. Die Ecken dann mit
Aluwinkeln abdecken.
Habe selber schon Laminat in einem PC verbaut und war positiv beeindruckt.

Edit: Die Schriftzüge will ich nicht lackieren müssen, am besten fände ich 2 diagonale Schriftzüge
und auf die anderen beiden Seiten dann evtl. eure Namen und/oder Sponsoren.
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Endlich mal ein Projekt aus Thüringen! :-)

Da ich auch das aus der Ecke komme gibts gleich mal ein Abo.

Wird der Tisch dann in der Schule eingesetzt, an Karl Zeiss üerbgeben oder was passiert mit dem?

Wie siehts mit der Hardware aus (Wink mit dem Zaunphal)? Was habt ihr euch da vorgestellt? Ne komplett passivgekühle Lösung wäre für so einen Tisch sicherlich nicht schlecht (spart auch unmengen an Bohrungen).
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Aus holz ? nuja, wenn das ordentlich was werden soll müsste dann aber ne lackierung drauf, wie ein airbrush rund herum wo in verschiednen grössen und schriften "FantasTABLE" steht.
Hab en pic gemacht (anhzang)
so ungefähr un das dann rundherum fänd ich gut ^^

Das aüßere soll möglichst schlicht werden, daher komplett matt schwarz mit ein paar roten akzenten --> siehe Bild im Anhang!

Holz als Material steht schon fest, das wird dann ordentlich lackiert, so das vom Holz nichts mehr zu sehen ist!

die Idee mit dem Schriftzug ist schon nicht schlecht, aber ich denke ein beleuchtetes Logo reicht fürs erste!

Was haltet ihr denn von einem Metallgerüst, das ihr mit Laminat verkleidet?
Laminat ist sehr stabil, robust, lässt sich sehr gut verarbeiten und ist nicht so teuer und schwer.
Außerdem gibt es eine riesige Auswahl an Maserungen/Muster/Farben. Die Ecken dann mit
Aluwinkeln abdecken.
Habe selber schon Laminat in einem PC verbaut und war positiv beeindruckt.

Edit: Die Schriftzüge will ich nicht lackieren müssen, am besten fände ich 2 diagonale Schriftzüge
und auf die anderen beiden Seiten dann evtl. eure Namen und/oder Sponsoren.

wie gesagt, eher schlicht, ohen viele Muster und einem beleuchtetem logo^^

aber wenn du mal ein Link, oder Bild hast, lasse ich mich gern vom gegnteil überzeugen!

Endlich mal ein Projekt aus Thüringen! :-)

Da ich auch das aus der Ecke komme gibts gleich mal ein Abo.

Wird der Tisch dann in der Schule eingesetzt, an Karl Zeiss üerbgeben oder was passiert mit dem?

Wie siehts mit der Hardware aus (Wink mit dem Zaunphal)? Was habt ihr euch da vorgestellt? Ne komplett passivgekühle Lösung wäre für so einen Tisch sicherlich nicht schlecht (spart auch unmengen an Bohrungen).


Ich möchte mich auf die Hardware noch nicht so festlegen, da wir noch nen halbesjahr zeit haben, und ein halbes Jahr in der Hardwarewelt ewig lang ist!

Aber wir brauchen schon sehr leistungsstarke Komponenten, passiv ist da nicht, schon allein weil der Beamer ein haufen hitze erzeugt!
bisher geht es so in die Richtung AMD Phenom II x4 /x6
8gb DDR3 RAM die GTX285 1,2 - 1,5 TB HDD und ein slot in DVD-Laufwerk!

lg

Ps.: zeitplan comming soon...........
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

okay, so sieht auch gut aus, aber das aussehen des case is ja das unwichtigste an der ganzen sache :D
dann werd ich meine idee wohl leicht abgeändert an nem mod meinerseits einsetzten , wenn nicht hier xD
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Also, ich glaube das mit den Schriftzügen wird ein bischen sehr aufwändig. SIeht zwar gut aus aber viel zu schwer umzusetzen.

Das Gehäuse soll so einfach und schlicht wie möglich gehalten werden.

Und außerdem stimmt, wir haben andere Probleme als übers Design nachzudenken.

@ Azrael_SEt: Carl Zeiss wird mit "C" geschrieben. Und woher kommste denn?


Achja und die 1,2-1,5 TB bei der Festplatte stimmen nicht!!
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“



ja sicher auch nicht schlecht, aber das müssten wir dann auch noch lackieren...


Zeitplan


Bis ende Juli:

  • Bau des Gerüstes für den Fantastable, Lackierungsarbeiten
  • einbau des Computerauszugs, der Beamer und Spiegel Halterungen
  • Belüftungskomnzept und Projektionsfläche bearbeiten
Bis ende August:

  • einbau des Beamers und der Spiegel, sowie der Projektionsfläche
  • erste Tests
  • ausrichten, justieren usw.
bis spätestens zu den Herbstferien (Spetember):

  • einbau der Hardware
  • einrichten der Touchoberfläche
  • Funktionstest, fertigsoftware installieren
 
Zurück