Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

AMD hat eine Roadmap gezeigt. Wenn Sie etwas bringen könnten, würde es da natürlich auch drauf stehen.


Erkläre mir bitte, warum Refresh A (12nm) auf der Roadmap nicht stehen sollte, Refresh B (7nm) aber schon. Das ergibt überhaupt gar keinen Sinn. Außer natürlich man möchte sich verzweifelt am Strohhalm fest halten, dass AMD irgendwas 2018 Neues zeigen wird. Aber danach sieht es definitiv nicht aus.

Du willst es mit Absicht nicht verstehen, oder?^^ Keiner von uns weiß was AMD wirklich alles wann bringt. Der Refresh von Polaris stand auch auf keiner Roadmap die ich kenne, als bestände durchaus die rein Hypothetische Chance das AMD eine Vega-Refresh bringt. Und niemand hier im Forum kann einfach irgendetwas behaupten. Also, wenn Du keine Aussage von AMD hast ala "Nein, wir bringen kein Vega-Refresh 2018" dann kannst Du es auch nicht einfach so behaupten. Nur weil Du in der Annahme bist das Aufgrund eines fehlenden Refresh's auf der Roadmap es keine Refresh geben wird. Ist und bleibt aber eine Annahme und genau so solltest Du dies dann auch angeben.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Die Speicherhersteller habens vorgemacht, die GraKa-Hersteller machens nach. Hohe Nachfrage gerade so bedienen, damit man die Preise hoch halten kann.So kann man den Kunden schön das Geld aus der Tasche ziehn :schief:
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Genau das wird im Artikel doch angesprochen, und das die Hersteller aus genau diesem Grund die Produktion nicht hochfahren um am Ende auf den Karten sitzen zu bleiben.
Der Preiskampf wird also vermutlich eher ausbleiben.


Habe es so verstanden, dass nicht alle mit Produktionserhöhungen reagieren wollen. Wenn es ein paar machen, bewirkt das einen Dominoeffekt - niemand wird sich den Umsatz entgehen lassen wollen. Vielleicht mag das noch für diese Generation gelten, sobald aber eine neue Chipgeneration auf den Markt kommt, wird man sicher entsprechend anders planen.
Zumal die Argumentation der Hersteller bereits jetzt nicht schlüssig ist: Wenn man nicht auf die gestiegene Nachfrage reagieren möchte, indem man die Produktion hochfährt, wieso macht man genau das, indem man eine neue Produktlinie in Form von Minerkarten anbietet? Eine neue Produktlinie in Form von Minerkarten ist ökonomisch deutlich risikobehafteter als die alleinige Produktionserhöhung.
Ich vertraue ehrlich gesagt eher der Selbstregulation des Marktes als einer solchen Umfrage, auch wenn ich die Qualität dieser Befragung nicht einschätzen kann . Auf kurz oder lang wird sich das Preisgefüge wieder deutlich normalisieren und ich halte es nach wie vor nicht für unwahrscheinlich, dass das recht plötzlich geschieht.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Du willst es mit Absicht nicht verstehen, oder?^^ Keiner von uns weiß was AMD wirklich alles wann bringt.
Natürlich wissen wir es. Erzähl keinen Stuss. Es gibt eine Roadmap und laut der kommt nichts vor 2019 mit Navi. Ende.

Der Refresh von Polaris stand auch auf keiner Roadmap die ich kenne
Logisch, es gab ja auch nie einen Refresh, sondern immer nur ein Rebranding. Der gleiche Chip wurde einfach als RX580 als "neu" verkauft.

, als bestände durchaus die rein Hypothetische Chance das AMD eine Vega-Refresh bringt.
Laut AMD wird es einen Refresh geben, aber eben erst in 7nm als professionelle Karte irgendwann Ende 2018 - sagen wir realistisch lieber 2019. Aber dazwischen kommt einfach schlicht Nichts, speziell für Consumer.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Verstehe, was nicht geleakt wurde (Roadmaps für Investoren, Zollpapiere verschickter PCBs, etc..) gibt es nicht. Also kommt auch erstmal kein Ampere.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Es wurde nichts geleakt, AMD hat die Roadmap im Verlauf einer Präsentation öffentlich gezeigt.

Dass hier bis Navi alles gezeigt wird, aber dann noch was kommt, welchen Sinn sollte das haben?
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Natürlich wissen wir es. Erzähl keinen Stuss. Es gibt eine Roadmap und laut der kommt nichts vor 2019 mit Navi. Ende.


Logisch, es gab ja auch nie einen Refresh, sondern immer nur ein Rebranding. Der gleiche Chip wurde einfach als RX580 als "neu" verkauft.


Laut AMD wird es einen Refresh geben, aber eben erst in 7nm als professionelle Karte irgendwann Ende 2018 - sagen wir realistisch lieber 2019. Aber dazwischen kommt einfach schlicht Nichts, speziell für Consumer.

Äh nein, Wir wissen gar nichts. Bzw. wir wissen nur das was die uns wissen lassen wollen. Und es kommt nicht immer so wie es auf irgendeiner Roadmap steht. Bestes Beispiel ist Threadripper. Hatte auch keiner auf dem Schirm oder einer Roadmap. Ist trotzdem erschienen. Welch Wunder. Auch die Titan X (Pascal) ist so ein Beispiel. Die war einst auch nicht so geplant und ist aus einer kleinen Wette entstanden. Nix mit Roadmap.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

"A South Korean news source reported that several crypto exchanges could be forced to pay tax rates of 24.2% on last year's earnings. And they'll have to share users' transaction data, another report said. Anything that could slow down the free-wheeling Korean crypto market could also slow bitcoin's price momentum."

das könnte doch nen ordentlichen Dämpfer bedeuten
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

"A South Korean news source reported that several crypto exchanges could be forced to pay tax rates of 24.2% on last year's earnings. And they'll have to share users' transaction data, another report said. Anything that could slow down the free-wheeling Korean crypto market could also slow bitcoin's price momentum."

das könnte doch nen ordentlichen Dämpfer bedeuten

Aber eben auch nur einen Dämpfer, mehr nicht.

Sprich: das Wachstum wird verlangsamt, aber von einem Zusammenbruch kann keine Rede sein.

Zumal sich das ganze recht einfach lösen läßt, indem man ins Ausland abwandert, was Großkonzerne und Millionäre können, ist dann für jeden möglich. Alternativ kann man sich noch einen Coin stricken, der das Problem umgeht und nichtmehr kontrollierbar ist. Diese Münzen müßten jedoch erstmal erzeugt werden und dafür braucht man wiederum neue Hardware...
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

jo, aber vllt bringts die Miner erstmal dazu nich mehr ganz so viele GPUs zu kaufen ^^
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

jo, aber vllt bringts die Miner erstmal dazu nich mehr ganz so viele GPUs zu kaufen ^^

Eher nicht, es geht ja weiter nach oben, lediglich ein kompletter Zusammenbruch aller Kryptowährungen, die Geschürft werden könnte da helfen und das ist derzeit extrem unwahrscheinlich, zumal sich dann auch nichts mehr aus der Asche erheben dürfte. Die Karten, die im Moment gekauft werden werden ja angeschafft, um zu den jetzigen Kursen zu schürfen.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Die Speicherhersteller habens vorgemacht, die GraKa-Hersteller machens nach. Hohe Nachfrage gerade so bedienen, damit man die Preise hoch halten kann.

Das liegt aber schlicht daran dass die Nachfrage höher ist als die Produktionskapazitäten.
Die Hersteller bauen ja weitere Fabs wie blöd - das geht nur nicht so schnell.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Das liegt aber schlicht daran dass die Nachfrage höher ist als die Produktionskapazitäten.
Die Hersteller bauen ja weitere Fabs wie blöd - das geht nur nicht so schnell.

Kann mich noch gut erinnern als bei Hynix 2013 die Fabs abbrannten und dann die RAM Preise durch die Decke gingen
Zweitgrosster Speicherhersteller: Brande in Chipfabriken von Hynix - Golem.de

Sieht man auch schön im Verlauf z.B bei dem von mir verwendeten Modulen
Preisentwicklung für Crucial Ballistix Tactical LP VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT2C8G3D1608ET3LX0/BLT2K8G3D1608ET3LX0) (9999 Tage) | Geizhals Österreich

Wenn ich daran denke das ich für meinen Kit um die 80€ bezahlt hab....
Sehe das ganze aber eher pragmatisch. Für mich ist der PC nur ein Hobby (neben anderen).
Ist der Elektronikkram zu teuer, wird es eben nicht gekauft und statt ner neuen Grafikkarte kaufe ich mir dann lieber eine neue Lederkluft zum Moped fahren.
Wenn man jetzt nicht 20kg zunimmt hat man idR das ganze Leben was davon was man bei PC-Komponenten jetzt nicht behaupten kann :D
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Ich sehe es positiv. Ich habe gelernt, dass auch Medium Settings okay sind und eine CPU auch mal 3 Jahre halten kann. Wenn man weniger aufrüstet bencht und optimiert, bleibt mehr Zeit zum Spielen über, oder die Erkenntnis dass Zocken eigentlich langweilig ist.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

...oder die Erkenntnis dass Zocken eigentlich langweilig ist.

Leider, ich wünschte ich wäre von dieser Erkenntnis verschont geblieben. Zwar hat mir Elex als einziges Game in zwei Jahren ziemlich gut gefallen, aber zeitweise war selbst das nur abarbeiten um den weiteren Verlauf oder das Ende zu sehen. Alles anderen, dass ich mir die letzten zwei Jahre gekauft habe, wurde maximal kurz angespielt, das Meiste davon sogar nur zum Benchen benutzt. Mich kann im Spielebereich leider nichts mehr fesseln/begeistern. Ich will nicht unbedingt sagen, dass es mit dem Alter zu tun hat, aber mit irgendeiner (Weiter)Entwicklung hat es zu tun.

Edit: Ja doch, wenn ich so nachdenke, belächel ich im Prinzip die Szene wie ein alter Mann der relevanteres im Kopf hat.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Ich sehe es positiv. Ich habe gelernt, dass auch Medium Settings okay sind und eine CPU auch mal 3 Jahre halten kann. Wenn man weniger aufrüstet bencht und optimiert, bleibt mehr Zeit zum Spielen über, oder die Erkenntnis dass Zocken eigentlich langweilig ist.

Ich überlege mir Selbsterfahrungskurse für Gamer anzubieten, in denen sie lernen, dass es noch ein Leben jenseits (oder viel mehr unter) den Ultra Details gibt. "Wir bewegen den Regler ganz nach links, wir lassen die Matschtexturen auf uns wirken, wir sind im Gleichgewicht mit uns selbst und dem Spiel". "Und in unsere nächsten Sitzung lernen wir die Vorteile von cineastischen 25FPS kennen". Wenn man die Grakapreise so ansieht, dann kann man da für so einen Kurs ruhig ein paar hundert € nehmen und die Teilnehmer haben am Ende sogar noch massig Geld gespart.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Leider, ich wünschte ich wäre von dieser Erkenntnis verschont geblieben. Zwar hat mir Elex als einziges Game in zwei Jahren ziemlich gut gefallen, aber zeitweise war selbst das nur abarbeiten um den weiteren Verlauf oder das Ende zu sehen.

Das habe ich auch hinter mir, dazu noch die Preise für neue hardware.
Nun bin ich wieder mit meinen Retro-Systemen unterwegs, vornehmlich mit der Neo-Geo und musste wieder einmal feststellen das diese Games auch heute noch saumäßig Spaß bringen.
Allein letztes WE hab ich jeden Abend etwa 3 bis 4 Stunden KoF gezockt, hat auch etwas gedauert bis ich wieder reingekommen bin.
Mir bringt das mittlerweile mehr Spaß als die ganzen neuen Games, die sehen zwar bombe aus, aber das war es dann meist auch schon :/
Nur Nintendo konnte mich im letzen Jahr wirklich begeistern, was aber wohl auch daran liegt das sie eben diese alten Spielkonzepte erhalten haben.
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Edit: Ja doch, wenn ich so nachdenke, belächel ich im Prinzip die Szene wie ein alter Mann der relevanteres im Kopf hat.
Zum Beispiel hier im Forum immer wieder mit haarstäubenden Aussagen gegen bestimmte Hersteller aufzufallen? Da hast du dir ja einen tollen neuen Zeitvertreib gesucht ...
 
AW: Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten

Ich überlege mir Selbsterfahrungskurse für Gamer anzubieten, in denen sie lernen, dass es noch ein Leben jenseits (oder viel mehr unter) den Ultra Details gibt. "Wir bewegen den Regler ganz nach links, wir lassen die Matschtexturen auf uns wirken, wir sind im Gleichgewicht mit uns selbst und dem Spiel". "Und in unsere nächsten Sitzung lernen wir die Vorteile von cineastischen 25FPS kennen". Wenn man die Grakapreise so ansieht, dann kann man da für so einen Kurs ruhig ein paar hundert € nehmen und die Teilnehmer haben am Ende sogar noch massig Geld gespart.

:lol::lol::lol::lol: Made my Day :lol::lol::lol::lol:
 
Zurück