[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Werde bei mir die Schneekanone testen, da die WP schon einige Jahre drauf ist...
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Die Thermal Grizzly Kryonaut gilt als sehr gut.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Habe mir, weil ich die Kryonaut dann doch etwas zu teuer fand, die Gelid GC-Extreme Pro gekauft.
Ist etwas zäh, aber nach nem Wasserbad gings mit dem Auftragen dann doch sehr gut. Die Idle Temperaturen veränderten sich bei mir gegenüber der von 2012 aufgetragenen MX-4 natürlich nicht, unter Volllast bin ich aber 9°C kühler als vorher und halte den wärmsten Core meines i7 3770 unter 63°C (die CPU ist undervolted).

Wem die Kryonaut zu teuer ist, kann ruhig die Gelid nehmen. Geile Paste :)
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

... unter Volllast bin ich aber 9°C kühler als vorher und halte den wärmsten Core meines i7 3770 unter 63°C (die CPU ist undervolted).

Bei welcher Spannung erreichst du die 63 C - und ist das passiv gekühlt?

Bei meinen passiv Tests nach dem Köpfen hatte ich für die Feststellung der Unterschiede vorher/nachher jeweils 1.0/1.1/1.2 Volt angelegt.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Braucht IC Diamond Wärmeleitpaste durch ihre Beschaffenheit ein bisschen Anlaufzeit zur vollen Leistung?

Hatte zuvor die Permafrost von Alpenföhn, da haben mich die Ergebnisse nicht so überzeugt. Und danach die Noctua, die ja mit der Tropfen-Methode ohne jede Einlaufzeit schon Ideal sein soll. Die war ein wenig besser. Nach sehr hartnäckigen Empfehlungen, ich solle IC Diamond testen, habe ich diese heute aufgetragen und momentan ist sie noch auf dem Stand der Permafrost, also eher enttäuschend. Gekühlt wird mit dem Alpenföhn "Olymp".

Und für alle, die jetzt sagen wollen, das ist doch eh egal, das sind alles Top-Pasten: Je nach Paste und Methode ist mein 4790k im Idle entweder 30° oder 34-35° und der Unterschied ist es mir schon Wert, das beste aus dem Bereich Paste rauszuholen (ohne mich an Flüssigmetall ranzuwagen).

Methode ist immer Tropfen, Linie oder X - X wird mein Favorit weil es beim Abnehmen des Kühlers den Eindruck macht, gleichmäßiger zu sein als alles andere. Die schlechtesten Ergebnisse erreiche ich mit sorgfältigem Verteilen einer dünnen Schicht, wie manche es ja immer noch Empfehlen. Selbst wenn ich mir Zeit nehme um es nahezu makellos zu verteilen erreiche ich mit ganz viel Glück nur ähnliche Ergebnisse wie mit einem einfachen Tropfen. Der Anpressdruck kann das schlicht besser verteilen.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Braucht IC Diamond Wärmeleitpaste durch ihre Beschaffenheit ein bisschen Anlaufzeit zur vollen Leistung?

Hatte zuvor die Permafrost von Alpenföhn, da haben mich die Ergebnisse nicht so überzeugt. Und danach die Noctua, die ja mit der Tropfen-Methode ohne jede Einlaufzeit schon Ideal sein soll. Die war ein wenig besser. Nach sehr hartnäckigen Empfehlungen, ich solle IC Diamond testen, habe ich diese heute aufgetragen und momentan ist sie noch auf dem Stand der Permafrost, also eher enttäuschend. Gekühlt wird mit dem Alpenföhn "Olymp".

Und für alle, die jetzt sagen wollen, das ist doch eh egal, das sind alles Top-Pasten: Je nach Paste und Methode ist mein 4790k im Idle entweder 30° oder 34-35° und der Unterschied ist es mir schon Wert, das beste aus dem Bereich Paste rauszuholen (ohne mich an Flüssigmetall ranzuwagen).

Methode ist immer Tropfen, Linie oder X - X wird mein Favorit weil es beim Abnehmen des Kühlers den Eindruck macht, gleichmäßiger zu sein als alles andere. Die schlechtesten Ergebnisse erreiche ich mit sorgfältigem Verteilen einer dünnen Schicht, wie manche es ja immer noch Empfehlen. Selbst wenn ich mir Zeit nehme um es nahezu makellos zu verteilen erreiche ich mit ganz viel Glück nur ähnliche Ergebnisse wie mit einem einfachen Tropfen. Der Anpressdruck kann das schlicht besser verteilen.

Sorry, aber Idle Temperaturwerte zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn, die kleinste Schwankung in der Auslastung verändert schon die Temperaturen. 5°C in den Idle Temperaturen sind ja sowas von irrelevant.
Wie hoch ist der Unterschied denn bei maximaler Auslastung/Prime?
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Das wusste ich nicht. Aber ich habe es für relevant gehalten, da der Unterschied unter Last eben ganz genauso um 4°, manchmal 5° gehen kann. Danke für die Information, dass das nichts aussagt! (Öh, ernst gemeint, gerade beim noch mal lesen gemerkt, dass das auch irgendwie ironisch rüberkommen könnte...)
Ich habe das immer mit einbezogen weil es in Reviews etc ja oft angegeben wird.

Momentan habe ich mit Asus Real Bench (von Prime rät ja inzwischen fast jeder ab) bei einem 4790k, gekühlt durch Olymp mit 2 Noctua NF-A15 und gesamtes System auf "leise aber nicht lautlos" mit IC Diamond als Maximum 74° gemessen, aber mit anderer Paste und gleichen Bedingungen kam ich auch schon auf ein Maximum von 69°. Maximum bedeutet jeweils aber dass es unter Volllast meist 2-3° drunter war und das eben nur die Spitze war.

edit: 4790k im normalen Turbo, d.h. alle Threads auf 4,2.

Ich würde einfach gerne wissen ob die IC Zeit braucht, ich sie falsch aufgetragen habe, die Noctua doch besser ist oder gar die Permafrost, wenn ich sie anders anwende. Im Sommer werden ein paar Grad schon was ausmachen hier. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Ich habe die Paste noch mal neu aufgetragen und mich dieses mal genau an die Anweisung des Herstellers gehalten (Erbse in der Mitte und direkt Kühler drauf). Das, was nach meinem ersten Versuch mit der "X"-Methode da war, war auch nur einigermaßen verteilt - unten fehlte ein ganzer Bereich. Ist mir mit dem X noch nie passiert, aber so hart wie die Paste ist kann man das wohl schwer perfekt hinbekommen. Musste auch die Erbse zwei mal auftragen, da auch das gar nicht so leicht ist mit der Paste. Habe noch genug, da ich die 24 Karat genommen habe, aber trotzdem ist jeder gescheiterte Versuch bei dem Zeug auch ganz schön teuer...

Worauf ich hinaus wollte: längere Tests stehen noch an, aber jetzt "stimmen" die Temperaturen, d.h. setzen sich vor die Noctua, Ekl und sogar die Gelid (aber da muss ich wohl trotz vielen Versuchen immer etwas falsch gemacht haben, da die Gelid in anderen Tests fast immer vor der Diamond steht).

edit: Was mir jedoch aufgefallen ist - die Paste trocknet extrem schnell. Schon nach einem Tag mit Stress-Tests war der Rest, den ich vorhin entfernte, total trocken (ok, "total" ist übertrieben - aber schon deutlich), so wie ich es von anderen Pasten erst nach 6-24 Monaten kannte. Also muss ich die wohl regelmäßig erneuern. Und bis zum Ende meines Vorrats muss sie sich auch weiterhin ordentlich bewähren, denn sonst muss ich wohl doch noch mal die Gelid testen oder bei der Noctua bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Ich muss hier mal ein Dank aussprechen, denn ich konnte durch den wechsel von Artic Silver 5 auf Gelid GC-Extreme, mehr als 10 Grad gut machen, was vor allem im Sommer ein ein extrem großer vorteil ist.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Wer hatte schon mal so etwas gesehen?

Habe leider immer wieder dieses scheiß Problem mit der MX-2 mal nach 3-5 Monaten wie jetzt zuletzt zum WaKü Upgrade ( was mich tierisch nervt) oder mal erst nach 2-3 Jahren, wo sich das Problem durch nicht nachvollziehbare erhöhte Temps andeutet.

Normalerweise wenn man ja den Kühler entfernt bildet die WLP "Spitzen" aber wie im Bild sieht es rund aus, als ob eine Fläche nicht in Berührung mit der anderen mehr wäre.

IMG_0284.jpg
IMG_0285.jpg
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Ich habe genau das gleiche Problem mit der MX-4, hab ca 20 ° höhere Temps auf der CPU als damals, bin aber zu faul um die zu wechseln.
Auf meiner Grafikkarte muss ich die Paste öfter mal wechseln, sie rennt oft ins Templimit (auch MX-4).

Da ich aber zu faul bin, bzw. es nicht einsehe beide Kühler abzuschrauben nur um dann wieder in 1-2 Monaten die WLP wieder zu wechseln.
Ich wechsele erst wenn meine neue WLP da ist, ich werde mir die Thermal Grizzley Hydronaut besorgen.

Ist kein Einzelfall,hätte mir auch niemals die Artic Pampe geholt, war aber damals im Laden nichts anderes da.

Hier ein paar Erfahrungen: Wärmeleitpaste Langzeiterfahrungen GPU-Kühlung
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Hab gehört die Grizzly ist sehr gut. was WL-fähigkeit und Lagerung belangt ;) hab mir erst mal ne große Tube gegönnt :ugly:

bin gespannt wie die temps sind!

Kann jemand Flüssigmetall WLP empfehlen , hat jemand solch eine in Nutzung? ( auf Küpfer Flächen soll es ja zu nutzen sein !)
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Habs nur zwischen CPU DIE und Heatspreader... Und da verrichtet es seine Dienste ordentlich :D
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Hat jemand hier Erfahrung mit der Thermalright Chill Factor 3 ?

Ich hatte nur noch einen Spritzer uralte Arctic Silver 5 (eine andere Tube ist irgendwie verschollen) und muss meine dringend erneuern (Grund ist ja egal, ist eben was schief).
Nun ist meine Reise über Gelid Extreme, Noctua, Permafrost und PK-3 gegangen und alle waren "ok", jedoch kann ich für mein System und meinen Kühler die Reihenfolge im Eingangspost nicht ganz bestätigen und war auch von keiner wirklich begeistert.
Aber ist auch egal für die Fragestellung.

Da auf die Schnelle die Verfügbarkeit vieler eingeschränkt war und ich ungerne viel Geld in eine 1g-Tube stecke, landete nun eine 4g-Tube Thermalright Chill Factor 3 bei mir, da ich von diesem Hersteller noch nie enttäuscht wurde und mein Gedächtnis mir sagte, dass damals beim Macho-Kühler auch Paste dabei war, die wirklich ordentlich war - was mir zumindest etwas Hoffnung gibt, dass die neueste Paste aus dem Haus kein Müll ist.

Ich wäre also sehr dankbar wenn mir die Profis hier sagen könnten, ob ich da voll daneben gegriffen habe oder ob es sich mit dieser Paste gut leben lässt. :)
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Wenn du die Paste doch eh schon hast, probier sie doch aus ?
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Werde ich, natürlich, nur nicht sofort. Dacht nur, vielleicht weiß jemand was, fragen kostet doch nichts.

Und mich würde einfach auch interessieren, wie sie so im Verhältnis ist zu den hier vorgestellten - nur ganz grob.

edit: kurzes Feedback - beste Paste die ich bisher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück