[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Na, das klingt doch mal sehr interessant, Multitouch in drei Dimensionen, ich werde auf alle Fälle dabei
bleiben.
Dann wünsche ich euch ein gutes Gelingen und möglichst wenige Probleme. :daumen:
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

6. Funktionsweise des fantasTable


Multitouch – wie bitte?

Im Prinzip ist das relativ simpel.
Die Methode die wir anwenden beruht aber nicht auf einer kapazitiven, berührungsempfindlichen Folie, die Über das Bild gelegt wird, sondern gänzlich anders, nämlich mit IR-LED´s und einer Kamera, aber dazu später mehr!
Zuerst etwas zu den LED´s. Infrarot Licht, kurz IR ist für das Menschliche Auge nicht sichtbar und eignet sich somit ideal für unser Projekt!
Das ändert sich sobald eine Kamera ohne IR-Filter hinzu kommt, diese kann das IR-Licht sichtbar machen, und zwar so gut das eine Abgrenzung von anderen Lichtquellen möglich ist. Also bringt man eine normale Webcam, sofern sie keinen IR-Filter enthält, unter der Projektionsfläche an.
Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten die hunderten LED´s sinnvoll zu verbauen, einmal so, dass sie die Projektionsscheibe von unten anstrahlt und einmal so, dass in der Plexiglasscheibe eine Totalreflexion erzeugt wird. In beiden Fällen wird das Infrarotlicht von einem Finger gebrochen und wird so für die Kamera sichtbar, es können bis zu 54 dieser „Blobs“
erkannt und auf dem Desktop umgesetzt werden.
attachment.php
attachment.php



Beide Varianten haben Vor und Nachteile. Erstere ist relativ ungenau, kann dafür aber vorher definierte Objekte erkennen, zum Bsp. eine DVD.
Die 2. Variante ist sehr genau, kann aber wiederum keine Objekte erkennen.
Wir haben uns der Genauigkeit halber trotzdem für die 2. Variante entschieden, da auch ein Mischbetrieb nicht in Frage kommt!

(sollten wir einmal Langeweile bekommen, bauen wir ein Schalter ein, mit dem man zwischen beiden Varianten hin und her schalten kann!)


Beamerbild + Glasscheibe = unmöglich?

Nein das ist nicht unmöglich sobald eine Plexiglasscheibe mit einer speziellen Folie, oder Beschichtung oder eine Milchglasplatte zum Einsatz kommt.
Wir liebäugeln mit einer solchen speziellen Plexischeibe.
Dabei kommt ein spezieller Beamer zum Einsatz, der ersten eine besonders große Bilddiagonale auf 1m Entfernung projizieren muss und für den 3D-effekt auch noch 120Hz fähig sein muss.
Den 3D-effekt erzeugen wir dann mit Nvidias Shutter-Verfahren!

An dieser Stelle der Dank an Chip, die uns eine GTX 285 zur Verfügung gestellt haben!

attachment.php


Den Finger im Raum orten…

Das funktioniert folgendermaßen:
Am Tisch werden 2 Kameras angebracht die ein Objekt, welches sich deutlich vom restlichen Raum abhebt, mit x-, y- und z-Achse orten können, die richtige Software zur Umsetzung haben wir da allerdings noch nicht gefunden, auch über die genaue Umsetzung sind wir uns noch nicht im Klaren,
das geht entweder über eine IR-LED an der Hand, oder über sehr teure IR-Kameras.


so long...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

wow, echt ein hammer projekt was ihr da vor euch habt ^^

soweit mein realschulgehirn das kapiert hat sieht das nach ner menge arbeit aus

und wegen der software zum orten , ihr habt doch sicher bei euch in den kreisen ein programmier-ass was sowas irgendwie programieren könnte?
ich selber könnte es jedenfalls nicht leider ..

aber allein die idee is schon der absolute wahnsinn ^^ viel spass noch dabei
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Coole Sache! Leider gibt es an meiner Schule keine vergleichbaren Seminare. :-( Von welchem Fach geht das bei euch aus?
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

wow, echt ein hammer projekt was ihr da vor euch habt ^^

soweit mein realschulgehirn das kapiert hat sieht das nach ner menge arbeit aus

und wegen der software zum orten , ihr habt doch sicher bei euch in den kreisen ein programmier-ass was sowas irgendwie programieren könnte?
ich selber könnte es jedenfalls nicht leider ..

aber allein die idee is schon der absolute wahnsinn ^^ viel spass noch dabei

Ja wir bekommen Hilfe von der Fachhochschule Jena, die haben uns schon signalisiert, dass da mit vorhandener Free-ware und einigen Modifikationen was zu machen ist!:daumen:

Ne menge Arbeit?:what::ugly:
Tonnen weise Arbeit triffts eher!:D

Coole Sache! Leider gibt es an meiner Schule keine vergleichbaren Seminare. :-( Von welchem Fach geht das bei euch aus?

Das sind keine Seminare im eigentlichen Sinn!
Da wir das Abitur mit 12Jahren machen, müssen wir noch eine Wissenschaftliche Arbeit vollbringen, die mit ins Abbi einfließt und dazu gibt es halt ein Fach welches sich "Seminarfach" schimpft!

Die Themenwahl für die Arbeiten ist mehr oder weniger frei!;)

lg
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Na da bin ich ja froh das für die Programm abteilung was vorhanden ist ^^

und ich entschuldige mich für meine masslose untertreibung bezüglich der arbeitsangabe xD
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Schöne Erklärung tovo,

an dieser Stelle sei gesagt dass die Hochschule Nürnberg, mit der wir auch noch zusammenarbeiten, uns den Tipp gegeben hat die LED am Finger durch einen "Datenhandschuh" umzusetzen. Dadurch kann dann der Finger "geortet" werden, da die Kamera ansonsten den Finger nicht von der Umgebung unterscheiden könnte.
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Dazu währe eine gute verbesserung noch das an jedem finger eine led angebracht wird , sodass jeder finger mitbenutzt werden kann, das bedeutet allerdings NOCH MEHR arbeit ^^
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Bisher klingt das alles sehr vielversprechend, bin auf die ersten Bauabschnitte gespannt.
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Ja die Idee mit mehreren Fingern hatte ich auch schon, aber wie du schon richtig sagtest: noch mehr Arbeit, und ich glaube wir haben schon genug Arbeit.

hier übrigens der Link zur Website: fantasTABLE
(würden uns sehr über ein paar Gästebucheinträge freuen! :D)

wie gefällt euch die Seite?


und dann habe ich noch ein paar Bilder für euch:

fantastable_5-jpg.200763


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • fantastable_5.jpg
    fantastable_5.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 979
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

damit ich das richtig verstanden hab, jeder der das FantasTABLE nutzt eine der shutter brillen tragen muss/wird ?
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

naja wenn das so klappt wie geplant dann schon, zumindest im 3D-Modus. natürlich können wir nicht jedem so ne brille geben der da ran geht, aber es sind 3 Shutterbrillen einkalkuliert.

PS: DEN fantasTABLE!! :D
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

okay, dann hab ich richtig verstanden ^^
und wieder was dazu gelernt, DER fantasTABLE xD
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

schickes Projekt were ich weiter verfolgen...
[Abo]
und ich hab alles gelesen ;-)
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

AUFRUF AN ALLE: Wer es schafft uns einen Händler zu nennen bei dem man online Oberflächenspiegel kaufen kann (auch für privat-Leute) und zuschneiden lassen kann, der bekommt ein RIIIIEEESSSEN lob. (und wir vielleicht auch auf der offiziellen fantasTABLE-Seite genannt bei den Danksagungen)
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

AUFRUF AN ALLE: Wer es schafft uns einen Händler zu nennen bei dem man online Oberflächenspiegel kaufen kann (auch für privat-Leute) und zuschneiden lassen kann, der bekommt ein RIIIIEEESSSEN lob. (und wir vielleicht auch auf der offiziellen fantasTABLE-Seite genannt bei den Danksagungen)

Ollli du musst lauter schreien!
In etwa so:

"Hallo Leute, wer uns eine Shop nennen kann, bei dem es Oberflächenspiegel für privat Leute gibt, nennen kann bekommt ne riesen Packung kekse!"

so alle wach?:ugly:
 
AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

Hier oder hier, der noch und zuletzt der.
Mehr finde ich auf die Schnelle nicht, müsst mal sehen, ob die was taugen oder einfach mal anfragen.

danke für deine bemühungen, aber der 1. ist nur für firmenkunden, das 2. ist nicht das was wir suchen, dem 3. traue ich nicht ganz (außerdem nur 20mmx30mm, is ein bischen wenig!!).

Der 4. spricht mich auf anhieb am meisten an. Obwohl da die Spiegel auch relativ klein sind. 15cm mal 0,9 cm is nicht viel. Aber schonmal besser als gar nix.
 
Zurück