Kryptowährung: AMD will Mining bei RX 6700 XT & Co. nicht einschränken

Prinzipiell : Nix gegen Blasen eigenes Geld auszugeben um eine für andere zu bilden mach ich mal nicht mit. Ob Bitcoin oder Börse die Menschen haben aus gegebenen Anlass , reichlich freie Zeit scheinbar auch Geld und widerholen die Historie in 180 tagen ist der Spaß vorbei wer den Beweis braucht das Mining sich in Deutschland defintiv Nicht !!! lohnt macht die Erfahrung halt selbst. Danach gibt es wieder reichlich GPU gar neue Modelle zu fairen Preisen .für das halbe Dutzend neue Fortsetzung Games 2021.
 
Trifft das auch für Mining-Rigs außerhalb Asiens / nicht Asiatischer "Mining-Firmen" zu?

Es wurde ja schon öfters berichtet (u.a. bei igorslab), dass die Karten direkt an den Fabriktoren abgekauft werden (k.A. ob das stimmt). Dieses dürfte sich aber für den europäischen oder amerikanischen Miner als schwierig erweisen.
Wenn man bei den Firmen nicht direkt kauft (kaufen kann), dann geht man zu deren Distributoren und kauft dort. Die sitzen auch letztlich in jedem Land. Die Karten werden in Massen abgegriffen bevor die in den Einzelhandel kommen.

Nein zufall vermutlich nicht.
Wohl eher haben sie die Karten denke ich früh genug bestellt. Oder aber kaufen sie bei scalpern... denn Karten zu bekommen ist nicht schwer, wenn mam bereit ist unsummen dafür auszugeben.

Abgesehen davon hatte ich auch schon 4 verschiedene neue Asus Strix 3090 in den Händen. Zur UVP.

Wenn ich aöso wollte hätte ich aber noch mehr bestellen können.

Ich habe zu Release bei 4 verschiedenen Anbietern bestellt. Und nach ca. 2 Monaten (also noch vo weihnachten) hatte ich alle Karten bei mir.

Mir gings allerdings nur darum möglichst zeitig eine zu haben. Die anderen habe ich wieder zurück geschickt oder weiter verkauft.

Wenn ich also ohne grossen Aufwand schon 4 Karten hatte. Dann dürfte es mit bisschen mehr Aufwand und Willen problemlos möglich sein 10 oder 20 solche Karten ganz regulär zu kaufen!

Die Miningfarmen kaufen die Karten bei den Kartenherstellern bzw. derer Distributoren und zahlen dabei < UVP.
Mach einen Einzelhandel auf, kauf bei den Distributoren und stell eine einzige Karte ins Regal, und den Rest steckst in dein Rig.

Die Scalper kommen ja nur auf den Plan weil die Menge an Karten im Einzelhandel so gering sind. Nicht weil die Miningfarmen bei denen große Einkaufen gehen.
 
Gute Entscheidung von AMD. Mining ist legal, dann soll es so sein. Immerhin gehen dann irgendwann die ganzen gebrauchten mining-gpu's zurück zu ebay. Vielleicht wird die mining Blase irgendwann platzen wenn jede Transaktion >4h oder so dauert. Oder wenn die Leute blicken dass in der blockchain jede ihrer Transaktion für jeden Geheimdienst etc. der Welt in klartext auf ewig gespeichert ist. Er muss nur das wallet einer Person zuordnen, was schneller gehen kann als man denkt.
Und vielleicht kommt der Tag wo krypto Geld schlicht verboten wird. Ein großer Bankenkrise kann dafür schnell der Anlass sein....
Wird spannend werden wie es weiter geht.
 
Ich habe eher das Gefühl das das Hauptproblem die Scalper sind. Die kaufen das weg was am Markt ist, wäre mehr am Markt weil die miner nichts kaufen, kaufen die Scalper... Es wird nicht mehr werden. Gestern gesehen, 14:10 Uhr waren die ersten Karten bei ebay mit dem Vermerk "versende sobald ich die Karte erhalte"
 
Ich verstehe die Aufregung um den Artikel nicht. Grundsätzlich eignen sich alle Grafikkarten zum Minen. Diese Gen sind Nvidias Karten besser dazu geeignet. Man hat versucht mir einer Softwarelösung dem entgegen zu wirken, hat nix gebracht, da geknackt wurde, was bei den meisten statischen Lösungen der Fall ist.
AMD sagt, dass ihre Architektur fürs Mining ungünstig ist. Ja, die Hashrate ist niedriger als bei Nvidia oder bei der vorigen Gen.
Was können Nvidia und AMD fürs Miningboom? Genaugenommen nix. Sie stellen und verkaufen alles her, was sie zur Zeit können. Es ist eben nicht genug, um die Nachfrage zu stillen.
 
Halbgares Geschreibsel, das suggerieren soll Nvidia tut was, AMD nicht. Zufälligerweise gab es den Beta-Treiber der die Mining-Drosselung der RTX 3060 umgehen kann ausversehen zum Download, somit hat Nvidia die Sperre direkt selbst wieder aufgehoben. So ein Schwachsinnsmarketing das Consumer und Presseleute wie Hirnamputierte repetitiv in die Welt posaunen, obwohl es längst makulatur ist, spart sich AMD lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD ist da aktuell auch eher der "Notnagel" um überhaupt minen zu können da die GeForce's kaum bis gar nicht erhältlich sind. Bevor ich nichts schürfe nehme ich auch lieber ne ineffizientere Karte. Lieber weniger Geld mitnehmen als gar keines.
 
AMD ist da aktuell auch eher der "Notnagel" um überhaupt minen zu können da die GeForce's kaum bis gar nicht erhältlich sind. Bevor ich nichts schürfe nehme ich auch lieber ne ineffizientere Karte. Lieber weniger Geld mitnehmen als gar keines.
Was für "Notnagel", da gibt es soviele wie von Nvidia auch. :D Und ob ich jetzt mit der langsameren 3060 schürfe oder mit ner schnelleren 6700XT, das muß nun jeder selber wissen, ob das lohnt.
 
Gibt es eigentlich Prognosen wann die aktuelle "Blase" platzt?
Ist ja nicht das erste mal das der Kurs bei Mining stark einbricht.
 
Interessant nur, dass die nVidia-Karten mit GDDR6X auch große Vorteile im Gaming daraus ziehen und mit breiterem Bus und hohem Speichertakt schneller sind als AMDs Lösung.
Denke ich mal das kommt hin oder? AMDs Chips sind dank hoher Taktraten extrem flott, nVidia gewinnt hingegen noch Performance aus GDDR6X.
 
Ich habe eher das Gefühl das das Hauptproblem die Scalper sind. Die kaufen das weg was am Markt ist, wäre mehr am Markt weil die miner nichts kaufen, kaufen die Scalper... Es wird nicht mehr werden. Gestern gesehen, 14:10 Uhr waren die ersten Karten bei ebay mit dem Vermerk "versende sobald ich die Karte erhalte"
Es sind definitiv die Miner.
Die 3060 war ja sehr gut Verfügbar, bei NBB teilweise Tagelang Lagerbestände.
Als rauskam, das man die hash Drossel umgehen kann mit dem Treiber, waren diese Minuten später alle ausverkauft.
 
Nein die Amd RX6700XT eignet sich laut Amd ja eh nicht zum Minen , genau :schief:

Bin schon mal gespannt wann die Miner das auch so sehen :lol:
 
Damit dürfte Nvidia dann eines seiner Hauptziele erreicht haben. Wenn sich die AMD Karten besser zum Mining eignen, dann wandern die AMD Karten in die Miningfarmen und die Nvidiakarten in die Gaming PCs.
Momentan ist es aber so das eher die RTX 3080 und 3090 Nvidia Grafikkarten eine höhere Hashrate erreichen. Klar AMD Grafikkarte wie die 6800XT oder die 6900XT erreichen auch hohe MH/s, aber nicht ganz so hoch wie die zwei TOP Karten von Nvidia.

RX 6900XT:
ETH - Ethash (Phoenix) = 61.62 MH/s

RX 6800XT:
ETH - Ethash (Phoenix) = 59.98 MH/s

RTX 3090:
ETH - Ethash (Phoenix) = 104.02 MH/s

RTX 3080:
ETH - Ethash (Phoenix) = 85.73 MH/s

Kannst dir hier genauer anschauen: https://www.betterhash.net/AMD-Radeon-RX-6900-XT-mining-profitability-63128246.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind definitiv die Miner.
Die 3060 war ja sehr gut Verfügbar, bei NBB teilweise Tagelang Lagerbestände.
Als rauskam, das man die hash Drossel umgehen kann mit dem Treiber, waren diese Minuten später alle ausverkauft.

Tagelang Lieferbestände oder meinst du tagelang Lieferbestände zu Fantasypreise für eine wirklich nicht gute GPU aus dem unteren Mittelfeld?
 
Zurück