[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT] - MultitouchTable - "fantasTABLE"

So...

Also nun mal ein par auflösende Fotos ;)
Ich habe ein Gestell für unseren Rechner gebaut, damit der endlich mal würdevoll behandelt wird :D

SAM_6141_klein.jpg SAM_6142_klein.jpg SAM_6143_klein.jpg

Ich hoffe es gerfällt ;)

edit:

und so sieht es mit Rechner drauf aus:


SAM_6146_klein.jpg SAM_6144_klein.jpg SAM_6145_klein.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöööö, nur im Abi-"Stress" *HUST* *RÖCHEL*

Das Gestell sieht mal gut aus, alles schön angepasst!

Nur eine Frage zu den drei Antennen, wäre es nicht schlauer die mit nem entsprechendem Kabel zu verlängern und durch Buchsen nach außen zu verlegen? Also so abschirrmungstechnisch gesehen?
 
Nöööö, nur im Abi-"Stress" *HUST* *RÖCHEL*

Das Gestell sieht mal gut aus, alles schön angepasst!

Nur eine Frage zu den drei Antennen, wäre es nicht schlauer die mit nem entsprechendem Kabel zu verlängern und durch Buchsen nach außen zu verlegen? Also so abschirrmungstechnisch gesehen?

ja klar, das müssen wir dann sogar machen, denk ich...

Im Holzgehäuse ging der W-Lanempfang noch ganz gut :ugly:, jetzt müssten wir das sicher dann, später nach draußen verlegen!
 
Holz hat nen höheren Abschirmungsfaktor als Metall... Sofern ihr jetzt keine Magneten als Wände verbaut, müsste das auch ganz gut funken... Auf was man bei sowas achten muss, ist die Feuchtigkeit des Materials. Umso feuchter, umso höher die Abschirmung^^ Zumindest bei Wlan, da Wlan fast im selben Frequenzbereich arbeitet wie Mikrowellen. Und was machen Mikrowellen? Genau, Wassermoleküle in Schwingungen versetzten, also macht Wlan mit Wasser in Holz und anderen Materialien nichts anderes :p

Wäre doch mal n Experiement, ne Wlan-Antenne ins Wasser zu packen und zu schauen ob man noch Empfang hat?! :D xD
 
sicher?

Weil wenn ich mir meine Mikrowelle so anschaue, ist die von innen aus Metall zur Abschirmung...
Ich glaube schon, das W-Lan durch Metall mindestens genauso gut abgeschirmt wird... Holz Absorbiert, Metall Reflektiert die Strahlung, was nun schlechter ist weiß ich nicht.

also ne W-Lan Antenne in nem Metallgehäuse ist glaub ich trotzdem ne schlechte idee
 
Stimmt, von der Seite hatte ich es jetzt nicht betrachtet... Metall reflektiert ja *Kopf -> Tisch*

@nahkillo94

Das wird schwierig... Mikrowellen haben heute ja mal gut und gerne 1000 Watt und mehr, ne Wlan-Antenne darf in Deutschland per Gesetzt im privaten Bereich nicht mehr als 2 Watt Sendeleistung haben (zumindest sind das die leistungsstärksten Geräte, die frei käuflich sind, laufen fast alle mit openWRT oder ähnlicher Software...^^). Was man dann noch über die Antenne mit den db's rausholt, is was anderes :D
 
mahlzeit....

einfach nur geiles projekt das ihr da habt...RESPEKT....vorallem an diese jungen menschen die da mitwirken und so viel motivation da reinbringen....da können sich viele jugendliche in dem alter ne scheibe abschneiden....

kurz zu mir....ich bin 40 jahre alt...gelernter radio und fernsehtechniker und gelernter elektroinstallateur...ich kann mich dahr noch an eine funkaustellung genau erinnern bezüglich dieses projektes....das war 2001....dort stellte microsoft so was in der art auch schon aus....nur wurde ein beamer über den kopf...also an der decke montiert der den desktop auf den tisch warf...gesteuert wurde auch alles mit dem finger...wie das alles von statten ging weis ich nicht mehr...aber damals hatte es mich fasziniert....
ich selbst hatte auch schon einige projekte gemacht...nur nicht so aufwendig wie diese jungs hier....zb mit led beleuchtete rahmen für lichtschalter....heute gibts die zu kaufen von berker und jung....oder ne arbeitsplatte aus glas die interaktiv beleuchtet wurde auch in verschiedenen farben...(mit neonröhren)....

heutzutage repariere ich nur noch alles was mit elektronik zu tun hat...das heist da wo andere aufhören fange ich erst an...ja ich habe zum glück noch die zeit dazu mich mit solchen dingen zu beschäftigen und auch den platz dazu...

wenn man berücksichtigt was in der zeit von 1990-2000 alles passiert ist...speziell den vortschritt in der technik...egal was es ist...handy...pc...auto...fernseher....meiner meinung einfach zuviel...und sich heutzutage auf dem markt zu beweisen....da gehört verdammt viel dazu...dann die frage...braucht das die menscheit?...hat sie interesse an solchen objekten?....
also meine meinung nach....das ist ein verdammt heisses eisen....da die profis ja auch schon an der lasertechnik für das fernsehen am entwickeln sind...in den usa wurden schon testweise welche ausgeliefert vor jahren...hatte sich aber damals nicht bewährt....oder sie gehen noch einen schritt weiter....holografie..(oder wie wird das geschrieben?)...

also macht weiter so jungs....von mir den grösten respekt soche dinge in die tat umzusetzen...wie schon einer im forum sagte....das hat was mit minority report....das war auch das an das was ich zuerst dachte...witzig...

zu den mikrowellen.....das diese geräte heutzutage schon fast 1000 watt haben iszt korrekt...aber die werden aus einem sogenannten magnetron erzeugt....das heist das ist eine frequenz von 2,45 g/hz und ist im prinzip so ähnlich wie eine induktionspule...das heist elektromagnetische wellen...ne w-lan...funkt auch im 2,45 g/hz ...und das auf eine andere art(frequwenzmodulation)...das heist es gibt ein amt(bundesnetzargentur) wo nur für frequenzen zuständig ist die freigegeben werden für bestimmte sachen da ja heutzutage das frequenzspektrum sehr belegt ist...bei wlan ist das aber nur der kanal 9 und 10 der fall...da diese frequwenz die eigenschaft hat die feuchtigkeitsmolekühle in schwingung zu versetzen...daher darf wlan auch nur max...100mW haben...(in geschlossenen räumen)....was besser abschirmt wie metall..gipskarton...sprich riegips....am besten die blauen platten die nässe resistent sind...

so viel spass bei allem und berichtigt mich wenn ich was falsches gesagt habe...ich verfolge das hier mal brav weiter:daumen:

gruss biff aus wien:D
 
Hallo biff,

Es ist immer wieder schön, zu hören/zu lesen, dass unser Projekt gefällt und anderen Leuten freude bereitet...
So Ein ausführliches Statement ist auch für uns immer eine Feine Sache!:daumen:

Ihr fragt euch sicher, warum es so still geworden ist... nunja, wir haben aktuell akute Finanzierungsprobleme, weil unsere Sponsoren uns aus irgendwelchen gründen hängen lassen...:(
Sollten wir bis zum 1. Juli keine feste Zusage für frisches kapital bekommen haben, dann wird der ftT 2.0 auf Eis gelegt und erst einmal alles verkauft, wir haben einfach kein platz für die lagerung und zum Rumstehen ist das meiste zu Schade.
Wir sind nicht begeistert über den umstand, glaubt mir, aber bisher ist keine lösung in Sicht. Sicher zugesagtes Geld haben wir schlicht nicht bekommen.:(

mfg
 
Ist denn soviel nötig?

Also wollt ihr alles nochmal neu aufbauen, oder nur die hülle sozusagen, weil dann wären ja die wirklich kritischen teile (PC, Beamer) schon da...
 
Dass ihr das Geld nicht bekommt, ist aber nicht in Ordnung. Hoffen wir mal, dass es doch noch klappt. ;)
 
Ist denn soviel nötig?

Also wollt ihr alles nochmal neu aufbauen, oder nur die hülle sozusagen, weil dann wären ja die wirklich kritischen teile (PC, Beamer) schon da...

Ja, eigentlich wollen wir nur das Gehäuse neu bauen... ABER:

1. haben wir nun deutlich andere Abmessungen, die ergonomischer sind und ein größeres bild ermöglichen

ergo brauchen wir 2. neue Rückprojektions- und Plexiglasplatten und wenn das Geld reichen sollte einen neuen Beamer.

Du glaubst gar nicht, was der professionelle bau eines solchen Gehäuses an Geld verschlingt...
Den Rahmen aus Coaxis-Profilen konnten wir grad noch aus unseren Gewinnen bei JuFo finanzieren, aber jetzt hängt es schon an den kosten für die Wände aus Aluverbundplatten...

Dass ihr das Geld nicht bekommt, ist aber nicht in Ordnung. Hoffen wir mal, dass es doch noch klappt. ;)

Ja das hoffen wir auch... alternativ müssen wir uns eine andere lösung überlegen, falls einer ne Idee hat, immer her damit!
 
schade das es an dem scheitert....

aber werde es auf jedenfall weiter verfolgen...:daumen:

wer weis...vieleicht packt mich es noch und ich bau auch mal so ein ding..:D
(natürlich erst nach dem lottogewinn)

aber vorerst muss ich noch den dampfgarbackofen reparieren....

gibt es eigentlich noch neuere bilder von diesem gerät in betrieb?
und eine frage hab ich dazu....
ist es möglich anstatt ne plexiglasscheibe davor zu machen eine aus richtigem glas zu nehmen?...wäre es dann möglich das gerät bündig mit der tischplatte zu verbauen????

danke für die antworten...

MFG...Biff
 
neuere Bilder haben wir nicht, da wir den ftT schon ausgeschlachtet haben :(

Höchstens von Jugend forscht, falls sie nicht schon drin sind.


Echtes Glas ist ungeeignet für die Totalreflexion die aufgebaut werden muss und außerdem fühlt es sich nicht schön an.

"wäre es dann möglich das gerät bündig mit der tischplatte zu verbauen?"
Meinst du, ohne Deckel drauf? Also, das oben alles eine Fläche ist? --> Ja, das geht ;)

Ist denn soviel nötig?
Nein, nur wenn andere auf uns zukommen, es uns anbieten und dann nicht einhalten, ist das echt doof. Wir sind doch nur arme Schüler, die demnächst anfangen zu studieren :rollen:
 
An dieser Stelle müssen wir das Projekt leider Beenden.

Wir schaffen es nicht, wie geplant, eine zweite, bessere Version zu bauen. Wir verkaufen alle Einzelteile und teilen das Geld unter uns auf.

Dennoch kann man sagen, dass uns fast alles, was wir verwirklichen wollten mit der ersten version gelungen ist. Der ftT 2.0 wäre aber das i-Tüpfelchen auf dem ganzen Projekt gewesen. Es tut uns leid, dass wir heute das Scheitern des zweiten Teiles verkünden müssen.

Falls jemand ein ähnliches Projekt wagen möchte: Wir stehen gern mit rat und Tat beiseite und hätten ein gesammtes, professionelles Grundgerüst aus Koaxis-Profilen abzugeben (siehe Bilder weiter vorne). Bei Interesse bitte PN an uns!

MfG
 
Zurück