Euer Ryzen freezt bei Games oder zeigt Probleme in Prime95 und Benchmarks?

Ich wollte damit auch nicht pauschal sagen, das AMD-CPUs bei normaler Nutzung länger halten, so eine Aussagen wäre in der Tat nicht haltbar.
Was ich meinte war erstens, daß es bei AMD weniger Fallstricke gibt, die zu einem Totalausfall führen können, z.B. auf Grund dieser Ursache:
Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kuhler beschadigt [Update]

Wieviele Schadensfälle sind da jetzt eigentlich offiziell bekannt? 1 oder 2?
 
Soll jeder selbst entscheiden, was er/sie sich kauft, ich jedenfalls finde die Verlässlichkeit eines Systems am wichtigsten, dafür kann ich gut und gerne auf 10-20% Monoleistung verzichten, denn was nützt mir die (teuer erkaufte) Mehrleistung, wenn ich plötzlich mitten im Betrieb einen Blackscreen bekomme und die CPU hin ist?
Bei meinem Pech mit Hardware könnte ich mir direkt vorstellen, einer von den wenigen zu sein, die so einen Defekt erleben dürfen, darum kaufe ich Intel erst wieder, wenn die Substrate wieder dicker geworden und die Heatspreader wieder verlötet sind, aber auch dann nur wenn das Preis-/Leistungsverhältnis top, besser als das von AMD sein sollte.
 
Meine Güte, dir ist eine CPU kaputt gegangen musst du das jetzt im jedem Thread singen wie schlecht doch Intel ist.

Dann schreib doch wenigstens dazu dass sie erst kaputt war nachdem du den Sockel gereinigt "Aber nichts berührt" hast.
Das ist wirklich langsam nervig Tim. :nene:

Wenn Zen+ zu Intel aufschließen kann wird das auch mein nächster unterbau ansonsten halt wieder Intel.
Ich habe keine Sockel Phobie.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Meine Güte, dir ist eine CPU kaputt gegangen musst du das jetzt im jedem Thread singen wie schlecht doch Intel ist.

Nur da wo ich es für angebracht halte. Im Gegenzug hab ich aber auch immer erwähnt, daß die Intel Coffeelake-CPUs die beste Spieleleistung aktuell bieten, sofern sie über genug Kerne, Threads und Takt verfügen.

Dann schreib doch wenigstens dazu dass sie erst kaputt war nachdem du den Sockel gereinigt "Aber nichts berührt" hast.
Das ist wirklich langsam nervig Tim. :nene:

Tut doch nichts zur Sache. Ich war mit dem i7-4770K von Anfang an unzufrieden, er lief nie absolut stabil bei mir, auf 2 verschiedenen Board nicht und er wurde extrem heiß bei Prime95, so heiß das ich erstmals zum Undervolten gekommen bin.
Vor dem 4770K hatte ich immer nur Intel-CPUs, wollte nie was anderes und war mit denen super zufrieden, durch den 4770K aber änderte sich meine Einstellung grundlegend.

Wenn Zen+ zu Intel aufschließen kann wird das auch mein nächster unterbau ansonsten halt wieder Intel.
Ich habe keine Sockel Phobie.

Der anfällige Sockel ist ein weiterer Grund für mich was anderes zu kaufen, aber allein deswegen würde ich das nicht tun.
 
Wenn Zen+ zu Intel aufschließen kann wird das auch mein nächster unterbau ansonsten halt wieder Intel.
Ich habe keine Sockel Phobie.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich denke das AMD an Coffee Lake Ran kommt aber nicht vorbeizieht, Skylake wird man aber denke ich überholen sofern die CCX Kommunikation besser geworden ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Nur da wo ich es für angebracht halte. Im Gegenzug hab ich aber auch immer erwähnt, daß die Intel Coffeelake-CPUs die beste Spieleleistung aktuell bieten, sofern sie über genug Kerne, Threads und Takt verfügen.

Genau.



Tut doch nichts zur Sache. Ich war mit dem i7-4770K von Anfang an unzufrieden, er lief nie absolut stabil bei mir, auf 2 verschiedenen Board nicht und er wurde extrem heiß bei Prime95, so heiß das ich erstmals zum Undervolten gekommen bin.
Vor dem 4770K hatte ich immer nur Intel-CPUs, wollte nie was anderes und war mit denen super zufrieden, durch den 4770K aber änderte sich meine Einstellung grundlegend.

Dann hättest du dich mal vor dem Kauf informiert und richtig undervoltet. Das die Teile recht hitzig sind wusste doch jeder.
Ich hatte auch einen und so prägend war meine Erfahrung nicht.
Also komm runter.

Der anfällige Sockel ist ein weiterer Grund für mich was anderes zu kaufen, aber allein deswegen würde ich das nicht tun.

:klatsch:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das die Patches anscheinend die Rechenleistung schmälern, so hab ich das jedenfalls verstanden.
 
Tut doch nichts zur Sache. Ich war mit dem i7-4770K von Anfang an unzufrieden, er lief nie absolut stabil bei mir, auf 2 verschiedenen Board nicht und er wurde extrem heiß bei Prime95, so heiß das ich erstmals zum Undervolten gekommen bin.
Vor dem 4770K hatte ich immer nur Intel-CPUs, wollte nie was anderes und war mit denen super zufrieden, durch den 4770K aber änderte sich meine Einstellung grundlegend.

So viele Probleme hatten die meisten hier nicht. Das ein 4770K heiß wurde leugne ich nicht, aber erzähl das mit "und er wurde extrem heiß bei Prime95, so heiß das ich erstmals zum Undervolten gekommen bin." mal jemanden mit einem 16/18 Kerner.
Der lacht dich aus. Da kein Programm eine solch krasse Last anlegen wird wie Prime95. Ich würde mir eher gedanken um die Temperatur bei Spielen/Anwendungen machen die man oft verwendet. Das dein i7 so instabil war, ist ärgerlich, vielleicht ein Montagsmodell aber auch hier kein jetzt den defekt der CPU so zu beschreiben nach dem Motto "Ja das tut ja nichts zur Sache, war ja eh unzufrieden"

Der anfällige Sockel ist ein weiterer Grund für mich was anderes zu kaufen, aber allein deswegen würde ich das nicht tun.
Jetzt mal ernsthaft: Von (ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage) mindestens 600 Intel User in diesem Forum hast du als wahrscheinlich einziger solche Probleme. Wenn man bei AMD den Kühler nicht richtig demontiert hat man mit Pech alle Pins auf einmal verbogen :O

Der Sockel ist einzig und allein für dich anfällig und sonst niemanden hier. Was sollen denn die "mutigen" Neulinge sagen die sich ihren ersten PC bauen? "Nein ich baue kein Intel System selbst weil........ Sockel zu anfällig ist?"
 
Also ein R5 2600 sollte mit 4,3-4,4 Ghz aber schon ganz nah an einen 6700K in Spielen kommen, die gehen vom Takt ja auch nicht höher.
 
Meine Aussage richtete sich auch an Leute, die mit offenen Augen durch die Welt gehen und nicht Markengläubig/-hörig sind wie du, also darfst du meine Ausführung gerne überlesen.
Eine Quelle hatte ich geliefert, aber vermutlich ist die für dich auch nicht glaubwürdig? ;)

kollege, ich habe einen 7900x, hatte einen r7 1700 und habe einen r5 1600. diese habe ich selbstverständlich ausgiebig getestet. ich habe sowohl übertaktet bis ans limit, als auch undervoltet. ich habe verschiedene mainboards und verschiedene speicherkits getestet. ich habe sowohl gaming getestet, als auch videobearbeitung und streaming.
ich habe das ganze luftgekühlt als auch mit full-custom wasserkühlung gemacht, habe den 7900x geköpft und mit flüssigmetall versehen, die temps vorher und nachher verglichen. das gleiche spiel mit full-block- spawa-kühlung und ohne.

und jetzt erzähl mal bitte was du so gemacht hast.....richtig, NICHTS. du plapperst blind nach, was du irgendwo gehört hast und spinnst dir zusätzlich noch deinen eigenen blödsinn zusammen ohne jemals auch nur irgendas in der praxis ausprobiert zu haben. du hast nicht mal irgendeinen auch nur ansatzweise aktuellen pc.
deine beiträge haben dementsprechend absolut NULL gehalt und ich kann nur jedem empfehlen nicht auf dein geplapper zu hören.

für leute wie dich ist der spruch "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten" erfunden worden.......
 
Also ein R5 2600 sollte mit 4,3-4,4 Ghz aber schon ganz nah an einen 6700K in Spielen kommen, die gehen vom Takt ja auch nicht höher.

Wird man sehen. Auf jeden Fall muss AMD die IPC als Gesamtes verbessern.

Edit: Ich habe gerade mal in den PCGH Leistungsindex für CPUs geschaut. Du hast Recht. Wenn man vom 1600X ausgeht und 10% draufschlägt, landet man auf dem Niveau des 6800, welcher ja auch 6 Kerne hat. Dennoch wäre man immer noch 15% vom 8700k entfernt.

@all: Es wäre gut, wenn ihr Tim einfach mal machen lasst. Wenn das so weiter geht, wird auch dieser Thread gesperrt. Das wäre schade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch besser wäre es, wenn tim einfach mal die klappe halten würde. ich habe grundsätzlich kein problem mit seinen beiträgen, finde sie meistens sogar amüsant. aber jemandem, der noch nie nen aktuellen pc auch nur von weitem gesehen hat, möchte ich schon antworten dürfen, wenn er auch noch zusätzlich so frech ist leuten mit 100x mal mehr erfahrung dumm zu kommen......
und damit meine ich jetzt nicht nur mich, macht er ja bei anderen auch. am ende vom tag ist es doch tim selbst, der immer alle mit seinem geschwätz auf die palme bringt.
ihn als das opfer darzustellen ist doch lächerlich.....
 
kollege, ich habe einen 7900x, hatte einen r7 1700 und habe einen r5 1600. diese habe ich selbstverständlich ausgiebig getestet. ich habe sowohl übertaktet bis ans limit, als auch undervoltet. ich habe verschiedene mainboards und verschiedene speicherkits getestet. ich habe sowohl gaming getestet, als auch videobearbeitung und streaming.
ich habe das ganze luftgekühlt als auch mit full-custom wasserkühlung gemacht, habe den 7900x geköpft und mit flüssigmetall versehen, die temps vorher und nachher verglichen. das gleiche spiel mit full-block- spawa-kühlung und ohne.

Du bist halt ein Held! ;)

und jetzt erzähl mal bitte was du so gemacht hast.....richtig, NICHTS. du plapperst blind nach, was du irgendwo gehört hast und spinnst dir zusätzlich noch deinen eigenen blödsinn zusammen ohne jemals auch nur irgendas in der praxis ausprobiert zu haben. du hast nicht mal irgendeinen auch nur ansatzweise aktuellen pc.
deine beiträge haben dementsprechend absolut NULL gehalt und ich kann nur jedem empfehlen nicht auf dein geplapper zu hören.

für leute wie dich ist der spruch "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten" erfunden worden.......

Wenn du es schreibst... ;)
Ich hab genug Erfahrungen, um mir mein eigenes Bild von den Dingen zu machen und laß mir nicht verbieten dies auch weiterzugeben.
Du hast recht, ich plappere viel nach, aber nur von Leuten, denen ich auch wirklich Ahnung zutraue, also z.B. nichts von dir aber sehr wohl von PCGH oder den Mods hier.
Deine tollen Beschreibungen kauf ich dir nicht ab und da bin ich sicherlich nicht der einzige hier und selbst wenn du da nicht aufgeschnitten hast, wenn du so viel Basteln mußt um angeblich so unglaublich viel Ahnung zu erlangen, schön für dich, ich brauche das nicht.
 
Du bist halt ein Held! ;)

Gutes Argument...



Wenn du es schreibst... ;)
Ich hab genug Erfahrungen, um mir mein eigenes Bild von den Dingen zu machen und laß mir nicht verbieten dies auch weiterzugeben.

Deine Sicht ist aber meist naja "seltsam".
Gerade im Bezug auf deine "erfahrungen".

Du hast recht, ich plappere viel nach, aber nur von Leuten, denen ich auch wirklich Ahnung zutraue, also z.B. nichts von dir aber sehr wohl von PCGH oder den Mods hier.

Das meiste was du erzählst, hast du bestimmt nicht von denen. Also lass sie bitte daraus.


Deine tollen Beschreibungen kauf ich dir nicht ab und da bin ich sicherlich nicht der einzige hier und selbst wenn du da nicht aufgeschnitten hast, wenn du so viel Basteln mußt um angeblich so unglaublich viel Ahnung zu erlangen, schön für dich, ich brauche das nicht.

Du verstehst gar nicht was er damit sagen möchte oder?
Es gibt hier so (ein paar) Leute, die dieses Hobby voll ausleben und zu recht behaupten können das sie wissen was sie tun.

Wenn du dann als komplett PC Käufer, ihnen ihre Erfahrung absprechen möchtest ist dies mehr als dreist.
Alle die dir ihre Meinung klar sagen und gerade heraus sind, haben dann einfach keine Ahnung. Du machst es dir sehr einfach...


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gutes Argument...

Die Ironie in meiner Aussage hast du verstanden? ;)

Was Pope82 schrieb, liest sich für mich irgendwie nach auf dicke Hose machen. Wer als Einzelperson braucht bitte schön drei(!) oder mehr aktuelle PCs? Warum sollte man sich drei Stück in einem so kurzen Zeitabstand kaufen?
Das macht überhaupt keinen Sinn, außer man schmeißt gerne sein Geld zum Fenster raus und baut halt gerne PCs zusammen.
Respekt habe ich davor nicht, den habe ich nur wenn jemand sehr effektiv Hardware einkauft und aufrüstet, mit dem geringsten möglichen eingesetzten Kapital, das Maximum an Leistung und Effiziens erzielt.

Deine Sicht ist aber meist naja "seltsam".
Gerade im Bezug auf deine "erfahrungen".

Die haben aber schon vielen hier und in anderen Foren weitergeholfen (sind oft geliked worden).

Das meiste was du erzählst, hast du bestimmt nicht von denen. Also lass sie bitte daraus.

Zwei Dinge von denen, die mich in meinen Ansichten sehr bestärkten, bitte schön:
AMD Ryzen: Verbogenes PCB wie bei Skylake wahrscheinlich? Der Leserbrief der Woche
Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kuhler beschadigt [Update]

Du verstehst gar nicht was er damit sagen möchte oder?
Es gibt hier so (ein paar) Leute, die dieses Hobby voll ausleben und zu recht behaupten können das sie wissen was sie tun.

Auch wenn das Zusammenbauen von PCs durchaus Spaß macht ist es ja nun nicht sonderlich schwer, keine wirkliche Wissenschaft und man muß keine Intelligenzbestie dafür sein um ein paar Karten zu stecken, Kabel anzuschließen und Kühler drauf zu schrauben usw..
Das macht man einmal und dann kann man es für gewöhnlich, da braucht man sich nicht damit zu beweihräuchern, daß man weiß der Geier wieviele PCs zusammengebaut hat und der große Freak sei, der mit seinem unglaublichen Fachwissen alle anderen zur Schnecke machen kann.

Wenn du dann als komplett PC Käufer, ihnen ihre Erfahrung absprechen möchtest ist dies mehr als dreist.
Alle die dir ihre Meinung klar sagen und gerade heraus sind, haben dann einfach keine Ahnung. Du machst es dir sehr einfach...

Nein, absolut nicht!
Geh mal auf die Suche, wann einige anfingen weniger sachlich/fachlich zu argumentieren und stattdessen mich persönlich anzugreifen, ich war nicht derjenige der damit angefangen hat!
Aber ich bin auch nicht derjenige, der sich alles bieten läßt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird man sehen. Auf jeden Fall muss AMD die IPC als Gesamtes verbessern.

Edit: Ich habe gerade mal in den PCGH Leistungsindex für CPUs geschaut. Du hast Recht. Wenn man vom 1600X ausgeht und 10% draufschlägt, landet man auf dem Niveau des 6800, welcher ja auch 6 Kerne hat. Dennoch wäre man immer noch 15% vom 8700k entfernt.

@all: Es wäre gut, wenn ihr Tim einfach mal machen lasst. Wenn das so weiter geht, wird auch dieser Thread gesperrt. Das wäre schade...

Die IPC wird sich nicht verbessern.
 
Zurück