Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Zum Beispiel hier im Forum immer wieder mit haarstäubenden Aussagen gegen bestimmte Hersteller aufzufallen? Da hast du dir ja einen tollen neuen Zeitvertreib gesucht ...

Hahaha...du bist doch keinen deut besser, sorry :ugly:. Davon mal ab: was sollte dieser Seitenhieb ?? Hier gehts glaube ich um was anderes :schief:.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Lohnt sich denn Mining noch?
Man muss nicht zwangsläufig auf die Klassische Art Mining betreiben um an Cryptowährung zu kommen.

Steemit wäre auch eine Alternative. Dort Verdient man die Cryptowährung (Steem) allerdings nicht mit Rechenpower sondern mit gutem Content (Blogartikel, Videos). Es gibt sogar eine Videoplatform die ähnlich wie Youtube ist (DTube ) mit der man mit guten Videos auch Steem verdienen kann. Und das nicht mal wenig. Ein guter Blogpost oder Video kann gerne mal mehr als umgerechnet 100€ einbringen. Der Vorteil ist das kein zentrales Unternehmen wie Google bei Youtube dahinter steckt sondern eine Community. Die sorgt mit likes auch dafür das Beiträge Monetaresiert werden.

Wer was auf dem Kasten hat (als Content Creator) für den lohnt sich ein Blick auf jeden fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Der Schritt von 14nm auf 12nm ist reines Marketing.
GloFo hat doch schon bestätigt, dass 12nm nichts weiter ist, als ein gereifter 14nm Prozess.
Je nachdem sind keinerlei Änderungen nötig. Eventuell springt bei Vega da auch nur eine bessere Ausbeute raus.

Für Ryzen wurde es erwähnt, weil Ryzen+ auch kleinere Fehlerbehebungen enthält und dazu auch ein wenig an den Latenzen gefeilt wurde.

@Produktionserhöhung

Allein die Herstellung eines einzigen Wafers dauert diverse Monate (die letzte Zahl lag zwischen 4 und 6 Monaten, je nach benötigter Zahl der Belichtungsschritte).
Dazu dürften sowohl GloFo, als auch TSMC komplett ausgelastet sein.
Man kann ja nicht einfach die ungenutzten Produktionskapazitäten in 40nm Fabs für die GPU Produktion der aktuellen Generation nutzen.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

AMD hat selber gesagt, dass man für die GPUs 12nm auslässt.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Die meisten Boardpartner wollten das Risiko nicht eingehen, am Ende womöglich auf Tausenden Grafikkarten sitzen zu bleiben, so gamersnexus.net.

Wobei man die dann auch einfach an Spieler verkaufen kann. Abnehmer, die sich bisher aufgrund der überteuerten Preise zurückgehalten haben, gibt es sicher genug.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Der Schritt von 14nm auf 12nm ist reines Marketing.
GloFo hat doch schon bestätigt, dass 12nm nichts weiter ist, als ein gereifter 14nm Prozess.

Boah. Da spricht ja ein richtiger Experte. Wenn du es wirklich verstehen willst, kann ich dir mit einfachen Mitteln herleiten, dass die Gatebreite quadratisch abhängig für die Transitzeit ist.
Kurze nebenerläuterung, die transitzeit ist die Zeit, die die Elektronen brauchen, um von Source nach Drain im Transistor zu fliegen. Je schneller sie also da durch kommen, desto schneller können 0 und 1 verarbeitet werden. Und die maximale Grenzfrequenz ist vereinfacht ausgedrückt von der Transitzeit t tr abhängig.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Boah. Da spricht ja ein richtiger Experte. Wenn du es wirklich verstehen willst, kann ich dir mit einfachen Mitteln herleiten, dass die Gatebreite quadratisch abhängig für die Transitzeit ist.
Kurze nebenerläuterung, die transitzeit ist die Zeit, die die Elektronen brauchen, um von Source nach Drain im Transistor zu fliegen. Je schneller sie also da durch kommen, desto schneller können 0 und 1 verarbeitet werden. Und die maximale Grenzfrequenz ist vereinfacht ausgedrückt von der Transitzeit t tr abhängig.

Offensichtlich hat ein wirklicher Experte geantwortet...
Global Foundries hat selbst gesagt, dass dieser "neue" Prozess lediglich eine Verfeinerung des aktuellen 14nm Prozesses ist und kein komplett neuer Prozess.

AMD Will Use 'New' GlobalFoundries 12nm Node for Future CPUs, GPUs - ExtremeTech

Wenn AMD dafür keine neuen GPU Masken herstellt, geht ihnen zwar der theoretische Gewinn an Platz flöten, aber streichen dennoch einen Fortschritt beim Yield ein.
Der Platzgewinn beruht auch "nur" auf einer Verfeinerung der Design Regeln zu dem Prozess, so dass Sicherheitsabstände verringert werden können und eventuell ein wenig des over provisionings entfällt.
Die Größe der Transistorstrukturen ändert sich aber nicht.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Von einer geplanten Produktionserhöhung bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit im Zwischenhandel vergehen mit der Verschiffung gut und gerne mehrere Monate - eine Zeitspanne, in welcher der Mining-Markt schon wieder abflachen könnte.
Die Miner kaufen Karten bereits ab Werk, schön fakturiert anhand ihrer Bestellung, gern auch teilgefertigt ohne Kühler und Slotblende. Da ist der komplette Distributionsweg sowieso uninteressant.

Ich weiß ja nicht, wo die bei GN nachgefragt haben wollen, aber die Fabriken, die ich kenne, arbeiten seit Monaten schon an der absoluten Kotzgrenze. Man kann ja nicht mal eben so neue Produktonslinien aufstellen, das ist meist schon ein Platzproblem. Die, die ich "anonymisiert" fragen konnte, haben aus dem aktuellen Bestand heraus bereits bis zu 50% Zuwächse generiert. Mehr geht einfach nicht. Risiko hin oder her, Umbauten müssen längerfristig geplant werden. Unternehmen können nicht mal eben so umbauen, selbst wenn sie wollten. Mit etwas Pech klebt einem der Mitbewerber ja eh schon an der Grundstücksgrenze. :D
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Bei Minern gebe es keinerlei Bindung an die eigene Marke, weil sie schlichtweg die Grafikkarten kauften, die gerade verfügbar seien. Darüber hinaus würden durch die Verkäufe an Miner die jeweiligen Ökosysteme nicht gestärkt. Wer Krypto-Währungen schürft, benötige keine Peripherie, kein Mainboard und keinen Gaming-Monitor von dem Hersteller. Spieler kauften sowas eher im Bundle und sorgten so für Synergieeffekte.

Tja und wenn die Hardware zu lange zu teuer ist, wie viele Gamer sind dann noch bereit so viel Geld auszugeben?
Alleine schon das 90% der Games, Alpha Status besitzen und mit Lot-Boxen, DLCs, Pay to win ... noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.
Wer ist dann noch bereit das alles zu zahlen?
Ich nicht mehr.
Die Bindung an Hardware und her Hersteller bezogen, ist bei mir vorbei.
Ich glaube ein gesundes Ökosystem mit Synergieeffekte ist nur noch Wunsch denken von den Herstellern.
Ich glaube der Anteil an Gamer PCs wird dieses Jahr einen neuen Tiefstand erreichen, der sich weiter nach unten setzt.
Spiele Entwickler freut euch, der Absatz wird schön sinken.
PC-Hardware hat dann nur nach den zweck den Mining.
Dies ist meine Meinung, MFG Gordon.

*Update*
Mittlerweile kostet eine 1080ti 890€ und aufwärts.
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außer bei nVidia mit €769,00 ist das ein wahres Schnäppchen.
Wenn das so bleibt, kann man es sich überlegen, auf Konsole umzusteigen, die ist wenigstens bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Da kann man dann auch auf Linux umsteigen. Die kleineren Indyspiele brauchen auch nicht so viel Grafikleistung, da reicht dann auch eine kleine Vega APU aus.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Irgendwie schon spassig wie die eigene Grafikkarte praktisch über Nacht fast das doppelte wert ist :D !
Beruhigend zu Wissen, das man in Sachen aufrüsten jetzt erst mal Ruhe hat weil man zum richtigen Zeitpunkt Rechner
zusammengebastelt hat. Mal gucken wann, die Blase platzt dann wieder zuschlagen :D und zurücklehnen.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Die Miner kaufen Karten bereits ab Werk, schön fakturiert anhand ihrer Bestellung, gern auch teilgefertigt ohne Kühler und Slotblende. Da ist der komplette Distributionsweg sowieso uninteressant.

Ich weiß ja nicht, wo die bei GN nachgefragt haben wollen, aber die Fabriken, die ich kenne, arbeiten seit Monaten schon an der absoluten Kotzgrenze. Man kann ja nicht mal eben so neue Produktonslinien aufstellen, das ist meist schon ein Platzproblem. Die, die ich "anonymisiert" fragen konnte, haben aus dem aktuellen Bestand heraus bereits bis zu 50% Zuwächse generiert. Mehr geht einfach nicht. Risiko hin oder her, Umbauten müssen längerfristig geplant werden. Unternehmen können nicht mal eben so umbauen, selbst wenn sie wollten. Mit etwas Pech klebt einem der Mitbewerber ja eh schon an der Grundstücksgrenze. :D

Risiko hin oder her, Umbauten müssen längerfristig geplant werden. Unternehmen können nicht mal eben so umbauen, selbst wenn sie wollten.


Stimmt, aber man kann 3-Schichtig fahren, vorausgesetzt die Produktion war bisher eine Schicht. Und meistens gehen Schichten in Fernost 12std. Neues Personal ist schnell gefunden&eingelernt.
 
Zurück