Euer Ryzen freezt bei Games oder zeigt Probleme in Prime95 und Benchmarks?

Die IPC sollte alleine schon steigen, da die Fertigungsstruktur kleiner wird und dadurch kürzere Wege im Prozessor überbrückt werden müssen.
Dazu kommen die Verbesserungen beim Cache und spätestens dann sollte man mit Intel gleichziehen (bei ggf. niedrigerer Leistungsaufnahme).
Die gurken dann ja noch mit 14nm rum, wenn ich es richtig gesehen habe.
 
14nm sind auch nicht 14nm das ist alles Marketing geblubber. In Wirklichkeit sind die Werte viel höher. Ich meine Threshold oder IncredibleAlk hätte dazu Mal einen schönen Beitrag gepostet.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Die Ironie in meiner Aussage hast du verstanden? ;)

Ironie ist nicht gerade deine Stärke.

Was Pope82 schrieb, liest sich für mich irgendwie nach auf dicke Hose machen.
Und deine wieder einmal extrem heuchlerisch. :schief:

Wer als Einzelperson braucht bitte schön drei(!) oder mehr aktuelle PCs? Warum sollte man sich drei Stück in einem so kurzen Zeitabstand kaufen?
Das macht überhaupt keinen Sinn, außer man schmeißt gerne sein Geld zum Fenster raus und baut halt gerne PCs zusammen.

Und das entscheidest du was Sinn macht?
Es geht hier nicht um brauchen sondern um wollen, Hobby halt.
Wenn du das nicht verstehst bist du hier fehl am Platz.

Respekt habe ich davor nicht, den habe ich nur wenn jemand sehr effektiv Hardware einkauft und aufrüstet, mit dem geringsten möglichen eingesetzten Kapital, das Maximum an Leistung und Effiziens erzielt.

Das ist deine Sicht der Dinge und längst nicht allgemein gültig.



Die haben aber schon vielen hier und in anderen Foren weitergeholfen (sind oft geliked worden).

Aber natürlich. Oft... :rollen:




Oh man... nerverending Story.



Auch wenn das Zusammenbauen von PCs durchaus Spaß macht ist es ja nun nicht sonderlich schwer, keine wirkliche Wissenschaft und man muß keine Intelligenzbestie dafür sein um ein paar Karten zu stecken, Kabel anzuschließen und Kühler drauf zu schrauben usw..
Das macht man einmal und dann kann man es für gewöhnlich, da braucht man sich nicht damit zu beweihräuchern, daß man weiß der Geier wieviele PCs zusammengebaut hat und der große Freak sei, der mit seinem unglaublichen Fachwissen alle anderen zur Schnecke machen kann.

Natürlich Tim. Nach deinen Threads und sonstigen Äusserungen... kann jeder.. Wirklich.
Wenn jemand mehr Erfahrung hat, hat er eben diese. Das brauchst du nicht so abwertend daher reden.
Gerade mit deiner Laufbahn hier...

Nein, absolut nicht!
Geh mal auf die Suche, wann einige anfingen weniger sachlich/fachlich zu argumentieren und stattdessen mich persönlich anzugreifen, ich war nicht derjenige der damit angefangen hat!
Aber ich bin auch nicht derjenige, der sich alles bieten läßt!

Du fängst immer mit dem Quatsch an sobald du dich "angegriffen" fühlst.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Und das entscheidest du was Sinn macht?

Das entscheidet ganz einfach der gesunde Menschenverstand!

Es geht hier nicht um brauchen sondern um wollen, Hobby halt.
Wenn du das nicht verstehst bist du hier fehl am Platz.

Ein Computer ist ein Gebrauchsgegenstand um damit Aufgaben zu erledigen, dafür ist er entwickelt worden, um den Menschen Arbeit abzunehmen bzw. zu erleichtern, ich find es etwas lächerlich aus solchen Geräten jetzt einen Kultgegenstand machen zu wollen und sich etliche davon hinzustellen, die in paar Jahren alter Ramsch und irgendwann nur noch Elektroschrott/Sondermüll sind, mal ganz abgesehen vom Umweltaspekt.

Wenn man mit dem PC gerne spielt - ok, hab ich auch nichts dagegen, weil es mir ja selbst ab und an viel Spaß gemacht hat, aber dennoch ist es ein Gebrauchsgegenstand, allenfalls vergleichbar mit einem Fernseher oder ähnlichem, was würdest du sagen, wenn sich jemand 4 ganz ähnliche Fernseher in einen Raum stellt? ;)

Das einzige am PC was meiner Ansicht nach über den reinen Gebrauchswert hinaus wichtig ist, ist noch das Design des Gehäuses und des Bildschirms und der Bedienungselemente, weil man die ständig sieht und benutzt.

Aber natürlich. Oft... :rollen:

Sehe ich ja an den "likes", die ich für meine Beratungen bekomme, das sind reichlich.

Oh man... nerverending Story.

Du hattest nach Quellen gefragt, es sind halt nur ein paar Beispiele.

Natürlich Tim. Nach deinen Threads und sonstigen Äusserungen... kann jeder.. Wirklich.
Wenn jemand mehr Erfahrung hat, hat er eben diese. Das brauchst du nicht so abwertend daher reden.
Gerade mit deiner Laufbahn hier...

Ich hab einige Erfahrungen eben auf sehr schmerzhafte Art und Weise gesammelt, egal wieviel Eigenschuld ich daran auch habe, oft ist es sogar einfacher den Schuldigen zu kennen, auch wenn man es selbst sein sollte, als ewig Ungewissheit zu haben.

Was ich nicht verstehe ist, warum du aus einer doch relativ simplen und vorallem stupiden Angelegenheit, wie dem PC-Zusammenbau, anscheinend eine Wissenschaft machen willst, fällt dir oder anderen das so schwer, das ihr das duzende male machen müßt um sagen zu können davon Ahnung zu haben? ;)

Ich mache das einmal und dann ist es immer wieder das gleiche, von kleinen Formschwankungen abgesehen, selbst wenn man es zum ersten mal macht, schaut man sich halt in Ruhe die Anleitungen an, vielleicht noch ein paar Tutorials bei YT und schon kann man es für gewöhnlich.
Zu meiner "Laufbahn" :lol: hier möchte ich noch anmerken, als ich massive Probleme mit meinem Rechner hatte (Ende 2013 bis Ende 2016), bevor dieser dann ganz kaputt war, konnte mir weder Pope82 und noch du brauchbare Tips geben, den Problemen auf den Grund zu gehen, und das wo gerade ihr beide doch so unglaublich viel Ahnung und Erfahrung habt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das entscheidet ganz einfach der gesunde Menschenverstand!

Ah ja.

Ein Computer ist ein Gebrauchsgegenstand um damit Aufgaben zu erledigen, dafür ist er entwickelt worden, um den Menschen Arbeit abzunehmen bzw. zu erleichtern, ich find es etwas lächerlich aus solchen Geräten jetzt einen Kultgegenstand machen zu wollen und sich etliche davon hinzustellen, die in paar Jahren alter Ramsch und irgendwann nur noch Elektroschrott/Sondermüll sind, mal ganz abgesehen vom Umweltaspekt.

Irrelevant
Der Begriff "Hobby" ist dir bekannt?
Evtl solltest du dir die Definition nochmal zu Gemüte führen.

Wenn man mit dem PC gerne spielt - ok, hab ich auch nichts dagegen, weil es mir ja selbst ab und an viel Spaß gemacht hat, aber dennoch ist es ein Gebrauchsgegenstand, allenfalls vergleichbar mit einem Fernseher oder ähnlichem, was würdest du sagen, wenn sich jemand 4 ganz ähnliche Fernseher in einen Raum stellt? ;)

Es gibt Menschen die haben mehr als ein Zimmer. :schief:

Das einzige am PC was meiner Ansicht nach über den reinen Gebrauchswert hinaus wichtig ist, ist noch das Design des Gehäuses und des Bildschirms und der Bedienungselemente, weil man die ständig sieht und benutzt.

Richtig, deiner Ansicht nach...

Sehe ich ja an den "likes", die ich für meine Beratungen bekomme, das sind reichlich.

Unmengen Tim


Du hattest nach Quellen gefragt, es sind halt nur ein paar Beispiele.

Und paar nimmst du wörtlich.

Ich hab einige Erfahrungen eben auf sehr schmerzhafte Art und Weise gesammelt, egal wieviel Eigenschuld ich daran auch habe, oft ist es sogar einfacher den Schuldigen zu kennen, auch wenn man es selbst sein sollte, als ewig Ungewissheit zu haben.

Das stimmt wohl. Schmerzhaft nenne ich aber was anderes.

Was ich nicht verstehe ist, warum du aus einer doch relativ simplen und vorallem stupiden Angelegenheit, wie dem PC-Zusammenbau, anscheinend eine Wissenschaft machen willst, fällt dir oder anderen das so schwer, das ihr das duzende male machen müßt um sagen zu können davon Ahnung zu haben? ;)

Ich mache daraus eine Wissenschaft? Du trollst doch oder? [emoji38]

Ich mache das einmal und dann ist es immer wieder das gleiche, von kleinen Formschwankungen abgesehen, selbst wenn man es zum ersten mal macht, schaut man sich halt in Ruhe die Anleitungen an, vielleicht noch ein paar Tutorials bei YT und schon kann man es für gewöhnlich.
Zu meiner "Laufbahn" [emoji38] hier möchte ich noch anmerken, als ich massive Probleme mit meinem Rechner hatte (Ende 2013 bis Ende 2016), bevor dieser dann ganz kaputt war, konnte mir weder Pope82 und noch du brauchbare Tips geben, den Problemen auf den Grund zu gehen, und das wo gerade ihr beide doch so unglaublich viel Ahnung und Erfahrung habt. [emoji38]

Du verstehst es nicht. Süß.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Ja! :nicken:

Irrelevant
Der Begriff "Hobby" ist dir bekannt?
Evtl solltest du dir die Definition nochmal zu Gemüte führen.

Von mir aus soll jeder sein Geld verschleudern wie er mag, aber ich find es irgendwie schon traurig, wenn man damit nichts besseres anzufangen weiß, als sich mehrere ganz ähnliche PCs zeitnah zu kaufen und in die Bude zu stellen.


Zeitweilig fast täglich einige, auch in anderen Foren, vermutlich mehr als du bekommst, neidisch? ;)

Ich mache daraus eine Wissenschaft? Du trollst doch oder? http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji38.png

Dann erklär es mir bitte!
Was ist denn so komplex und anspruchsvoll daran einen PC zusammen zu bauen?
Findest du es so schwierig paar Schrauben festzuziehen, Kabel einzustecken (die meistens gar nicht falsch rum angeschlossen werden können), Karten zu stecken, Lüfter einzusetzen, Kühler aufzusetzen...?
Da finde ich das Zusammenbauen mancher Ikea-Möbel schon schwieriger und auch das stufe ich noch als einfach ein.

Anders sieht es aus, wenn man CPUs köpft ohne kleinste Kratzer zu hinterlassen und massiv übertaktet oder den LGA-Sockel reparieren will, das ist nicht mehr einfach und dafür braucht man auch spezielles Werkzeug, sehr gutes Licht usw.. aber machst du sowas? ;)
 
Ein Computer ist ein Gebrauchsgegenstand um damit Aufgaben zu erledigen, dafür ist er entwickelt worden, um den Menschen Arbeit abzunehmen bzw. zu erleichtern, ich find es etwas lächerlich aus solchen Geräten jetzt einen Kultgegenstand machen zu wollen und sich etliche davon hinzustellen, die in paar Jahren alter Ramsch und irgendwann nur noch Elektroschrott/Sondermüll sind, mal ganz abgesehen vom Umweltaspekt.

Wenn man mit dem PC gerne spielt - ok, hab ich auch nichts dagegen, weil es mir ja selbst ab und an viel Spaß gemacht hat, aber dennoch ist es ein Gebrauchsgegenstand, allenfalls vergleichbar mit einem Fernseher oder ähnlichem, was würdest du sagen, wenn sich jemand 4 ganz ähnliche Fernseher in einen Raum stellt? ;)

Das einzige am PC was meiner Ansicht nach über den reinen Gebrauchswert hinaus wichtig ist, ist noch das Design des Gehäuses und des Bildschirms und der Bedienungselemente, weil man die ständig sieht und benutzt.

Tim... echt jetzt Gebrauchsgegenstände? :D

Warte mal da kenn ich auch welche... Briefmarken, Autos, Uhren, Zollstöcke, Bierkrüge. Alles Gebrauchsgegenstände und trotzdem gibt es Leute die mehr davon haben als ein Mensch eigentlich bräuchte... die nennt man Sammler. :stick:

Sammelleidenschaft ist ein Hobby und das kann man super mit Gebrauchsgegenständen ausführen. :D

Apropos schwache Argumentation zum Thema "zu viele PC". Wieviele PCs hast du nochmal zwei... kann das sein?
Deine sind zwar nicht aktuell, aber braucht man denn wirklich zwei PCs...? ;)
 
lieber tim,
ich wollte nicht herausstellen, wieviel bastelerfahrung ich habe, oder wie toll meine hardware ist. vielmehr war ich einfach etwas verärgert über einen abfälligen kommentar von dir.
ich finde das relativ vermessen, da du einfach null erfahrung mit aktueller hardware hast.
das kannst doch selbst du kaum abstreiten.
und zu deinen tollen beratungen, für die du angeblich soviele likes bekommst:
wieso sollte sich jemand beratung zu hardware von jemandem holen, der diese noch nie gesehen, geschweige denn benutzt hat?
ich persönlich besuche foren wie diese hier, um erfahrungswerte von anderen nutzern mit bestimmter hardware zu bekommen, wenn zum beispiel ein kauf ansteht. oder um einfach zu fachsimpeln. bei allem respekt tim, aber du hast einfach null erfahrungswerte mit aktueller hardware. du reimst dir einfach aus dem was du so im internet liest irgendetwas zusammen, vermischst es mit deinen sehr begrenzten erfahrungswerten mit hoffnungslos veralteter hardware. daraus resultiert meistens ziemlich sinnloses geblubber, das abslout niemandem etwas bringt außer entweder amüsement oder ärger.
gleichzeitig bist du absolut beratungsresistent gegenüber argumenten von menschen, die ihre erfahrungswerte eben nicht aus dem internet haben, sondern es einfach in der praxis ausprobiert haben und riskierst dabei dann auch noch ne dicke lippe.
das ist es , was mich einfach ärgert und weswegen ich dann teilweise zugegebenermaßen etwas überzogen reagiere.
ich kann dir aber versichern, dass das hier definitiv der letzte post ist, der sich auf dich bezieht.
ich denke es ist alles gesagt und es ist auch völlig offensichtlich, dass du auch garkein interesse an einer sinnvollen diskussion hast. du hast eben deine eigene verquere meinung, das ist dein gutes recht, so nervig und dumm das auch sein mag.

abschließend noch etwas zu meiner hardware, über die du dich aus reiner unwissenheit ebenfalls sehr abfällig äußerst:
ich habe nicht 3 pcs, sondern 2. das hat so ziemlich jeder streamer/youtuber und ist absolut nicht ungewöhnlich. es ist vielmehr eine notwendigkeit, da selbst das abartigste setup kein lagfreies spielen auf hohem niveau hergibt.
das ist bei leuten, die z.b. RPGs streamen egal, im kompetitiven multiplayer ist input-lag aber halt nunmal sehr nervig. außerdem gibt es einem die möglichkeit zu spielen, ein video zu bearbeiten oder sonst was zu machen, während der 2. pc enkodiert. hat man nur einen pc ist dieser während man zum beispiel handbrake laufen hat blockiert, und man hat teils sehr lange unproduktive wartezeiten.
ich verdiene nicht mein geld mit youtube und twitch , aber es ist mein hobby in das ich relativ viel zeit stecke. da ich aber sehr viel arbeite, möchte ich meine begrenzte freizeit nicht mit warten verbringen, sondern möchte einfach gleich weitermachen können, z.b. mit dem nächsten video oder enfach mit zocken.
selbstverständlich muss man dafür keinen geköpften und wassergekühlten 7900x haben, das geht auch billiger und ist am ende vom tag reiner luxus. aber wie venom richtig sagt entscheidet nicht tim wofür ich mein geld ausgebe, sondern ich. und wenn ich das geld dafür habe und es mir spaß bereitet, warum soll ich mir nicht das kaufen, was meiner meinung nach für mich die beste performance liefert?


du hast eben andere prioritäten, so what....


in diesem sinne kollege, hau rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber tim,
ich wollte nicht herausstellen, wieviel bastelerfahrung ich habe, oder wie toll meine hardware ist. vielmehr war ich einfach etwas verärgert über einen abfälligen kommentar von dir.

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß vor vielen Monaten zuerst du es warst, der persönlich wurde und sich abfällig oder anderweitig unpassend äußerte, denn ich fange mit sowas nicht an, nur lasse ich mir eben auch nicht alles gefallen.

ich finde das relativ vermessen, da du einfach null erfahrung mit aktueller hardware hast.
das kannst doch selbst du kaum abstreiten.

Ich hatte fast immer Highend oder beinahe Highend-Hardware, zuletzt ja auch den i7-4770K, auch wenn der aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr zum aktuellen zählt, als ich ihn kaufte (Herbst 2013) war er absolutes Highend.
Mit dem Teil habe ich mich auch gut 3 Jahre beschäftigt bzw. rumgequält. Am Schluss, bevor er dann ganz kaputt ging, hab ich noch die Asus ROG Strix GTX 1060 OC 6 GB gekauft, die ist und war zwar nicht highend, aber dennoch eine aktuelle Karte aus dem Performace-Bereich, bis heute gibts ja keine Nachfolgegeneration.

Also schreib bitte nicht solchen Unfug von wegen ich hätte nie einen aktuellen PC aus der Nähe gesehen, ich hatte ständig aktuelle PCs, auch wenn die natürlich mal in die Jahre kommen und kaputt gehen.

und zu deinen tollen beratungen, für die du angeblich soviele likes bekommst:
wieso sollte sich jemand beratung zu hardware von jemandem holen, der diese noch nie gesehen, geschweige denn benutzt hat?

Zum einen kann ich das weitergeben, was ich von anderen hier gelernt habe (obwohl ich ja angeblich so lernresistent bin ;)) zum anderen kann ich Testberichte lesen, ebenso vieles auch schon so erkennen, z.B. das der LGA-Sockel viel anfälliger ist als der PGA-Sockel (ich schreib wohlbemerkt Sockel, nicht CPU, bei der ist es genau umgekehrt!).

ich persönlich besuche foren wie diese hier, um erfahrungswerte von anderen nutzern mit bestimmter hardware zu bekommen, wenn zum beispiel ein kauf ansteht. oder um einfach zu fachsimpeln. bei allem respekt tim, aber du hast einfach null erfahrungswerte mit aktueller hardware. du reimst dir einfach aus dem was du so im internet liest irgendetwas zusammen, vermischst es mit deinen sehr begrenzten erfahrungswerten mit hoffnungslos veralteter hardware. daraus resultiert meistens ziemlich sinnloses geblubber, das abslout niemandem etwas bringt außer entweder amüsement oder ärger.

Ganz schön unhöflich von dir, die Leute die meine Ratschläge dankend angenommen und geliked haben als "niemand" hinzustellen! :stick:

gleichzeitig bist du absolut beratungsresistent gegenüber argumenten von menschen, die ihre erfahrungswerte eben nicht aus dem internet haben, sondern es einfach in der praxis ausprobiert haben und riskierst dabei dann auch noch ne dicke lippe.

Ok, dann machen wir mal abschließend eine Aufzählung, welche Fakten ich nicht anerkannt habe?

das ist es , was mich einfach ärgert und weswegen ich dann teilweise zugegebenermaßen etwas überzogen reagiere.

Besser späte Einsicht als nie, Respekt!

abschließend noch etwas zu meiner hardware, über die du dich aus reiner unwissenheit ebenfalls sehr abfällig äußerst:
ich habe nicht 3 pcs, sondern 2. das hat so ziemlich jeder streamer/youtuber und ist absolut nicht ungewöhnlich. es ist vielmehr eine notwendigkeit, da selbst das abartigste setup kein lagfreies spielen auf hohem niveau hergibt.
das ist bei leuten, die z.b. RPGs streamen egal, im kompetitiven multiplayer ist input-lag aber halt nunmal sehr nervig. außerdem gibt es einem die möglichkeit zu spielen, ein video zu bearbeiten oder sonst was zu machen, während der 2. pc enkodiert. hat man nur einen pc ist dieser während man zum beispiel handbrake laufen hat blockiert, und man hat teils sehr lange unproduktive wartezeiten.
ich verdiene nicht mein geld mit youtube und twitch , aber es ist mein hobby in das ich relativ viel zeit stecke. da ich aber sehr viel arbeite, möchte ich meine begrenzte freizeit nicht mit warten verbringen, sondern möchte einfach gleich weitermachen können, z.b. mit dem nächsten video oder enfach mit zocken.
selbstverständlich muss man dafür keinen geköpften und wassergekühlten 7900x haben, das geht auch billiger und ist am ende vom tag reiner luxus. aber wie venom richtig sagt entscheidet nicht tim wofür ich mein geld ausgebe, sondern ich. und wenn ich das geld dafür habe und es mir spaß bereitet, warum soll ich mir nicht das kaufen, was meiner meinung nach für mich die beste performance liefert?

du hast eben andere prioritäten, so what....


in diesem sinne kollege, hau rein ;)

Ich kann mich bisher aber auch nicht erinnern, daß du mal so ausgibig beschrieben hast, was du mit deiner Hardware machst, ok dann scheint es ja wirklich einen Sinn zu ergeben, zumindest einigermaßen.
Nur schriebst du letztlich mal, du hättest einen i9-Rechner, einen R7-1700 und einen R5-1600, das war auch der einzige Grund, warum ich am Sinn zweifelte, denn mehr als 1-2 Rechner kann man alleine nicht gleichzeitig bedienen, außer eben wenn einer voll ausgelastet ist.

Zum Thema Basteln, ich sag ja auch nicht das dies was schlechtes ist, es hat ja mir auch angefangen Spaß zu machen, ich hätte auch Lust jeden Monat einen neuen PC aufzubauen und zu testen, nur macht das für mich eben keinerlei Sinn und wäre langfristig unbezahlbar, darum versuche ich so wenig Geld wie möglich in PCs zu stecken, wenn das aber dennoch mal nötig wird, gleich was vernünftiges zu kaufen, was voraussichtlich auch lange hält und genug Leistungsreserven hat.
Ich hätte mich also gar nicht gewundert, wenn du einen i9 oder einen R7/R5 oder einen TR hast, aber i9+R7+R5, das hat mich halt doch stutzig gemacht, vorallem auch wie du es aufgezählt hattest, so nach dem Motto "mein Haus, mein Auto, mein Boot...", das kam daher halt schon ziemlich albern rüber.
PCs sind eben keine Sammlerobjekte, wie Oldtimer, Münzen, Briefmarken und Gemälde, die in der Regel oft mit der Zeit an Wert zulegen, bei PCs ist es genau umgekehrt, sie verlieren mit der Zeit immer an Wert und sind irgendwann komplett wertlos, also die perfekte Geldvernichtung.
Wenn man die Hardware aber braucht und wirklich mit was vernünftigem auslastet, ok - Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Sammelleidenschaft ist ein Hobby und das kann man super mit Gebrauchsgegenständen ausführen. :D

Es macht aber nur Sinn, wenn diese Gegenstände auch an Wert zulegen und sei es nur an Liebhaberwert!
Meinst du ich kann meinen P4-540 noch an einen Liebhaber mit Gewinn verkaufen (dabei ist er doch schon so alt wie ein guter Jahrgangs-Wein)? ;)

Apropos schwache Argumentation zum Thema "zu viele PC". Wieviele PCs hast du nochmal zwei... kann das sein?
Deine sind zwar nicht aktuell, aber braucht man denn wirklich zwei PCs...? ;)

Da gibt es aber zwei entscheidene Unterschiede, zum einen habe ich nur dann redundant gekauft, wenn die PCs an verschiedenen Orten stehen, wie z.B. mein A10-7800 an einem Ort steht und mein i3-2100 und P4-540 an einem anderen Ort stehen.
Zum anderen habe ich eben nur die alten PCs aufgehoben, solange sie noch funktionierten und ein Linux einigermaßen brauchbar noch drauf lief.
 
Es macht aber nur Sinn, wenn diese Gegenstände auch an Wert zulegen und sei es nur an Liebhaberwert!

Das ist deine persönliche Meinung... die nicht jeder teilen muss. Nimm es doch einfach hin, darüber muss man sich einfach nicht unterhalten... auch wenn es dir schwer fällt. :ka:

Deine GTX 1060 musst du aber inzwischen ganz doll liebhaben. :stick:


Meinst du ich kann meinen P4-540 noch an einen Liebhaber mit Gewinn verkaufen (dabei ist er doch schon so alt wie ein guter Jahrgangs-Wein)? ;)

Jeden Tag steht irgendwo ein "Dummer" auf der genau den Prozzi kaufen will und mehr zahlt als er wert ist, nur das "einander finden" musst du selber in die Hand nehmen, da hilft dir meine Meinung kaum. :D


Da gibt es aber zwei entscheidene Unterschiede, zum einen habe ich nur dann redundant gekauft, wenn die PCs an verschiedenen Orten stehen, wie z.B. mein A10-7800 an einem Ort steht und mein i3-2100 und P4-540 an einem anderen Ort stehen.
Zum anderen habe ich eben nur die alten PCs aufgehoben, solange sie noch funktionierten und ein Linux einigermaßen brauchbar noch drauf lief.

Redundanz kann auch ortsgebunden sein... es gibt Leute die Stellen sich zwei Wecker in den selben Raum die zur gleichen Zeit klingeln sollen. Strange wa.... ? [emoji14]
 
Ich hatte fast immer Highend oder beinahe Highend-Hardware, zuletzt ja auch den i7-4770K, auch wenn der aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr zum aktuellen zählt, als ich ihn kaufte (Herbst 2013) war er absolutes Highend.

Kleine Korrektur, der i7 4770k war nie High-End. Er war gehobene Mittelklasse, aber High-End waren nach wie vor die Hexacores, zu der Zeit der 4930k und 4960X. Schon lustig, wie High-End in 4 Jahren von 6/12 auf 18/36 Threads gewechselt ist und alles Dank AMD mit Ryzen und Threadripper (Intel hätte bestimmt sonst 10 Kerne weiterhin für 1500€ angeboten).
 
Deine GTX 1060 musst du aber inzwischen ganz doll liebhaben. :stick:

Unheimlich lieb, sie fristet ja ihr dasein seit gut einem Jahr im Original-Karton und legt fast stetig an wert zu. :D
Redundanz kann auch ortsgebunden sein... es gibt Leute die Stellen sich zwei Wecker in den selben Raum die zur gleichen Zeit klingeln sollen. Strange wa.... ? http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji14.png

So ein gewöhnlicher Wecker hat in aller Regel auch keinen Core i9 Prozessor drin, oder siehst du auch das anders? :stick:
Aber vielleicht hat Pope82 oder Venom89 ja einen Wecker mit Core i9 mit 18 Kernen drinn?! :wow: :D

Was ich damit sagen will, wenn mehrere Geräte eine bestimmte Funktion erfüllen, warum nicht, insbesondere wenn sie nicht allzu teuer sind!
Wenn ich gar keinen PC hätte, nichtmal ne alte Gurke, würde ich mir vermutlich auch innerhalb von 1-2 Jahren 2 Stück kaufen, aber eben mindestens einen sehr preiswerten, für den Fall das einer von beiden mal ausfällt, damit ich trotzdem noch ins Netz kommen und hier und anderswo mit meiner Anwesenheit beglücken kann. ;)
 
Kleine Korrektur, der i7 4770k war nie High-End. Er war gehobene Mittelklasse, aber High-End waren nach wie vor die Hexacores, zu der Zeit der 4930k und 4960X. Schon lustig, wie High-End in 4 Jahren von 6/12 auf 18/36 Threads gewechselt ist und alles Dank AMD mit Ryzen und Threadripper (Intel hätte bestimmt sonst 10 Kerne weiterhin für 1500€ angeboten).

Diese Einteilung macht aber keinen Sinn, sorry.
Man muß sich damit schon danach richten, was das größte war, was es zu der jeweiligen Zeit gab und das war nunmal der i7-4770K zumindest bis es den i7-4790K gab.
Die LGA2011-x Plattform hat damit nichts zu tun, das ist der Enthusiasten-Sektor, oder für professionelle Workstations, das ist eine andere Liga.
Wir sagen ja jetzt auch das der i7-8700K highend ist, obwohl der R7-1800X nochmal zwei Kerne mehr hat.

Wäre damals der i7-4770K kein Highend gewesen, was wäre dann der i5 gewesen, Einsteigerklasse? Und was dann erst der i3 und die Pentiums und die Celerons? :stick:
 
Also ich sehe den R7 von den Kernen her als Oberklasse, der i7 gehört eigentlich zu der Mittelklasse wie ein R5 6C/12T aufgrund der Leistung würde ich ihn jedoch auch unter Oberklasse einstufen. TR4/2011v3/2066 ist für mich High-End. Ein i5 ist für mich Mittelklasse da er kein SMT hat.

@Tim Zwischen dem 4770K und dem 4930K liegt laut Intel genau ein Quartal. Da kann nicht die Rede von: "Man muss sich danach richten was damals das größte war" Über ein Quartal kann man denke ich getrost hinweg sehen.
Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
3960X ist auch eine Super CPU gewesen. Aber leider extrem teuer! Inzwischen haben wir dank AMD die Leistung und sogar noch mehr für 170€! Das zeigt sehr deutlich den positiven Trend den AMD mit Ryzen ausgelöst hat. Mehr Kerne für weniger Geld.
 
Man hat mehr Leistung mit einen R5 1600/X. Zwar nicht viel (15-20%), aber immerhin und wie Du schon schreibst, der 3960X kostete 1000€ und die Boards waren auch nicht sonderlich billig. Die Leistungsaufnahme ist im gleichem Atemzug um 30% gesunken.

Danke AMD, ihr habt Schwung in den PC-Bereich gebracht, ich freue mich auf den Nachschlag....:)
 
Diese Einteilung macht aber keinen Sinn, sorry.
Man muß sich damit schon danach richten, was das größte war, was es zu der jeweiligen Zeit gab und das war nunmal der i7-4770K zumindest bis es den i7-4790K gab.
Die LGA2011-x Plattform hat damit nichts zu tun, das ist der Enthusiasten-Sektor, oder für professionelle Workstations, das ist eine andere Liga.
Wir sagen ja jetzt auch das der i7-8700K highend ist, obwohl der R7-1800X nochmal zwei Kerne mehr hat.

Wäre damals der i7-4770K kein Highend gewesen, was wäre dann der i5 gewesen, Einsteigerklasse? Und was dann erst der i3 und die Pentiums und die Celerons? :stick:

Du widersprichst dich hier gerade.

Doch, die LGA2011 hat was damit zu tun: Haswell
Gerade weil es auch, wie du selbst sagst, für professionelle Workstations und Enthusiasten gedacht ist, handelt es sich dabei um High-End.
Der 4770K wird von dir oder Gamern vielleicht als High-End angesehen. Trotzdem ist es noch immer "nur" Mittelklasse im Spektrum von Haswell.
Genauso wie der i5 auch Mittelklasse war.
 
Zurück