• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Sammelthread Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #267 (01/2023)

Sammelthread

Welche Artikel in der Ausgabe 01/2023 haben dir besonders gefallen?

  • Special: Strom sparen leicht gemacht

    Stimmen: 18 72,0%
  • Vergleichstest: 6× Nvidia Geforce RTX 4090 Custom-Designs

    Stimmen: 15 60,0%
  • Test: Nvidia Geforce RTX 4080

    Stimmen: 14 56,0%
  • Test: 3× RTX 4080 Herstellerkarten

    Stimmen: 11 44,0%
  • Praxis: Lovelace-Tuning mit Overclocking/Undervolting und Neuem zum 12VHPWR-Stecker

    Stimmen: 15 60,0%
  • Vorschau: AMD Radeon RX 7000 mit Projektion zur RX 7900 XT(X)

    Stimmen: 17 68,0%
  • Test: 4× Z790-Mainboards

    Stimmen: 9 36,0%
  • Test: 18× 4K-Monitore (UHD)

    Stimmen: 15 60,0%
  • Vergleichstest: 10× SSDs

    Stimmen: 16 64,0%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 2 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 01/2023 (#267) ist ab Mittwoch, den 07. Dezember im sehr gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits ab Freitag, den 02. Dezember bezogen werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den zentralen Feedback-Sammelthread. Hier dürft ihr eure Meinung zum Heft gerne uns teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Promo-Artikel ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben, wir lesen euer Feedback, also haut gerne in die Tasten! :-P

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe, viel Spaß beim Lesen und bleibt bitte alle gesund!
Eure PCGH-Redaktion
 
Hi

Eine bescheidene, aber ernstgemeinte Frage. Was machen die, die kein Laufwerk besitzen?
Ich schätze, dass das hier einige betrifft. Jedes halbwegs brauchbare oder gutaussehende gehäuse (und notebooks) hat doch keinen slot mehr dafür.

Was muss ich als nicht Abonnent kaufen, um an diese tollen Schatz zu kommen.

Viele Grüße
 
Hi

Eine bescheidene, aber ernstgemeinte Frage. Was machen die, die kein Laufwerk besitzen?
Ich schätze, dass das hier einige betrifft. Jedes halbwegs brauchbare oder gutaussehende gehäuse (und notebooks) hat doch keinen slot mehr dafür.

Was muss ich als nicht Abonnent kaufen, um an diese tollen Schatz zu kommen.

Viele Grüße

In dem Fall ergibt das Kombi-Probeabo ohne DVD mit allen Extras am meisten Sinn. Da bekommt man für 14,40 Euro Zugriff nicht nur auf alle Plus-Artikel auf PCGH.de (die Plus-Artikel sind die Heft-Artikel in Webformat), sondern auch Zugang zu vorherigen Digital-Ausgaben. Wenn man kein DVD-Laufwerk hat, dann ist das 3-Monate-Angebot ehrlicherweise die beste Wahl, um in unser Angebot reinzuschnuppern.
1670235000657.png

Für die DVD-Extras setzen viele auch auf ein externes (USB-)Laufwerk. Die Preise beginnen da bei ca. 18 Euro. Dann hätte man mit den DVDs die gesamten PCGH-Archive im größeren PDF-Bundle.
 
Das ist die erste derartige Umfrage, bei der ich JEDES Kästchen angeklickt habe. Das mag zwar Zufall sein aber die Themenauswahl der aktuellen Ausgabe deckt sich praktisch 1:1 mit meiner aktuellen Interessenlage :-D

Ich bin nich nicht ganz hinten angekommen (Mittagspause war zu kurz) aber bisher gibts nix zu meckern - super Ausgabe! :)
 
@PCGH_Dave

Die Manli RTX 4090 Gallardo hat einen 3x8Pin-Adapter beiliegen. Im Geizhals steht es auch falsch. Aber immerhin hat sie es ganz unten rechts auf die Titelseite geschafft. Wofür Wasserwaagen doch gut sein können. :ugly:
 
Auch wenn mir die Ausgabe (und die davor) von den Themen her sehr gut gefallen haben, denke ich darüber nach das Abo zumindest zu reduzieren, da mir zu viel Inhalt daraus frei verfügbar ist. Mindestens die DVD Ausgabe ist für mich deswegen obsolet.
 
Hi

Eine bescheidene, aber ernstgemeinte Frage. Was machen die, die kein Laufwerk besitzen?
Ich schätze, dass das hier einige betrifft. Jedes halbwegs brauchbare oder gutaussehende gehäuse (und notebooks) hat doch keinen slot mehr dafür.

Was muss ich als nicht Abonnent kaufen, um an diese tollen Schatz zu kommen.

Viele Grüße
Externes USB DVD Laufwerk ist auch eine Lösung, vielleicht nicht schön aber unter 20€ recht günstig.
 
Radeon chill Alternative für nvidia gesucht.
Seitdem ich auf eine 4090 umgestiegen bin vermisse ich das chill Feature sehr.
Wäre echt super wenn es da irgendwas ähnliches gibt wie man eine nvidia karte damit betreiben kann.
Ist das beste Feature von amd meiner meinung nach.
 
Radeon chill Alternative für nvidia gesucht.
Seitdem ich auf eine 4090 umgestiegen bin vermisse ich das chill Feature sehr.
Wäre echt super wenn es da irgendwas ähnliches gibt wie man eine nvidia karte damit betreiben kann.
Ist das beste Feature von amd meiner meinung nach.

Da gibt es leider nichts Schlaueres, als ein einfaches Framelimit seitens Nvidias – also kein Radeon Chill mit der RTX 4090. :-|
 
Wir fragen mal bei Gelegenheit selbst bei Nvidia nach, ist ja durchaus ein interessantes Feature.
Das sehe ich auch so.
Verwunderlich finde ich das der "Marktführer" sowas nicht im petto hat.
Ggü AMD finde ich im direkten Vergleich auch das ingame overlay und dessen Funktionsumfang von Nvidia recht schwach. Wo man bei AMD jede Menge tweaken an der GPU kann, gibt NVIDIA nur streaming und Fotos / metric Preis. Nicht gerade wirklich innovativ.
Bin überrascht davon...
 
Thema Anrede Teil 2, im Vorwort von Thilo

Tatsächlich hat mich "Teil 1" übergangen, hab ich wohl nicht aufgepasst.

Allerdings war ich echt Baff... Ich habe NIEMALS!! im Leben damit gerechnet, das es wirklich jemanden Stören könnte wenn er von einem Artikel/Text/..etc nicht mit "Sie" angesprochen wird.
Das ist ein absolut abwegiger Gedanke weil es einfach total Weltfremd ist. Ich meine wie viele Länder gibt es wo sich da überhaupt jemand für interessiert ich kenne erlich gesagt nur Deutschland. Bei uns, meiner Familie in Italien, England, Holland-- ist das keine Rede wert. Selbst wenn ich in Italien auf dem Amt oder mit Staats angestellten Aggiere, Man sagt "Du"

Ich kann die Aufregung nicht verstehen, ich fühle mich Unwohl beim "Sie", und präferiere das DU
 
Thema Anrede Teil 2, im Vorwort von Thilo

Tatsächlich hat mich "Teil 1" übergangen, hab ich wohl nicht aufgepasst.

Allerdings war ich echt Baff... Ich habe NIEMALS!! im Leben damit gerechnet, das es wirklich jemanden Stören könnte wenn er von einem Artikel/Text/..etc nicht mit "Sie" angesprochen wird.
Das ist ein absolut abwegiger Gedanke weil es einfach total Weltfremd ist. Ich meine wie viele Länder gibt es wo sich da überhaupt jemand für interessiert ich kenne erlich gesagt nur Deutschland. Bei uns, meiner Familie in Italien, England, Holland-- ist das keine Rede wert. Selbst wenn ich in Italien auf dem Amt oder mit Staats angestellten Aggiere, Man sagt "Du"

Ich kann die Aufregung nicht verstehen, ich fühle mich Unwohl beim "Sie", und präferiere das DU

Mit den Reaktionen haben wir ehrlich gesagt auch nicht gerechnet, aber es gibt wohl anscheinend eine glühende Klientel, die den höflich formellen Sprachduktus bis ins Grab energisch verteidigt. :ugly: Wir warten mal ab, vielleicht dreht sich der Wind mit der Zeit. In Leserbriefen, im Forum oder in Chats zu siezen ist irritierend, aber im Heft kann ich die Ansprachgewohnheit langjähriger Leser irgendwo verstehen. Insbesondere, wenn man als, sagen wir mal Uni-Dozent, ohnehin die ganze Zeit gesiezt wird.
 
Tolle Ausgabe. Ich bin hin und hergerissen ob ich mir ne 4090ig oder 4080ig demnächst zulegen werde. Das die 4090ig von PNY so leise ist, gefällt mir sehr gut. Wenn sie jetzt noch bisl im Preis sinkt und verfügbar ist, wird sie mein Favorit sein. Aber erstmal warten wir noch bis nächste Woche die AMD Vorstellung ab. Aktuell drängelt es auch noch nicht, die 3080ti läuft noch super.
Dann wünsch ich euch in der Redaktion paar erholsame Feiertage. ☃️
 
Mich hat vor allem der Monitortest interessiert. Ich erwäge nämlich, nächstes Jahr einen neuen zu kaufen. Mir fehlen beim Test aber Angaben über Backlight Bleeding. Hier wären entsprechende Fotos nützlich, wie es sie bei anderen Testseiten gibt.

Auch Angaben über das Coating wären interessant. Der Acer Predator soll ja eine eher kristalline Beschichtung haben, und deshalb angeblich spiegeln.
 
Moin liebes PCGH-Team. Die Ausgabe war wie gewohnt Klasse, und ich denke, keine Meldung ist im Normalfall ein Lob, weil alles zufrieden sind. Aber zu zwei Themen will ich was sagen:

Anrede: mir persönlich ist das total Latte. Komme aus der Luftfahrt und da ist eh alles per "Du". Ich verstehe aber, wenn ihr das in Artikeln der Seriosität halber beibehalten wollt. Warum sich jemand von du angegriffen fühlen sollte, ist mir absolute schleierhaft.

Monitor-Test: da bin ich enttäuscht, den es wird groß mit 18 Monitoren im Test geworben und dann sind die meisten ials Bekannte. Und dann fehlt noch der interessanteste Monitor des vergangenen Jahres, der Samsung G8 Neo! Viele Monitor mit HDR 1000 gibt es nicht da draußen, von daher hätte ich mir einen ausführlichen Test gewünscht.

Freue mich aber jetzt schon auf die nächste Ausgabe.
 
Zurück