EVGA bringt Geforce GTX 780 und GTX 780 Ti mit 6 GByte Videospeicher

Heist es dann, das in der Zukunft (3-5 Jahren) eine 6GB Karten für 4K-Spiele ein Standard sein wird? Oder werden da 12GB oder 32GB V-Ram verbaut?

Ich weis es kommen einige Sachen auf uns zu wie zb. Zocken in: 4k, 4k/120HZ, Massentaugliches 3D bei 1080P USW.

Bis 4k massentauglich ist wird noch viel Zeit ins Land ziehen. Überleg mal wie lange das schon bei FullHD gedauert hat und selbst das ist noch lange nicht überall angekommen.
Alleine schon wenn du mal bedenkst wie lange die aktuellen Konsolen hier das nächste Jahrzehnt wieder stagnieren werden xD

4k packt ja momentan nicht mal eine 780 Ti bei neuen Games, wenn du auch die restlichen Regler auf Anschlag drehst...und bis die passenden Monitore mal günstig daherkommen wirds auch noch dauern.
Dann das Ganze noch in 120Hz... und ob sich das 3D Zeugs wirklich durchsetzt, ich weis nicht. Sonderlich verbreitet scheint es mir immer noch nicht zu sein und dass da wirklich Interesse besteht seitens der Gamer? Habe ich zumindest nichts davon mitbekommen.
 
"Ziemlich zerlegt" sieht für mich anders aus.
AMD Radeon R9 290X im Test (wohlgemerkt stock)
Dann wäre es aber auch echt schade ums Geld ganz nebenbei.
Aber nur fürs spielen macht ne Titan keinen Sinn, soweit gehe ich mit.

Da hat wohl jemand wissentlich vergessen, dass ich mir für eine TITAN 2 290x holen kann.. Wohlgemerkt @ Stock ;) Ich finde es ein Armutszeugnis, dass eine 400€ AMD Karte das gleiche packt wie eine 1000€ Nvidia Karte. Deswegen gibt es ja die 780Ti . Für mich sind eine 780 6GB nur Melkerei des Kunden
 
"Ziemlich zerlegt" sieht für mich anders aus. AMD Radeon R9 290X im Test (wohlgemerkt stock) Dann wäre es aber auch echt schade ums Geld ganz nebenbei. Aber nur fürs spielen macht ne Titan keinen Sinn, soweit gehe ich mit.


Es ging mir nicht ums Gaming, sondern um Workstations (wofür die Titan auch sein soll). Den Beweis für meine Aussage hast du gleich mit verlinkt: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...8112-amd-radeon-r9-290x-im-test.html?start=15
-> 290X 3 mal so schnell wie ne Titan.
 
In dieser News geht es auch in keinster Weise um "290X oder Geforce Titan". Ich bitte daher wieder zum Thema zurückzukehren. :)

Offtopic werde ich ggf. ausblenden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann soll denn die GTX 8XX kommen? :ka:

Bisher gibt es keine Angaben für die Ankunft der größéren Maxwell aber selbst wenn sie kommen, werden sie wohl in der Mittelklasse, etwa auf GTX 780 Niveau loslegen. Zu rechnen ist auf keinen Fall vor Sommer mit ihnen, vermutlich eher Mitte/Ende Herbst.

Btt: Interessant aber nicht so überraschend. NVidia braucht Geld, ganz sicher, kann ja nicht sein, dass sie einfach nur den Hals nicht voll kriegen... kenne da gewisse Besitzer eines Ti-SLIs, die jetzt vielleicht nochmal in die Tasche greifen werden. Die Titan Black war ihnen zwar zu teuer aber eine 6 GB 780 Ti? Die 50 Euro Aufpreis lohnen sich... unbedingt! Bestimmt lesen wir Entsprechendes dann bald in den Profilen ^^
 
CB schrieb:
Zu Frage 3:
Sollte ich besser eine Grafikkarte mit mehr Speicher kaufen?


Häufig kommt es in extremen Auflösungen zu einem höheren Verbrauch beim Grafik-Ram. Das kann bereits bei 2560x1440 Pixeln anfangen und kann dann noch weiter ansteigen, wenn man mehrere Monitore betreibt, die gemeinsam eine Auflösung von 5xxx x 1080 Pixeln ergeben. Mehr Speicher kann bei enormer Rohleistung von zwei starken Karten dazu führen, dass die minimale Bildwiederholrate deutlich stabiler ausfällt.
Das bezieht sich nicht auf günstige Einsteiger-Grafikkarten mit DDR3 Speicher sondern auf moderne und kostspielige Karten mit GDDR5 Speicher.

VRam-Usage aktueller Titel

Zusätzlich hängt es von der verwendeten Software und der gewählten Bildqualität ab. Je höher man die Bildqualität stellt (Antialiasing-Modi, Supersampling, Textur-Größe), desto mehr Speicher braucht man auf der Grafikkarte. Es gibt tatsächlich Software, die in 1024er-Auflösung schon 3GB VRam braucht. Pauschal lässt sich die Frage also nicht beantworten.
[Sammelthread] SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten - ComputerBase Forum

Es stimmt einfach nicht, dass 3GB VRAM völlig ausreichend sind.
Hier eine Liste bei denen aktuelle Titel dazu getestet werden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=636865

Langsam müssen sich die Leute von Nvidia doch veräppelt fühlen.
Bald kommt bestimmt eine 780ti mit 6GB VRAM.
Und alle die davor eine 780(ti) mit 3GB VRAM gekauft haben (für nicht gerade wenig Geld) bekommen mit dieser Produktpolitik einen Tritt in den Hintern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam müssen sich die Leute von Nvidia doch veräppelt fühlen.
Bald kommt bestimmt eine 780ti mit 6GB VRAM.
Und alle die davor eine 780(ti) mit 3GB VRAM gekauft haben (für nicht gerade wenig Geld) bekommen mit dieser Produktpolitik einen Tritt in den Hintern.

Ab den größeren Maxwells Ende des Jahres werden die nVidia-Karten dann endlich 4 GB tragen, während AMD für seine dicken Pirate Islands dann schon 768 Bit-Interfaces verbauen wird... Und die Titan 2/BE²/was auch immer erhält am Ende auch 8 GB mit 512 Bit... same procedure as last year? Same procedure as every year!
Das gerade der Speicher der einzige echte Schwachpunkt der nVidia-Grafikkarten ist, ist ihnen glücklicherweise nicht klar. Aber vermutlich würden sie sonst die Preise gleich noch einmal um weitere 25% anziehen...
 
ich sehe den sinn der 6GB nur, wenn man wie bei "The Elder Scrolls V- Skyrim" mods installiert oder
einen sinn bei 4k Auflösungen...(multi Display....)
die frage ist ob die normale 780 dann die power dazu hat, wenn die 6GB dann langsam voll laufen.....
da würde ich mir dann mal so tests wünschen, sprich ein Skyrim Bench, ihr habt ja da so viele mods bei dem game drauf...... :D
 
Nett, aber wie sieht es dann mit dem Preis aus? Nichts das ich was gegen 6GB hätte, auch die DP ist mir beim Spielen nicht wirklich wichtig, aber wenn das 800€ werden...ist eine Titan nicht weit.
 
Warscheinlich für nen günstigen Preis von 799 Euro :D

Um 840 Euro bekommt man(n) schon die Titan Black .... dann hätte Nvidia für jede Preisklasse was :D (mit 1 GPU versteht sich ...) angefangen von 400 bis 1000 Euro alles dabei O.o
 
Ich finde EVGA absolut fair, für 50,00 Dollar/€
3 GByte mehr .Auch der Umtausch nach nach 90 Tagen auf das nächst höhere Modell gegen Aufpreis einfach guter Service. Und noch zu vergessen, Ķühlkörper Austausch ohne Garantieverlust.
Das nenne ich einen super Service.
Wer hat etwas ähnliches zu bieten?
 
Zurück